Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Monsti in November 22, 2014, 19:40:36 NACHMITTAGS

Titel: Ciliat --> Askenasia volvox
Beitrag von: Monsti in November 22, 2014, 19:40:36 NACHMITTAGS
Liebe Tümplergemeinde,

so etwas habe ich noch nie gesehen (zwei verschiedene Focusebenen):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/160394_63802946.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Moore%20im%20Bezirk%20Kitzbuehel/unbekannthr6a_zpse723ce94.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/160394_11898779.jpg) (http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/media/Mikroskopie-Fotos/Moore%20im%20Bezirk%20Kitzbuehel/unbekannthr6b_zps2d8be171.jpg.html)

Das Viech hat einen Durchmesser von 43 µm und stand längere Zeit vollkommen still, um sich plötzlich wie wild zu drehen. Eine andere Ansicht wollte mir das Tierchen leider nicht gönnen.  :-[ Fundort: Niedermoor.

Wer kann mir verraten, was das ist?

Danke und herzliche Grüße
Angie

Titel: Re: Ciliat
Beitrag von: limno in November 22, 2014, 20:32:32 NACHMITTAGS
Guten Abend, Angie!
Hierbei handelt es sich wohl um Trichodina pediculus, EHRENBERG 1830 (KAHL S.658, Streble/Krauter 10.Auflage, S.262. Ob die für KAHL alternativ in Frage kommende, nicht sicher unterscheidbare T. steini taxonomisch  noch existiert, weiß ich nicht.
Eine erholsame Nacht und gute Träume wünscht allen
Heinrich
Titel: Re: Ciliat
Beitrag von: Monsti in November 22, 2014, 20:59:12 NACHMITTAGS
Hallo Heinrich,

an diese Art dachte ich auch schon, doch irritieren mich die sehr langen Wimpern, die fast an ein Sonnentier erinnern. Ich konnte bisher auch noch keine Fotos finden, die diese langen Wimpern zeigen. Deshalb frage ich hier.

Auch Dir eine erholsame Nacht mit schönen Träumen!
Angie
Titel: Re: Ciliat
Beitrag von: Rene in November 23, 2014, 09:04:37 VORMITTAG
Askenasia?

Best wishes, René
Titel: Re: Ciliat
Beitrag von: Bernd in November 23, 2014, 09:07:35 VORMITTAG
Hallo Angie,

das ist sicher nicht Trichodina pediculus, sondern Askenasia volvox.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1300
http://www.mikroskopie.de/mikforum/read.php?2,22513,22513#msg-22513

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Ciliat
Beitrag von: limno in November 23, 2014, 10:31:01 VORMITTAG
Liebe Angie und Mitforisten!
Tja, so kann man sich täuschen :P ;D. Die Größe stimmte, der Kranz aus "Haken" ebenfalls, nicht leicht zu fotografieren....Man kann eigentlich immer nur das bestimmen, was man schon kennt, meinte mein Botanikdozent. Trotzdem helfe ich natürlich weiter mit!
Liebe Mikroskopikergrüße von
Heinrich
Titel: Re: Ciliat
Beitrag von: Monsti in November 23, 2014, 11:25:42 VORMITTAG
Hallo zusammen,

Askenasia ist natürlich ein Volltreffer! Habt vielen Dank für Eure Hilfe und seid herzlich gegrüßt
Angie