Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: LuckyWerner in Dezember 29, 2014, 17:02:23 NACHMITTAGS

Titel: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Dezember 29, 2014, 17:02:23 NACHMITTAGS
Hallo,

da ich des Lötens nur rudimentär und des Drehens gar nicht mächtig bin, habe ich mir hier

http://www.s-fernald.com/retrodiode/orthopan.html

eine zerstörungsfreie "plug and play" LED-Lösung für mein Orthoplan besorgt. Der Lieferant schreibt nur lapidar "Eye protection is recommended".

Dieses Thema wurde hier ja schon mehrfach andiskutiert.
Als erstes würde ich den Blaufilter durch ein normales Foto-UV-Filter ersetzen, um UV-mäßig auf der sicheren Seite zu sein (das Spektrum der LED ist nirgendwo abgebildet).

Reicht das, was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Werner

Da mir der Steckeradapter noch fehlt, kann ich zur Funktion noch nichts sagen, kommt später.
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Dezember 29, 2014, 17:41:00 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

vermutlich wäre es gut, zu wissen, welche LED verbaut wurde. Fernerhin würde ich einfach mal konkret nachfragen, wie sie das meinen. Wovor und womit die Augen nach deren Ansicht geschützt werden sollen.

Ansonsten beziehe ich mich auf diese Aussage (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9393.msg66791#msg66791) von Herrn Piper. Da Dein Lampenhaus ja vermutlich über ein Wärmeschutzglas verfügt, würde ich mir zusätzlich den von Herrn Piper empfohlenen Baader UV-Fliter besorgen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmt Du die Kombination aus dem Baader-UV-Filter und einen Calflex B1/K1.

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Dezember 29, 2014, 17:59:58 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

danke fuer die schnelle Antwort, ist bestellt.
Und zwar der aktuelle Baader UV&IR.

Wie es aussieht, sperrt der aktuelle Filter UV komplett, damit entfaellt der Calflex.

Welche LED verbaut wurde, ist leider nicht ersichtlich.

Danke und Gruss
Werner
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Detlef Kramer in Dezember 29, 2014, 20:56:25 NACHMITTAGS
hallo Werner,

die Diskussion hatten wir in der Tat schon öfters. Tatasache ist: weiße LED emittieren kein UV. Allerdings können sie sehr hell werden, wenn man nicht behutsam mit der Helligkeits- (=Strom-) Regelung umgeht. Aber, dann blendet es einen, wie wenn man in die Sonne blinzelt. Ich sehe da keine Gefahren.

Detlef
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Dezember 29, 2014, 21:06:28 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

ich vermute, dass Du die Information aus diesem PDF (2. Seite) hast, oder?

http://www.s-fernald.com/retrodiode/RETRODIODE-information-pages.pdf

Das interpretiere ich allerdings so, dass sich die Warnung auf das direkte Hineinblicken in die LED (also nicht auf den eingebauten Gebaruchszustand!) bezieht. Stefan Hiller beispielsweise klebt auch derartige Warnaufkleber auf seine LED-Adaptionen und man findet sie vielfach auch auf LED-Taschenlampen. Eine 10 Watt LED hat ja nun auch schon ziemlich Power. Trotz Lidschlußreflex würde ich da auch sicherheitshalber nicht direkt hineinblicken.

Wahrscheinlich ist gar kein Filter erforderlich. Andererseits, wenn Du ihn schon bestellt hast: Schaden tut er sicher nicht  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: JB in Dezember 29, 2014, 21:11:53 NACHMITTAGS
Hallo,

Im PDF-Link beschreibt der Verkaeufer, was mit der Warnung gemeint ist (naemlich eine sehr helle Lichtquelle): http://www.s-fernald.com/retrodiode/RETRODIODE-information-pages.pdf

Weisse LEDs (InGaN) koennten theoretisch http://www.lighting.philips.com/pwc_li/main/connect/Lighting_University/internet-courses/LEDs/led-lamps2.html auch UVA (360-400 nm) produzieren http://en.wikipedia.org/wiki/Light-emitting_diode, allerdings muessen dazu die InGaN Anteile besonders abgestimmt werden  http://en.wikipedia.org/wiki/Indium_gallium_nitride , was bei weissen LEDs fuer Beleuchtungszwecke nicht sinnvoll ist.

