Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: rheinweib in Oktober 28, 2013, 14:59:07 NACHMITTAGS

Titel: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rheinweib in Oktober 28, 2013, 14:59:07 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
die Gelbfleche Xanthoria parietina produziert Kunstwerke.....
Hier habe ich die Kristalle mal an einem Nähgarnfaden
wachsen lassen.
Um das zarte Gebilde unfallfrei unters Mikroskop zu bekommen,
brauchte es ein extrem ruhiges Händchen, das atmen hab ich
auch versucht, komplett einzustellen, aber da wurde es dann
irgendwann echt eng  ;D


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/136548_36613078.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/136548_12506638.jpg)
hier mit einem aufgerauten Faden

Gruss
Heike
Titel: Re: Kunst - made by nature - Xanthoria p. mal anders
Beitrag von: Ernst Hippe in Oktober 28, 2013, 15:45:04 NACHMITTAGS
OOOh Heike - wirklich phantastisch und noch dazu neuartig - danke!
Titel: Re: Kunst - made by nature - Xanthoria p. mal anders
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 28, 2013, 15:49:30 NACHMITTAGS
Wunderbar liebe Heike

und der Beweis, dass wir hier wirklich Sublimation vorliegen haben. In diesem Fall natürlich der umgekehrte Ablauf: direkt aus der Gasphase wachsen die Kristalle auf dem neuen Substrat, dem Faden!

Ja Husten ist zu unterlassen, die Kristalle haben Flügel! :D
Titel: Re: Kunst - made by nature - Xanthoria p. mal anders
Beitrag von: rekuwi in Oktober 28, 2013, 16:00:00 NACHMITTAGS
Traumhaft liebe Heike! Da bleibt mir die Spucke weg - oder sollte ich besser mit Atmen aufhören!?

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Kunst - made by nature - Xanthoria p. mal anders
Beitrag von: rheinweib in Oktober 28, 2013, 16:01:22 NACHMITTAGS
 ;D, keine Gefahr, liebe Regi, DIE fliegen nicht mehr davon......

Gruss
Heike






Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: moräne in Oktober 28, 2013, 19:40:09 NACHMITTAGS
Hallo Heike

Weil ich auch Naturfärber bin  , gefallen mir diese Bilder wirklich.
Wenn es Dich interessiert, habe ich mal einige Rezepte um mit Xanthoria parietina zu färben, auf Sublimieren getrimmt.
10g Flechte
10 g Wolle
0,3ccm Ammoniak mit dem die Wolle ( Schafwolle, Seide) vor dem Sublimieren getränkt  sein müßte. Das könnte dann goldgelbes Garn mit  Kristallen ergeben.
Da muß aber noch was dazu.
o,3 ccm wäre in etwa die Konzentration, welche in das Färbebad, von sagen wir mal 100 ml wasser gegeben wird,
Tränkst Du den Faden mußt Du varieren, das Ammoniak löst den sublimierenden Farbstoff und wird also auch die gebildeten Kristalle angreifen, auffressen, mit dem Verdauten den Faden färben.....
was da passiert kann ich nicht sagen, könnte zu Müll, aber auch zu noch schöneren Bildern führen.

Wenn Du dann noch irgendwie mit Eisensulfat rumsaust ( beim Färben schmeißt man die gelbe Wolle in ein Eisenbad), könnte falls das Sublimiieren nicht gestört wird, grün mit ins Spiel kommen.


Blau wird´s aber nur mit Urin.... da wage ich jetzt nichts vorzuschlagen.
Grüße
Gerd
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Heiko in Oktober 28, 2013, 22:06:40 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

Du erlaubst, so hoffe ich, die Kopie Deiner Methode und ein Bildchen, das den Deinigen allerdings ,,nicht den Kakao reichen" kann.
Ich hatte mit dem Theobromin immer das Problem zu kleiner Sublimat-Kristalle am Glas. Am Metall einer Büroklammer wurden sie zwar größer, aber ...
Und auf Deine Zwirn-Idee muss man halt erst kommen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/136581_58216410.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Theobromin am Zwirn aus Kakao-Pulver

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Ernst Hippe in Oktober 28, 2013, 22:25:02 NACHMITTAGS
Lieber Heiko,
toll! Ginge das auch polarisiert?
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 28, 2013, 22:43:11 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

da hat Heike per Zufall eine Methode entdeckt. Im ersten Fadenbild war - wenn ich mich recht erinnere - zufällig ein Fussel drin, an dem sich Kristalle angeheftet haben.
Frage: welchen Kakao hast du genommen und welche Temperatur? Der Fp ist 351° sublimiert aber auch laut D´Ans-Lax.

