Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: wilfried48 in Juli 29, 2013, 15:09:45 NACHMITTAGS

Titel: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: wilfried48 in Juli 29, 2013, 15:09:45 NACHMITTAGS
Liebes Forum,

Briefmarkensammler und Münzsammler denken ja in Serien.

Ist das auch was für Mikroskopsammler ? Nun ich gebe zu im Gegensatz zu Briefmarken oder Münzen sind hier durch den Platz und den WAF Faktor schnell Grenzen gesetzt. ;D

Nachdem mir beim "Ordnen" aufgefallen ist, dass ich von Zeiss ja die L Stativ Serie komplettiert habe, möchte ich diese im Grössenvergleich zeigen

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/130290_46962550.jpg) (http://s380.photobucket.com/user/wilfried48/media/IMG_0722_zps7cfd3788.jpg.html)

Das Bild zeigt von links das Lp E (Lumipan), das Lu Wd E (Universal) und das normale L Wd E.

Das Lp (Lumipan) war das erste Zeiss Mikroskop mit im Stativfuß eingebauter köhlerbarer Niedervoltbeleuchtung. Es hatte einen pankratischen Kondensor (0,16-1.4)
mit Kondensorrevolverkopf 3 fach (1.4, Kardioid Dunkelfeld, Brillenglas).

Das Lu (Universal) hatte ein Staiv mit Kondensor u. Tischschnellwechsler sowie eine Tischabsenkung (für grosse Auflichtproben)

Das L hatte nur eine Kondensorschnellwechselmöglichkeit.

Das E in den Mikroskopkürzeln steht für den grossen Kreuztisch E der xy verschiebbar, justier- und drehbar war.

Das Wd bezeichnet den Abbeschen Beleuchtungsapparat mit seitlich verstell- und drehbarer Irsiblende für schiefe Beleuchtung.

Die Serie wird nach unten komplettiert durch das kleine Stativ Lg, sowie das Reisemikrokop Lr.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/130290_59892775.jpg) (http://s380.photobucket.com/user/wilfried48/media/IMG_0730_zps57f17cdc.jpg.html)

Zum Grössenvergleich ist links nochmal das normale L dazugestellt.

Das Lg ist hier mit dem einfachen Beleuchtungsapparat sowie einem einfacheren Dreh- Schiebetisch gezeigt.

Das kleine Reisemikrokop hatte nur einen 3 fach Revolver und einen kleinen vieeckigen Tisch mit abnehmbarer Objektführung.

Alle L Stative hatten wechselbare Schlittenrevolver und die Vorkriiegsausführungen des Lumipan- und Universalsativs hatten sogar zusätzlich vom Stativkopf abnehmbare Tubusträger.

Die Bilder sind durch Anklicken im Photobucket in Originalgrösse zu sehen.

ich wünsche viel Spass

Wilfried

P.S.: Zur Zeit "arbeite" ich an der Serie der schwarzen Zeiss Bügel (Kipp) Stative. Hier fehlt mir z.B. noch das seltene U Stativ das den Feintreib schon tiefliegend in der Kippachse hatte.
Hat jemand dieses techisch pfiffige Stativ schon mal im Original gesehen und wenn ja wo ?



Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: hinrich husemann in Juli 29, 2013, 17:02:15 NACHMITTAGS
Lieber Herr Nisch,
wirklich eindrucksvolle und historisch und technisch interessante Sammlung! Danke fürs Zeigen. Noch eine Frage: Welchen Vegrößerungsfaktor hatten damals diese Binokular-Tuben? 1x , 1,25X , 1,6X oder ? Sie haben doch offenbar recht lange Lichtwege.
Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: wilfried48 in Juli 30, 2013, 12:55:51 NACHMITTAGS
Lieber Herr Husemann,

die Binotuben haben einen Vergrösserungsfaktor von 1,5.

Das geht natürlich, selbst wenn man eine kleinere Okularvergrösserung wählt, zu Lasten des Bildfelds.

Daher sind mir die 1x Monotuben lieber.

Gibt es für die Nachvergrösserung einen technischen Grund, den man damals noch nicht überwinden konnte, oder war das so gewollt ?

viele Grüsse
Wilfried

Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: rhamvossen in Juli 30, 2013, 18:08:00 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ZitatGibt es für die Nachvergrösserung einen technischen Grund, den man damals noch nicht überwinden konnte, oder war das so gewollt ?