Normale weisse LEDs emittieren deshalb kein UV und sehr wenig IR http://en.wikipedia.org/wiki/Indium_gallium_nitride#mediaviewer/File:White_LED.png aber vielleicht ist es gut sich jedes mal das LED-Spektrum genau anzusehen, zumal in Zukunft weisse LEDs auf der Basis von UV-LEDs auf den Markt kommen koennten http://www.lighting.philips.com/pwc_li/main/connect/Lighting_University/internet-courses/LEDs/led-lamps5.html

Beste Gruesse, Jon  8)
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Dezember 29, 2014, 21:26:09 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

Bei Halogen- und Glühlampen ist es wie mit dem guten alter Persil: Da weiß man, was man hat (und kann die Risiken abschätzen). Bei LEDs bin ich mir immer ein wenig unsicher, was sie nun wirklich emittieren.

Aus deinem Link:

ZitatCons: The UV light degrades many materials used in packaging the LED including epoxy and hence shorter lifetimes. This method is less efficient than using blue LEDs with a yellow phosphor coating. It is conceivable that a faulty LED could possibly emit levels of UV in excess of safe limits.

Ich habe nach wie vor LEDs gegenüber ein gewisses (vielleicht gesundes, vielleicht übertriebenes) Mißtrauen und liebe blaugefiltertes Halogenlicht (natürlich mit Wärmeschutzglas).  Als mehr Sammler denn Langzeit-Mikroskopiker mache ich mir persönlich da nicht so große Sorgen. Würde ich aber zeitlich mehr mikroskopieren, würde ich sicherlich immer eine Filterkombination (wie z.B. von Herrn Piper empfohlen) oder zumindest einen UV-Fliter verwenden, wenn ich mit einer LED arbeiten würde. Und bei Halogen ist sie sicher auch nicht verkehrt.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: JB in Dezember 29, 2014, 22:27:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Dezember 29, 2014, 21:26:09 NACHMITTAGS
Aus deinem Link:

ZitatCons: The UV light degrades many materials used in packaging the LED including epoxy and hence shorter lifetimes. This method is less efficient than using blue LEDs with a yellow phosphor coating. It is conceivable that a faulty LED could possibly emit levels of UV in excess of safe limits.

Hallo Peter,

Allerdings bezieht sich dies auf die "UV LED with RGB Phosphor"; die LEDs, die bei uns oft Verwendung finden (wie die Cree XM-L) fallen da nicht darunter. Das sind ganz normale weisse LEDs mit einer blauen (+420 nm) LED als Grundlage ("Blue LED with a phosphor coating ") und ohne UV Emission. Aber Du hast recht, am besten schaut man sich immer vorher das Spektrum der verbauten LEDs an, damit man keine Ueberraschungen erlebt.

Beste Gruesse, Jon
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Dezember 29, 2014, 23:43:36 NACHMITTAGS
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Dass die Eye-Protection wohl eher den strengen amerikanischen Haftungsvorschriften geschuldet ist, hatte ich auch vermutet. (Die von Peter erwähnten pdfs lagen der Lieferung bei)

Aaber, in den vergangenen 4 Jahren habe ich hier im Forum doch sehr viel unterschiedliche Meinungen zum Thema LED und UV gelesen, da war ich mir doch recht unsicher. Und man hat ja nur 2 Augen  ::), da reicht mir glauben und vermuten nicht.
Da jetzt eh schon bestellt (kostet 6€ weniger als die ganze Beleuchtung  :'( - aber dafür eine tolle Qualität, ... sagt Baader ;D ), halte ich es daher lieber mit Peter -  sicher ist sicher!

@Jon & Safari: leider kann ich auf der zugänglichen Frontseite der LED keine Typbezeichnung sehen, dann könnten wir wg. Spektrum nachsehen.

