Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: rheinweib in Oktober 05, 2014, 21:27:20 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen *
Beitrag von: rheinweib in Oktober 05, 2014, 21:27:20 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
heute habe ich einen neuen Versuch gemacht, die Brennhaare und die normalen (nicht brennenden)
einer Brennnessel zu fotografieren. Hier sind die Ergebnisse:
Viel Spaß beim betrachten.


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/157928_6255521.jpg)
die kleinen Haare sind harmlos, die Wirkung der langen kennt jeder

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/157928_55149808.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/157928_46549619.jpg)


Gruß
Heike
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel
Beitrag von: Heiko in Oktober 05, 2014, 21:41:41 NACHMITTAGS
Lehrbuchreif ...

Gruß, Heiko
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel
Beitrag von: Kurt Wirz in Oktober 05, 2014, 21:47:13 NACHMITTAGS
Hallo Heike

Die Bilder sind wie gewohnt ein Genuss.
Dennoch habe ich eine Frage:
Die Brennhaare besitzen üblicherweise am Ende eine Verschlusskappe, man nennt es Köpfchen. Bei dieser Vergrösserung müsste man es gut sehen können. Hast du es wegretuschiert?

Kurt
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel
Beitrag von: rheinweib in Oktober 05, 2014, 21:52:03 NACHMITTAGS
Hallo Kurt,
wegretuschiert habe ich nichts. Die Brennhaare sahen alle so aus, wie Nadeln.

Gruß
Heike
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel
Beitrag von: the_playstation in Oktober 05, 2014, 22:20:22 NACHMITTAGS
Hallo Heike.
Mich faszinieren die eingebauten Schwachstellen am Ansatz der Nadeln. Fiese Konstruktion. Danke für die tollen Fotos.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 05, 2014, 22:29:36 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

natürlich wie immer bei dir : zu weinen schön! :D

Dennoch ist die freundliche Frage von Kurt berechtigt: entweder haben die alle schon gebrannt - dann fehlt das "Köpfchen" oder es sind keine Brennhaare. Der Sockel spricht allerdings für die erste Annahme: sie haben schon gebrannt. Kannst du mal auf die Suche gehen nach intakten Brennhaaren? Das wäre die Sensation. Ich habe noch nie Bilder gesehen von intakten Brennhaaren in deiner Qualität!
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel
Beitrag von: rheinweib in Oktober 05, 2014, 22:36:50 NACHMITTAGS
Hallo lieber Klaus,
das mach ich doch gerne. Und ich bin so vorsichtig mit den Blättchen umgegangen,
aber wohl doch nicht vorsichtig genug.
Neuer Tag, neuer Versuch.

Gruß
Heike
Titel: Re: Botanik: Brennhaare - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: rheinweib in Oktober 06, 2014, 20:34:00 NACHMITTAGS
Gesucht und gefunden:


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/157963_29486222.jpg)


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/157963_975560.jpg)


Gruß
Heike
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: Klaus Herrmann in Oktober 06, 2014, 21:04:38 NACHMITTAGS
Liebe Heike,

Danke! Einfach genial! Ich kenne kein besseres!
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: Kurt Wirz in Oktober 06, 2014, 21:38:22 NACHMITTAGS
Ja Heike

So schön und gut erkennbar!
Vielen Dank

Kurt
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 06, 2014, 21:58:24 NACHMITTAGS
Hallo,
es gibt noch einen schönen Modellversuch, den mein Biologieleher uns seiner Zeit gezeigt hat: Er nahm eine Pipette und füllte sie ganz mit Wasser (mehrmals Luft raus lassen und wieder befüllen). Dann nahm er diese vorsichtig am Gummihütchen in die Hand und hielt sie mit der Spitze nach oben. Dann sagte er: "Und das passiert, wenn ihr an die Brennhaare kommt." Dabei schlug er leicht seitlich an die Pipettenspitze. Das Gummihütchen knickte um und das Wasser spritzte mehrere Meter weit in den Klassenraum.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: Rawfoto in Oktober 07, 2014, 06:40:56 VORMITTAG
Hallo Heike

Danke fuer die zweite Auflage, so habe ich das auch noch nie gesehen ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: Fahrenheit in Oktober 07, 2014, 08:57:37 VORMITTAG
Liebe Heike,

das sind wieder sehr schöne Aufnahmen! Danke, dass Du Bilder von intakten Brennhaaren nachgelegt hast.
Faszinierend, das kannte ich bisher nur aus EM-Bildern.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: Monsti in Oktober 07, 2014, 23:27:46 NACHMITTAGS
Faszinierende Aufnahmen, liebe Heike! Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: l'œil armé in Oktober 08, 2014, 15:33:38 NACHMITTAGS
Moin,

ich habe fast identische Bilder von den Brennhaaren vor rund 30 Jahren mit Hilfe eines ETEC Autoscan REM gemacht - und war, weil meine allerersten REM-Bilder überhaupt, von den Möglichkeiten der Technik trotz des vergleichsweise enormen Aufwandes doch stark beeindruckt. Dass solche Bilder heute vom quasi lebenden Objekt angefertigt werden können - wenn man denn kann, Heike et.al.  ;) - finde ich einfach toll. Denn die so entstandenen Bilder sind lebensechter, wenngleich ich damit natürlich der REM-Aufnahme ihre Berechtigung keinesfalls absprechen kann und will. Aber ich finde die so entstandenen lichtmikro-(und makro-)skopischen Bilder oftmals schöner, allerdings ist "schöner finden" eine einigermaßen unwissenschaftliche Motivation.

Danke fürs Zeigen!

Freundliche Grüße

Wolfgang
Titel: Re: Botanik: Brennhaare Brennnessel - 2 neue Bilder, mit Köpfchen
Beitrag von: l'œil armé in Oktober 09, 2014, 10:34:48 VORMITTAG
Moin,

ich glaube, das wird nicht ganz einfach, weil ich zumindest zur Zeit nicht an die Negative komme. Es mag Manchem wie ein Ruf aus grauer Vorzeit erscheinen, aber es gab ein Leben vor dem Computer ;D  Wenn ich aber mal wieder Zugriff auf dieses Archiv bekomme, werde ich daran denken.

Freundliche Grüße

Wolfgang