Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heiko in November 09, 2013, 22:45:16 NACHMITTAGS

Titel: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 09, 2013, 22:45:16 NACHMITTAGS
Hallo Materialkundige,

kann das eine Herausforderung für Euch sein – leider kein Material aus der Raumfahrt, sondern nur ein Alltags-Gebrauchsgegenstand:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/137799_16639750.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Gruß, Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 10, 2013, 00:14:44 VORMITTAG
Hallo Heiko,

was Textiles? Putzlappen?
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 10, 2013, 02:09:42 VORMITTAG
Guten Abend Heiko,

Juheeee,,, wieder ein Rätsel....;D ;D ;D Schönes Bild zeigst du da. Es kommt mir alls erstes folgendes in den Sinn.

Könnte es ein Gefüge aus Messing sein. Vielleicht ein bleifreier Messingwerkstoff(Ein Gussteil).

Zitat von: Heiko........sondern nur ein Alltags-Gebrauchsgegenstand

Wenn du von einem Alltags-Gebrauchsgegenstand sprichst, könnte es vielleicht sogar etwas von einer bleifreien Messing-Sanitärarmatur sein. ;D Nur wie bringst du das unters Mikro ??? ....Also bei Messing bleibe ich hängen....Heiko,,, ich will eine Grössenangabe,,, jawohl :D

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: rheinweib in November 10, 2013, 02:35:05 VORMITTAG
Hallo Heiko,
ich sitz vor dem Bild und denk mir, sowas hab ich irgendwann/irgendwo schon mal gesehen *grübel*
Ein Gebrauchsgegenstand.....Gefügebild....nee, ich versuch jetzt nicht schlauer zu sein , als ich bin.
Bin gespannt, was noch kommt.

Zitat von: abbeköhl in November 10, 2013, 02:09:42 VORMITTAG
Nur wie bringst du das unters Mikro ??? ....
Hallo Reto,  ich hab hier ein Zeiss Epi-Mik, da würde locker ne komplette Katze drunter passen, Platz ohne Ende....vielleicht hat Heiko ja auch so etwas in der Art.

Nacheulengruss
Heike


Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 10, 2013, 02:43:16 VORMITTAG
Guets Nächtle Heike,

Zitat von: Heike........ein Zeiss Epi-Mik, da würde locker ne komplette Katze drunter passen, Platz ohne Ende....vielleicht hat Heiko ja auch so etwas in der Art.
;D ;D ;D Da hast du natürlich recht, vielleicht hat er ja so was.
Mich erinnert das Bild eben auch an etwas bestimmtes, das war ja ne überaus schlaue Idee von mir um 02.05 Uhr mit Rätseln anzufangen. ;D Wenn mir was im Kopf herum geistert, ist nichts mit schlafen. Heiko ist es eine antike Badewanne aus Messing,,, hehehehe. Es erinnert mich vielleicht auch an das Ablösen einer aufgedampften Verspiegelung.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 09:57:10 VORMITTAG
Nun, das ist ja ein tolles Ideenspektrum von Euch Kreativisten.

Unsere Katze bekomme ich nicht unters Gerät gequetscht – macht ja auch keinen Sinn, wer weiß, wie viele Schwänze die nach dem Stacken hätte.  ;D
Auf neue Vorschläge hoffend – hier ein Bild mit dem 10er:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/137825_18142397.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 10, 2013, 12:13:28 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

jetzt wirds eher mineralogisch. Hast du in der Küche edle polierte Stein-Arbeitsflächen?

Das nächste Bild bitte als Auflicht-Pol! ;)
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: TPL in November 10, 2013, 12:23:00 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

ich glaube, die Farbe führt in die Irre und tippe mal auf eine Haushalts-Keramik. Da das Gefüge relativ inhomogen ist (weites Korngrößenspektrum und feinkörnige "Nester" im ersten Bild) schließe ich höherwertige Keramik, wie z.B. in einem Messer, aus.

Kurzum: Steingut oder gewöhnliches Porzellan.

Schöne Grüße
Thomas
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 12:57:49 NACHMITTAGS
Ich merke, lieber Klaus, Du möchtest, dass ich etwas Farbe in's Dunkel bringe. Mit der Konkurrenz ist das kein Problem:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/137843_180072.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)


Aber, aber Thomas, höherwertige Keramik schließt Du in meinem Haushalt aus. Die Zeit der Bandkeramik ist längst Geschichte – auch in meinem Haushalt!  :D

Ihr bekommt das schon noch heraus, da bin ich mir sicher.  ;)

Grüße, Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 10, 2013, 13:08:17 NACHMITTAGS
Hochwertiges malträtiertes Holz-Schneidbrett wäre mein nächstes Angebot
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: JB in November 10, 2013, 13:13:23 NACHMITTAGS
Werther's Echte? Also das Bonbonpapier?

Jon
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Rama61 in November 10, 2013, 13:26:09 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,

meiner Meinung nach handelt es sich um eine Art Pressspanplatte.

Ah, ich sehe gerade der Klaus vermutet da in ähnlicher Richtung.

