Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: koestlfr in Januar 23, 2015, 20:43:07 NACHMITTAGS

Titel: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Januar 23, 2015, 20:43:07 NACHMITTAGS
Hallo und Hilfe!

Das obergenannte Wild Objektiv scheint irreparabel defekt, die Frage ans Forum, kann mir jemand sagen warum?

Ich weiss, vor ca. 6 Monaten war es noch in Ordnung, jetzt sieht es so aus:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/164566_42421371.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Mir fällt nur "verpilzt" ein....und ich möchte verhindern, dass weitere Oberflächen befallen werden!

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 24, 2015, 14:19:03 NACHMITTAGS
Herzliches Beileid Franz!

Das Erscheinungsbild kenne ich, aber ich habe noch nie selbst erlebt, dass es einfach so auftritt. Bei mir waren es immer Ebaykäufe und ich hatte immer "Chemieangriff" vermutet in Kombination mit mechanischer Verletzung. So wie ich dich verstehe ist das aber auszuschließen bei dir?
Eich echtes Rätsel für mich!
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Januar 24, 2015, 15:49:41 NACHMITTAGS
Hallo Klaus!

Danke für dein Mitleid! Ja, schmerzlich, noch dazu wo es bei mir zu Hause passiert ist.

Ich habe mittlerweile Grandreporter angeworfen und der Verdacht auf Verpilzung (Peronosporomycetes) verdichtet sich! Das Web meint, man kann es sogar wegputzen - damit warte ich jedoch noch.

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: the_playstation in Januar 24, 2015, 16:18:46 NACHMITTAGS
Hallo Franz.
Ich tippe auch auf eine Verpilzung. Das ist natürlich übel. :( Mit harten Mitteln kann man aber versuchen, daß Objektiv zu retten.
Hängt davon ab, was durch den Pilz betroffen ist. Z.B. Glas oder Vergütung.
Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Dr. Jekyll in Januar 24, 2015, 16:20:31 NACHMITTAGS
Hallo Franz,

wenn es ein Pilz ist, würde ich mit der Reinigung nicht lange warten. Der Pilz knabbert weiter ;-)

Beste Grüße
Harald
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: knipser009 in Januar 24, 2015, 16:47:43 NACHMITTAGS
hallo Franz

wie Jorrit schon sagte "Glas oder Vergütung " :

Ich glaube nicht, dass der Pilz (schon) im Glas sitzt, das dauert länger als 6 Monate bis dieses von Dir gezeigte Stadium erreicht wird. Außerdem ist ständige Feuchtigkeit in Kombination mit Dunkelheit notwendig. Ein in der Vergütung verpilztes Objektiv aus der analogen Fotografie habe ich dadurch gerettet, dass ich mit verdünnter Ammoniak-lösung die Oberfläche mehrmals abwischte. Ist jetzt 4-5 Jahre her und kein Pilz ward  mehr gesehen. Seither hebe ich allerdings meine Foto-objektive und Mikroskop-objektive immer mit Zugang zum Licht auf. 1x im Jahr gibt es für alle eine UV-Lichtdusche mit der UV-Leuchte aus der dünnschichtchromatografischen Zeit .
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Januar 24, 2015, 18:28:45 NACHMITTAGS
Hallo Kollegen!

Ich habe prophylaktisch mehrmals mit Formellösung benetzt

Ich habe einen Eintrag gefunden, in dem der Autor behauptet, dass es eine Empfehlung von Leitz zur Pilzbehandlung gibt mit einer Lösung aus 94% destilliertem Wasser, 4% Ammoniak (zur Reinigung) und 2% Wasserstoffperoxid (um den Pilz zu töten). Mindestens 20mal anwenden und mit Linsenreinigungspapier "feste" wischen - naja, schlechter kann´s nicht werden!

Weiters habe ich die Empfehlung von Wolfgang auch gefunden - die UV-Lichtdusche!

Lagerung unbedingt unter 50% Luftfeuchte!!

Danke für eure Tipps und liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Rawfoto in Januar 24, 2015, 23:13:40 NACHMITTAGS
Hallo Franz

Schaut schlimm aus, wo liegt denn die Problemstelle, eine Linse im Inneren oder Frontlinse/Ruecklinse ...

Eines meiner Schaetzchen hat auch gerade in Problem, ist in Hamburg bei Olympus. Kann auch mit Sicherheit sagen das es vollstaendig o.k. war. Fotos belegen das ...

Bin gespannt was es ist und ob Du das Problem in den Griff bekommst ...

