Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: liftboy in August 12, 2013, 18:10:56 NACHMITTAGS

Titel: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in August 12, 2013, 18:10:56 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

auf speziellen Wunsch möchte ich hier eine Kurzfassung vorstellen.
Ich bitte den Admin das Ganze in die entsprechende "Schublade" zu verschieben.

Gruß
Wolfgang

LOMO- Mikroskope
eine Kurzübersicht


Die komplette Geschichte der LOMO-Mikroskope würde den Rahmen sprengen, deshalb hier nur eine bebilderte Kurzübersicht.

Wer sich für mehr interessiert, ist herzlich eingeladen, sich unter

http://mikroskopfreunde-nordhessen.de  in der LOMO-Infothek weiter zu informieren.


hier das MBR-1 Mikroskop von 1970 in schwarz


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131062_7176449.jpg)


und das  Modell in Hammerschlaglackierung, von 19xx

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131062_25798963.jpg)

Und hier das Nachfolgemodell in graugrün, interessanterweise aus dem Jahr 1969

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_61617147.jpg)

Beide Geräte noch in der schönen, runden Form.

Hier die neuere Version in eckig, mit  drehzentrierbarem Rundtisch als R1U4.2, aber noch mit ,,Uhrwerkfeintrieb"

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131062_51124560.jpg)

Da die Anfertigung des alten Feintriebes sehr aufwendig, und dadurch teuer war, wurde ein neuer Feintrieb, Typ ,,Scheibe" eingeführt; Dickenmessungen durch Ablesen der Trommel war hiermit nicht mehr möglich.
Es war jedoch ein robustes Mikroskop für den Alltagsbetrieb.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131062_15732183.jpg)

Von LOMO wurden noch andere, speziellere Typen gefertigt, von denen hier nur einige Beispiele genannt werden sollen.

zuerst eine Art Reisemikroskop; das MPB-3, welches auch als Durchlichtversion geliefert wurde.
Das MPB-3 besitzt das Logo: ()И() - also zwei Bikonvexlinsen flankieren ein I. Der Hersteller ist Isjumsker ( Изюм ) Gerätebaufabrik / Ukraine

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_65241951.jpg)

Das gleiche Gerät wurde auch als Messmikroskop für Brinellhärte hergestellt

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_65141958.jpg)

Als Auflichtmikroskop konstruiert, aber auch im Durchlicht nutzbar, das Biolam-M mit Halogenbeleuchtung, Filterkasten, sowie Einrichtung für Hell- und Dunkelfeld.
Der Gleittisch war serienmäßig dabei.
Hier abgebildet mit dem Binotubus AU-26, welcher eine Eigenvergrößerung von 1,1x, 1,6x, 2,5x sowie eine als Einstellmikroskop taugliche Linse aufweist, sowie mit Zeiss/J Köhlerleuchte und Lomo-Phasenkontrasteinrichtung KF-4-

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_61442206.jpg)

Die nächsthöhere Ausbaustufe war das Biolam-I, mit kompletter Auf- und Durchlichtausstattung.
Ansonsten baugleich mit dem Biolam-M.
Hier abgebildet mit dem Trinotubus MFN-11, welcher zu den Eigenschaften des AU-26, zusätzlich noch den zuschaltbaren Fototubus aufweist.

Bild> Biolam-I

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_58769110.jpg)

Bild> Biolam-M

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_26973443.jpg)


Die höchste Ausbaustufe der ,,Altgeräte" ist das ML2B4.2, welches mit einer Quecksilberhochdruckleuchte ausgerüstet werden konnte. Neben diversen Farbfiltern für die Fotografie, war das Gerät mit einer internen Polfiltereinrichtung versehen, sowie mit diversen Filtern für Fluoreszenz.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_58493331.jpg)

In "abgespeckter" Form auch als MBB-1

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_16769615.jpg)

Als neueres Fluoreszenzmikroskop wurde das Lyumam gefertigt.