Das habe ich mir auch immer gefragt. Die 1.25x die zum Beispiel Leitz hätte ist noch OK, aber 1.5x finde ich recht viel. Da wurde ich am liebsten 8x oder sogar 6x Okularen nützen. Dennoch, ich bin immer geneigt zu denken das alle zusätzliche Optik im Tubus das Bild nicht zu gute kommt. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: hinrich husemann in Juli 30, 2013, 19:31:04 NACHMITTAGS
Lieber Herr Nisch,
Der Faktor 1,5x ist natürlich ganz beachtlich, aber man hat ihn wohl zunächst akzeptiert (oder dieses praktisch müssen).
Ich habe mal vorsichtig und ohne Anspruch auf höhere Wahrheit "in die Tüte" nach technischen Gründen gedacht: Bei ZEISS-Jena 160 mm-Optik liegt das durchs Okular zu betrachtende Bild im einfachen geraden Monotubus (Luft als Medium) in 147 mm Entfernung von der Anschraubebene des Objektivs; bei allen Tuben - unabhängig von ihrer Bauweise, 13 mm unter dem oberen Tubusrand, denn die Abgleichlänge der zugehörigen Okulare war 13 mm . Nun geht der Lichtweg bei Binokulartuben - hier liegen die knickbaren nach Siedentopf vor - sozusagen mehrmals "um die Ecke" , und hier diese Entfernung - und damit die Bildgröße - einzuhalten wird eben sehr schwierig. Zwar stellen die Prismen jedes der beiden Kanäle zuammen jeweils eine planparallele Platte der Gesamtdicke d und dem Brechungsindex n dar, welche das Bild  - bei gleicher Größe ! - um den Betrag x = d ( n - 1)/n weiter verschiebt (Brechungsindex Luft = 1 angenommen, n etwa 1,5 ), aber das reicht wahrscheinlich nur aus, wenn man den Kanal mehr mit Glas "vollstopft" (größeres d). Einfacher und technisch weniger aufwendig war es zunächst sicher, das Bild mittels einer Tubuslinse weiter herauszulegen, was natürlich zu einem höheren Abbildungsmaßstab führt. Aber man hat sich ja später auch näher "rangerobbt".
Soweit zunächst meine "Meditationen". Vielleicht gibt es ja noch weitere, mehr ziehende Gründe.
Freundliche und interessierte Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Manfred Melcher in August 25, 2013, 22:10:27 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ich habe Deine Auflistung der L-Stative mit Interesse gelesen, da ich auch kürzlich ein Lg-Stativ erwerben konnte. Du schreibst: "Alle L Stative hatten wechselbare Schlittenrevolver". Dies war auch mein erster Eindruck, als ich das Stativ gesehen habe, aber entweder ist dieser "Schlitten" fest fixiert oder ich habe den Trick noch nicht heraus, wie ich ihn lösen könnte. Ich denke eher, dass bei Deinen Mikroskopen nur das L Wd E, das normale L und das Reisemikroskop einen Wechselrevolver haben, da ich meine bei diesen Geräten eine Verriegelungsmechanik zu erkennen.

Über Aufklärung würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Manfred
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Jürgen Boschert in August 25, 2013, 22:15:42 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Instrumenten der Schlittenrevolver oft festgebacken ist. Wir hatten das in letzter Zeit hier öfter - ein kleines bischen WD40 und Geduld.

Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: wilfried48 in August 26, 2013, 00:44:13 VORMITTAG
Hallo Manfred.

auch die Lg haben einen Wechselrevolver. Eine Verrigelungsmechanik gibt es nicht, sondern der Revolver ist einfach von vorne bis zum Anschlag aufgeschoben und müsste sich daher auch nach vorne vom Stativ abziehen lassen. Lediglich die Anschläge sind bei den Vorkriegsmodellen (mit justierbarer Anschlagschraube) und Nachkriegsmodellen unterschiedlich.
Ich denke auch wie Jürgen, dass er bei dir festgebacken ist. Also, wie schon empfohlen, ein paar tropfen WD 40 in den Schlitz am Schiebeschlitten und Geduld.

viel Erfolg
Wilfried
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: liftboy in August 26, 2013, 09:55:31 VORMITTAG
Hallo Wilfried,

es geht noch schlimmer!
Der (baugleiche) Binotubus von Lomo hat sogar eine Eigenvergrößerung von 1,6.
Lediglich der AU-26 Binotubus und der Trinotubus MFN-11 jeweils mit Tubuswechsellinse hat als kleinsten Wert 1,1

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Manfred Melcher in August 26, 2013, 12:38:58 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen, hallo Wilfried,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde heute abend mal mit "Brachialgefühl" versuchen den Schlitten zu lösen. Es hatte mich irritiert, dass bei einigen der Stative von Wilfried Justierschrauben zu sehen waren, die ich für einen Arretierungsmechanismus gehalten habe.