Druecke dir die Daumen, liebe Gruesse

Gerhard

Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: HDD in Januar 25, 2015, 08:05:31 VORMITTAG
Hallo Pilzgeschädigte

Um das Problem zu umgehen habe ich mir aus dem Zoogeschäft ein kleines Insektenterrarium zugelegt und die grössten Luftschlitze abgedeckt. Hinein wurde ein Glas mit Trockensalz und ein kleines Hygrometer gestellt. Somit habe ich bei Zimmertemperatur eine Luftfeuchtigkeit zwischen 27 und 30 %. Es gibt sogenannte Desiccatoren-Schränke für Optiken aus dem Laborbedarf. In der Zeitschrift Labor Praxis Ausgabe Februar 2011 sind diese Schränke vorgestellt. Hersteller AHF-Analysetechnik. Die Angaben in dem Bericht weisen eine Idealfeuchte von 27% zur Lagerung von Optiken und Filtern aus.
Der Selbstbau dürfte aber erheblich billiger sein.
Ich habe meinen kleinen Schrank (30x30x40cm hoch) seit 2011 in Betrieb. Hier stehen alle Mikroskop-Optiken drin, die sich nicht gerade am Revolver des Mikroskops befinden. Bisher musste ich erst 4 Mal das Trockensalz wechseln.

Vielleicht mal so als Tipp für die Pilzgeplagten

Viele Grüße  Horst-Dieter
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Januar 25, 2015, 08:12:26 VORMITTAG
Hallo Gerhard!

Es ist die Frontlinse und einstweilen nur diese - ich habe auch schon fast alle anderen Objektive und Oberflächen durchgesehen, es scheint ein Einzelfall zu sein!

Hallo Horst-Dieter!

Danke für den Tipp - ich bin am Überlegen, ähnliches zu bauen.....ab und an sollte auch mit UV geduscht werden....ev. mehrere LED´s........

Danke und liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Rawfoto in Februar 09, 2015, 21:16:19 NACHMITTAGS
Hallo Franz

Dein Vorfall hat mich dazu gebracht in meine Mikroskopobjektiv-Pelis Silicargelpatronen zu plazieren ...

Danke das Du uns da teilhaben hast lassen, wie geht es Deinem Partienten, konntest Du dem Pilz an den Leib ruecken?

Liebe Gruesse

Gerhard
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Februar 09, 2015, 21:22:28 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard!

Nein, die Rezepte haben nicht funktioniert! Ich habe jetzt auch fast alle Reserve-Objektive, -Kondensoren und -Okulare in einer Kunststoffbox mit Silicagel-Kissen versehen.....

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Klaus Henkel in Februar 12, 2015, 00:40:22 VORMITTAG
Zitat von: Rawfoto in Februar 09, 2015, 21:16:19 NACHMITTAGS
Dein Vorfall hat mich dazu gebracht in meine Mikroskopobjektiv-Pelis Silicargelpatronen zu plazieren ...
Gerhard

Was sind Pelis?

Grüße von
KH
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: JB in Februar 12, 2015, 03:15:46 VORMITTAG
Zitat von: Klaus Henkel in Februar 12, 2015, 00:40:22 VORMITTAG
Was sind Pelis?

Ich vermute mal Gerhard meint diese Kisten http://www.electramining.co.za/uploads/ExhitGal/a761b215af5549e1894cae75f631cb5e.jpg (je nach Groesse der Sammlung) vom Hersteller Pelican, auch peli cases genannt  ;)

Jon
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Eckhard F. H. in Februar 12, 2015, 05:06:49 VORMITTAG
Hallo Franz,
außer den kreisähnlichen Gebilden sind da noch kurze, hintereinandergereihte bogenförmige Linien. Solche sehen ich öfter und sie haben bei mir ihren Ursprung in der Objektebene, also zwischen OT und DG. Bei Dir sind sie auch zusammen mit den rundlichen Gebilden scharf abgebildet. Das bedeutet, sie befinden sich auch in gleicher Fokusebene wie die "Pilze" und damit außerhalb des Objektivs.  - Hmm - kopfkratz.  :-\
Gruß - EFH
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Februar 12, 2015, 06:45:41 VORMITTAG
Hallo EFH!

Diese bogenförmigen Linien sind angeblich ein Teil des Myzels - hab ich in der Literatur auch auf Fotolinsen so gefunden. Bei mir sind sie nur auf der Frontlinse.

Auf jeden Fall konnte ich den Pilzbefall mit den im Internet gefundenen Rezepturen nicht beseitigen - ich hab das Objektiv in Quarantäne eingeschweisst.