Bild> Lyumam-I-1

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_16495986.jpg)

Als Fotomikroskop wurde das MBI-6 geliefert; leider nur noch ein Archivfoto


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_6371725.jpg)

Als Einsteiger- und Schulmikroskope wurden das BL-1 sowie das ME gefertigt

Bild> BL-1    

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_34427257.jpg)

Bild> ME

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_65848989.jpg)

Die Beleuchtung  der M-, D-, und R- Typen wurde über Spiegel realisiert.
Bei den Hufeisentypen der Baureihe M- war die Anbringung einer externen Köhlerleuchte mit Hilfe eines Adapters möglich (die gleiche Art wurde auch von Zeiss/J gefertigt!)

Bild> OI-9M / OI-19

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_20493503.jpg)

Die späteren Typen der Baureihen D- und R- mit Rechteckfuß konnten mit einer kritischen Beleuchtung  OI-32 oder einer Köhlerbeleuchtung OI-35 ausgerüstet werden.

Bild> OI-31/32
   
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_20062124.jpg)

Bild> OI-35

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_4101097.jpg)

Die beliebten Stereomikroskope vom Typ MBS-9, und MBS-10 wurden nicht von LOMO, sondern im Werk Lytkarino hergestellt und von LOMO vertrieben.
Die nachträgliche Anbringung eines Fototubus MFU und der Auflicht-Ringleuchte OB,
sowie des Objektführers ST-12 sind möglich

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_17522872.jpg)

Außerdem wurden noch Exoten für Spezialzwecke gefertigt; hier dasVergleichsmikroskop MSK-2

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131062_44366509.jpg)

Für Ergänzungen jeglicher Art bin ich dankbar

Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Frank D. in August 12, 2013, 19:08:09 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

eine schöne Übersicht. Besonders Dein "graugrünes" gefällt mir gut. Und die Großgeräte .... na die haben doch was!

Noch etwas für Deine Infothek:
Das MPB-3 besitzt doch dieses Logo: OИO - also zwei Bikonvexlinsen flankieren ein I.
Dann heißt die Schmiede Isjumsker ( Изюм ) Gerätebaufabrik / Ukraine

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Florian Stellmacher in August 12, 2013, 19:25:40 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

vielen Dank für diese Übersicht! Bestimmt fühlen sich etliche von uns der Firma LOMO verbunden, weil sie mit dem Biolam (von Neckermann oder später von Bresser) in die ernsthafte Mikroskopie eingestiegen sind.

Mt dem Veschieben in die Bibliothek ist derzeit leider auchh ein Schreibschutz verbunden, der es nicht erlauben würde, den Faden weiter zu spinnen. Daher habe ich diesen Thread zunächst in gewohnter Weise in die Rubrik Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9900.0) aufgenommen. Nach Abschluss der Diskussion werde ich den Faden dann in der Bibliothek archivieren.

Herzliche Grüße,
Florian

Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: koestlfr in August 12, 2013, 19:38:02 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang!

Ich kenn mich mit Lomo zwar nicht aus, aber die Übersicht ist spannend - sehr interessant!

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in August 12, 2013, 20:43:42 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

Danke für die Information.
Ich habs gleich eingearbeitet.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Alfons Renz in August 12, 2013, 22:40:11 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Frage an den Experten: Gehört dieses Monstrum auch zur Lomo-Familie?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131083_41039729.jpg) (http://s442.photobucket.com/user/Alfor_Photo/media/LOMO-1_zps02dc6ed8.jpg.html)

... und hat es auch einen Namen?

Vielen Dank für die Bestimmung!

Alfons
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Eckhard F. H. in August 12, 2013, 23:11:28 NACHMITTAGS
ZitatMonstrum?

