Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Peter Herkenrath in September 09, 2014, 23:23:20 NACHMITTAGS

Titel: BOTANIK: Wegmalve - Blüte quer *
Beitrag von: Peter Herkenrath in September 09, 2014, 23:23:20 NACHMITTAGS
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156503_3138410.jpg) (http://s1288.photobucket.com/user/Kenshin886/media/Wegmalve_zpsac305d02.jpg.html)


Wertes Forum,

zur gefälligen Betrachtung ein Querschnitt durch die Blütenknospe der Wegmalve (Malva neglecta), gefärbt mit W3AsimII.  Von außen nach innen Kelchblätter, Fruchtknoten und Frucht mit zehn Samenanlagen. Die Pflanze ist einheimisch und gedeiht im Gegensatz zu den größeren Zierformen der Malve im Straßenbegleitgrün.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Titel: Re: BOTANIK: Wegmalve - Blüte quer
Beitrag von: beamish in September 09, 2014, 23:28:41 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

schon ästhetisch ein Hingucker! Die Färbung ist ja eindrucksvoll!

Herzlich
Martin
Titel: Re: BOTANIK: Wegmalve - Blüte quer
Beitrag von: JoachimHLD in September 10, 2014, 06:59:46 VORMITTAG
Hallo Peter,

sehr schöner Schnitt und Färbung!
Kannst Du noch etwas zum Verfahren schreiben? Ich vermute eine Paraffineinbettung.

Herzliche Grüsse
Joachim
Titel: Re: BOTANIK: Wegmalve - Blüte quer
Beitrag von: Frank Fox in September 10, 2014, 07:43:58 VORMITTAG
Hallo Peter,

ein tolles Foto und ein sehr schöner Schnitt mit tollen Farben.
Das gefällt mir richtig gut.

Herzliche Grüße
Frank
Titel: Re: BOTANIK: Wegmalve - Blüte quer
Beitrag von: Peter Herkenrath in September 10, 2014, 10:46:39 VORMITTAG
Danke für eure freundlichen Worte! Und ja, es ist ein Paraffinschnitt, ein Handschnitt würde mangels inneren Zusammenhalts auseinanderfallen.

@Frank Das Lob vom Photo-Profi freut mich besonders, fürchtete ich doch schon, ich hätte es mit der Bildbearbeitung übertrieben.

Grüße, Peter
Titel: Re: BOTANIK: Wegmalve - Blüte quer
Beitrag von: koestlfr in September 10, 2014, 11:01:56 VORMITTAG
Hallo Peter!

Wunderschön - ich finde die Bildbearbeitung keineswegs übertrieben! Äusserst geschmackvoll!

Liebe Grüße
Franz