Gutes Nächtle
Werner   Lucky und Eiprotected  8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)



Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Dezember 30, 2014, 10:54:15 VORMITTAG
Hallo Werner,

ich würde trotzdem den Verkäufer einmal fragen, welche LED er genau verbaut hat. Rein interessehalber. Die nicht gerade niedrigen Preise der Filter haben mich bislang auch davon abgehalten, sie zu kaufen. Allerdings haben die meisten meiner Mikroskope Halogen und sind mit Wärmeschutzgläsern ausgestattet. Übriegns, als Hinweis: Bei gebaruchten Mikroskopen mit höherer Wattleistung des Leuchtmittels sollte man darauf achten, dass ein herstellerseitig vorgesehens Wärmeschutzglas auch wirklich vorhanden ist und nicht - weil z.B. jemand ein Erstzteil benötigte oder weil es zerbrochen ist - entfernt wurde.

@Werner: Bitte teil uns einmal mit, ob Du mit der LED-Lösung zufrieden bist. Sie ist ja vergleichsweise preiswert, allerdings mit dem außen liegenden Kühlkörper nicht so richtig "schön" und das Steuergerät wohl technisch recht einfach gehalten (das wurde hier shcon einmal diskutiert). Ich hatte auch schon einmal überlegt, mir aus reinem Interesse dieses teil zuzulegen.
Allerdings: Für einen "Hunni" mehr hättest Du bei unseren üblichen Verdächtigen (z.B. Stefan Hiller) evtl. schon eine "Nobellösung" bekommen.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: wilfried48 in Dezember 30, 2014, 13:10:31 NACHMITTAGS
Hallo,

habe ich richtig gelesen, dass die LED über einen mit 3D Drucker hergestellten Plastik Kühlkörper gekühlt wird ?

Wenn dem so ist so halte ich die äusserlich angebrachten goldeloxierten Aluminiumkühlkörper für reine "Show" und der LED wird bei Dauerbetrieb mit max. Helligkeit kein langes Leben beschieden sein.

Also bei Anwendung von lichtschluckenden Kontrastverfahren (Phako, Dunkelfeld, DIC, Pol, Fluoreszenz) hätte ich da grosse Bedenken.

viele Grüsse
Wilfried



Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Dezember 30, 2014, 13:51:30 NACHMITTAGS
Hallo,

@ wilfried

für 109€ war ich bereit das Risiko einzugehen. Nach meinem Verständnis ist auch nur der Adapter und das Passteil aus dem 3-D Drucker. Ich kann natürlich nicht reingucken, ob in dem Plastik ein Alu-kern o.ä. zum Kühlkörper läuft.
Das will ich aber mal hoffen. Den Satz: "Each illuminator assembly is a 3D printed plastic body encapsulating the electronic and heat sink core" würde ich in diesem Sinne verstehen (wollen). Auch dies hier macht mich etwas hoffnungsfroh, dass der Kühlkörper kein Gimmick ist:
HOT SURFACE
The heat sinks of your LED kit provide air cooling for the electronics in the lamp. They can get very warm. Avoid touching the heat sinks while in operation. Keep the entire lamp away from anything that may be aected by heat. Do not cover or restrict contact with the air.

Interessant war die Lösung für mich, da ich innerhalb von 2 Minuten den Leitz-Originalzustand wieder erreichen kann, und die Lösung von BW-Optik lag bei über 350€.
Wir werden sehen, ich berichte dann hier, insbesondere Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und das Thema flackern beim herunterdimmen (alldieweil der Dimmer ein "Pulse Width Modulator Circuit" ist.
@Peter:
Insgesamt ist die Qualität schon recht bescheiden, der Dimmer "wiegt" ein paar Grämmchen und sieht aus wie DDR-Bakalit der 50-er Jahre. Notfalls muss ich das dann unter Lehrgeld abbuchen! Und das Trafochen, made in China, hat 12V DC 1500mA - gut dass ich keine Ahnung von Elektrik habe, sonst wäre ich jetzt beunruhigt.

In Betrieb nehmen kann ich die LED aber erst wenn der Steckeradapter und der Filter da sind (Baader hat bis 6.1.15 zu).
Wg. LED schreib ich den Verkäufer mal an.

