Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: reblaus in August 26, 2014, 11:56:14 VORMITTAG

Titel: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: reblaus in August 26, 2014, 11:56:14 VORMITTAG
Liebe Mitmikroskopiker -

nun bin ich Besitzer eines "Zeiss-Jena Handspektroskops D". Es ist so weit in Ordnung  und ich habe auch alle Funktionen begriffen (Scharfstellungen, Spalt, Helligkeitseinstellung der Skala, Seiteneinblendung). Leider stimmt aber die eingeblendete Skala nicht - deretwegen ich das Gerät eigentlich erworben habe. Sie ist verschoben (Hg-Linie 405 steht bei 395), stimmt aber auch im Maßstab nicht (Doppellinie 546 steht bei 455). Eigentlich sieht es so aus als ob das Spektrum komprimiert und verschoben wäre - oder die Skala gestreckt und verschoben.

Bevor ich es zurückgebe oder für Justierversuche anfange zu schrauben: Hat jemand einschlägige Erfahrungen mit dem Gerät?

Vielen Dank im Voraus

Rolf
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: Werner in August 26, 2014, 12:11:33 NACHMITTAGS
Hallo Rolf!

Bei meinem ist neben dem Skalenbeleuchtungsrohr eine Rändelschraube mit Kontermutter zum Justieren der Skala.
Die Skala ist bei 590 nm nach unten verlängert, um dort die Natriumlinie einzufangen.
Keine Ahnung, ob das Typ D ist - stell mal ein Bild ein.

Gruß   -   Werner
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: reblaus in August 26, 2014, 13:07:28 NACHMITTAGS
Hallo Werner -

vielen Dank für den Kommentar, hat sich aber erledigt, d.h. ich habe es erledigt!
Die Fassung des Schwenkprismas mit dem die Skala justiert wird ist zwischen zwei Stiften gelagert und war auf der einen Seite herausgesprungen, sodass es schief in seinem Fett, äh Bett, lag und auch nur noch teilweise mit der Stellschraube geschwenkt werden konnte. Nach einigem Feinstudium konnte ich es wieder korrekt platzieren und alle Linien sitzen an der richtigen Stelle der Skala.

Bei diesem Gerät wird mittels einer versenkten Madenschraube justiert, für die ursprünglich ein kleines Schraubenzieherchen mitgeliefert wurde:

http://www.ebay.de/itm/321499853814?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

Auf der Schachtel steht Handspektoskop D. Auf dem Gerät selbst ist unter dem Zeiss-Logo noch eine 1 in einem Doppelkreis und einer kleinen Welle drunter - könnte ein Q sein und das Ganze das Logo einer Zulieferfirma?

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: wilfried48 in August 26, 2014, 14:31:41 NACHMITTAGS
Zitat von: reblaus in August 26, 2014, 13:07:28 NACHMITTAGS


.... Auf dem Gerät selbst ist unter dem Zeiss-Logo noch eine 1 in einem Doppelkreis und einer kleinen Welle drunter - könnte ein Q sein und das Ganze das Logo einer Zulieferfirma?



Hallo Rolf,

nein das ist das Qualitätszeichen der ehemaligen DDR. Das ist nahezu auf allen Zeiss Produkten aus der VEB Ära vorhanden.

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: Werner in August 26, 2014, 15:56:07 NACHMITTAGS
Hallo Rolf!

Lob für die erfolgreiche Reparatur!
Meines scheint älter zu sein, sieht doch etwas anders aus. Zeiss Jena, Serien-Nr 8770.
Kunstlederbezogenes Klappetui mit Glasscheiben an den Längsseiten, kann so auch im Etui verwendet werden.
Was noch fehlt, ist eine Led-Beleuchtung für die Skala und eine dritte Hand (Meßuhrständer).

