Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Eckhard in Juli 16, 2014, 17:55:34 NACHMITTAGS

Titel: Epitheka eines Dinoflagellaten
Beitrag von: Eckhard in Juli 16, 2014, 17:55:34 NACHMITTAGS
Hallo,

in einer meiner Proben entwickelten sich haufenweise Dinoflagellaten. Ich habe bei der nächsten Gelegenheit ein Deckgläschen präpariert. Leider habe ich nur diese Epitheka gefunden; die Dinoflagellaten wollten nicht am Deckglas kleben :(

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/153706_33189227.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/153706_20041876.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/153706_3351926.jpg)

Ich hoffe, die Bilder sind trotzdem interessant.

Herzliche Grüsse,
Eckhard
Titel: Re: Epitheka eines Dinoflagellaten
Beitrag von: the_playstation in Juli 16, 2014, 18:05:08 NACHMITTAGS
Hallo Eckhard.
Deine REM-Bilder sind IMMER interessant. Die "Bruchlinien" erinnert mich an die aneinandergrenzenden Knochenplatten eines Schädels.
Faszinierend auch die kleinen Kringel / Donuts in den kleinen ringförmigen Öffnungen und das komplexe Rippenmuster.
Danke für das Zeigen.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Epitheka eines Dinoflagellaten
Beitrag von: rekuwi in Juli 16, 2014, 22:16:47 NACHMITTAGS
Lieber Eckhard,

danke für den Einblick in die Struktur der Dinohülle. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen. Deine REM-Bilder sind einfach nur schön, informativ und ganz große Klasse.

Herzliche Grüße
Regi
Titel: Re: Epitheka eines Dinoflagellaten
Beitrag von: TPL in Juli 16, 2014, 22:41:12 NACHMITTAGS
Zitat von: Eckhard in Juli 16, 2014, 17:55:34 NACHMITTAGSIch hoffe, die Bilder sind trotzdem interessant.

Lieber Eckhard,

die Bilder sind zwar schauderhaft ;), aber ich fand es faszinierend, einmal keine Gesamtansicht, sondern die Details dieser Wesen zu sehen, deren Funktion wohl immer noch so viele Rätsel aufgeben. Was sind das für 50-nm-Ringe über den Poren? Wie kommen sie dort hin und wie werden sie erzeugt?
Besser als Science fiction und... ABSOLUT IRRE Bilder!
Herzliche Grüße,
Thomas
Titel: Re: Epitheka eines Dinoflagellaten
Beitrag von: Frank Fox in Juli 17, 2014, 09:21:49 VORMITTAG
Lieber Eckhard,

das ist eine beeindruckend schöne Darstellung einer Epitheka.
Die Detailvielfalt ist umwerfend.
Danke für's zeigen!

Herzliche Grüße
Frank