Liebe Grüße

Manfred
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: plaenerdd in August 26, 2013, 22:55:04 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
statt mit Brachialgefühl: Optik ausbauen (Objektive und den Tubus) und mit dem Föhn drauf halten. Bei festgebackenem Fett hilft das meist, dieses zu erweichen. Wenn Du den Tubus abnimmst, erkennst Du, wenn Du von der Tragarmseite in den Tragring siehst auf der linken Seite enie kleine Schraube. Diese drückt gegen einen Federstahlstreifen, der wiederum an den Objektivrevolver drückt. Wenn du diese Schraube etwas löst, geht der Objektivrevolver leichter ab zu ziehen. Vielleicht ist nur die Schraube zu sehr angezogen.

Grüße
Gerd
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: plaenerdd in August 26, 2013, 23:15:29 NACHMITTAGS
Hallo Manfred,
hier noch schnell ein Foto, wo das Schräubchen sitzt. Es ist nicht ganz leicht da ran zu kommen, am besten, wenn man vorher die gegenüber liegende Rändelschraube ausgebaut hat. Als Ausbauanleitung für diese war das Foto auch gedacht, deshalb ist das Schräubchen, auf dass es jetzt ankommt, leider etwas unscharf und der Objektivrevolver, der bei Dir klemmt, schon ab.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/132471_22273269.jpg) (http://s1259.photobucket.com/user/plaenerdd/media/Schraumlubchen-1.jpg.html)

Grüße
Gerd
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Manfred Melcher in August 28, 2013, 19:05:58 NACHMITTAGS
Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine ausführliche und bebilderte Anleitung. Der Revolver saß glücklicherweise nicht so fest wie befürchtet und ließ sich erfolgreich entfernen.

Liebe Grüße

Manfred
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Tausendblatt in Januar 27, 2017, 20:28:51 NACHMITTAGS
Zitat von: wilfried48 in Juli 29, 2013, 15:09:45 NACHMITTAGS
Liebes Forum,
(...)
P.S.: Zur Zeit "arbeite" ich an der Serie der schwarzen Zeiss Bügel (Kipp) Stative. Hier fehlt mir z.B. noch das seltene U Stativ das den Feintreib schon tiefliegend in der Kippachse hatte.
Hat jemand dieses techisch pfiffige Stativ schon mal im Original gesehen und wenn ja wo ?

Hallo Wilfried,

ja, ein U oder noch lieber H-Stativ hätte ich auch gern... nie gesehen, ausser im 1934er Katalog.
Welche besitzt Du schon? Ein C?

Beste Grüße
Jens
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: wilfried48 in Januar 27, 2017, 22:28:20 NACHMITTAGS
Zitat von: Tausendblatt in Januar 27, 2017, 20:28:51 NACHMITTAGS

Hallo Wilfried,

ja, ein U oder noch lieber H-Stativ hätte ich auch gern... nie gesehen, ausser im 1934er Katalog.
Welche besitzt Du schon? Ein C?

Beste Grüße
Jens


Hallo Jens,

ja, inzwischen konnte ich in ebay ein HZD erwerben. Leider fehlte der Kondensor in der zentrierbaren Schlittenführung.
Es ist ein unglaublich schweres und präzis gefertigtes Gerät und der tiefliegende Trieb in der Kippachse läuft sehr präzise.
In neuen ZEISS Museum in Oberkochen steht inzwischen auch eines.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Tausendblatt in Januar 28, 2017, 12:08:18 NACHMITTAGS
Hallo,

oha, das HZD habe ich übersehen, Dein Glück! ;-)
Die Schlittenkondensoren/Kondensorhalter sollten sich finden lassen, sah da neulich einen Apl 1,4.
Ich mag die großen Stative besonders, habe u.a. ein FCE...