Gruß   -   Werner
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: klausLM in August 27, 2014, 16:46:32 NACHMITTAGS
Moin,
ich habe auch eins mit der Ser.Nr. 432495, also wesentlich jünger. Es ist auch kein Gütezeichen drauf.
Dazu bekam ich die Anleitung. Wenn Interesse daran besteht, bitte PN.

Zum Gütezeichen meint Wikipedia:
Gütezeichen ,,Q" (Einführung als Gütezeichen der DDR am 21.02.1950): (es ist Q1)
Erzeugnis hervorragender Güte, verkörpert den wissenschaftlich-technischen Höchststand zum Vergabezeitpunkt, entspricht vergleichbaren Spitzenerzeugnissen des Weltmarktes. Ersetzt nach der Neuregelung der ütezeichenvergabe am 08.09.1960 das Gütezeichen Sonderklasse (Dreieck mit S drin).
Häufig auf hochwertigen Uhren, Mikroskopen, Kameras, Objektiven etc. zu finden.
Diese anderen Gütezeichen sind Dreiecke mit gerundeten Ecken und einer Ziffer darin.

Gruß
Klaus
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: Frank D. in August 27, 2014, 18:09:18 NACHMITTAGS
Liebe Spektralisten  ;),

auch ich verwende zur Kontrolle von Linien- oder Kantenfilter gerne dieses wirklich nützliche Kleingerät. Fraunhoferlinien sind bei geringer Spaltbreite jede Menge zu erkennen und deren D2-Linie bei 590nm, wie Werner bereits beschrieb, für die Skalenjustage einfach genial. Hier ein Foto durch ein ähnliches Modell ohne Skala, unter Verwendung des Vergleichsprismas
Oben: Weißlicht-LED (nicht identisch mit dem Tageslicht) / Unten: Energiesparlampe

Für die Entfernung der störenden "waagerechten Absorptionslinien", die in ihrer Häufung proportional zum Verschmutzungsgrad der Spaltblende stehen  :D, empfehle ich, ...  die Spitze eines sauberen Holzzahnstochers in den halb geöffneten Spalt zu setzen und damit die Spaltbegrenzungen in einem Zug zu überstreichen. Dagegen nimmt ein Hin- und Herwischen kleinste Randpartikel wieder mit auf die Reise und verliert sie da, wo man sie eigentlich nicht haben möchte.

An Klaus: An der Jena Anleitung wäre ich auch interessiert und würde mich mit der Kopie "Die Spektralanalyse und ihre Instrumente" aus P. Hatscheks "Optik für Praktiker" (1948) revanchieren.

Herzliche Grüße
Frank

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/155693_5225808.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/Diode_Energie_zpsc7badb2a.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/155693_59137170.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_2681_zpsbaa2c25d.jpg.html)

Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: reblaus in August 27, 2014, 22:43:46 NACHMITTAGS
Hallo Frank -

ich meine dieses Foto (und auch das Spektroskop mit dem es aufgenommen wurde) zu kennen -

aber gibt doch mal das Geheimnis preis, wie du dieses Foto durch das winzige Schlüsselloch zustande gebracht hast?

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: Frank D. in August 29, 2014, 14:30:23 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

der Aufbau ist eigentlich sehr einfach, wobei die A590 mit ihrer günstigen Eintrittspupille und der manuellen Steuerung für solche Aufnahmen gut geeignet ist.
Ich habe eben ein Foto durch das Jena Spektroskop gegen den bewölkten Himmel gewagt. Visuell werden die Fraunhoferlinien wesentlich kontrastreicher dargestellt und die anschließende Bildkomprimierung schluckt dann auch noch einiges.
Ein zähes Schmiermittel für die Fokuseinstellung ist hilfreich, da die genaue Einstellung sonst schnell durch die Schwerkraft oder durch leichte Berührungen verstellt wird.