Viele Grüße
Werner
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: wilfried48 in Dezember 30, 2014, 15:10:50 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

mich hat halt die Schemazeichnung auf dieser Seite irritiert: http://www.s-fernald.com/retrodiode/RETRODIODE-information-pages.pdf

Hier sind die heat sinks ja bezeichnet und rot eingezeichnet und das rot läuft nicht bis zur LED durch. Vielleicht haben sie ja auch extrem dicke Anschlusskabel im Plastik eingebettet die die Wärmeableitung zu den heat sinks herstellen und nicht eingezeichnet sind ?
Hoffen wir mal das beste, einen gedrehten Alukörper als LED -Träger würde ich jedenfalls für mehr vertrauenserweckend halten.

viele Grüsse
Wilfried

P.S.: Aber du kannst das ganze ja einfach mal austesten. LED ca. 1 Stunde auf Vollast und schauen, ob du den Kunststoffkörper  2 bis 3 cm hinter der LED noch anfassen kannst.

Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: reblaus in Dezember 30, 2014, 18:09:13 NACHMITTAGS
Hallo -
wenn das Steckernetzteil nur 1,5 A liefert, müsste es sich bei der LED eigentlich um einen Typ mit zusammengesetzter Leuchtfläche handeln, wo mehrere Emitter hintereinandergeschaltet sind.
Gruß
Rolf
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Dezember 31, 2014, 11:45:12 VORMITTAG
Guten Morgen,

Bezüglich UV-Anteile im Spektrum ist die Antwort des Lieferanten:

Our LEDs do not have anything in the UV

Meine Bitte um verbaute LED und Abbildung des Spektrums hat er ersteinmal ignoriert.

@Rolf:
Dürftest Du recht haben, die Leuchtfläche sieht so aus (3x3 Matrix - im Bild leider nur erahnbar):
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162717_66481129.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/LED_zps96da4a81.jpg.html)

Viele Grüße
Werner
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: wilfried48 in Dezember 31, 2014, 12:35:00 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

kannst du bitte mal so eine Makroaufnahme halb schräg von vorne einstellen damit man die Montage auf dem Kühlkörper besser erkennen kann ?

Und wenn du noch dein jetziges Bild von vorne bei Betrieb auf kleinster Dimmstufe wiederholen könntest, dann würde man die Struktur der Lichtquelle besser erkennen.

Was für einen Durchmesser hat denn der gelbe Kreis in deinem Bild ?

vielen Dank und viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Dezember 31, 2014, 12:41:29 NACHMITTAGS
Hallo,

Könnte das die hier (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimg.dxcdn.com%2Fproductimages%2Fsku_5876_4.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.dx.com%2Fp%2F10w-led-emitter-11v-12v-500-lumens-white-6500k-5876&h=600&w=600&tbnid=mbN5DaAzSzgKtM%3A&zoom=1&docid=uxA9YAMivuk6uM&ei=8t-jVPjYNYG5Peu0gNgG&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1338&page=1&start=0&ndsp=33&ved=0CCgQrQMwAg) sein?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: beamish in Dezember 31, 2014, 12:45:17 NACHMITTAGS
Wenn es die ist, gibt es hier ein Datenblatt mit den Maßen:
http://www.highlight-led.de/bauelemente/leuchtdioden/hochleistungs_led/10_watt_led_chips/led_chip_10w_highpower_warmweiss_i1037_2754_0.htm

Grüße
Martin
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Dezember 31, 2014, 13:03:20 NACHMITTAGS
Hallo,

ja, wird sie wahrscheinlich sein - Maße und Optik stimmen, aber die Kalt-Weiß Variante davon.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162732_13047215.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/LED2_zps23a34914.jpg.html)

Lieber Wilfried,

na ja, wenn ich das Ding in Betrieb nehmen könnte, wären verschiedene offene Punkte ja schon durch  ;), aber alle meine Steckeradapter sind "Europäische Weibchen", ich brauche aber ein amerikanisches selbiges (Ritter CONRAD ist unterwegs).
Maße aus Peters link stimmen auch  - der gelbe Kreis hat 1,3cm Durchmesser , die 3x3 Matrix hat eine Kantenlänge von 4 mm.

Gruß
Werner


EDIT: Fehler korrigiert
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Dezember 31, 2014, 13:07:10 NACHMITTAGS
Hallo,

Hast Du denn nicht ein 12-V Gleichspannungs-Steckernetzgerät ansonsten irgendwo in Deinem Haushalt, mit dem zu es ausprobieren könntest?

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Dezember 31, 2014, 13:34:13 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

nein, habe ich nicht, kein 12V.
Ich versuchs mal mit der Powerstation für die Teleskopmontierung, die sollte 1,2 A aushalten, muß ich aber erst ein bißchen basteln und die Station aufladen - dauert etwas.
Melde mich dann wieder.