Beste Grüße
Jens

Zitat von: wilfried48 in Januar 27, 2017, 22:28:20 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

ja, inzwischen konnte ich in ebay ein HZD erwerben. Leider fehlte der Kondensor in der zentrierbaren Schlittenführung.
Es ist ein unglaublich schweres und präzis gefertigtes Gerät und der tiefliegende Trieb in der Kippachse läuft sehr präzise.
In neuen ZEISS Museum in Oberkochen steht inzwischen auch eines.

viele Grüsse
Wilfried

Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: wilfried48 in Januar 28, 2017, 13:23:30 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

ja das HZD war das erste Exemplar mit Feintrieb untenliegend in der Kippachse, das ich in meiner ca. 10 jährigen ebay Überwachung gesehen habe. Und ich habe mich auch gewundert, dass es so günstig zu haben war. Ich hatte meinen Bietomaten mit dem dreifachen programmiert.
Vor ca. 3 Monaten war in ebay USA das grosse S Stativ, also das wo man den Objekttisch nach unten verstellen kann mehrfach drin und ging nicht weg, weil es relativ teuer war und vor allem für Ausländer weit überhöhte Versandkosten noch gewaltig zu Buche schlugen. Und just als ich mich dann durchgerungen hatte zu bieten, (weil das Teil ja auch sehr selten ist und ich es noch nie in einem Angebot gesehen hatte) habe ich aus Versehen meinen Bietomaten nicht freigeschaltet. Es ging zwar in dieser Auktion auch nicht weg, aber er hat es seither auch nicht wieder eingestellt. Wahrscheinlich hat er ausserhalb von ebay einen Käufer gefunden. Das ist halt Sammlerschicksal  >:(
Das grosse F Stativ habe ich übrigens auch in meiner Sammlung, aber leider nur das FCD mit dem einfachen zentrierbaren Drehtisch D.
Kondensoren hätte ich genug, aber es fehlt halt der Schlitten, und den habe ich seit einem Jahr nicht gefunden. Vieleicht muss ich so langsam doch dran denken ihn selber zu fräsen.

Aber das sind im Moment alles Nebenbaustellen gegenüber der Lebensaufgabe das alte AEG-Zeiss Transmissionselektronenmikroskop zu restaurieren. Man sollte auch als Rentner eben nicht zuviele Projekte beginnen  ;D

In e-bay kleinanzeigen ist laufend eine Suchanzeige drin, wo jemand genau die schwarzen Exemplare aus dem 1934 er Katalog für seine Sammlung sucht. Bist das zufällig Du ?


viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Tausendblatt in Januar 28, 2017, 20:20:10 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

das mit der Anzeige hätte ich fast sein können, habe aber keine Lust auf Massen von Angeboten über verranzte E-Stative... ;-)
Mir ist es nicht wichtig alle Modelle zu haben, ich konzentriere mich auf einige Lieblingsstücke hier das C, F, H und eventuell G.
Mein F ist ein frühes Modell aus dem Jahr 1929, hier mit dem guten Immersions-Wechselkondensor:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209161_56476195.jpg),

ein kleines A (hinten auf dem Bild) und ein 1947er(?) Zeiss-Winkel E ergänzen es...
Ich suche noch einem passenden Kippstativ zur frühen Miflex 6,5x9cm-Kamera (Mitte der 1930er), da käme das H gerade recht.

Den D-Tisch finde ich gar nicht schlecht, ist gut gemacht, zum Mikroskopieren ist der E natürlich besser. Ansonsten haben D und E-Tisch das gleiche Zentrierstück, sind also einfach zu tauschen.

Beste Grüße
Jens

Zitat von: wilfried48 in Januar 28, 2017, 13:23:30 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

ja das HZD war das erste Exemplar mit Feintrieb untenliegend in der Kippachse, das ich in meiner ca. 10 jährigen ebay Überwachung gesehen habe. Und ich habe mich auch gewundert, dass es so günstig zu haben war. Ich hatte meinen Bietomaten mit dem dreifachen programmiert.
Vor ca. 3 Monaten war in ebay USA das grosse S Stativ, also das wo man den Objekttisch nach unten verstellen kann mehrfach drin und ging nicht weg, weil es relativ teuer war und vor allem für Ausländer weit überhöhte Versandkosten noch gewaltig zu Buche schlugen. Und just als ich mich dann durchgerungen hatte zu bieten, (weil das Teil ja auch sehr selten ist und ich es noch nie in einem Angebot gesehen hatte) habe ich aus Versehen meinen Bietomaten nicht freigeschaltet. Es ging zwar in dieser Auktion auch nicht weg, aber er hat es seither auch nicht wieder eingestellt. Wahrscheinlich hat er ausserhalb von ebay einen Käufer gefunden. Das ist halt Sammlerschicksal  >:(
Das grosse F Stativ habe ich übrigens auch in meiner Sammlung, aber leider nur das FCD mit dem einfachen zentrierbaren Drehtisch D.
Kondensoren hätte ich genug, aber es fehlt halt der Schlitten, und den habe ich seit einem Jahr nicht gefunden. Vieleicht muss ich so langsam doch dran denken ihn selber zu fräsen.

