Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: rheinweib in September 12, 2014, 17:12:53 NACHMITTAGS

Titel: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 17:12:53 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
hier mal ein (echtes) Makro, ein freihändiger Stack, aus 12 Einzelbildern, gemacht mit einem 3cm Zwischenring und
einem 50er in Retrostellung, Blende 8 - 12 x 1/250 (mit gedämpftem Blitz), Abstand etwa 10cm.
Schon klar, falsches Forum, aber ich wollt Euch das Schleckermäulchen trotzdem mal zeigen.
Ihr habt ja auch schon viele Details zu sehen bekommen, hier mal ein lebendiges Exemplar.
Natürlich sind kleine Fehlerchen drin, aber freihändig stacken ist auch nicht so einfach.



(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156666_5316427.jpg)



Gruß
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: JB in September 12, 2014, 17:22:50 NACHMITTAGS
Toll!

Besonders die Behaarung ist eindrucksvoll. Die sieht bei toten Wespen laengst nicht so gut aus. Der Aufwand hat sich gelohnt.

Jon
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 17:29:10 NACHMITTAGS
Hallo Jon,
ja, ihr stehen wohl vor lauter Begeisterung über das Zuckerwasser die Haare zu Berge  ;D

Gruß
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: reblaus in September 12, 2014, 17:48:18 NACHMITTAGS
Hallo Heike -

ist ja toll - besonders faszinierend auch wie die Zuckerlösung durch die Oberflächenspannung am Rüssel hochsteigt.

Gruß

Rolf
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Wutsdorff Peter in September 12, 2014, 18:08:31 NACHMITTAGS
Hallo Heike, super Bild.

Den Spruch unten kenne ich noch etwas anders:

Du fragst, Freund, was ist Theorie?
Wenn´s stimmen soll,
und es stimmt nie!
Und was ist Praxis?
Frag nicht dumm
Wenn´s stimmt
und keiner weiß warum

gruß vom Grufti Peter aus Lorsch
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: JaRo in September 12, 2014, 18:18:33 NACHMITTAGS
Hallo Heike,
tolles Foto, endlich mal ein lebendiges Insekt  ;D
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Technik: Heißt freihändig wirklich freihändig ohne Stativ?
Bewegt sich die Wespe beim Fressen nicht? Oder sind die Bilder so schnell hintereinander entstanden, dass das nicht relevant ist?
Viele Grüße
Jan
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 18:27:57 NACHMITTAGS
Hallo Jan,
Du musst ja inzwischen den Eindruck haben, das ich hier wohne.... (der Eindruck stimmt übrigens  ;D)

Ja, freihändig, kein Stativ, keine Stütze ect., das macht einen frei und schnell.
Es sind Serienschüsse....meine Kamera schafft 6 Bilder pro Sekunde, und der alte Stabblitz im Modus "Winder" ist mindestens genau so schnell.
Klar bewegt die sich, man produziert ne Menge Ausschuss, vor allem die Fühler haben mir den Verstand geraubt. Kaum kommt man ihr langsam
näher, stellt sie die Fühler auf...."was kommt denn da für ein Ding auf mich zu?"
Hab (heute) 8 Serien gemacht, nur eine war brauchbar.

Gruß
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Peter Reil in September 12, 2014, 19:38:50 NACHMITTAGS
Mensch Heike,

ich dachte immer, besser geht's nicht mehr und dann kommt sowas.

Das Bild ist unglaublich!  Danke für's Zeigen.

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 20:00:07 NACHMITTAGS
Hallo Safari,
Ja, das ist ein Drahtseilakt, aber sehr befriedigend. Es geht für sie mal keine Gefahr für Leib und Leben von mir aus  ;D

Gruß
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Peter V. in September 12, 2014, 20:08:21 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

...ja - was soll man sagen?  Ich sag' einfach nix! Und staune!

