Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Empire in August 19, 2013, 09:12:43 VORMITTAG

Titel: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Empire in August 19, 2013, 09:12:43 VORMITTAG
Hallo,

nachdem in meinem Vorstellung Thread die Frage aufkam wie ich denn meine Tropfenfotos mache, möchte ich hier das "Geheimnis" lüften.
Und nachdem diese Bilder grundsätzlich auch Makro Aufnahmen sind, passen sie ja auch hier her  :)

Mein aller erstes Wassertropfen Foto sah so aus:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_65325856.jpg)

Jeder kennt ja die Fotos wo ein Tropfen auf eine Wasseroberfläche fällt und dabei zuerst eine Krone entstehen lässt wo dann wenige Millisekunden später eine Wassersäule nach oben steigt. Und genau dies ist der Moment wo ein 2. Tropfen nach unten fallen muss um diese Säule zu treffen. Dadurch entstehen dann diese "Hüte". Oder wie man auch sagen kann: TaT (Tropfen auf Tropfen)
Hier habe ich noch mit einem Infusionsset aus der Apotheke getropft. Um die Wasseroberfläche möglichst ruhig zu halten, sollte man einen Becher darunter halten und dann kurz wegziehen um eben genau 2 Tropfen durchzulassen. Mit der anderen Hand den Kabelauslöser in der Hand und abdrücken. Das Foto ist im Kasten.
Die Tropfgeschwindigkeit sollte bei etwa 10 Tropfen pro Sekunde liegen! Ist diese zu gering, wird man keinen TaT schaffen, da die aufsteigende Wassersäule schon wieder in sich zusammen gefallen ist bis der 2. Tropfen nach kommt.
Wichtig ist außerdem noch das man Blitze mit einer kurzen Abbrenndauer verwendet. Das Foto wird also nicht durch eine kurze Belichtungszeit der Kamera eingefroren, sondern durch die Leuchtdauer der Blitze! Man kann mit der Kamera also auch 1 Sekunde lang belichten. Die Fotos werden dennoch scharf.
Ich verwende dafür ganz normale Aufsteckblitze. Diese Blitze brauchen nicht mal TTL oder sonstiges können, sie brauchen lediglich eine hohe Leitzahl und man muss sie bis auf eine Leistung von 1/128 drosseln können. Denn genau dadurch verkürzt sich die Abbrenndauer auf bis zu <1/20.000 Sekunde! Stärker als 1/32 Leistung sollte man die Blitze nicht einstellen. Ansonsten hat man bereits deutliche Bewegungsunschärfen im Bild.
Der Blitz steht dann hinter einer Acrylglasplatte mit etwa 45% Lichtdurchlässigkeit. Mit dieser Beleuchtung hat man ein sehr weiches Licht. Zusätzlich kann man den Blitz mit Farbfolien bestücken um so auch die farbigen Hintergründe zu erzeugen. Wenn man mehrere Blitze zur Verfügung hat, kann man natürlich auch Hintergründe mit einem Farbverlauf erzeugen.

Damit man sich bei der Tropfenfotografie besser auf die Formen und dem Licht konzentrieren kann, empfielt es sich für die Steuerung der Tropfen einen Mikrokontroller zu verwenden. Angefangen habe ich mit dem StopShot von Cognisys. Den StackShot kennen hier ja bereits einige der vom selben Hersteller ist.
Mittlerweile verwende ich jedoch den GlimpseCatcher. Dieser basiert auf Arduino. Er hat den riesen Vorteil, das ich auch mehrere Magnetventile gleichzeitig ansteuern kann. So kann ich z.b. von unten einen Wasserstrahl nach oben schießen, während von oben ein Tropfen nach unten fällt und diese dann miteinander kollidieren.
Bis zu 12 Ventile können so gleichzeitig auf die Millisekunde genau gesteuert werden.
Seit ein paar Wochen bietet Cognisys mit dem StopShot Studio das selbe an.