Alfons, das ist analoge Klassik!  ;D
Gruß - EFH
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in August 13, 2013, 11:14:45 VORMITTAG
Hallo Alfons,

ein herrliches Teil!!
So wie es aussieht, handelt es sich um den Nachfolger des MBI-6.
Das Baujahr kann man anhand der Seriennummer erkennen. Die Nummer steht vorne an der Front des Gerätes (unterhalb des Lomo-Emblemes), die ersten beiden Zahlen geben das Baujahr an.
Wie ich die Glühlampe sehe, handelt es sich um 100W Halogen-Licht; der mechanische Aufbau ist der gleiche wie bei den Typen Biolam-M/I und ML-2 / MBI-11.
Ist das Gerät in Deinem Besitz, und nutzt Du es noch?

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Alfons Renz in August 13, 2013, 12:13:23 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

Vielen Dank für diese interessanten Informationen! Auf dem Gerät lese ich MGU (kyrillisch) 15Y4.2  N 780089. Demnach Baujahr 1978?

Ich habe das Gerät vor vielen Jahren auf einem Tübinger Flohmarkt erstanden und 'im Schweisse meines Angesichts' nach Hause geschleppt. Das Monstrum ist schwer wie ein Panzer.

Wie Vieles im Osten: Genial konzipiert, massivst aber ziemlich ungeschickt umgesetzt und am Ende schändlich maltraitiert. Ich habe ca. 15 Stunden die verpilzten Linsen gereinigt, harte Fette ersetzt und abgebrochene Schrauben zu entfernen versucht, etc. etc. Wie alle großen Forschungsmikroskope leidet es heute am Fluch der zu vielen Linsen und zu lkomplizierten optischen Wegen. Gearbeitet habe ich nie damit.

Bei meinen Recherchen im Internet habe nur wenig zu diesem Mikroskop gefunden. Mal eine Abbildung zusammen mit einem russischen Nobelpreisträger. Große Verbreitung hat es wohl nie gefunden.


Mit herzlichen Mikroskopiker-Grüßen,

Alfons
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in August 13, 2013, 12:23:50 NACHMITTAGS
Hallo Alfons,

das Baujahr stimmt! Die Bezeichnung 15Y4.2 gibt den Verwendungsbereich an (Temperaturbereich, Feuchtigkeitsbereich, etc.)
Die Analogkamera kannst Du problemlos durch eine Digitale ersetzen.
Wenn Du den Apparat estmal am Laufen hast, wirst Du Dich wundern, was man damit alles machen kann (Die Filtereinschübe deuten auf Fluoreszenz hin)

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Frank D. in August 13, 2013, 19:14:15 NACHMITTAGS
Hier noch die Neckermann-Katalogseite aus dem Jahre 1969.
( Es gab dann leider nur ein Tasco-Mikroskop  :'( )

Gruß
Frank

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131152_4907312.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/LomoBiolamL-Stativ_zps66b61c87.jpg.html)
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Frank D. in August 13, 2013, 19:56:32 NACHMITTAGS
Vielleicht noch eine Lomo-Besonderheit, die zwar nicht direkt zur Geräteübersicht gehört, aber trotzdem erwähnenswert ist.

Es handelt sich um Fluoreszenz-Objektive mit konisch zulaufender Frontlinse, die für den direkten Kontakt mit dem Präparat gedacht sind (FL-Kontaktobjektiv).
Vielleicht kennt jemand den genauen Anwendungsbereich dieser Objektive. Vielleicht für pathologische Untersuchungen an ungeschnittenem Gewebe?

Jedenfalls besitzen sie eine hohe Apertur, die als Beleuchtungsapertur in der Auflichtfluoreszenz für helle Bilder sorgen.

Herzliche Grüße
Frank

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131156_66036538.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_1653_zps7eed3960.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131156_27432812.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_1655_zps20512a2d.jpg.html)

Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: ortholux in August 13, 2013, 22:19:00 NACHMITTAGS
Lieber Frank,

solche Dinge sind auch für den "Nicht-Lomographen" wie mich höchst interessant. Handelt es sich doch um Objektivausführungen, von denen ich bisher nichts gehört habe.