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Bernhard Lebeda in September 12, 2014, 20:11:34 NACHMITTAGS
Hallo Heike

also hier muss ich auch mal meine Schreibfaulheit überwinden:

ich ziehe in letzter Zeit auch viel mit Makroausrüstung durch die Prairie, mit unterschiedlichem Equippment, darunter auch ein 50er mit Retroadapter. Gerade diesen finde ich am schwierigsten zu handhaben. Habe mir extra dafür noch einen guten Makroschlitten fürs Stativ angeschafft. Den einen oder anderen Stack hab ich so auch schon hinbekommen. Auf die Idee das Teil noch mit Zwischenring aufzurüsten, wär ich im Leben nicht gekommen. Das ganze freihändig  ??? ??? ???  Ich verneige mich ganz tief. Das ist ein in jeder Hinsicht atemberaubendes Foto!!

Viele Makrogrüße

Bernhard
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 20:28:27 NACHMITTAGS
Freut mich sehr, das Euch "Susi" gefällt. Hier mal mein Blitzumbau, der Stabblitz lässt sich ja nicht
nach vorne neigen, das hab ich ihm nun beigebraucht, mit einem Klötzchen Hartholz und zwei Löchern.
Sieht ein bisschen wild aus (wie immer ;D), funktioniert aber gut.


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156691_52217650.jpg)


Gruß
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: kenkokan in September 12, 2014, 20:35:39 NACHMITTAGS
Heike, is it possible to see a more detailed picture of this design?
Regards.
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 20:43:47 NACHMITTAGS
No Problem, I´ll show you more pictures in a few minutes.

best regards
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: liftboy in September 12, 2014, 20:54:26 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

Du bist aber auch für nix fies für!
Atemberaubend.....das ist ein Hochleistungsfoto!

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 20:58:01 NACHMITTAGS
here they are:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156697_53004887.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156697_15023781.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156697_19009004.jpg)

I hope, I could help you with this photos.
Best regards

Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 21:00:22 NACHMITTAGS
Zitat von: liftboy in September 12, 2014, 20:54:26 NACHMITTAGS
Du bist aber auch für nix fies für!


Nä! Für jaaarnix binnisch fies füür....... ;D ;D ;D
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: kenkokan in September 12, 2014, 21:04:52 NACHMITTAGS
thank you so much :)
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 12, 2014, 21:11:54 NACHMITTAGS
my pleasure!

Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: beamish in September 12, 2014, 21:28:44 NACHMITTAGS
Meine Güte, Heike!
Immer noch einn drauf!!

Und wie gewohnt mit Haushaltsbordmitteln...

Herzlich
Martin
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Peter V. in September 12, 2014, 23:00:28 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

ich weiß gar nicht, was mehr verblüfft: Deine Ergebnisse oder Deine unfassbar einfachen Konstruktion mit "Haushaltsmitteln". Kennst Du den Film "Der Flug des Phönix"? Sollte mir einmal so etwas zustoßen, hoffe ich, Dich dabei zu haben.....

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 13, 2014, 01:06:33 VORMITTAG
 ;D ;D ;D
Hallo Peter,
ja, den Film kenne ich. Also, wenn Du mal wohin fliegen solltest...
Ein paar Kilometer "Geiselnehmerklebeband" (das silberne), 4 Bigpacks Heisskleber, 5-8 Feuerzeuge, ein paar Sicherheitsnadeln, genug Cuttermesser und Tesafilm, etliche Rollen Küchentücher, ne Flex in der Hosentasche (Standaaard) und natürlich mein Schweizer Multimultimulti-Taschenmesser (was ne normale Frau halt so im Handtäschchen dabei hat), und alle sind zum Abendessen wieder daheim.........(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156706_52196236.jpg) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156706_52212574.jpg).(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/156706_52817072.jpg)........ ;D

Grüßchen
Heike MacGyver

Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Ulf Titze in September 13, 2014, 02:05:28 VORMITTAG
Liebe Heike,

ich schaue mir all Deine Fotos an. Antwortposts verkneife ich mir (fast) immer, was soll ich denn außer WOW noch schreiben???

Aber bei diesem Bild hast Du Dich selbst übertroffen! Deine Gabe ist nichts anderes als eine Gnade! Wenn es irgendwo einen Schöpfer gibt -er wars, der Dir eine Kamera in die Hand gegeben hat!

