Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Ernst Hippe in September 25, 2014, 10:14:42 VORMITTAG

Titel: 3 Eier?
Beitrag von: Ernst Hippe in September 25, 2014, 10:14:42 VORMITTAG
Hallo Tümpler,
3 Stachelkugeln in einer Wasserfloh-Schale - wie kommen z.B. Tardigradeneier dort hinein? Sie stammen aus einer Probe von Angie vom Gieringer Moor/Tirol.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/157375_52696297.jpg) (http://s306.photobucket.com/user/Ernsthippe/media/IMG_10812zp6_zps767ec751.jpg.html)

Titel: Re: 3 Eier?
Beitrag von: Michael Plewka in September 25, 2014, 22:26:40 NACHMITTAGS
hallo Herr Hippe,

meine spekulative Anwort lautet: warum soll sich nicht auch ein Tardigrade  einmal verirren können? Häufig findet man die Exuvien von Tardigraden mit Eiern gefüllt. Möglicherweise ist ein taktiler Reiz der Auslöser für diese Eiablage (falls das Weibchen schwanger ist). Dieser Reiz wäre auch in der Wasserfloh-Schale gegeben.

beste Grüße Michael Plewka
Titel: Re: 3 Eier?
Beitrag von: Monsti in September 29, 2014, 20:01:02 NACHMITTAGS
Lieber Ernst,

so etwas habe ich schon häufig gesehen. Manchmal legen die Bärchen ihre Eier auch in toten und schon ausgehöhlten Rädertieren ab. Vermutlich geht es darum, dass die Eier geschützt lagern - entweder in der eigenen Exuvie oder aber in anderen Hüllen.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: 3 Eier?
Beitrag von: Ernst Hippe in September 29, 2014, 21:57:48 NACHMITTAGS
Hallo Angie und Herr Plewka,
danke für die Hinweise! In der Probe gibt es lebende Tardigraden, die aber viel kleinere unbestachelte Eier tragen und diese nur in ihren Exuvien ablegen. Es muss also noch eine andere Art dort geben.