Hier seht ihr das Basic Setup für die Classic TaTs:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_1137598.jpg)

Die Classic TaTs sind die Fotos mit Spiegelung. Ja auch die Spiegelung ist nicht nachbearbeitet sondern wurde so fotografiert. Ich lege großen Wert darauf das all meine Aufnahmen durch richtiges einstellen der Blitze so entstehen wie ich mir diese am Ende vorstelle. So brauche ich im Photoshop kaum mehr etwas nachbearbeiten. Ich entferne dabei lediglich störende Sensorflecken und eventuelle Wasserspritzer.

Bei dem folgenden Foto habe ich von hinten mit 2 Blitzen durch eine Acrylglasscheibe beleuchtet und zusätzlich von unten mit einem Blitz der mit blauer Farbfolie bestückt war.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_42091150.jpg)

Wichtig ist, das man die Farben so wählt das diese mit einander harmonieren.
Bei dem obigen Foto habe ich ganz normales Leitungswasser verwendet das mit Guarkernmehl verdickt wurde. Die Viskosität sollte dabei in etwa so sein wie 3,5%ige Milch. Also nicht zu dick. Das hat den Vorteil das sich ruhigere Formen erzeugen lassen und es spritzt weniger.
Ein weiteres gutes Verdickungsmittel das ich auch immer öfter verwende ist Xanthan.

Bei diesem Foto hier habe ich ganz normale 3,5%ige Milch als Tropfflüssigkeit verwendet. Die grüne Farbe kommt von den Blitzen. Die Milch selber war nicht gefärbt. Man spricht hier von selektiver Beleuchtung.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_13868689.jpg)

Bei den TaT's mit Spieglung hat sich eine Wasserwanne mit ca. 90x45 cm als ideal herausgestellt und eine Wassertiefe von etwa 2 bis 2,5 cm. Die Formen erreichen dadurch etwa 3-5 cm Höhe. Die Kamera muss dabei so ausgerichtet werden, das der vordere und hintere Rand gerade noch nicht mit auf dem Foto drauf ist. Das heißt also, je länger das Becken ist, desto tiefer kann der Kamerastandpunkt gewählt werden. Und je flacher man fotografieren kann, desto schöner wird die Spiegelung auf der Wasseroberfläche.

Ich habe auch eine Möglichkeit gefunden um die Wassersäulen auf bis zu 35 cm Höhe springen zu lassen! Diese Formen nenne ich XXL-TaT's. Durch die große Höhe kann man viele unterschiedliche Formen erzeugen. Und vor allem, man kann auch mit mehr als 2 Tropfen arbeiten. Bis zu 4 Tropfen sind in etwa möglich.
Das Geheimnis der XXL TaTs liegt im 1. Tropfen. Die Zeit für das Magnetventil muss dabei so groß gewählt werden, dass sich an der Düse 2 Tropfen bilden und nach unten fallen. Bei meinen Ventilen sind das etwa 50 bis 58 Millisekunden. Der 1. Tropfen erzeugt dabei einen Krater in dem der kurz darauffolgende Tropfen hinein fällt und dabei einen noch tieferen Krater erzeugt. Kurz darauf schießt eine Wassersäule nach oben die bis zu 35 oder auch 40 cm hoch sein kann!

Hier hatte ich wieder Wasser mit Guarkernmehl und etwas roter Lebensmittelfarbe verwendet:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_43379445.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131709_31804504.jpg)

Für dieses Foto hatte ich wieder normale Milch verwendet:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_61535593.jpg)

Hier ein Beispiel für selektive Beleuchtung vor schwarzem Hintergrund:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_62224450.jpg)

Bei diesem Foto kommen die unterschiedlichen Farben durch unterschiedlich gefärbtes Wasser. Dafür braucht man natürlich auch mehrere Magnetventile. In diesem Fall waren es 3 Ventile die von oben jeweils einen Tropfen nach unten fallen haben lassen. Natürlich alles auf die Millisekunde genau gesteuert.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_20603310.jpg)


Erhöht man die Zeit für den 1. Tropfen noch weiter, dann erhält man die Bubbles. Die Zeit muss ich dabei um etwa 10 ms höher einstellen als bei den XXL-TaTs. Dabei bildet sich eine Blase die kurze zeit darauf von einer Wassersäule regelrecht durchschossen wird. Man kann bei diesen Fotos ein deutliches ploppen hören  ;)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_24124982.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_20209109.jpg)


Hin und wieder erhält man auch per Zufall sogenannte Chaos Drops. Genau diese Formen sind es oft die mir am besten gefallen. Vor allem deshalb weil sie nicht reproduzierbar sind, man diese Formen niemals erzwingen kann und weil jeder etwas anderes darin sieht bzw. hineininterpretieren kann.