Gruß
Werner
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Januar 01, 2015, 14:50:43 NACHMITTAGS
Guten Morgen

Und ich wünsche Euch Allen ein gesundes und schönes 2015.
Ich fange im neuen Jahr mal mit einer guten Nachricht an: Es gibt eine portable Lösung für das Orthoplan. Und die sieht so aus:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162785_44236498.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/_1010675_DxO_zps49d66d2f.jpg.html)

Ansonsten muss ich gestern doch mehr zugeschlagen haben, als mir bewußt war: Mit flimmert es vor den Augen und ich sehe überall Streifen:
Monitorbild meiner Nikon im Live-View (da kann man noch nicht einmal richtig scharfstellen):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162785_26137698.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/Streifen_zps68a0faa6.jpg.html)

Ist mir schleierhaft, wie man so etwas anbieten kann. Wahrscheinlich fotografiert der durchschnittliche Amerikaner nicht am Mikroskop (außer Herrn Krebs natürlich). Diese Lösung ist für mich zu 100% nicht nutzbar.

Ansonsten:
Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung:
Okay, die 3x3 Matrix ist auch im Lupenobjektiv nicht sichtbar.
Beispiel 16/0,40 Apo
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162785_27570755.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/_WBR5975_zps7bd5f1fd.jpg.html)

ISO 100, Blende 6,3; 1/1000stel Sekunde.  Also auch bei der 1000stel erwischt man die Streifen!
 
Lichtvolumen:
Da ich kein DIC-er bin (was ich im Gegensatz zu Marius Müller-Westernhagen bedauere) reicht das Volumen für mich völlig aus: Mit dem 63-er komme ich bei 60% Stellung des Dimmers auf 1/1600stel Sek., bei ISO 100 und Blende 6,3. Mit einer Spiegelreflex und ISO 200 oder 400 kommt man da schon fast in den Bereich der Kurzzeitfotografie.
Mit dem 40-er Phaco gibt es entsprechend 1/60stel Sek. bei 80% Stellung

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162785_13484991.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/_WBR5992_zps40b5609e.jpg.html)

Qualität:
Mal abgesehen von einem leichten Hang zur Streifenbildung: Das rote Gewebeband habe ich eingeklebt, da mir das Passstück nicht stramm genug im Adapter saß (womit der Name Passstück auch falsch wäre!).
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162785_29182647.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/_1010678_DxO_zps9d64f103.jpg.html)

Lichtfarbe:
Also 6000k sind schon krass, da muss sich das Gehirn erstmal dran gewöhnen, das tut es aber dann auch.

Frage bleibt für mich: lohnte der Ansatz, den PWM-Dimmer durch eine der hier vorgestellten Steuerlösungen zu ersetzen, unter Beibehaltung von Trafo und LED und ,,Pass"stück? Denn prinzipiell gefällt mir diese ,,Plug and Play" Lösung immer noch.
Oder zurückschicken? Gilt das Rücksenderecht bei Internetkäufen innerhalb von 14-Tagen international?

Das neue Jahr fängt gut an: wieder ein winziges bißchen Klüger geworden.
In diesem Sinne

Viele Grüße
Werner

Edit: Bindestrich korrigiert  ;)
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Januar 01, 2015, 15:03:50 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

so schön scharf sieht man die Streifen aber selten.... ;) Sieht ja aus wie gewollt! Was mir positiv aufällt: Der Kühlkörper sieht schon einmal nicht ganz so "grottig" aus wie befürchtet bzw. wie im Prospekt dargestellt. Und am Orthoplan sieht es ohnehin nicht so unpassend aus wie beispielsweise an einem Wild M20 etc.
Wenn Dir die Lösung prinzipiell gefällt, würde ich sie behalten. Ob sich der ganze Aufwand einer Rückabwicklung lohnt? Wer übernimmt denn da die Portokosten für die Rücksendung in die Staaten, die ja auch nicht so niedrig sein dürften? Ich habe es noch nie gemacht, stelle es mir aber - wirtschaftlich - wenig sinnvoll und praktikabel vor.

