Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: reitencountdown am Mai 11, 2009, 14:01:35 Nachmittag

Titel: Unbekannter Hersteller
Beitrag von: reitencountdown am Mai 11, 2009, 14:01:35 Nachmittag
In meinen Besitz gelangte ein älteres Japan-Mikroskop, monokulare Ausführung, traditionelle Hufeisenform. Hersteller SCOPE (!?) Bestückt ist das alte Stück mit vier Objektiven von 5 bis 60 mal.
Die Objektive sind mit dem Vergrößerungsfaktor, der numerischen Aperturangabe sowie dem Schriftzug SCOPE versehen. Als Okular ist ein Vario-Okular mit 10 bis 20 facher stufenloser Vergrößerung eingesetzt. Da die nameless-Mikroskope meist keine Objektivbeschriftungen zeigen, bin ich mir nicht im klaren darüber, von welcher Qualität diese Objektive resp. das Vario sind. Wer weiß etwas über den japanischen Hersteller SCOPE?