Dieses Foto habe ich Banküberfall genannt:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_9539548.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_17418980.jpg)

Die Erde ist eine Refraktion von einem dahinter stehenden Foto:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_40522516.jpg)
Wie ich diese mache könnt ihr euch gerne in einem YouTube Video ansehen das ich vor kurzem gemacht habe: http://www.youtube.com/watch?v=scmnG7Bi8bU

Natürlich kann man das ganze auch immer weiter und weiter treiben. Und nachdem ich immer wieder auf der Suche nach neuen Herausforderungen bin, war es irgendwann mal an der Zeit diese Wassersäulen mit einem kleinen Luftstoß zu verbiegen. In weiterer folge habe ich dann auch noch mit Diabolos, Diamanten und dergleichen durchgeschossen.
Und wie gesagt, keine Fotomontagen oder sonstige Manipulationen. Alles so fotografiert wie ihr hier die Bilder sehen könnt:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_22938098.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131709_28916262.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/131709_44716058.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_43403275.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_62417316.jpg)


Ja es gibt noch weitere Tropfenvariationen... nämlich die Double Pillars:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_27739327.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_19722160.jpg)

Und hier noch ein paar Aufnahmen wo ich die Wassertropfen mit normalen Gegenständen kombiniert habe:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_58631295.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_21874268.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_4041575.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_15320575.jpg)

Solche Aufnahmen schafft man natürlich nicht auf Anhieb. Ich beschäftige mich mittlerweile knapp 3 Jahre intensiv mit dieser Highspeed Tropfenfotografie. Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag euren Wissensdurst fürs erste etwas stillen, wobei sich wahrscheinlich gerade jetzt erst recht wieder weitere Fragen ergeben werden  ;D
Ich würde mich freuen wenn ich vielleicht auch hier den ein oder anderen mit dem Tropfenvirus infizieren konnte und inspiriert habe. Nachmachen ist natürlich erlaubt  ;)

In der Praxis für Zahnmedizin und Kieferorthopädie Dr. Erlecke hängen einige Wassertropfen Aufnahmen von mir:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131709_29990375.jpg)
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: koestlfr in August 19, 2013, 09:25:47 VORMITTAG
Hallo Daniel!

Boahhh, geil!

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Nomarski in August 19, 2013, 09:30:48 VORMITTAG
Hallo Daniel,

da braucht man sich vor Zahnarztbesuchen ja fortan gar nicht mehr zu drücken!

VG
Bernd

P.S.: Nebenbei fällt mir ein, daß ein anderer Zahnarzt einen ähnlichen Einfall hatte, indem er ein Mikroskop mit Kamera und Monitor in seinem Wartezimmer aufgestellt hat als Alternative für die Illustrierten. An der Kameraadaption und der Beleuchtung war ich beteiligt.
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: olaf.med in August 19, 2013, 09:43:57 VORMITTAG
Lieber Daniel,

ich bin zutiefst beeindruckt und ansonsten nur noch sprachlos!!!!!

Ich danke Dir ganz herzlich für den Einblick in eine phantastische Wunderwelt und bewundere Deine Arbeit. Ein Ami würde sagen: You made my day

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) Olaf
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: rekuwi in August 19, 2013, 09:52:46 VORMITTAG
Lieber Daniel,

gradiose Bilder, jedes ein Kunstwerk!

Sprachlose aber glückliche Grüße
Regi
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: abbeköhl in August 19, 2013, 10:00:04 VORMITTAG
Morgen Daniel,

Grandios ! Mal etwas ganz anderes. :) Super.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Holger Adelmann in August 19, 2013, 10:37:09 VORMITTAG
COOL  8)
Tolle Arbeiten !