Die LED an sich funktioniert ja, insofern benötigst Du nur ein gutes Steuergerät. Entweder, Du greifst nochmal etwas tiefer ins Portemonnaie und lässt Dir - z.B. von Stefan Hiller - ein schönes Gerät wie in diesem Thread (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1584.msg8301#msg8301) gezeigt bauen (das ist die eleganteste Lösung) oder Du wählst die preiswerteste, aber etwas klobigere Lösung eines stabiliserten Netzgerätes. Ich selbst habe kein solches Gerät, aber mehrere Foristen arbeiten mit diesem "Billigteil (http://www.ebay.de/itm/Labornetzgerat-0-15V-2A-Labornetzteil-Netzteil-Netzgerat-Trafo-regelbar-/151481402254?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item2344fec38e)" wohl zur vollsten Zufriedenheit.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Januar 01, 2015, 16:22:17 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

ja, dann werde ich eher die preiswerte Lösung wählen, mit dem Filter bin ich ja jetzt schon bei 212€. Da hätte man ja gleich was richtiges bekommen.
Andererseits - so ein Labornetzteil, da hat man was für's Leben  ;D. Und da ich auch eher dem HenkelPeterVschen Weltbild zuneige, paßt der Filter schon. 

Danke Dir und Gruß
Werner

P.S.: Für den Elektro-Dummy: Einstöpseln (natürlich richtig gepolt) und dann bis max. 800mA, gemäß Kenndaten, den Strom hochdrehen, bei 12V?
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Januar 01, 2015, 16:46:07 NACHMITTAGS
Hallo Werner,

Du gehst am besten so vor: Alle Regler auf "0" stellen. Dann Ausgänge (Plus und Minus) kurzschließen. Danach langsam den Stromregler hochdrehen, bis die maximale Stromstärke für die LED (in diesem Fall also wohl 0,8 A) angezeigt wird. Nun sicherst Du diesen Regler gegen versehentliches "Hochdrehen" (womit und wie auch immer  ;)). Anschließend LED polrichtig anstöpseln, nun kannst Du mit dem Spannungsregler die Helligkeit der LED steuern. Da das netzgerät nun nie mehr als 0,8 A Strom fließen lassen wird, kannst Du mit dem Spannungsregler auch nichs Negatives anrichten.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Januar 01, 2015, 17:44:07 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

mache ich,

und bedanke mich bei Dir für Deine, wie immer, Engelsgeduld mit uns Unwissenden.

Viele Grüße
Werner
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: wilfried48 in Januar 01, 2015, 18:10:05 NACHMITTAGS
Zitat
Du gehst am besten so vor: Alle Regler auf "0" stellen. Dann Ausgänge (Plus und Minus) kurzschließen. Danach langsam den Stromregler hochdrehen, bis die maximale Stromstärke für die LED (in diesem Fall also wohl 0,8 A) angezeigt wird.


Hallo Werner,

den Spannungsregler solltest du dazu schon ein wenig aufdrehen. Bei den meisten Netzteilen fliesst bei Spannungsregler auf Null auch im Kurzschluss noch kein Strom.

Aber noch was anderes. Wie ist denn deine Kamera adaptiert. So eine CVD wie bei deinem 40er Phaco Bild sieht man selten.
Du fotografierst doch offenbar über Okular und Kameraobjektiv. Ist dieses Okular kein Kompensationsokular ?

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Januar 01, 2015, 18:35:44 NACHMITTAGS
Lieber Wilfried,

Zitat von: wilfried48 in Januar 01, 2015, 18:10:05 NACHMITTAGS
Zitat
Du gehst am besten so vor: Alle Regler auf "0" stellen. Dann Ausgänge (Plus und Minus) kurzschließen. Danach langsam den Stromregler hochdrehen, bis die maximale Stromstärke für die LED (in diesem Fall also wohl 0,8 A) angezeigt wird.


Hallo Werner,

den Spannungsregler solltest du dazu schon ein wenig aufdrehen. Bei den meisten Netzteilen fliesst bei Spannungsregler auf Null auch im Kurzschluss noch kein Strom.

