Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Bernhard Lebeda in September 23, 2014, 17:30:23 NACHMITTAGS

Titel: Frage zum Buch "Optische Mikroskopie" v. J. Haus
Beitrag von: Bernhard Lebeda in September 23, 2014, 17:30:23 NACHMITTAGS
Hallo liebes Forum

Jörgs neues Buch ist ja hier schon vorgestellt worden.

Ich finde im Kapitel "Phasenkontrastmikroskopie" auf S. 134 im Kasten folgenden Satz:

"...In der Regel gibt es keine reinen Phasenkontrastmikroskope, sondern stets Bauformen, in denen mindestens Hellfeld und Phasenkontrast möglich sind. Bei Umschaltung auf Phasenkontrast muss daher immer darauf geachtet werden, dass Apertur-und Leuchtfeldblende voll geöffnet sind!"

Aperturblende ist ja klar, aber wozu die geöffnete LFB? Das hab ich noch nie irgendwo gelesen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard


Titel: Re: Frage zum Buch "Optische Mikroskopie" v. J. Haus
Beitrag von: Detlef Kramer in September 23, 2014, 22:17:05 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

das sehe ich, wie Du! Da ist dem klaus wohl etwas durchgerutscht. Vielleicht äußert er sich ja dazu.

Herzliche Grüße
Detlef