Könnten das nicht Auflicht-Objektive sein?
Äußerlich ähnlich sind nämlich die Tauchkappen der Ultropak-Objektive mit ähnlicher Verwendung. Z. B. Ebnen von Geweben in der Intravitalmikroskopie (also direkter Kontakt) oder einfach zur Reflexminderung. Auch wurden die ersten Leitz'schen Fluoreszenz-Auflichtbeleuchtungen mit dem Ultropak realisiert. Aber eben im Auflicht-Dunkelfeld.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131161_45302461.jpg)

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Frank D. in August 13, 2013, 23:44:21 NACHMITTAGS
Zitat von: ortholux in August 13, 2013, 22:19:00 NACHMITTAGS
....

Könnten das nicht Auflicht-Objektive sein?
....

Hallo Wolfgang,

Auflichtobjektive vermute ich auch, zumal die okularseitigen Linsen eine sehr intensive Vergütung besitzen und zusammen mit der hohen Apertur einen idealen Kondensor für das Erregerlicht abgäben.
Und Reflexminderung dann nicht wie bei diesem 11x Objektiv

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131165_65578326.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_1656_zps484b06d0.jpg.html)

durch Ölimmersion, sondern durch den Kontakt zum Präparat.
Übrigens waren die von Dir gezeigten Tauchkappen auch mein einziges Ergebnis bei der Suche nach diesem Objektivtyp.
Rafcamera http://rafcamera.com/microscopes/objectives/lomo/for-reflected-light/achromat-190mm-tube/luminescence-contact beschreibt sie ebenfalls als Auflichtobjektiv.

Könnte der Verstellring ( 0 .... 0,010 .... 0,024 ) an dem 60x1,15 Objektiv für den Arbeitsabstand sein? Also die 0-Einstellung bei Kontakt und alle weiteren Einstellungen mit einer Immersionsflüssigkeit zwischen Linse und Präparat? Denn bei einer Apertur von 1,15 wäre so etwas ja notwendig. Eine Blendeneinstellung ist es nicht, es bewegen sich Linsen zueinander. Deckglasstärken, Wellenlängen oder Zoomfaktoren kommen wohl auch nicht in Frage.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: ortholux in August 14, 2013, 12:26:05 NACHMITTAGS
Zitat von: Frank D. in August 13, 2013, 23:44:21 NACHMITTAGS
Reflexminderung dann nicht ... durch Ölimmersion, sondern durch den Kontakt zum Präparat.

Dieser Kontakt kann aber nur durch eine Immersion hergestellt werden. Bei Geweben wahrscheinlich Wasser.
Zu dem Drehringring habe ich keine Idee, da sich bei "normalen" Öl-Objektiven der Arbeitsabstand im 1/10mm-Bereich bewegt.

Etwas ab vom Thema, aber als Ergänzung: Leitz hatte auch sog. Immersionskontrast-Objektive zur Betrachtung von Anschliffen im Programm. Dies waren Methylenjodid- oder Öl-Immersionen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131192_10478987.jpg)

Diesen Objektive vorgefaßt war noch eine drehbare Lambda/4-Platte. Durch diese wird das beleuchtende (polarisierte) Licht depolarisiert. Das an den Linsenflächen reflektierte (kontrastmindernde) Licht behält die Polarisation bei und kann vom Analysator gesperrt werden.