# Ernst das ist ja Auflicht, da funktioniert es mit den Interferenzfarben nur, wenn die Dicke der Kristalle im Bereich der Lichtwellenlängen liegen. Diese scheinen dafür schon zu dick zu sein.
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Peter V. in Oktober 28, 2013, 22:50:51 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

eine nette Idee, fotografisch super umgesetzt!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rheinweib in Oktober 28, 2013, 22:51:18 NACHMITTAGS
@Heiko: klar kannste das Bild stehen lassen, keine Frage.

@Klaus: jau, der gestrige "Zufallskristallfussel" hatte sich bei mir im Kopf festgesetzt......


Gruss
Heike
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Heiko in Oktober 29, 2013, 00:23:22 VORMITTAG
Hallo Herr Hippe,

pol. Durchlicht geht natürlich auch, habe hier aber die Halos nicht im Griff:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/136593_40043829.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Eingedeckt mit Silicon-Öl lässt der Faden zu viel Raum.


Hallo Klaus,

,,Premium-Qualität" steht auf der Kakao-Verpackung – hattest Du etwas anderes erwartet?  ;D
Temperatur: volle Pulle – Stufe 6 meines Energie-Spar-Ceran-Feldes – natürlich mit Lese-Schutz-Brille, falls der Objektträger an Urlaub denkt ...

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 29, 2013, 01:51:01 VORMITTAG
Hallo Heiko,

natürlich habe ich in deinem Haushalt nur höchste Qualität erwartet.

Aber steht da noch ein Firmenname drauf: Nivea, Perwoll, Sarotti, Lind...
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Heiko in Oktober 29, 2013, 10:40:06 VORMITTAG
,,Bensdorp Kakao", lieber Klaus, schwach entölt, Stollwerck Köln – aber meinst Du, die ,,Sorte" respektive der Händler spielt eine Rolle?

Gruß, Heiko
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 29, 2013, 11:01:12 VORMITTAG
Danke lieber Heiko,

da kann ich auf die Jagd gehen.

Zitataber meinst Du, die ,,Sorte" respektive der Händler spielt eine Rolle?

wohl, wohl - beim Tee gibt es himmelweite Unterschiede und das dürfte beim Cacao auch nicht anders sein.
Habe gerade im Römpp nachgelesen: sublimiert bei 290-259° Fp 357°. Da muss man ja ganz schön Dampf machen!

Wundert mich, dass da von der Cacao-Butter nichts abdampft.
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Joschi in Oktober 29, 2013, 18:45:34 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

*kinnladeaufdembodenaufschlag*

da bin ich mal für nen Monat nicht auf der Seite und schon haust Du ein Hammerfoto nach dem anderen raus. Frechheit!  ;D

Wirklich großes Kino!

Gruß Joschi
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Peter V. in November 04, 2013, 18:57:43 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

das war ja diesen Monat nicht an einzige Foto von Dir, das den Preis verdient hätte. Aber es kann nur ein "Foto des Monats" geben....

GLÜCKWUNSCH!!!!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: knipser009 in November 04, 2013, 19:00:31 NACHMITTAGS
liebe Heike

Gratulation zum Gewinn des "Bild des Monats".

Wolfgang
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rheinweib in November 04, 2013, 19:16:47 NACHMITTAGS
DANKEEEEEESCHÖÖÖÖN  ;D ;D ;D   
wenn man bedenkt, das die Idee nur durch Zufall entstanden ist...... :D

Gruss
Heike
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Eckhard in November 04, 2013, 19:27:43 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

Zitatwenn man bedenkt, das die Idee nur durch Zufall entstanden ist......

das sind oftmals die besten Ideen!

Herzliche Grüsse
Eckhard
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: abbeköhl in November 04, 2013, 19:32:48 NACHMITTAGS
Guten Abend Heike,

Ich möchte dir auch herzlich gratulieren, tolle Ideen die du hast, und wie du sie verwirklichst.... einfach super. Dass haste mehr als verdient. ;)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 04, 2013, 19:51:12 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

gratuliere zum Bild des Monats. Nicht nur, dass es ungewöhnlich ist, zusätzlich ist es der eindeutige Beweis, dass hier wirklich Sublimation vorliegt - die Kristalle sind an diesem Faden aus der Dampfphase direkt aufgewachsen - ohne eine Flüssigphase dazwischen.

Aber es ist ein Traumbild dieser hauchdünnen Kristalle, von denen wir inzwischen wissen, dass es tatsächlich unzersetztes Parietin ist - was ja durchaus auch bezweifelt wurde, dass das geht. Dennoch muss man sagen, dass das wahrscheinlich eher eine Ausnahme ist. Wahrscheinlich zerbröseln viele der ca 700 bekannten Flechteninhaltsstoffe, wenn man sie so hoch erhitzt.
Aber es ist ein spannendes Feld - und jede Wissenschaft beginnt mit neugierigem Suchen. Der Nebeneffekt sind auf jeden Fall schöne Kristallbilder, die sich total unterscheiden, von denen, die man durch Extraktion und Umkristallisieren erhält.
Titel: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: pantani in November 04, 2013, 20:02:55 NACHMITTAGS
Gratulation zum Bild des Monats, liebe Heike !

