Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Winfried Todt in April 26, 2014, 02:37:11 VORMITTAG

Titel: Botanik: Ruprechtskraut {Geranium Robertianum L. } unbekannte Struktur *
Beitrag von: Winfried Todt in April 26, 2014, 02:37:11 VORMITTAG
Verehrtes Forum,

bei der Betrachtung der Schnitte des Ruprechtskrautes ist mir etwas aufgefallen, das ich so noch nicht bemerkt hatte. Fast alle Zellen waren mit kreisrunden "Plättchen" bedeckt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/149172_10761580.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/149172_62634163.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/149172_35762660.jpg)

Wer kann mir sagen, was das für "Plättchen" sind?

Herzliche Grüße
Winfried
Titel: Re: Botanik: Ruprechtskraut {Geranium Robertianum L. } unbekannte Struktur
Beitrag von: Fahrenheit in April 26, 2014, 08:32:17 VORMITTAG
Lieber Wilfried,

ich denke, es handelt sich um Amyloplasten - Stärkekörner. Diese scheinen teilweise mehrere Kristallisationskeime zu enthalten.

Wenn Du an Deinem Mikroskop Polfilter nutzen kannst, kannst Du das einfach prüfen: im polarisierten Licht zeigt die doppelbrechende Stärke ihr typisches Kreuz:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/149173_48150012.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Das Bild stammt von einem Rhizom-Querschnitt des Balkan-Storchenschnabels (Geranium macrorrhizum) - also einer recht nahen Verwandten.
Bei Interesse findest Du in meinem Beitrag hier (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=12538) mehr.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Ruprechtskraut {Geranium Robertianum L. } unbekannte Struktur
Beitrag von: Winfried Todt in April 26, 2014, 11:12:11 VORMITTAG
Hallo Jörg,

danke für den Hinweis auf die Stärkekörner (wieder etwas gelernt).
Danke für Deinen Verweis zum Balkan-Storchenschnabel, die Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zu weisen.

Herzliche Grüße
Winfried
Titel: Re: Botanik: Ruprechtskraut {Geranium Robertianum L. } unbekannte Struktur
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 26, 2014, 12:59:34 NACHMITTAGS
Hallo Winfried,

schöne sorgfältige Dokumentation! Die Stärke kannst du auch ohne Pol wunderbar mit Lugolscher Lösung sichtbar machen!

Der leider verstorbene Bernard Boher hat ein Geranium sanguineum meisterlich geschnitten und dabei den "Stochenschnabel" bearbeitet. Das gibt einen ungewöhnlichen schönen Querschnitt:

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=94&t=5779

Titel: Re: Botanik: Ruprechtskraut {Geranium Robertianum L. } unbekannte Struktur
Beitrag von: Winfried Todt in April 26, 2014, 16:41:10 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

danke für die Hinweise und besonders für den Link zu Bernhard Boher.

Herzliche Grüße
Winfried
Titel: Re: Botanik: Ruprechtskraut {Geranium Robertianum L. } unbekannte Struktur
Beitrag von: rhamvossen in April 26, 2014, 17:34:30 NACHMITTAGS
Hallo,

Ich frage mich ob die Amyloplasten immer mit Polarisation zu sehen sind? Ich hatte mal ein Fall wo ich die Körperchen mit Jod farben könnte, aber mit Pol Filter war da gar nichts zu sehen. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Botanik: Ruprechtskraut {Geranium Robertianum L. } unbekannte Struktur
Beitrag von: Winfried Todt in April 26, 2014, 20:43:42 NACHMITTAGS
Hallo,

danke für die Vorschläge zum Färben, aber das Objekt ist schon eingedeckt.
Ich werde demnächst wieder frisches Material schneiden und dann mal Färbeversuche unternehmen.

Herzliche Grüße
Winfried