Herzliche Grüße
Frank

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/155802_45118436.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_2683_zps97f619c1.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/155802_51479265.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_2214_zpsc1ed5b30.jpg.html)
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: Werner in September 03, 2014, 11:17:45 VORMITTAG

... zur Vervollständigung noch Bilder von meinem Spektroskop:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156174_17836020.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156174_55952992.jpg)

Gruß   -   Werner
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: reblaus in September 03, 2014, 17:22:30 NACHMITTAGS
Hallo Werner -

der Unterschied zu meinem scheint nur in der Justierschraube zu liegen. Bei mir wurde deine Rändelkombination durch eine Madenschraube in dem abgeschrägten Teil ersetzt - die muss man nicht durch Konterschraube sichern und dadurch wird die Konstruktion schon wieder um einiges billiger.
Leider wird noch ein Unterschied besteht - bei meinem Teil hat leider zwei kleine Kerben auf den Spaltschneiden, was leider in Streifen resultiert. Da hat wohl jemand mal mit dem Taschenmesser geputzt, statt mit dem Zahstocher. Ist allerdings nur ein ästhetisches Problem.
Dafür habe ich mir eine Fotovorrichtung gemacht, sodass ich das Teil direkt auf die Linse vom GK 1 klemmen kann, das wird dann bei Vollformat fast formatfüllend:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/156180_5163916.jpg) (http://s1288.photobucket.com/user/rolfblaich/media/GK1m_Spektroskop_zps026c1d5e.jpg.html)

Bitte kein Kommentar zur Konstruktion - ich weiß dass sie einige der Forumsmitglieder schmerzen wird  ;D aber sie stört den Normalgebrauch des Grundkörpers nicht im geringsten und zur De/-Montage muss nur eine der Senkkopfschrauben entfernt werden. Natürlich sind jetzt nur noch ganz edle Inbusschrauben daran und das Gewinde des Einstellokulars ist mit Blende und korrektem Schraubring professionell verdeckt.

Viele Grüße

Rolf

Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: koestlfr in September 03, 2014, 18:15:45 NACHMITTAGS
Hallo Spezialisten!

Bitte entschuldigt eine kurze Zwischenfrage -

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156182_2302091.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Ist das das westdeutsche Mitbewerberstück?

Ich denke Zeiss Winkel ist W?

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: Klaus Henkel in September 03, 2014, 19:12:11 NACHMITTAGS
Zitat von: koestlfr in September 03, 2014, 18:15:45 NACHMITTAGS

Ist das das westdeutsche Mitbewerberstück?
Ich denke Zeiss Winkel ist W?

Franz

Die Frage würde ich gerne beantworten, weiß aber weder, was Sie mit westdeutschem Mitbewerberstück meinen, noch mit "W".
Gruß
KH
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: klausLM in September 03, 2014, 19:24:12 NACHMITTAGS
An Frank D.
Leider habe ich erst heute wieder diese Rubrik angesehen. Bitte gib mir Deine e-mail-Anschrift an meine e-mail Anschrift, dann schicke ich Dir die Anleitung als pdf-Datei.
Wer noch daran interessiert ist, bitte auch eine Nachricht an meine e-mail (ist in der Mitgliederdatei angegeben).
Gruß
Klaus
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: koestlfr in September 03, 2014, 20:51:08 NACHMITTAGS
Hallo Herr Henkel!

Mit "westdeutschem Mitbewerber" meine ich Zeiss West und "W" ist WEST wie auf einem Kompass.

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Dejustiertes Handspektroskop D
Beitrag von: Kasi in August 09, 2018, 22:11:50 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
ich habe ein solches Handspektrometer wie beschrieben geerbt und nach Unterlagen im Netz gesucht.
Dabei bin ich auf dieses Forum und Threed gestoßen.
Das Angebot von klausLM die Bedinungsanleitung als *.pdf zu verschicken scheint leider nicht mehr zu stehen.
Hat jemand aus der Gemeinde das pdf bekommen, welches er mir zur Verfügung stellen könnte?
Das wäre sehr nett.
Vielen Dank im Voraus!
VG Karsten