Aber noch was anderes. Wie ist denn deine Kamera adaptiert. So eine CVD wie bei deinem 40er Phaco Bild sieht man selten.
Du fotografierst doch offenbar über Okular und Kameraobjektiv. Ist dieses Okular kein Kompensationsokular ?

viele Grüsse
Wilfried

..stimmt natürlich! Das macht man schon so automatisch, das ich ganz vergessen habe, diese kleinen - aber wichtigen - Schritt mit zu erwähnen.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Januar 01, 2015, 18:46:04 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

Okay, danke für die Ergänzung.

Das Thema CVD interessiert mich ziemlich, da ich mit dem Stemi kaum noch fotografieren mag und ich auch für Auflicht bei Lupenvergrößerung auf das Orthoplan umsteigen will. Aber das Thema würde ich gerne parken, bis ich die Beleuchtung am Laufen habe.

Ich habe nichts optimiert, sogar vergessen, dass Foto-Objektiv auf unendlich zu stellen; Scharfstellung und alles über den Monitor gemacht. Übrigens stand der Kondsor auf Phaco, so dass dies doch wahrscheinlich die Phaco-Halos sind?
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/162804_48826744.jpg) (http://s1131.photobucket.com/user/Luckywerner/media/Adaption_zpsfdb7b516.jpg.html)

Die Adaption wurde auch zwischen der Aufnahme mit dem APO und dem 40 nicht geändert.

Was ich auf jeden Fall noch optimieren muss, ist die Zentrierung des Adapters und den korrekten Abstand zwischen Vorderlinse des Fotoobjektivs und dem Periplan.

Viele Grüße
Werner
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Januar 04, 2015, 22:50:07 NACHMITTAGS
Hallo,  bzw. Hello

nachdem ich nochmal nachgehakt hatte wg. des UV-Themas und die völlige Nutzlosigkeit der Lösung für mich beanstandet hatte, hat sich
Freund Stan aus Amerika nochmal gemeldet:

Hello Werner.
To answer your question on the UV:
there is not much there in usable form of UV, probably less than regular
bulb.. I believe these drop off around 395nm so you have some for dapi
applications. Some people are afraid of the far blue and get a filter.


For the banding.
There is a solution. This banding comes from your camera being faster than
the Pulse width modulator. I can send you a higher frequency pulse width
modulator.. your current one is around 250 to 300hz and the fast ones are
21 KHz. That should do the trick.


If you want it send me your address and I will mail it to you right away.
no extra charge.

Stan


Die Antwort zum Thema UV ist zwar immer noch recht vage (not much, probably and believe), aber das Angebot, mir kostenfrei einen neuen Modulator  mit höherer Frequenz zu schicken ist erfreulich. Eigentlich sollte man so etwas ja erwarten, aber die Erfahrungen mit eBay Verkäufern sind ja doch sehr gemischt.
Sollte das Ganze funktionieren, hätten wir eine Low-Cost Beleuchtungslösung für die Nichtbastler hier im Forum.

Viele Grüße
Werner

P.S. Also was eine dapi application ist, weiss ich auch nicht.
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Peter V. in Januar 05, 2015, 07:58:37 VORMITTAG
Hallo Werner,

DAPI (http://de.wikipedia.org/wiki/4%E2%80%B2,6-Diamidin-2-phenylindol) ist ein Farbstoff in der Fluoreszenzmikroskopie.

Das Einfachste wäre, wenn er Dir den LED-Typ nennt und ein Spektrum dazu schickt. Allerdings denke ich, dass es eine no name LED ist, für die es kein ordentliches Datenblatt mit Spektrum gibt. Wir haben die LED ja vermutlich identifiziert und auch kein Spektrum im Internet gefnden. Letztlich liegst Du ja mit Deinem UV-Fliter so oder so auf der sicheren Seite.

Da bin ich ja einmal gespannt, wie es mit dem neuen Steuergerät funktioniert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Michael L. in Januar 05, 2015, 11:48:33 VORMITTAG
Hallo Werner,

Wenn Du möchtest kann ich Dir das Spektrum mit einem Tristan Simultanspektrometer aufnehmen. Hierzu kannst Du mir die LED mit der Fassung per Post zusenden. Bei Interesse sende mir bitte eine private Nachricht.

