Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bernd Kaufmann in Juli 21, 2013, 15:12:54 NACHMITTAGS

Titel: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse *
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Juli 21, 2013, 15:12:54 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

da das Interesse an der "grünen Brühe in Thailand" nach der Aufklärung der Identität der beteiligten Algen nicht mehr so groß ist (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=16821.0#lastPost), möchte ich hier die angekündigten Bilder der Zwergwasserlinse Wolffia arrhiza zeigen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/129584_58951759.jpg)
Zunächst die winzigen Pflänzchen in der Übersicht.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/129584_33731461.jpg)
Hier die Zellen, DIC Plan 40/0,65 + Optovar 1,6x

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/129584_40104506.jpg)
Wolffia arrhiza, Stoma mit Nebenzellen

Die erwarteten Calciumoxalat-Raphidennadeln fand ich aber bisher nicht.
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: Heiko in Juli 21, 2013, 19:58:46 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

W. a. sehen und sterben – hatte bisher immer bezweifelt, dass es die Art überhaupt gibt.  ;)

Danke für die Aufnahmen.

Gruß, Heiko
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: rekuwi in Juli 21, 2013, 22:19:16 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

in meinem Mini-Aquarium mit Deinen aus Thailand stammenden Wasserpflanzen haben sich auch die kleinen Wasserlinsen erhalten.
Werde mal so eine mikroskopieren. Die Netzstruktur gefällt mir sehr gut, hoffe auch die Details zu sehen die Du hier so schön zeigst.

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: rekuwi in Juli 22, 2013, 11:32:30 VORMITTAG
Lieber Bernd,

"Die erwarteten Calciumoxalat-Raphidennadeln fand ich aber bisher nicht."

Merkwürdig, bei mir sind die in dem ganzen Blatt zu finden, schön regelmäßig verteilt.

Erstaunte Grüße
Regi
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 22, 2013, 11:38:56 VORMITTAG
Lieber bernd,

sehr schön deine Zwergwasserlinsen besonders das Stoma hast du schön erwischt!

Zitat"Die erwarteten Calciumoxalat-Raphidennadeln fand ich aber bisher nicht."

Wenn du polarisierst und dann keine findest, dann sind auch keine drin! ;)
Da du DIC hast, kannst du auch pol machen: Kondensor einfach in HF-Stellung drehen und Polarisator und Analysator drin lassen.
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Juli 22, 2013, 13:56:48 NACHMITTAGS
Zitat von: rekuwi in Juli 22, 2013, 11:32:30 VORMITTAG

"Die erwarteten Calciumoxalat-Raphidennadeln fand ich aber bisher nicht."

Merkwürdig, bei mir sind die in dem ganzen Blatt zu finden, schön regelmäßig verteilt.

Liebe Regi,

vermutlich hast Du die "normalen" Wasserlinsen Lemna minor ("Entengrütze") http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wasserlinse. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den Proben der ersten Thailandreise Wolffia arrhiza enthalten war.
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: rekuwi in Juli 22, 2013, 21:21:16 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

kann sein daß es Lemna minor ist, die Blättchen sind ca. 2 mm lang.
Vielleicht sind die Wasserpflanzen die ich von Dir habe auch einheimische und nicht alle aus Thailand. Und da kann natürlich die Minor mit eingeschleppt worden sein.

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Juli 23, 2013, 00:21:08 VORMITTAG
Zitat
kann sein daß es Lemna minor ist, die Blättchen sind ca. 2 mm lang.
Vielleicht sind die Wasserpflanzen die ich von Dir habe auch einheimische und nicht alle aus Thailand. Und da kann natürlich die Minor mit eingeschleppt worden sein.

Liebe Regi,

bei 2 mm ist es ganz sicher nicht Wolffia, sondern Lemna. Aber sie sind sicher aus Thailand.
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 23, 2013, 07:30:49 VORMITTAG
Lieber Bernd,

das war schon im Kindergarten mein Problem: die Mädchen wurden immer vorgezogen und ich wurde überhört! :(  :o

ZitatDa du DIC hast, kannst du auch pol machen: Kondensor einfach in HF-Stellung drehen und Polarisator und Analysator drin lassen.
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Juli 23, 2013, 18:34:11 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 23, 2013, 07:30:49 VORMITTAG
Lieber Bernd,

das war schon im Kindergarten mein Problem: die Mädchen wurden immer vorgezogen und ich wurde überhört! :(  :o

ZitatDa du DIC hast, kannst du auch pol machen: Kondensor einfach in HF-Stellung drehen und Polarisator und Analysator drin lassen.

Aber lieber Klaus,

da wir ja hier nur manchmal Kindergarten spielen und Buben und Mädchen schon etwas größer sind, muss man ihnen auch nicht mehr alles sagen, sie sollen selbst draufkommen.  ;D Im Ernst - natürlich habe ich das probiert und es sind definitiv keine Raphiden vorhanden. Die fallen ja auch schon im normalen Hellfeld auf und im DIC sieht man sie natürlich auch.

Im Moment bin ich aber extrem im Stress. Heute kamen drei Pakete mit DIC-Zubehör, einem Stereomikroskop und noch ein paar Anschliffe. Den ganzen Tag ackere ich hier schon und habe das Stereomikroskop noch nicht mal ausgepackt.

Außerdem war ich schon vor dem Frühstück fast zwei Stunden im Teich, denn der verlandet gerade und wenn ich da nicht rigoros Pflanzen entferne, sieht man kein Wasser mehr. Und dann kam die Post ... ;D
Titel: Re: Aqua-Botanik: Wolffia arrhiza, Zwergwasserlinse
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juli 23, 2013, 18:47:22 NACHMITTAGS
Na gut lieber Bernd bist entschuldigt!

ZitatTeich, denn der verlandet gerade und wenn ich da nicht rigoros Pflanzen entferne, sieht man kein Wasser mehr. Und dann kam die Post ...
wenn du bei dir fertig bist könntst du in unserem Teich das selbe machen - das mit dem Postempfang könnte ich dann für dich übernehmen! 8)