Aber das sind im Moment alles Nebenbaustellen gegenüber der Lebensaufgabe das alte AEG-Zeiss Transmissionselektronenmikroskop zu restaurieren. Man sollte auch als Rentner eben nicht zuviele Projekte beginnen  ;D

In e-bay kleinanzeigen ist laufend eine Suchanzeige drin, wo jemand genau die schwarzen Exemplare aus dem 1934 er Katalog für seine Sammlung sucht. Bist das zufällig Du ?


viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: rhamvossen in Januar 30, 2017, 14:07:48 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Welche Steckdurchmesser haben die Kondensorträger deiner L-Stative, 39.5 mm? Ich habe 3 Lg Stative, eins mit 39.5 mm und zwei altere Stative die ich in letzter Zeit bekommen habe, mit 37 mm Steckdurchmesser und keine Kunsstoff Triebknöpfe. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 30, 2017, 14:38:00 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

bei deiner L-Serie stelle ich aber einen schweren Mangel fest: die wunderschöne 100 W-Beleuchtung mit dem integrierten Fuß fehlt da. Ich habe sogar noch eine neue Ersatzlampe dazu. Du hättest zusätzlich noch ein komplettes Mikroskop als kostenlose Dreingabe dazu! ;)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209298_10366524.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209298_63840421.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: wilfried48 in Januar 30, 2017, 20:58:18 NACHMITTAGS
Zitat von: rhamvossen in Januar 30, 2017, 14:07:48 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Welche Steckdurchmesser haben die Kondensorträger deiner L-Stative, 39.5 mm? Ich habe 3 Lg Stative, eins mit 39.5 mm und zwei altere Stative die ich in letzter Zeit bekommen habe, mit 37 mm Steckdurchmesser und keine Kunsstoff Triebknöpfe. Beste Grüsse,

Rolf

Hallo Rolf,
das kommt darauf an, ob es die Vorkriegmodelle Zeiss Jena oder die Nachkriegsmodelle VEB Zeiss Jena sind. Ursprünglich (Vorkrieg) hatte man 37 mm, Metallknöpfe und eine Anschlagsjustierschraube am Wechseltubus. In den ersten Nachkriegsjahren gab es aber wohl auch Mischungen weil teilweise noch Lagerteile bzw. Halbzeuge aus der Vorkriegszeit verwendet wurden.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: wilfried48 in Januar 30, 2017, 21:57:45 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

du hast mir dieses schöne Teil ja schon mehrfach angeboten. Das Problem ist, dass ich das darin enthaltene Mikroskop (also die "kostenlose" Dreingabe) schon doppelt habe als Vorkriegs- und Nachkriegsversion und mir hinten und vorne der Platz fehlt das grosse komplette Teil adäquat unterzubringen.
Ausserdem ist es oberhalb des Trinotubus Zeiss West (Winkel).
Auch das Mikroskop selbst scheint eine Mischung aus Vorkriegs- und Nachkriegsversion zu sein. Kannst du mal eine Ausschnittsvergrösserung im Bereich des Tubuskopfes einstellen und die Nummer des Stativs angeben, vielleicht ist es ja auch ein interessantes Stativ aus der Übergangszeit.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Eine Preisvorstellung per PN oder mail würde natürlich mich auch interessieren.
Titel: Re: Carl Zeiss Jena L Serie
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 30, 2017, 22:47:00 NACHMITTAGS
Hallo Winfried,

Zitatdu hast mir dieses schöne Teil ja schon mehrfach angeboten.
ich hatte einfach mit deiner Senilität gerechnet, aber offensichtlich bin ich 30 Jahre zu früh mit meiner Erwartung. ;D
Also den neuen Winkelaufsatz hätte ich natürlich nie im Leben angeboten, der ist nicht bei meinem großzügigen Angebot dabei.

Ich habe gerade mal Bilder gemacht, die ich aber besser per mail schicke, weil sie ja nur gewünschte Infos zeigen.