Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Päule Heck in August 17, 2013, 13:59:30 NACHMITTAGS

Titel: Diatomeen
Beitrag von: Päule Heck in August 17, 2013, 13:59:30 NACHMITTAGS
Hallo,

ich möchte heute mal wieder einige fossile Diatomeen aus älteren Streupräparaten vorstellen.

1. Coscinodiscus gigas var. diorama (Schmidt) Grunow, 1884
    Herkunft: Manao City (Chile)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131534_39868475.jpg) (http://s252.photobucket.com/user/Glenodin/media/Coscinodiscus-gigas-diorama_zps38d97bc0.jpg.html)

2. Craspedodiscus moelleri Schmidt, 1893
   Herkunft: Kamyschin (Russland)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131534_65847438.jpg) (http://s252.photobucket.com/user/Glenodin/media/Craspedodiscus-moelleri_zps43cf1d5d.jpg.html)

3. Kittonia granulata Geneviere
   Herkunft: Kamyschin (Russland)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131534_20436121.jpg) (http://s252.photobucket.com/user/Glenodin/media/Kittonia-granulata-2_zpse30567df.jpg.html)

4. Coscinodiscus lewisianus Greville, 1866
   Hiraguri (Japan)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131534_17938997.jpg) (http://s252.photobucket.com/user/Glenodin/media/Coscinodiscus-lewisianus-2_zpse860b017.jpg.html)

Herzliche Grüße
Päule
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: anne in August 17, 2013, 15:15:29 NACHMITTAGS
Hallo Päule,

wieder einmal eine große Freude Deine erstklassigen Bilder zu betrachten, vielen Dank!

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: Jan Kros in August 18, 2013, 11:37:21 VORMITTAG
hallo Paeule
ich schliesse mich Anne an
gruesse
Jan
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: Päule Heck in August 18, 2013, 19:03:43 NACHMITTAGS
Hallo Anne und Jan,

vielen Dank. Es freut mich sehr, dass die Bilder Euch gefallen.

Herzliche Grüße
Päule
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: Bernd Kaufmann in August 18, 2013, 19:19:27 NACHMITTAGS
Hallo Päule,

wunderschöne Bilder! Sicher hast Du schon öfter etwas zur Technik erzählt, aber z. Zt. ist ja die Suche etwas mühsam. Kannst Du noch einmal etwas darüber berichten?
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: Johannes Kropiunig in August 18, 2013, 20:12:24 NACHMITTAGS
Hallo Päule,

diese exotischen Modells sind sehr hübsch, tolle Kurven.  ;)
Wie immer ist es eine Freude deine Bilder anzusehen, Danke.

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: Rawfoto in August 18, 2013, 21:12:45 NACHMITTAGS
Lieber Päle

Bin wieder einmal beeindruckt, super ...

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: rekuwi in August 18, 2013, 21:28:59 NACHMITTAGS
Lieber Päule,

die erste Diatomee ist der absolute Renner. Die anderen natürlich ebenso.
Die Diatomeen waren der zweite Hauptgrund, warum ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe zu mikroskopieren.

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Diatomeen
Beitrag von: Päule Heck in August 20, 2013, 23:27:43 NACHMITTAGS
Hallo,
herzlichen Dank für Eure anerkennenden Kommentare. Leider habe ich mich inzwischen bei den Diatomeen so festgebissen, dass ich nur noch selten zum Tümpeln komme  :(

Bernd: Probleme mit der Suchfunktion habe ich auch. Daher gerne noch einmal in Kürze zur Technik:
Material: Canon EOS 500D an Zeiss Amplival -
Objektive: Leitz EF 50 / 0.85 P - Zeiss Jena HI 100 / 1.32 immergiert -
Leicht schiefe Beleuchtung, Blaufilter, 50 - 120 Aufnahmen gestackt mit Helicon Focus -
Nachbearbeitung mit Fotoshop 7: Zunächst Auto-Tonwertkorrektur - dann Hintergrund mit Radiergummi in sehr hellem Blau säubern; mit Picasa noch einmal "Schatten" und "Helligkeit" einstellen. Bei sehr feinen Strukturen lässt sich auch die Schärfe nochmals mit der Canon Software "Digital Photo Professional" verbessern (kommt aber seltener vor).
In Fotoshop Maßbalken einfügen und das Ergebnis beschriften....

Gut's Nächtle
Päule