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: PiterPe in Dezember 19, 2014, 19:01:36 NACHMITTAGS
LOMO hat viele interessante Objektive gemacht. Hier ein paar Beispiele von meiner Sammlung:

LOMO 40x0,75 BИ (WI), wasser immersion
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162085_42288093.jpg)

LOMO 85x1,00 BИ (WI), wasser immersion
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162085_21155572.jpg)

schoene LOMO 90x1,25 ф, Phase
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162085_44558677.jpg)

oder LOMO 40x0,95 Апо (APO)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162085_38058347.jpg)
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: PiterPe in Dezember 19, 2014, 19:31:48 NACHMITTAGS
Und hier ein LOMO MBR-3 (fast Komplett). Gemacht in 1969, verkauft 14-V-1970 :-)

Das Gerät kommt in eine Holzkiste:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/162088_30494679.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/162088_42322290.jpg) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/162088_57492298.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/162088_8374018.jpg)

mit AU-12 Binokular (1,5x vergrossung, Zeiss Standard)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/162088_7790433.jpg)

und drei Buecher:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162088_65981585.jpg)

Hohinterresant ist das OI-14 Kondensor, derr past auch z.B. zum Zeiss oder PZO.
Mit zusatzliche Linze, damit kann man die Aperatur bis 0,3 machen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162088_25399542.jpg)
http://www.science-info.net/docs/Lomo/Lomo_ON-14Aplanatic_Condser.pdf

In die kleine Kiste befinden sich Okulare, Objektive, Filter u.s.W.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162088_258964.jpg)

Dass Gerät kommt mit eine Bildtube, Filter und Polarisation-Set (!). Leider das Spiegel fählt :-(

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/162088_50972313.jpg)

Gruesse
PiterPe
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Florian Stellmacher in Dezember 19, 2014, 19:41:37 NACHMITTAGS
Hallo Piter,

das ist ein nahezu 100%iger Carl Zeiss/Jena Lg-Nachbau, wenn nicht sogar ein auf den nach Leningrad als Reparationszahlung verbrachten Maschinen produziertes Lg-Mikroskop. Somit ein historisches Zeitdokument ...

Viele Grüße,
Florian
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in Dezember 19, 2014, 19:57:54 NACHMITTAGS
Hallo Piter,

na gut, ich gebe mich geschlagen, meins ist von 1970. Dafür ist aber der Spiegel noch da :-)

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: A. Büschlen in Dezember 19, 2014, 20:15:46 NACHMITTAGS
Hallo Frank, Hallo Wolfgang,

auch Nikon hatte solche Objektive gebaut. Ohne Quellenangabe wurde mir mündlich mitgeteilt, dass diese Bauweise ein "eintauchen" ins Gewebe (z.b. Hirn) möglich machten.

Gruss Arnold

Sicher könnten uns hier die Histologen mehr dazu sagen.
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Runkehl in Dezember 21, 2014, 12:45:01 NACHMITTAGS
Hallo,
entspricht das russische bialam lomo dem bresser biolam?
Sind die von der Qualität gleich oder überhaupt miteinander zu vergleichen?
L.G
Dagmar
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 21, 2014, 14:26:53 NACHMITTAGS
Hallo Dagmar,
das sind die gleichen Geräte. Sie wurden zuerst von Neckermann vertrieben und später über Bresser.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: talrand in Dezember 21, 2014, 15:27:42 NACHMITTAGS
Ha, da komme ich, und ziemlich "verspätet"!
Das graugrüne Hufeisenmodell MBR1 mit dem runden Tisch und dem CT-12 Objektführer steht bei mir immer noch zu Hause rum und ich möchte es mal wieder aktivieren. Allerdings habe ich gemerkt, dass der Uhrwerksfeintrieb nicht mehr funktioniert. Er lässt zwar noch drehen, bewegt aber den Tubus nicht mehr, schade.
Die Reparaturanleitungen aus Liftboys (Wolfgangs) Sammlung sind mir bekannt, trau mich aber nicht!
Meine Frage ist: welche Farbe kann man nehmen, um einige abgeplatzte Stellen auszubessern, gibt's da was von Revell oder etc?
Leider ist der Hebel meines Kondensors KOH 3 abgebrochen, jegliche Reparaturversuche das zu kleben sind gescheitert (Aluguß). Gibt's Alternativen?

