Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Eckhard in Oktober 15, 2013, 12:58:22 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme) *
Beitrag von: Eckhard in Oktober 15, 2013, 12:58:22 NACHMITTAGS
Hallo,

heute habe ich das Blatt einer Schwimmpflanze aus dem Aquarium präpariert. Ohne Fixierung direkt besputtert. Das ist doch ein hoffnungsvoller Beginn für die Untersuchung von Blattoberflächen  ;D

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135394_25030471.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135394_53712216.jpg)

Herzliche Grüsse
Eckhard


Titel: Re: Spaltöffnung
Beitrag von: the_playstation in Oktober 15, 2013, 13:26:43 NACHMITTAGS
Danke Eckard für die schönen REM Aufnahmen.
Die Anordnung der feinen Strukturen ist faszinierend.
Für Mich interessanter als die Spaltöffnung.
Liebe Grüße, Jorrit.
Titel: Re: Spaltöffnung
Beitrag von: Frank Fox in Oktober 15, 2013, 13:29:54 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

super, einfach nur toll.  ::)
So haben wohl die meisten von uns eine Spaltöffnung noch nie zuvor gesehen!

Danke fürs zeigen.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: Spaltöffnung
Beitrag von: wilfried48 in Oktober 15, 2013, 13:32:28 NACHMITTAGS
Zitat von: Eckhard in Oktober 15, 2013, 12:58:22 NACHMITTAGS
.... Ohne Fixierung direkt besputtert. Das ist doch ein hoffnungsvoller Beginn für die Untersuchung von Blattoberflächen  ;D

Lieber Eckhard,

das ist sogar ein sehr schöner Beginn für die Untersuchung von Blattoberflächen.

Aber entwässert hast du doch oder ?

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Spaltöffnung
Beitrag von: TPL in Oktober 15, 2013, 13:57:08 NACHMITTAGS
Beeindruckend!

Lieber Eckhard,

die Bilder erinnern mich an die Tonmineral-Auskleidung von Sandstein-Poren. Woraus bestehen die feinen Blättchen? Ist das Wachs der Cuticula?

Herzliche Grüße
Thomas
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Fahrenheit in Oktober 15, 2013, 14:12:41 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

eine faszinierende Aufnahme! Besonders die Wachsblättchen der Cuticula sind sehr schön heraus gekommen (Thomas hat richtig vermutet).

Ich war so frei und habe den Titel um das obligatorische "Botanik:" erweitert und ein bisschen ergänzt. Vielelicht kannst Du uns noch dazu schreiben, um welche Art oder Familie es sich handelt?

Herzliche Grüße
Jörg 
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Oktober 15, 2013, 14:42:51 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

das ist ein Hammer! Glückwunsch! Aber das weckt in mir Begehrlichkeiten - nein, nicht nach einem REM.  ;D Aber ich möchte gerne einmal eine Aufnahme der Oberfläche einer submers gewachsenen, gesunden, aber nicht gereinigten Pflanze sehen. Ist das möglich?
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: olaf.med in Oktober 15, 2013, 16:01:03 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

einfach umwerfend! Danke.

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Eckhard in Oktober 15, 2013, 17:12:53 NACHMITTAGS
Liebe Freunde,

schön, dass Euch die Aufnahmen gefallen.

@Wilfried: ich habe eine kleine runde Probe aus dem Blatt ausgestanzt, mit Leitsilber auf einen Probenteller geklebt und im Sputter Coater entgast  ;D Danach 2 mal 180 Sekunden mit 40 mA besputtert.

@Bernd: kommt alles noch - ich bin auch sehr gespannt, was man an spannendem Aufwuchs auf dem Blatt findet.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: wilfried48 in Oktober 15, 2013, 17:33:13 NACHMITTAGS
Zitat von: Eckhard in Oktober 15, 2013, 17:12:53 NACHMITTAGS
@Wilfried: ich habe eine kleine runde Probe aus dem Blatt ausgestanzt, mit Leitsilber auf einen Probenteller geklebt und im Sputter Coater entgast  ;D Danach 2 mal 180 Sekunden mit 40 mA besputtert.

Lieber Eckhard,

der arme Sputtercoater  ;D , offensichtlich scheint das Blatt durch die stabile Wachsschicht bei dieser brutalen Entwässerung ja nicht zu leiden.