Viele Grüße

Michael
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Februar 26, 2015, 17:39:34 NACHMITTAGS
Hallo,

kurzes Update zu dem Thema:

vor 10 Tagen kam das zugesagte neue Steuergerät an, welches mir Stan, der Anbieter, am 07.01.15 per Mail zugesichert hatte. Ich will nicht leugnen, dass ich zwischendurch schlechtes gedacht habe. Aber: anscheinend hat unser Zoll da ein bißchen mit gespielt, denn das Paket trug den Poststempel 08.01.2015! US Priority Mail. Von daher kann ich weiterhin den Support nur loben.

Testen konnte ich erst heute, da mein Trino zur Reparatur war. Der "Fehler" ist behoben - keinerlei Streifenbildung mehr, weder im Liveview Bild noch auf den Fotos.
Insgesamt gibt es also eine völlig bastelfreie Lösung für 103€, plus 7€ für den Steckeradapter.
Funktional ist die Lösung bezüglich erreichbarer Helligkeit und Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung hervorragend. Die Befürchtungen Einiger, dass die Kühlung nicht sauber umgesetzt ist, kann ich zerstreuen: nach 1 Stde mit 800Watt ist das Plastik direkt hinter der LED handwarm, der Kühlkörper dürfte so um die 55 - 60 Grad haben.

Was mir nicht gefällt:
1. Farbtemperatur 6500 Grad - das Auge gewöhnt sich zwar daran, die Kamera hat einen Weißabgleich, also alles kein Problem. Trotzdem kann ich Peter V. sehr gut nachvollziehen, der aus ästhetischen Gründen bei Halo bleibt.
2. Qualität/ Haptik - wäre jetzt bei 103€ nicht fair, das negativ zu bewerten, aber der finanziell potentielle Ästhet sollte vielleicht doch eher der Hiller'schen Lösung nahetreten.
3. Die Passung ist nur 98%-ig, nicht 100%-ig, mir war das nicht stramm genug, habe da mit Powerband etwas nachgeholfen.
4. Ich kann nicht mehr vergleichen, aber die geringste Leuchtstärke scheint mir mit dem neuen Steuergerät heller als vorher, mit dem 6,3-er ist mir das ohne den Lichtteiler schon etwas hell, da lege ich einen Graufilter ein.

Viele Grüße
Werner


Edit: Signatur korrigiert - für Franz !
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: koestlfr in Februar 26, 2015, 17:55:06 NACHMITTAGS
Hallo Werner!

Na Gratulation! Allerdings besitzt du jetzt keine Zebrabeleuchtung mehr! :-))

Ciao,,,Franz
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: peter-h in Februar 26, 2015, 19:58:21 NACHMITTAGS
Liebe Strahlenverängstigte,

schon vor 20 , 30 , 40 Jahren gab es die bräunlichen Konversionsfilter für die alte analoge Fotografie. Heute für kleines Geld zu haben machen sie aus einer bissigen weißen LED das beruhigende Licht einer Halogenlampe. Wie das Transmissionsspektrum zeigt, wird UV-Strahlung absorbiert und der Farbton in ein warmes Licht verschoben.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/167173_62569468.jpg)

Ein KR 12 und man fühlt ich in alten Zeiten und beruhigt sein Gewissen.
OT/ wer hat früher gerne in 500 Watt Film-Fotoleuchten geschaut ? /OT off

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 26, 2015, 23:42:02 NACHMITTAGS
Nur eine kleine Ergänzung zu Dapi: http://de.wikipedia.org/wiki/4%E2%80%B2,6-Diamidin-2-phenylindol

Gehört nicht zu den preiswerten Farbstoffen 25 mg ca 50.- Also 1g 2000.-€ - na gut es gibt Mengenrabatt! ;D
Titel: Re: 10W LED für Orthoplan: Eye protection is recommended
Beitrag von: LuckyWerner in Februar 27, 2015, 12:38:38 NACHMITTAGS
Hallo,

und ich dachte immer, meine Druckertinte ist der wertvollste Stoff, den es auf diesem Planeten gibt.
"Ihre Düsen sind verstopft, möchten sie für 4,20€ Tinte verplempern und diese reinigen" - ja aber selbstverständlich doch.

"Leider war die Aktion nicht erfolgreich, möchtest Du nochmal, Süßer" - Aber immer!

Mengenrabatt ab 20 mg?

Früher war alles billiger!

Sprach Alter Zausel
Werner