Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: smashIt in Juni 07, 2014, 23:00:20 NACHMITTAGS

Titel: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: smashIt in Juni 07, 2014, 23:00:20 NACHMITTAGS
heute beim schwimmen im irrsee (oberösterreich) sind mir wieder mal diese klumpen untergekommen:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/151732_38464802.jpg)
länge ca 2,5cm

greifen sich glitschig und fest an

worum handelt es sich dabei?
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 08, 2014, 11:27:31 VORMITTAG
Hallo Chris,

kann man da mal ganz kleingeistig ein Mikrofoto verlangen? ;) Vielleicht kämen wir dann auf Nostoc?
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Bernd Kaufmann in Juni 08, 2014, 19:26:33 NACHMITTAGS
Hallo Chris und Klaus,

Aphanothece prasina wäre auch eine Möglichkeit. Da wird wohl nur quetschen, zupfen und rupfen helfen.
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Bernd in Juni 08, 2014, 21:38:44 NACHMITTAGS
Hallo,

ich tippe mal nicht auf Algen, sondern auf Ciliaten: Ophrydium versatile!

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 08, 2014, 22:19:25 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
da sollten wir die Dimensionen mal berücksichtigen. Warten wir mal auf das Quetschpräparat ich bleibe bei Nostoc-Klumpen bei 2,5 cm!
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: smashIt in Juni 08, 2014, 22:28:52 NACHMITTAGS
wenn mir noch eine unterkommt werde ich mich an einem mikrofoto versuchen (hatte gestern keine transportmöglichkeit für das ding dabei)
heute war aber keine mehr zu sehen    :-\

aber schon mal danke für die vorschläge

falls es hilft:
ich bilde mir aus früheren jahren ein das die dinger innen mit wasser gefüllt sind und die "schale" ca 3-4mm stark ist
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 08, 2014, 22:38:06 NACHMITTAGS
Hallo Chris,

Zitatwenn mir noch eine unterkommt werde ich mich an einem mikrofoto versuchen (hatte gestern keine transportmöglichkeit für das ding dabei)
heute war aber keine mehr zu sehen    Unentschlossen

fahrlässig als Mikroskopiker ohne mindestens 5 Probengefäße aus dem Haus zu gehen. Davon mindesten 2 schon mit Fixiermittel! TzTztz ::)

Also gib dir Mühe! ;D
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: beamish in Juni 08, 2014, 23:17:22 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Juni 08, 2014, 22:19:25 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
da sollten wir die Dimensionen mal berücksichtigen. Warten wir mal auf das Quetschpräparat ich bleibe bei Nostoc-Klumpen bei 2,5 cm!

Hallo Klaus,

die Dimensionen sollten hier nicht das Problem sein. Schaul mal hier:
www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/Braunau_10_0365-0375.pdf
4cm! Wir warten also auf "innere Werte"....

Grüße
Martin
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: smashIt in Juni 09, 2014, 00:00:53 VORMITTAG
Ophrydium versatile schaut mich seeeehr gut an  :)

die klumpen bei uns im see sehn genau so aus wie dort im 2. bild:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4297.0
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 09, 2014, 00:37:03 VORMITTAG
Hallo Chris,

in dem Beitrag habe ich ja sogar mitgemacht. Trotzdem hilft nix: es muss gequetscht werden. Ophrydium versatile sei ein Anzeiger von höchster Wassergüte. Somit hast du in Trinkwasser gebadet! ;)

Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Oecoprotonucli in Juni 09, 2014, 11:15:08 VORMITTAG
Hallo miteinander,

wirklich ein sehr interessanter Artikel, Martin, und sehr interessante Tierchen! Also das scheint auf jeden Fall besser zu passen als Volvox. Komisch ist aber doch wohl die Jahreszeit, wenn man mit dem Artikelt vergleicht? Oder ist das das komische (erst ziemlich kalte) Wetter dieses Jahr und habt Ihr da jetzt erst eine "Frühjahrszirkulation"?

Viele Grüße

Sebastian

P.S.: SmashIt, hast Du eine Unterwasserkamera, oder wie ist das Foto entstanden?
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: smashIt in Juni 09, 2014, 16:11:24 NACHMITTAGS
das wasser hat bei uns noch unter 20°c, und hochwasser hatten wir diesen frühling auch keines
trinkwasser kommt da derzeit gut hin  :D

Zitat von: Oecoprotonucli in Juni 09, 2014, 11:15:08 VORMITTAG
P.S.: SmashIt, hast Du eine Unterwasserkamera, oder wie ist das Foto entstanden?

wurde mit einer olympus tough TG-820 im schimmen gemacht
Titel: Re: unbekannter algenklumpen
Beitrag von: Oecoprotonucli in Juni 10, 2014, 09:22:03 VORMITTAG
Hallo SmashIt,

ah, scheint ja eine brauchbare Outdoor-Kamera zu sein.