Das ist wirklich ein prämierwürdiges Foto, ich frage mich nur, wie Du ein Superbild nach dem anderen aus dem Hut zauberst.

Herzliche Grüße,
Peter
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Atlant Bieri in November 04, 2013, 20:58:25 NACHMITTAGS
Liebe Heike
Sieht wirklich toll aus. Aber kannst du mir nochmals langsam erklären, was das genau ist und was es mit der Sublimation auf sich hat?
Danke
Atlant
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Ernst Hippe in November 04, 2013, 21:21:56 NACHMITTAGS
Liebe Heike,
diese Bild war von Anfang an etwas ganz besonderes. Wunderbar, daß es jetz prämiert worden ist - Glückwünsche, weiter so!
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rheinweib in November 04, 2013, 21:22:53 NACHMITTAGS
Hallo Atlant,
also das wäre mir jetzt doch ein bisschen sehr viel Schreiberei..... :D

guck mal hier:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17654.0
oder auf unserer Seite:
http://www.linsenbeute.de/zwischenseite-kristalle-sub.html
oder bei Wiki "Sublimation"
Gruss
Heike
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 04, 2013, 22:00:44 NACHMITTAGS
Hallo Atlant,

ich kann dir mein Skript schicken über das Thema Sublimation, das war der theoretische Teil des Abends, den ich neulich an der Uni Hohenheim gestaltet habe. Vielleicht hilft das ein wenig.

Den Text auf der "Linsenbeute" haben wir am Wochenende gerade nochmal überarbeitet, die neue Version ersetzt diesen in Kürze!
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rheinweib in November 04, 2013, 22:20:21 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in November 04, 2013, 22:00:44 NACHMITTAGS
Den Text auf der "Linsenbeute" haben wir am Wochenende gerade nochmal überarbeitet, die neue Version ersetzt diesen in Kürze!

das wäre auch schon geschehen, wenn Heike nicht ihr Postfach (mit dem neuen Text) etwas zu gründlich
aufgeräumt hätte..... ;D
Morgen kommt die Änderung.

Vielen Dank fürs gratulieren, ein klein wenig STOOOOLZ bin ich schon, aber nur ein ganz klein bisschen........ *platz!!* .......... ;D ;D ;D


Gruss
Heike

EDIT: Änderung ist erledigt
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: frfmfrfm in November 05, 2013, 01:02:14 VORMITTAG
Congratulations Heike. A great image.
Regards, Francisco.
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rheinweib in November 05, 2013, 03:20:40 VORMITTAG
Muchas gracias, Francisco.....
......man with the curious nickname.... ;D ;D

mandar muchos saludos ( I hope, the translation is ok....)  :D

Heike
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Robert Sievi in November 05, 2013, 08:22:22 VORMITTAG
Hallo Heike

was für ein phantastisches Foto! Danke! Auch für die Idee.

Gruß Robert
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rekuwi in November 05, 2013, 16:53:37 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

nachdem Du zwar geplatzt bist hoffe ich doch, daß Deine Einzelteile dank Deiner hervorragenden Zusammensetztechnick wieder zueinander gefunden haben. Lege Dir hiermit meine Gratulation und mein Entzücken über dieses Bild zu Füßen.

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: rheinweib in November 05, 2013, 18:34:26 NACHMITTAGS
Liebe Regi   :D

alles in Ordnung, alle Teile wurden wiedergefunden und ordnungsgemäß wieder
zusammengesetzt, es sind zwar ein paar Schrauben übrig geblieben, aber das macht
nichts.... ;D

funktionsfähiger Gruss
Heike
Titel: Re: Kunst - made by nature - 2x Xanthoria p. ganz anders
Beitrag von: Rolf-Dieter Müller in November 05, 2013, 20:28:32 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

auch mein Glückwunsch zu dieser atemberaubenden Aufnahme.

Nicht nur diese ist phantastisch, auch der Weg dahin, was man schon als kleines Forumsprojekt sehen könnte.

Wenn ich mich recht erinnere zeigte uns Klaus Herrmann diese Auskristallisation von Parietin aus der Gelbflechte als reproduzierbare Eigenschaft bei hohen Temperaturen, und das war schon äußerst bemerkenswert.

Und so wie Du nun einmal bist, erkennst gleich das Potential, und dachtest Dir sicherlich, da ist mehr drin.

Bewahre Dir die Unvoreingenommenheit wie Du die kleinen Dinge nimmst und wir werden sicherlich noch viele weitere Überraschungen erleben dürfen.

Viele Grüße
Rolf-Dieter