Herzlich

Ulf
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: A. Büschlen in September 13, 2014, 09:44:15 VORMITTAG
Hallo Heike,

du zeigst uns hier ein wunderschönes Porträt einer lebenden Wespe aufgenommen mit einer "einfachen, reproduzierbaren Ausrüstung". Das gefällt mir sehr!

Zu deiner verwendeten Ausrüstung ein Literaturhinweis:

Paul Harcourt Davies; Nah- und Makrofotografie, Ausrüstung - Technik - Bidgestaltung; Christian Verlag München, ISBN 3 88472-425-8 ( allerdings noch für analoge Fotografie geschrieben)

Gruss Arnold Büschlen
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: talrand in September 13, 2014, 12:22:45 NACHMITTAGS
 :)
;)

Zitat.....was soll ich denn WOW noch schreiben???
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Sehe ich da etwa einen Metz CT 45? Den habe ich auch im Schrank, und ne ganze Asahi Pentax MX SR Ausrüstung (135 er, 35er und Vivitar 100-300 von Ende der Siebziger) mit Balgen (manuell) und Retro Ring für das Pentax SMC 50mm 1.4. Lange nicht mehr benutzt.

Randolf
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 13, 2014, 13:16:11 NACHMITTAGS
Hallo Randolf,
nee, das ist ein Metz SCA 300, asbachuralt aber geht einwandfrei.

Gruß
Heike

Edit: offenbar hab ich wohl den CT 45...ich kann nicht mehr nachschauen, weil ich ihn mit meiner "Designer-Softbox" zugeklebt hab.
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: talrand in September 13, 2014, 14:21:39 NACHMITTAGS
Hallo Heike,
Ist der CT45 von Metz nicht auch so alt?
Ich meine, den habe ich mir um 1977 rum gekauft....
Mensch, hoffentlich ist der Elko noch OK, hab den schon lange nicht mehr formiert!  :'(

Ui, da muß ich mal drum kümmern! :o

Randolf
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Rawfoto in September 13, 2014, 15:11:52 NACHMITTAGS
Hallo Heike und alle die noch auf eine 45 zurückgreifen

SCA 300 ist nur das Adaptersystem, es ist ein Metz 45er, müsste ein 45er CT 4 sein ...

Aber Achtung, der stammt noch aus der Analogzeit und killt die Blitzauslöe-Elektronik in den modernen Kameras. Du umgehst das mit dem externen Blitzauslöser da Deine Gehäuse keine PC-Buchse hat (Zufall oder Absicht kann ich nicht sagen & das leiste auch nicht jeder aufsteckbare PC-Blitzadapter) ...

PC-Buchse ist der runde Stecker in dem man das Blitzkabel steckt (in analogen Zeiten und in der Studiofotografie)

Wenn das jemand nachstellt und ein Gehäuse verwendet das eine PC-Buchse hat wird es sehr teuer ==> ca. 180 Volt Auslösespannung an einem Anschluss der heutzutage in digitalen Zeitalter schlappe 12 Volt aushält kommen bei jeder Auslösung ungebremst in die Kameraelektronik (ich habe da schon teure Totalschäden gesehen) !!!

Natürlich kann man das mit etwas Elektronik umsetzen .-)

Zum Bild gratuliere ich natürlich :-)

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 13, 2014, 15:35:27 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard,
die D7000 hat keinen Synchronstecker, das ging gar nicht anders zu machen. Das ist nur ein kleiner Servo mit einem Synchronstecker an der Seite.
Wenn damit was hätte passieren könnte, dann wäre es wohl schon längst geschehen, denk ich mal. Der Metz blitzt ja auch nur auf allerkleinster
Stufe.

Gruß
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: A. Büschlen in September 13, 2014, 16:35:16 NACHMITTAGS
Hallo Safari,

Mein Hinweis bezieht sich auf die Aufnahmetechnik, wie: Zwischenringe, Objektiv in Retrostellung und Blitzgerät. Der Body ist heute in aller Regel digital, muss aber nicht, denn auch analog aufgenommene Bilder können digitalisiert werden um sie dann der  Stakingsoftware zur Verfügung zu stellen.

Gruss Arnold Büschlen
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Klaus Wagner in September 13, 2014, 17:46:29 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

mir bleibt sie Spucke weg!