Ich weiß nicht, ob Du noch mal "fischen" gehst, aber ich wäre ja dafür, Ophrydium versatile hier in die Überschrift das Fadens (zumindest mit Fragezeichen) einzüfügen.

Viele Grüße

Sebastian
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: smashIt in Juni 10, 2014, 11:18:03 VORMITTAG
werde auf jedenfall nochmal nach denen suchen, bin aber bis donnerstag am anderen ende österreichs unterwegs
hoffentlich halten sich die kugeln noch so lange
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: Monsti in Juni 13, 2014, 14:07:21 NACHMITTAGS
Hallo Chris,

für mich schaut das ganz eindeutig wie Ophrydium versatile aus. In unserem Pillersee sind diese Klumpen sehr häufig, auch noch im Hochsommer. Hier eine Makro-Aufnahme durchs Wasserglas:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/152049_1070909.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/ophrydiumversatile2a_zps8634afcf.jpg.html)

Einzeltierchen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/152049_39623641.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Ophrydiumversatile5_zps0f5161ce.jpg.html)

Herzliche Grüße aus Tirol
Angie
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: smashIt in Juni 14, 2014, 03:10:17 VORMITTAG
ich hab was für euch  ;D
klick mich, ich bin ein video (http://temp.funtech.org/GGKT-1.mkv)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/152077_3248938.jpg)
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: beamish in Juni 15, 2014, 00:50:24 VORMITTAG
Zitat von: smashIt in Juni 14, 2014, 03:10:17 VORMITTAG
klick mich, ich bin ein video

für das zumindest mein Computer irgendein Zusatzzeugs installiert haben will. Mach ich aber nicht so gern....

Grüße

Martin
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: smashIt in Juni 15, 2014, 01:12:02 VORMITTAG
dein kübel kann kein mkv?
keinen vlc oder mediaplayer classic am rechner?
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 15, 2014, 13:15:47 NACHMITTAGS
Zitatein kübel kann kein mkv?
keinen vlc oder mediaplayer classic am rechner?

Meiner auch nicht, aber du hast das Rätsel ja mit dem Bild eindeutig gelöst: kein Nostoc!
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: beamish in Juni 15, 2014, 21:18:06 NACHMITTAGS
Nach Installation von VLC, aus wahrscheinlich vertrauenswürdiger Quelle, kann ich sagen: Ah, jetzt ja!

Grüße
Martin
Titel: immer noch ein grünes gallertkugeltierchen?
Beitrag von: smashIt in Juni 22, 2019, 01:03:02 VORMITTAG
ich muss den thread jetzt aus der versenkung holen

derzeit gibt es wieder klumpen des grünen gallertkugeltierchens bei uns

natürlich hab ich mir wieder welche mitgenommen ;)

dabei sind mir allerdings ein paar exemplare mit einem oszillierenden ring am hinteren drittel aufgefallen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252034_34826618.jpg)

hier in bewegung (http://temp.funtech.org/Mikroskop/GGKT-2.mkv)

was ist das?
was macht das?
kann man das essen?
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: liftboy in Juni 22, 2019, 09:26:04 VORMITTAG
Hallo Cris,

essen kann man alles, nur ob man das dann auch verträgt? :-)
Das scheint mit ein Schwärmer-Männchen zu sein. Manche Grünalgen vermehren sich sexuell auf diese Weise.
Die Art klann ich leider nicht ausmachen.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: smashIt in Juni 22, 2019, 10:51:36 VORMITTAG
danke dir :)

das mit dem schwärmerstadium habe ich jetzt auch im wassertropfen erwähnt gefunden (allerdings bei den glockentieren)
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: Bernd in Juni 22, 2019, 13:23:03 NACHMITTAGS
Hallo Chris,

Ophrydium versatile gehört zu den Peritricha und ist somit ein Verwandter der Glockentierchen. Des weiteren gehört er zu den Sessilia, also denen, die mit einem Stiel festsitzen. Wenn es diesen Tieren aus irgendeinem Grund an ihrem Ort nicht gefällt, bildenn sie am hinteren Ende einen (auf deinem Foto zu sehenden) Wimperkranz, lösen sich vom Stiel und schwimmen als Schwärmer (Telotroch) davon (das hat mit Sex oder Männchen aber nichts zu den). Außerdem gehört Ophrydium zu den Loricata, also den sessilen Peritricha, die in einer Hülle (Lorica) leben. Viel Erfolg bei dem Versuch, in dem Gallertklumpen die einzelnen "Wohnröhren" zu sehen!

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: unbekannter algenklumpen, Ophrydium versatile?
Beitrag von: smashIt in Juni 23, 2019, 01:27:26 VORMITTAG
danke für die antwort :)

an der wohnröhre werde ich mich morgen noch versuchen
da werde ich um schnippeln wohl nicht herumkommen  :-

heute hatte ich mit den viechern dafür ein bisschen spass am gerät  ;D

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252070_42119052.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/252070_43527150.jpg)