Viele Grüsse
Holger
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: David 15 in August 19, 2013, 10:39:57 VORMITTAG
Hallo Daniel,

Ich bin begeistert ! Wunderschöne Bilder  :) :)

Viele Grüße
David
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Ernst Hippe in August 19, 2013, 10:44:37 VORMITTAG
Unglaublich schön und eindrucksvoll! Sollte unter "Sternstunden des Forums" abgespeichert werden!
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Bernd Kaufmann in August 19, 2013, 10:56:38 VORMITTAG
Hallo Daniel,

was soll man dazu noch sagen? Ich verneige mich! Was fast noch mehr als die Kunstwerke selbst beeindruckt, ist, dass das alles praktisch unbearbeitete und nicht per Bildbearbeitung zusammengebastelte Bilder sind. Ich bin in der TaT hingerissen und begeistert.
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 19, 2013, 11:04:37 VORMITTAG
Hallo Daniel,

ich hatte ja gefragt nach dem Geheimnis nun sind wir schlauer und total geplättet. Es geht mir so, wie wenn ich das Rezept einen 3-Sternekochs habe, aber beim Nachkochen kommt dann doch nur gehobene Hausmannskost raus.

Ich verstehe, dass ein Geheimnis in der präzisen Steuerungstechnik liegt.

Ganz verblüffend ist für mich das Bild, in dem die beiden Luftgewehr-Kugeln in gegenläufiger Richtung gleichzeitig die Flüssigkeitssäule durchschlagen - das ist Wahnsinn!

Problem wird jetzt nur sein, das Bild des Monats zu wählen. ;) Ich habe 2 Favoriten: das 4. von oben mit der schönen Spiegelung und dann das Schuß-Bild.
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Bernhard Lebeda in August 19, 2013, 11:31:53 VORMITTAG
Hallo Daniel

da will ich mal gleich mitloben!

Alle Bilder sind klasse!!

Farbige Wassertropfenbilder hab ich allerdings schon öfter gesehen (soll Deine nicht herabwürdigen!!), aber der absolute Knaller sind für mich diese Refraktionsgeschichten, die hab ich bisher noch nicht gesehen. Hier die Erde und BESONDERS in Deinem Video das Bild von Jupiter sind einfach genial! Auf die Idee muss man erstmal kommen und sie dann auch noch so perfekt ausführen.

Chapeau!!

Viele Makrogrüße

Bernhard

Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Kurt Wirz in August 19, 2013, 11:57:31 VORMITTAG
Hallo Daniel

Schön, dass du uns Einblick in deine Geheimnisse gewährst.
Beim Betrachten deiner Bilder, an unterschiedlichen Orten,
habe ich inzwischen Übung, den Kiefer von Hand wieder hochzuklappen.

Deine Bilder sind eine grosse Freude.

Vielen Dank

Kurt
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Jan Kros in August 19, 2013, 14:49:49 NACHMITTAGS
Hallo Daniel
Ich schliesse mich vorige Schreibern an
Gruss
Jan
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: treinisch in August 19, 2013, 14:57:59 NACHMITTAGS
Hallo,

tja, das ist mal wirklich genial! Hut ab!

vlg
Timm
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Ingo Wakop in August 19, 2013, 16:11:32 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,
ich bin absolut sprachlos.
Ich habe schon einige Tropfenfotos im Internet gesehen, aber keine in solcher Perfektion.
Und vielen Dank auch das du uns in die Geheimnisse des Entstehens der Fotos eingeweiht hast.
So habe ich führ ruhige Stunden wieder mal ein Bastelprojekt.

Viele Grüße
Ingo
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: wilfried48 in August 19, 2013, 17:57:00 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

wunderbare Kurzzeitphotos  :)

mein Favorit von der technischen Seite ist das mit den kreuzenden Luftgewehrgeschossen !

Wie macht man sowas ? Hast du elektronisch steuerbare Luftgewehre oder ist das ein Foto unter tausend Versuchen ?

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Eckhard in August 19, 2013, 18:21:03 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

tolle Bilder - danke fürs Zeigen!


@Wilfried,

Cognisys liefert die Steuerelektronik dafür: http://www.cognisys-inc.com/HowTo/water_drops.php

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Empire in August 19, 2013, 19:18:40 NACHMITTAGS
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen!