Gruß
Klaus

PS: Jedes Wort mehr wäre eins zu viel!
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Fahrenheit in September 13, 2014, 20:44:10 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

auch wenn ich mich nur wiederholen kann: meinen Glückwunsch zu der tollen Aufnahme und danke fürs Zeigen!

Herzliceh Grüße
Jörg
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Rawfoto in September 13, 2014, 21:13:37 NACHMITTAGS
Hallo Heike

Ja, ich kenne die 7000er und zum Glück hast Du einen Adapter der potentialfrei arbeitet. Die Auslösespannung hat (fast) nix mit der Blitzleistung zu tun. Die kleinsten Leistungen mit dem Blitz kannst Du nur mit einem externen Steuergerät (Mecamat genannt - oder einen Eigenbau) erreichen ...

Mir ging es bei meinem Achtung um die Nachahmer, das sind klasse Blitze und viele haben so einen im Schrank liegen, bzw. um ca. Euro 20 - 50.- einen in der Bucht geschossen ...

Ich habe meine Liebe zum alten CT45 auch heuer erst wieder entdeckt (nachdem ich drei Canon-Blitzgeräte vernichtet habe), vor über 35 Jahre ist der CT 1 auf den Markt gekommen und man kann auch heute noch gut die Elektronik umbauen. Das geht bis zur 1/256 der Leistung ...

Dank Deines Adapters kann da nix passieren ...

Liebe Grüße

Gerhard
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: rheinweib in September 13, 2014, 21:27:56 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard,
da bin ich aber sehr froh, das Nikon den Synchronstecker weggelassen hat. Um Himmels Willen!!!!!!
Und ich hab noch rumgeflucht, das kein Hersteller mehr einen Blitzstecker ins Gehäuse baut....
Eine abgerauchte D7000 wäre für mich so eine Art Weltuntergang.

Gruß
Heike
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: smashIt in September 13, 2014, 22:33:50 NACHMITTAGS
Zitat von: Rheinweib in September 13, 2014, 21:27:56 NACHMITTAGS
da bin ich aber sehr froh, das Nikon den Synchronstecker weggelassen hat. Um Himmels Willen!!!!!!
Und ich hab noch rumgeflucht, das kein Hersteller mehr einen Blitzstecker ins Gehäuse baut....
Eine abgerauchte D7000 wäre für mich so eine Art Weltuntergang.

brauchst dich nicht verrückt machen
die nikons halten über 200V aus
wenn ich mich recht erinnere vertragen die minoltas nur eine sehr niedrige triggerspannung

--------------------edit--------------
hier stehts genauer:
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1840
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Manfred Ulitzka in September 14, 2014, 18:43:14 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

ich schließe mich den Sprachlosen an! Das ist das schönste Wespenbild, das ich je gesehen habe!

Herzliche Grüße

Manfred.
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Gentian in Oktober 09, 2014, 00:21:31 VORMITTAG
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum Foto des Monats.
Dein(e) Foto(s)... sprachlos! :)

Grüße
Gentian

Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: the_playstation in Oktober 09, 2014, 08:45:57 VORMITTAG
Hallo Heike.
Beeindruckend! Ich hätte nicht geglaubt, daß Freihandstacken überhaupt klappt. Und das "Model" muß ja auch noch stillhalten. ;) :)
Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Stuessi in Oktober 09, 2014, 15:41:57 NACHMITTAGS
Hallo Heike,

dass so etwas ohne Führung ... geht hätte ich nie gedacht.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!

Zu den Auslösespannungen von Blitzen habe ich dies gefunden:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Ich kenne nur wenige Digitalkameras, die eine Blitzsynchronspannung im 2-stelligen Bereich vertragen.  
Bei Konica-Minolta Dynax 7D, Sony Alpha 700 und 900 wird maximal 400 V in den Bedienungsanleitungen angegeben.

Gruß,
Stuessi
Titel: Re: "nur" ein Makro
Beitrag von: Manfred Ulitzka in Oktober 09, 2014, 22:03:07 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Foto des Monats.

Ich kann es nur nochmals wiederholen: Das ist das schönste Bild einer Wespe, das ich je gesehen habe!


Manfred.