Traurige Grüße
Franz
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Eckhard F. H. in Februar 12, 2015, 07:56:47 VORMITTAG
ZitatDiese bogenförmigen Linien sind angeblich ein Teil des Myzels - hab ich in der Literatur auch auf Fotolinsen so gefunden. Bei mir sind sie nur auf der Frontlinse.
Hallo Franz,
diese Linien hatte ich hier schon mal (mit Bild) zur Diskussion gestellt, finde den Beitrag aber nicht mehr. Soweit ich mich erinnere(!), kam damals aber kein Pilzverdacht auf. Die regelmäßige Geometrie dieser Reihe berührungsloser, gekrümmter Linien suggeriert eher einen Abrolleffekt. Nein Franz, an Glaspilz glaube ich nicht, zumindest nicht, was dieses Muster betrifft. Bei dem rundlichen Dinger übrigens auch nicht so recht.
Gruß - EFH
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Februar 12, 2015, 09:25:01 VORMITTAG
Hallo EFH!

Das könnte erklären, warum die Sanierungsmassnahmen so gar nicht wirken - aber was ist es dann?

Ciao,,,Franz
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Rawfoto in Februar 12, 2015, 21:38:33 NACHMITTAGS
Guten Abend

Ja, ich spreche von Peli Case Koffer. Zarges Kiste und Pelis sind eine ueber viele Jahre absolut zuverlaesslich Verpackung fuer Foto und Mikroskopausruestung. Wenn ich mit Teilen des Studios auf Reisen gehe sind sie bei allen Witterungen topp. Die sind ein guter Schutz gegen Kondenswasser, Erschuetterungen, Sanzwasser, Schnee, ...

Pelis haben ein Druckausgleichsventil ...

Und mit Silicargel-Alupatronen kann man die Luftfeuchtigkeit gering halten ...

Die Alupatronen kommen zum Entfeuchten bei 130 Grad in den Sterilisator und nach einigen Stunden geht die Kennfarbe wieder auf Orange. Das wurde natuerlich auch im Backrohr funktionieren ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Eckhard F. H. in Februar 12, 2015, 22:03:24 NACHMITTAGS
ZitatDas könnte erklären, warum ... - aber was ist es dann?
Hallo Franz,
gute Frage! Ich konnte sie trotz ´Grübel grübel´ bislang nicht beantworten. Vielleicht erkühnt sich ja noch jemand im Forum und prescht vor.  ;)
Gruß - EFH
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Carlos in Februar 19, 2015, 16:36:44 NACHMITTAGS
Hallo Pilzgeschädigte,
Bislang hatte ich keine Pilz geschädigten Objektive, allerdings habe ich gesehen, das eins meiner Objektive auf der Außenfläche der Austrittslinse auf einer Seite, vom Rand ausgehend bis zum Zentrum, massiv, von rissig getrocknetem ,,Kleister" belegt ist. Alle Versuche (Tests an kleinen Flächen der betroffenen Linse), mit vielen, verschiedenen Lösemitteln (von dest. Wasser mit und ohne ,,Spühlmittel", organische Lösemittel von hydrophob bis hydrophil),  diesen Belag abzulösen oder zu mindest aufzuquellen, sind jedoch gescheitert.
Bevor das Objektiv endgültig zu einem  ,,Briefbeschwerer mit original Leitz-Gravur" wird, hatte ich bereits vor, den ,,Kleister" mit  konz. Schwefelsäure zu traktieren.  Bekanntlich kann derartige Schwefelsäure nahezu alles organisches Material zerstören. Glas und Metall werden von konz. Schwefelsäure nicht angegriffen.
Das von Franz gezeigte Bild des ,,Pilzbefalls" einer Objektiv Frontlinse und die sich anschließenden Beiträge legen für mich nahe, das die Linsenoberfläche mit konz. Schwefelsäure (100%) einfach zu reinigen sein müßte. Schwefelsäure mit Glaspipette auftragen, einige Minuten einwirken lassen, gut mit dest. Wasser abspülen, feucht und trocken abwischen. Sollte es sich bei dem Befall um organisches Pilzmaterial handeln, würde dieses sicher zerstört, der verbleibende Rückstand ließe sich anschließend entfernen.
Da konz. Schwefelsäure vorteilhaft zur Entfernung störender, organischer Stoffe z.B. bei der Reinigung von z.B. Diatomeen eingesetzt werden kann, könnte es sein, das einige Forumsmitglieder bereits Erfahrungen haben, auch Pilzbefall von Linsen mit konz. Schwefelsäure zu entfernen.
Hat jemand hierzu Erkenntnisse? 
Gruß Carlos
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: JB in Februar 19, 2015, 17:44:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Carlos in Februar 19, 2015, 16:36:44 NACHMITTAGS
Glas und Metall werden von konz. Schwefelsäure nicht angegriffen.