Zitat von: wilfried48 in August 19, 2013, 17:57:00 NACHMITTAGS
mein Favorit von der technischen Seite ist das mit den kreuzenden Luftgewehrgeschossen !
Wie macht man sowas ? Hast du elektronisch steuerbare Luftgewehre oder ist das ein Foto unter tausend Versuchen ?
Hallo Wilfried,

ich verwende dafür einen Kompressor. Die Druckluft geht zu den Magnetventilen (eines links und eines rechts) die wiederum mit dem GlimpseCatcher gesteuert werden. Als Lauf verwende ich einen ganz normalen Strohhalm wo ich die Diabolos rein schiebe. Dadurch kann ich auch gleich 3 Diabolos auf einmal in einen Strohhalm rein schieben. Wenn das Setup und die Zeiten erst mal richtig eingestellt sind, läuft das wie am Schnürchen  ;)
Man kann die Zeiten so genau timen das sich die Diabolos oder sonstige Geschosse +/- 10mm im Bild befinden.

Hier noch ein Beispiel mit 3 Diabolos aus jeder Richtung. Also quasi ein Schuss und 6 Treffer  ;D  Die Scharfschützen wären wohl neidisch  8)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/131774_43160797.jpg)

@Eckhard
Mit dem StopShot würde das leider nicht mehr gehen weil dieser nur 3 Ausgänge hat. Ein Ausgang ist bereits mit der Kamera belegt, bleiben also noch zwei für Magnetventile. Bei diesem Foto habe ich jedoch 3 Ventile benötigt. Eines oben für den Tropfen und jeweils eines links und rechts für den Schuss.
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Johannes Kropiunig in August 19, 2013, 19:24:16 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

mit Wassertropfen haben wir es hier zwar oft zu tun, aber nicht sooo.
Glückwunsch zu diesem Talent, einfach nur genial, vor allem der Tropfenplanet Erde ist echt kreativ und .....,mir fehlen einfach die Worte.

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Rawfoto in August 19, 2013, 19:42:35 NACHMITTAGS
Hallo Daniel

Die Fotos sind absolute Spitzenklasse, Gratulation & Danke fürs Zeigen und die Beschreibung. Vom Aufnahmemassstab bist Du damit aber im Nahbereich (bis zu 30cm Höhe, da liegst Du beim Ausschnitt max. bei 1 : 7 und die Mehrheit wird das nicht dem Makrobereich zuordnen. Auch wenn man ein Makroobjektiv verwendet ...

Das Ändert aber nichts an der Einzigartigkeit der Bilder ...

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: schuppi in August 19, 2013, 19:47:09 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

das sind Weltklasse-Fotos, ich bin schwer begeistert!

Herzlichen Dank für das Präsentieren, und vor allem: Die detaillierte Erläuterung der Vorgehensweise!

Allerbeste Grüße aus dem Rheinland
Rainer
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: wimeisrhi in August 19, 2013, 19:58:49 NACHMITTAGS
Hallo,
diese Bilder machen wirklich sprachlos. Die Farben uns Strukturen sind einmalig. Einige der Bilder, z.B. das Bild 3 mit dem gelben Hintergrund hat mich an Gegenstände erinnert, die Glasmacher in einer Glasfabrik, in der ich mal gearbeitet habe so im freien Arbeiten gemacht haben. Natürlich war dieses Schwerelose nicht möglich, aber Farbgebung und Glanz erinnern mich daran.
Viele Grüße aus Österreich
Wilhelm
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: belay68 in August 19, 2013, 20:02:20 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

vielen Dank für die wundervollen Einblicke in die Welt dieser extrem kurzlebigen Kunstwerke, die Du aber auf fantastische Weise zu konservieren verstehst.
Besonderer Dank auch dafür, dass Du uns in Deine Trickkiste sehen lässt...

VG
Bernd
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: Fahrenheit in August 20, 2013, 08:10:04 VORMITTAG
Lieber Daniel,

faszinierend!

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Highspeed Wassertropfen Skulpturen
Beitrag von: rhamvossen in August 20, 2013, 09:36:42 VORMITTAG
Hallo,

Einfach fantastisch. Beste Grüsse,

Rolf