Randolf
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Frank D. in Dezember 21, 2014, 16:28:41 NACHMITTAGS
Hallo Liebhaber OMinöser Optiken,

hier noch eine schöne Zusatzeinrichtung (nicht nur) für das Biolam:
Der Auflichtkondensor ОИ-30У4.2 aus dem Jahre 1975. Er beinhaltet verschiedene Strahlenteiler und Filter für die Polarisations- und Fluoreszenzmikroskopie. Wahlweise kann er für Objektive mit 160mm oder 190mm Tubuslänge eingesetzt werden, da hierfür 2 Blenden sowie zwei verschiebbare Telanlinsen verbaut wurden.
Der oberste, im Kondensorkopf befindliche Schieber, bringt in eingeschobenem Zustand einen drehbaren Analysator, in ausgezogenem Zustand das FL-Sperrfilter in den Strahlengang.
Der Kunststoffknauf darunter bewegt die Telanlinsen und der tiefer gelegene Schieber, an der Stirnseite des Kopfes, die Strahlenteiler für Hellfeld/Pol. oder Fluoreszenz.
In den Auflichtstrahlengang können max. drei Filter (versch. Farbfilter, Wärmeschutz, Polarisator, FL-Erregerfilter ...) eingesetzt werden.

Ich habe die Beleuchtung auf Weisslicht-LED umgebaut (ebenfalls die an diesem Mikroskop erkennbare Durchlichtleuchte) und erhalte mit den Lomo Apochromaten eine hohe Beleuchtungsapertur bei der FL-Anregung im Blaubereich.

Herzliche Grüße
Frank



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162201_39108345.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_0004_zps98a4f217.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/162201_60980067.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_0003_zpsb7d426d0.jpg.html)
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: PiterPe in Dezember 21, 2014, 16:32:50 NACHMITTAGS
Der ist aber schoen! :)
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in Dezember 21, 2014, 17:35:50 NACHMITTAGS
Hallo Frank,

ich erblasse vor Neid :-)

Viele Grüße und ein frohes Fest
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Peter V. in Dezember 21, 2014, 18:20:17 NACHMITTAGS
Hallo,

ja, man kann so ein Biolämchen schon erstaunlich "aufpimpen". Obwohl dieses Zubehör wohl wirklich extrem selten ist.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Oecoprotonucli in Dezember 03, 2015, 11:58:18 VORMITTAG
Hallo Wolfgang,

beim mehr oder weniger zufälligen Herumklicken ist mir aufgefallen, dass die Fotos aus Deinem ersten Beitrag

Zitat von: liftboy in August 12, 2013, 18:10:56 NACHMITTAGS
LOMO- Mikroskope
eine Kurzübersicht

nicht mehr verlinkt sind (Photobucket).

Es ist nicht so, das ich das unbedingt brauche, und wahrscheinlich ist auch alles auf Deiner Internetseite abrufbar, aber falls Du die Seite auch hier erhalten möchtest, ist es ein Hinweis.

Viele Grüße

Sebastian
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: hinrich husemann in Dezember 03, 2015, 12:39:42 NACHMITTAGS
Hallo, vielleicht zur Ergänzung noch einige etwas ältere 33 mm Lomo-Luxus-Objektive: Alles Apo !

        Apo 10/0,30  ;                    Apo 20/0,65  ;                     Apo 40/0,95 korr

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/183328_37503198.jpg) (http://s641.photobucket.com/user/clapeyron/media/wilfried15_zpsc97615d5.jpg.html)

       Apo 20/0,80 Öl  ;              Apo 70/1,23 Wasser  ;              Apo 90/1,30 Öl

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/183328_9922325.jpg) (http://s641.photobucket.com/user/clapeyron/media/wilfried16_zpsa46e1210.jpg.html)

Freundliche Mikrogrüsse
H. Husemann
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in Dezember 03, 2015, 21:46:20 NACHMITTAGS
Tja, dumm gelaufen!