Da nicht bekannt ist, um welche Spezialglaeser es sich bei den Frontlinsen handelt, kann man auch nicht sagen, ob die Glaeser angegriffen werden oder nicht. Manche sind empfindlich, andere weniger.

Garantiert angegriffen werden:
- der organische Linsenkitt
- die Linsenfassung aus Metall
- die Linsenverguetung, insbesondere wenn es sich um einfache Beschichtungen aus Magnesiumfluorid handelt
- die Finger
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: koestlfr in Februar 19, 2015, 18:37:03 NACHMITTAGS
Hallo Kollegen!

Ich habe in der Zwischenzeit den Grandreporter laufen lassen und folgende Ergänzungen gefunden.

--Wasserstoffperoxid, oder Bleichmittel können verwendet werden, um die Glaspilze zu töten - vor konz. Schwefelsäure würde ich abraten.

--Leitz Dokumente beschreiben eine Pilzbehandlung mit 94% destilliertem Wasser, 4% konz. Ammoniak (zur Reinigung) und 2% Wasserstoffperoxid (um die Pilze zu töten).

Das Rezept habe ich versucht - kein Erfolg, aber schon gar keiner!

--Carl Zeiss Oberkochen, dept. Kudi verkauft ein Pilz-Reinigungsmittel "Fungusreiniger NEU". Das wird mit Essig verdünnt, auf dem Glas für eine Stunde oder mehr einwirken gelassen, dann sollte es sauber sein. Nicht giftig, aber der Kontakt mit der Haut sollte vermieden werden. 100ml Flasche, INR 0117.362 500ml Flasche, INR 0.117,361 1000ml Flasche, 0.117,360 INR

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/website/service/fungus-bei-objektiven.html

Liebe Grüße
Franz

Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: piu58 in Februar 19, 2015, 18:43:43 NACHMITTAGS
Um Beläge von Glaslinsen zu putzen – egal was es ist – eignet sich Ajona Zahnpasta. Greift weder das Glas noch gängige Vergütungen an.

Falls der Fungus Ätzgruben hinterlassen hat, bleiben diese freilich.
Titel: Re: Hilfe, mein Planfluotar 3x ist ver......
Beitrag von: Carlos in Februar 20, 2015, 15:12:40 NACHMITTAGS
Kleiner Nachtrag,
In diesem Faden geht es eigentlich um zwei Aspekte:
1. Wie kann man eine Infektion verhindern bzw. das Ausbreiten der Infektion stoppen?
2. Wie kann man den eingetretenen Schaden beheben?
Für die Punkte 1.wird in der Medizintechnik sehr wirksam die Sterilisation mit gamma-Strahlen eingesetzt. Fertig verpackte Produkte (Implantate, Katheter, Kanülen) aus unterschiedlichsten Materialien (Metall, Kunststoff, Glas, Keramik)  werden dabei kurzzeitig einer starken gamma-Strahlung ausgesetzt und so sowohl innerlich wie äußerlich sicher sterilisiert. Pilze und Pilzsporen sowie Bakterien werden dabei sicher abgetötet. Da der Einsatz dieser Technik eine Umgangsgenehmigung für Strahlenquellen (z.B. Kobalt 60) verlangt, wird diese Sterilisationstechnik nur von wenigen Unternehmen eingesetzt und als Dienstleistung angeboten. Aus meiner Sicht könnte diese Technik auch im Zusammenhang mit dem hier diskutierten Problem interessant sein.
Mein Gespräch mit einem Dienstleister im Raum Stuttgard war sehr aufschlußreich:  Er bestätigte, das diese Technik auch für Mikroskop-optik im Prinzip einsetzbar wäre, bisher wären aber keine derartigen Fälle vorgekommen. Die Kosten hängen dabei von der Größe der Behälter ab, die mit dem zu bestrahlenden Material in die Strahlenkammer eingeführt werden. Für einen kleinen Behälter für etwa 100 Objektive lägen sie bei ca. 100 € (also 1€ pro Objektiv bei 100 Objektiven oder 100€ bei einem Objektiv).
Gruß Carlos