Aber du hast doch ein VP (variable pressure) REM, da könntest du doch mal ein Vergleichsbild von einer nicht entwässerten unbesputterten Probe machen.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Eckhard in Oktober 15, 2013, 17:53:18 NACHMITTAGS
Lieber Wilfried,

ZitatAber du hast doch ein VP (variable pressure) REM, da könntest du doch mal ein Vergleichsbild von einer nicht entwässerten unbesputterten Probe machen.

Exakt das war der Plan. Leider gab es einen SW Fehler der das verhinderte und erst behoben werden muss.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Heribert Cypionka in Oktober 15, 2013, 22:42:38 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

beneidenswert - tolle Bilder! REM-Aufnahmen wirken ja schon so wunderbar plastisch. Trotzdem kann ich es nicht lassen und habe frech mal noch die dritte Dimension hinzugefügt. PICOLAY macht's möglich - notfalls auch basierend auf nur einer einzigen Aufnahme ;).

Für Kreuz- und Parallelgucker:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135458_32511697.jpg)

Für Anaglyphengucker:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135458_62082131.jpg)

Ich bitte um wohlwollende Betrachtung.

Liebe Grüße

Heribert Cypionka
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: olaf.med in Oktober 16, 2013, 08:57:59 VORMITTAG
Phantastisch!

Danke Herr Cypionka.
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: schuppi in Oktober 16, 2013, 18:28:28 NACHMITTAGS
Hallo!

Wahnsinn, ich bin sehr erfreut, derartig seltene Bilder hier gezeigt zu bekommen.

Herzlichen Dank, auch an Heribert Cypionka, der die 3D-Versionen gekonnt in Szene gesetzt hat!

Rainer
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Rawfoto in Oktober 16, 2013, 22:22:10 NACHMITTAGS
Guten Abend Eckhard

Unglaublich, die zwei Aufnahmen sind topp ...

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Peter V. in Oktober 16, 2013, 22:30:59 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard,

der Thread wäre mir fast entgangen! Wenn man aber auch nicht alles liest... Jedenfalls wäre das sehr schade gewesen.

Das sind ja beeindruckende Bilder! Wahnsinn!

@Herrn Cypionka: 3-D-Bilder aus nur einem Foto? Wie geht denn das  ??? Könnten Sie freundlicherweise für einen stereoskopischen Blindfisch wie mich auch noch eine mpo-Datei anfertigen?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Fahrenheit in Oktober 17, 2013, 07:26:21 VORMITTAG
Lieber Eckhard,

konntest Du zwischenzeitlich einmal schauen, um welche Pflanzenart oder Gattung es sich handelt?
Das wäre hier sicher interessant, zumal die Struktur der Cuticula meines Wissens nach typisch ist und man so etwas nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Herzliche Grüße
Jörg 
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Eckhard in Oktober 17, 2013, 08:36:16 VORMITTAG
Lieber Jörg,

Zitatkonntest Du zwischenzeitlich einmal schauen, um welche Pflanzenart oder Gattung es sich handelt?

Das ist nicht so einfach :D

Ich habe für mein Aquarium etwas Froschbiss (Limnobium laevigatu) bekommen. Anscheinend war bei der Portion auch eine andere Schwimmpflanze dabei, die von den Blättern fast genauso wie Froschbiss aussieht, aber ein "giftigeres" Grün zeigt. Ausserdem fühlt sich die Blattoberseite "pelzig" an.

Ich wollte ausprobieren, wie der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer unbehandelten Probe auf dem Kühltisch mit dem VPSE (Variable Pressure Sekundär Elektronen Detektor - kann bis 500 Pa Druck arbeiten) und einer besputterten Probe im Hochvakuum ist. Der Test mit der unbehandelten Probe muss verschoben werden - da fehlt noch ein Treiber für die Steuerung des Kühltisches.

Der Pelz hat das Vakuum natürlich nicht überlebt und ist in sich zusammengefallen. Aber die lustige Struktur der Kutikula und die hungrige Spaltöffnung waren doch zwei Bilder wert.

Ich werde aber sicherlich auch noch den Namen der Pflanze rauskriegen. Aber alles, was in den Katalogen der Wasserpflanzenanbieter drin ist, passt nicht.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Heribert Cypionka in Oktober 17, 2013, 10:52:13 VORMITTAG
Zitat3-D-Bilder aus nur einem Foto? Wie geht denn das

Ganz einfach ;D. Das Raster-EM misst ja die Reflexion des Abtaststrahls. Exponiert oben liegende Strukturen reflektieren stark und erscheinen hell, tiefer liegende Löcher verschlucken den Strahl und erscheinen schwarz. Deswegen ist ein REM-Bild sozusagen auch eine Tiefenkarte. Und PICOLAY kann eine 3D-Projektion daraus machen. Nicht ohne Hintergedanken habe ich es so angelegt, dass Tiefenkarten oben liegende Strukturen hell zeigen und vice versa...