Photobucket hat mich dermaßen mit Werbung zugeschmissen; zudem kann jedermann mit meinen Fotos hausieren gehen.
Da hab ich den Laden dicht gemacht.
Keine Angst, ich werd das restaurieren.
Bis dahin einfach auf die homepage gehen.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in Dezember 11, 2015, 15:05:14 NACHMITTAGS
Sodele!
Der Orginalbeitrag wurde soweit möglich restauriert.
Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: wejo in Dezember 11, 2015, 18:01:02 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

danke dafür! Es wäre doch wirklich schade, wenn diese schönen Geräte so einfach verschwunden wären. Mir tropfen sowieso die Augen und das Wasser läuft in meinem Mund zusammen, wenn ich diese feinen Mikroskope nur sehe!  :P :'(

Gruß
Werner
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Mikroman in Dezember 11, 2015, 19:46:15 NACHMITTAGS
Guten Abend,

auch auf die Gefahr hin, jetzt als Stinkstiefel oder Missmatcher zu erscheinen: Ich hatte phasenweise ein knappes Dutzend Lomo Stativen in meinem Beritt, einschließlich Durchlicht-, Auflicht- und Stereomikroskope. Haptik, Verarbeitung und teilweise auch das Design waren der Grund, mich relativ schnell von den Teilen zu trennen. Was bei mir aber ein warmes Plätzchen gefunden hat, sind ein Dutzend teils hochwertiger Objektive (an denen ich jetzt und damals nichts zu mäkeln hatte). 

Gruß
Peter
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: liftboy in Dezember 11, 2015, 19:53:53 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ja ja, das Design!
Daran stören sich alle.
Das ist wie mit Autos, die müssen nicht nur Spitze funktionieren, sondern auch noch Sahne aussehen (ich hab allerdings noch keinen mit einem Mikroskop vor der Disco gesehen :-))
Wenn bei mir in den Kursen eins runterfällt, ste3ll ich es wieder auf den Tisch und weiter gehts. Ob ein Zeiss das auch aushält weiß ich nicht. Die Russen sind halt Arbeitstiere.

Viele Grüße
Wolfgang

PS
Immer dran denken: das ist wie mit Frauen; Schönheit vergeht.
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Peter V. in Dezember 11, 2015, 20:00:45 NACHMITTAGS
Hallo,

na ja - man muss sie schon mögen. Es ist halt Russentechnik durch und durch - nicht schön, aber simpel und unverwüstlich. Ich sage immer, dass man das MBS auch problemlos als Hammer verwenden kann, wenn einem mal der Werkzeugkasten abhanden kommt und ein Nagel in die Wand muss. Und ohne jeden Zweifel kann man es hinterher problemlos weiter zum Mikroskopieren verwenden. Aber es ist halt (für die meisten Menschen) kein Gerät "zum Verlieben".

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Mikroman in Dezember 12, 2015, 12:05:50 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

es ist nicht zu sehr das Design, was mir missfällt. Im Gegenteil: das Lyumam oder das Biolam-M gefällt mir schon von der Optik her. Aber das Russen-Handling (das Russinnen-Handlung soll mal außen vor bleiben): das ist keine geschmeidge Technik, sondern "bloß" aufs Funktionieren ausgerichtet: grobschlächtig eben, keine Eleganz wie etwa bei Wild- oder Reichert-Mikroskopen.

Gruß
Peter
Titel: Re: Lomo-Geräteübersicht
Beitrag von: Mikroman in Dezember 12, 2015, 15:37:57 NACHMITTAGS
Hallo,

in der polnischen Bucht gesehen: ein Lomo MIM-7 (http://www.ebay.pl/itm/Lomo-MIM-7-Bright-darkfield-polarizing-inverted-EPI-microscope-Mikroskop-Zeiss-/321944317391?hash=item4af5606dcf:g:pecAAOSwLVZVxJhS). Von dem Anbieter habe ich vor einer Woche ein Epityp-2 gekauft und - super verpackt und in guter Qualität angekommen. Man kann auch mit ihm handeln.

Schönes Restwochenende

Peter