Viele Grüße

Rainer
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Bastian in November 10, 2013, 14:21:00 NACHMITTAGS
Heiko,
ich tippe auf Bleistiftmine, also eine Graphit-Tonmischung

Bastian
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 16:35:42 NACHMITTAGS
Liebe Rätselgemeinde,

hier schauen wir nun auf eine Aufnahme, die mit dem 3,2er entstand:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/137860_57427881.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Durch diesen ,,Blick über den Tellerrand" hinaus sollten neue ,,Einsichten" möglich werden.  ;)

Grüße, Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Alfred Schaller in November 10, 2013, 17:21:31 NACHMITTAGS
Als "metallographisch Vorgeschädigter" rate ich ´mal: hochwertig vergoldete Alu-Folie
Viele Grüße Alfred
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: beamish in November 10, 2013, 18:44:56 NACHMITTAGS
Mein vorheriger Tip auf deinen "Wink mit dem Zaunpfahl" scheint nicht angekommen zu sein: "Goldrand am Schwieger-/Elterlichen Porzellanteller" ;-)

Herzlich

Martin
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 10, 2013, 18:54:08 NACHMITTAGS
Guten Abend Heiko,

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Bruchstelle und Metall handelt ? ;)

Herzliche Grüße und einen schönen Abend aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 19:08:23 NACHMITTAGS
Tut mir leid, Martin, der Wink war zwar als Wink gedacht, hatte aber nicht Zaunpfahlstärke.

Was bleibt denn übrig, wenn Keramik, Metall, Holz nicht zutreffen?

Nötigenfalls mache ich noch ein Bildchen – nachher.


Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 10, 2013, 19:19:03 NACHMITTAGS
ZitatKeramik, Metall, Holz nicht zutreffen?
Textil hast du vergessen!

Jetzt wäre noch Kunststoff dran.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 10, 2013, 19:20:10 NACHMITTAGS
Guten Abend Heiko,

Polymere und Glas bleibt unter anderem übrig.

Uppps,,, Klaus war eine Minute schneller ;D
Herzliche Grüße und einen schönen Abend aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 10, 2013, 19:22:13 NACHMITTAGS
Laminiertes Papier wäre noch das Letzte was ich bieten kann.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Bastian in November 10, 2013, 19:25:16 NACHMITTAGS
Dann rate ich eben noch einmal:
Kante eines Plastiklineals/Geodreiecks

Bastian
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 19:30:34 NACHMITTAGS
Ja, Klaus, der Kunststoff war das Konkurrenzunternehmen ...

Und, Reto, und ...? Sieht Glas so aus? Meistens nicht, aber ...

Macht Ihr noch eine Runde?
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 10, 2013, 19:35:49 NACHMITTAGS
Also wenn das ein Kunststoff ist, dann muss er hochgefüllt sein.

Nach einer Schnitt, oder Sägekante sieht es auch nicht aus. hast du denn einen ordentlichen Weißabgleich gemacht?
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 19:41:26 NACHMITTAGS
Ja doch.  ;D
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 10, 2013, 19:43:54 NACHMITTAGS
Guten Abend Heiko,

Zitat von: HeikoUnd, Reto, und ...? Sieht Glas so aus? Meistens nicht, aber ...
;D ;D, Ich habe einfach mal aufgezählt, was an Materialien noch nicht erwähnt wurde, ohne gross Gedanken zu machen :D Heiko, ich will endlich eine Lösung sehen, ich verkrafte keine zweite schlaflose Nacht ;D

Handelt es sich um eine Bruchstelle ?

Herzliche Grüße und einen schönen Abend aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 19:49:22 NACHMITTAGS
Hallo Reto,

nein, keine Bruchstelle im technischen Sinne.

Gruß, Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 10, 2013, 19:59:16 NACHMITTAGS
Guten Abend Heiko,

Du machst es einem nicht gerade einfach. ;D Dann wird halt weiter gegrübelt....

Herzliche Grüße und einen schönen Abend aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 20:59:59 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde,

auf die Schnelle und ungestapelt – weniger Micro geht nicht – dafür sieht man noch etwas mehr ,,von jenseits des Tellerrandes":

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/137918_25649947.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Soll ich vorsichtshalber schon einmal ein Bild ,,von der Dings" mit der normalen Knipse machen?  ;D

Viele Grüße, Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: rheinweib in November 10, 2013, 21:14:15 NACHMITTAGS
Hallo Heiko,
also auf dem Bild sieht das "Dings" aus, wie irgend etwas eingebranntes.

Gruss
Heike
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 10, 2013, 21:17:40 NACHMITTAGS
Guten Abend Heiko,

Zitat von: HeikoSoll ich vorsichtshalber schon einmal ein Bild ,,von der Dings" mit der normalen Knipse machen?   ;D

Ja Heiko,,, mach dass ;D
Ich gebe mich geschlagen,, dass kann zuvieles sein. :D

Herzliche Grüße und einen schönen Abend aus der Schweiz, der ratlose Reto
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 10, 2013, 22:00:27 NACHMITTAGS
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/137922_9523971.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Und die Sorte?  :D


Es ist der ,,Gebrauchsgegenstand" einer kleinen Brauerei hier hart an der Grenze zu Bier-Franken.
Mir fällt immer auf, dass die Abrollkanten stärker beansprucht sind, die Flaschen also mehr Wiederbefüllungen erleben, als dies beim ,,Konzern-Bier" der Fall ist.

Prosit, Heiko
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 10, 2013, 22:06:37 NACHMITTAGS
ZitatUnd die Sorte?

Auf jeden Fall eine braune Flasche du Schlingel! Nicht Bruchkante, sonder Trümmerzone!

Klar, dass mir das nicht bekannt vor kam: Crémantflaschen sind immer neu und grün! ;D
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: abbeköhl in November 11, 2013, 00:00:17 VORMITTAG
Guten Abend Heiko,

Und die Bierflaschen sind aus Kunstoff ??? Vielen Dank für die Auflösung. :D

Herzliche Grüße und einen schönen Abend aus der Schweiz, Reto B.
Titel: Re: „Gefügebild“
Beitrag von: Heiko in November 11, 2013, 00:17:45 VORMITTAG
Hallo Reto,

nein, nein – Polymer-Bier kommt mir nicht in's Haus. Das war – nur zum Vergleich – eine Wasser-Flasche, bei der die Weichmacher so farbenfroh leuchten ...  :D

Gruß, Heiko