Um nun ein 3D-Bild zu machen geht man folgendermaßen vor:

- Original-Bild herunterladen, anschließend mit PICOLAY öffnen.

- Edit -> Copy to Result image = kopiert das Bild nach rechts, sozusagen als Stackergebnis.

- Edit -> Copy to Depth map = kopiert (in diesem falls dasselbe) Bild als Tiefenkarte. Dabei wird es vollautomatisch auf eine Farbskala von Gelb über Grün nach Blau transformiert.

- Jetzt kann man aus Tiefenkarte und Originalbild 3D-Darstellungen aller Art erzeugen (auch Rotationen etc.).
Das Erstellen einer MPO-Datei ist hier beschrieben (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17411.0).

Viele Grüße

Heribert Cypionka
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: TPL in Oktober 17, 2013, 11:19:50 VORMITTAG
ZitatExponiert oben liegende Strukturen reflektieren stark und erscheinen hell, tiefer liegende Löcher verschlucken den Strahl und erscheinen schwarz. Deswegen ist ein REM-Bild sozusagen auch eine Tiefenkarte.

Lieber Herr Cypionka,

ich bin ziemlich begeistert, dass dies so einfach geht! Deshalb hoffe, ich, dass Sie es mir nicht übel nehmen, wenn ich dennoch zur Vorsicht rate. Denn obwohl die oben genannte Beziehung generell zutrifft, treten an besonders dünnen Kanten und Spitzen überproportionale Ladungen auf, die bei einer Gleichsetzung der resultierenden Grauwerte mit einer Tiefenkarte zu Reliefartefakten führen. Mir ist bewusst, dass dies nicht den generellen Wert beeinträchtigt, nur darf man die räumliche Umsetzung im Detail nicht überbewerten.

Viele Grüße
Thomas (TPL)
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Heribert Cypionka in Oktober 17, 2013, 12:03:15 NACHMITTAGS
ZitatGleichsetzung der resultierenden Grauwerte mit einer Tiefenkarte zu Reliefartefakten führen

Hallo Thomas,

der Einwand ist absolut berechtigt. Es handelt sich nicht um eine physikalisch saubere Höhenlinien-Darstellung, und es wird auch nicht mit allen REM-Bildern gute Ergebnisse geben. Deswegen hatte ich geschrieben 'sozusagen eine Tiefenkarte'...

Lieben Gruß

Heribert Cypionka
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Jan Dunst in Oktober 17, 2013, 20:59:06 NACHMITTAGS
Hallo,

auch ich möchte mich der allgemeinen Begeisterung anschließen, faszinierende Bilder.

Wurde für die Zukunft eine nachträgliche Colorierung ins Auge gefasst?

Viele Grüße,
Jan
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Eckhard in Oktober 18, 2013, 07:04:29 VORMITTAG
Hallo Jan,

ZitatWurde für die Zukunft eine nachträgliche Colorierung ins Auge gefasst?

Du kannst Dich gerne daran versuchen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: JaRo in Oktober 18, 2013, 08:30:40 VORMITTAG
Angeregt von Jans Vorschlag habe ich mich mal an der Colorierung mit gimp versucht, hier die Ergebnisse.
Viele Grüße
Jan

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135666_22999721.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze01_zpsc6f9bb971gruumln_zpsbea286cc.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135666_45683311.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1gruumln_zps1bed150f.jpg.html)
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Peter V. in Oktober 18, 2013, 08:40:42 VORMITTAG
Hallo Jan,

gut gelungen.

Nun ist ja alles subjektiv, aber ich persönlich würde die knalligen weißen "Stacheln" in dem zweiten Bild noch etwas "abtönen".

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: JaRo in Oktober 18, 2013, 08:47:00 VORMITTAG
Hallo Peter,
ich habe es jetzt noch einmal ein wenig dunkler gemacht und, als eine etwas gewagtere Version die Spaltöffnung violett gefärbt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135671_12560919.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1dunkelgruumln_zps63c839dc.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135671_62100824.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze01_zpsc6f9bb971violett_zps146a107a.jpg.html)

Viele Grüße
Jan
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Ronald Schulte in Oktober 18, 2013, 09:53:35 VORMITTAG
Eckhard,

Zitat.....ein hoffnungsvoller Beginn.....

Darf ich hieraus ausschliessen das du ein eigenes EM gekauft hast? Wenn ja, konntest du mal was mehr erzahlen? 
Dann verspricht das noch was, stimmt genau, Toll!

Grusse Ronald
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Rundholzmacher in Oktober 18, 2013, 11:36:51 VORMITTAG
Lieber Eckhard,
danke für diesen phantastischen Beitrag. Solche Bilder sieht man leider sehr selten.

Herzliche Grüße
Heinz
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Peter V. in Oktober 18, 2013, 13:18:10 NACHMITTAGS
Hallo Heinz,

Zitat von: Rundholzmacher in Oktober 18, 2013, 11:36:51 VORMITTAG
Lieber Eckhard,
danke für diesen phantastischen Beitrag. Solche Bilder sieht man leider sehr selten.

Herzliche Grüße
Heinz


ich glaube, dass das ein wenig an der geringen Verbreitung des dazu erforderlichen Equipments liegt.... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Jan Dunst in Oktober 18, 2013, 13:30:53 NACHMITTAGS
Hallo,

auch wenn mein Namensvetter mir schon zuvorgekommen ist, stelle ich gerne meine Farb-Version vor:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135689_15667415.jpg) (http://s1171.photobucket.com/user/Jandunst/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc.jpg.html)

Das ganze kann an den Rändern natürlich noch viel viel sauberer sein, aber irgendwann nähert sich der Zeit-Kostenfaktor nur noch asymptotisch dem Nutzen-Faktor.

Ich warte gespannt auf weitere Aufnahmen von Eckhard.

Viele Grüße
Jan
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: JaRo in Oktober 18, 2013, 20:33:34 NACHMITTAGS
Hallo Jan,
ja auch nicht schlecht, die "Stacheln" sind vielleicht auch etwas zu hell, mit welchem Programm hast du coloriert?
Viele Grüße
Jan
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Oktober 18, 2013, 22:15:55 NACHMITTAGS
Zitat von: Jan Rosenboom in Oktober 18, 2013, 08:47:00 VORMITTAG
Hallo Peter,
ich habe es jetzt noch einmal ein wenig dunkler gemacht und, als eine etwas gewagtere Version die Spaltöffnung violett gefärbt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135723_54533545.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1dunkelgruumln_zps63c839dc.jpg.html)


Hallo Jan R.

das finde ich jetzt zu dunkel, daher wäre mein Vorschlag der Mittelweg mit dem Abwedeln/Nachbelichter Werkzeug in GIMP



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135723_4475265.jpg) (http://s92.photobucket.com/user/bernhardinho/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1gruumln_zps4a926aa1.jpg.html)



Eckhard; finde ich toll daß Du uns hier rumspielen läßt! So haben alle was von Deiner neuen Errungenschaft!


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: JaRo in Oktober 19, 2013, 09:41:03 VORMITTAG
Hallo,
ja, das ist besser. Ich habe jetzt noch einmal eine andere Farbgebung ausprobiert.
Viele Grüße
Jan

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135735_31367086.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1rot_zpscefd9ecc.jpg.html)
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: reblaus in Oktober 19, 2013, 11:20:42 VORMITTAG
Hallo Jan -

in dem Stadium nützt Lippenstift nix mehr - da muss noch eine kräftige Hautstraffung für die Schließzellen her  ;D

Gruß

Rolf
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Peter V. in Oktober 19, 2013, 11:46:48 VORMITTAG
Hallo,

interessant, wie sich das entwickelt!
Bislang gefällt mir die letzte Version von Jan am besten.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: JaRo in Oktober 19, 2013, 13:44:19 NACHMITTAGS
Hallo, hier noch einmal ein paar etwas extremere Farbvorschläge, welche Version gefällt euch am besten?
Viele Grüße
Jan

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135749_34665434.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1lila_zpsb53e38f6.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135749_7552667.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1dunkelblau_zps22f237e3.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135749_11013239.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1blau_zps702d70d8.jpg.html)

noch mehr Lippenstift ;D
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/135749_4836687.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/Schwimmpflanze07_zps8a86e0cc1knallrot_zpsa942aef1.jpg.html)
Titel: Re: Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme)
Beitrag von: Eckhard in Oktober 19, 2013, 15:38:53 NACHMITTAGS
Liebe Freunde,

ich freue mich, dass die Spielerei mit dem Bild so viel Spass macht. Ich werde in Zukunft ein hochaufgelöstes Bild zum Download bereitstellen. Da können sich dann die "Färber" dran austoben ;)

Herzliche Grüsse
Eckhard