Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: ... in Februar 13, 2015, 18:21:42 NACHMITTAGS

Titel: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: ... in Februar 13, 2015, 18:21:42 NACHMITTAGS
.
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Februar 13, 2015, 19:15:28 NACHMITTAGS
Hallo Mario

das Bild gefällt mir ausgezeichnet! Sehr sauber.

Das mit der Doppelglasmethode kannte ich gar nicht, werde ich ausprobieren!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: hebi19 in Februar 13, 2015, 19:24:55 NACHMITTAGS
Hallo Mario

Vielen Dank für dein Floh-Bild und die Vorstellung der "Doppelglasmehtode". Bisher kannte ich von Glyzeringelatine-Päparaten nur das "Umranden mit Nagellack.......

Ist die Doppelglasmethode irgendwo beschrieben ??
Ist im Präparat-Bereich das zweite auf das erste Deckglas geklebt oder ist da Luft dazwischen??
Insgesamt wird die Schichtdicke damit natürlich höher, d.h. für höherauflösende Objektive nicht mehr geeignet??

Interessant wäre die Präparation des Flohs. Wie hast Du in vor der Einbettung vorbehandelt/konserviert ??
Grade im hinteren Teil ist er noch recht undurchsichtig. Hast Du mal überlegt, den Floh evtl mit Nelkenöl aufzuhellen??

Dass die unteren Beingliedmaßen IM BILD fehlen ist zwar vom Bild her nicht optimal - vom Präparat her finde ich eher schade, dass die Beine in den meisten Teilen übereinanderliegen und so keine Feinheiten erkennen lassen. Vielleicht beim nächsten mal zumindest ein Beinbaar versuchen, so zu spreizen, dass ein Bein und auch ein Köperansatz des Oberschenkels "einschichtig" zu beobachten ist.

Bitte sehe das nicht als Kritik, sondern als Anregungen !!!
Insgesamt finde ich es ganz toll, dass Du die Fraktion der Insektler bereicherst !!!

Grüße aus Franken
Martin

Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Herbert Dietrich in Februar 13, 2015, 20:31:49 NACHMITTAGS
Hallo Martin,

die "Doppelglas-Methode" ist in Stehli: Mikroskopie für Jedermann Ausgabe 1960 auf Seite 45 beschrieben.

Herzliche Grüße

Herbert
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: ... in Februar 13, 2015, 20:41:10 NACHMITTAGS
.
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Monsti in Februar 13, 2015, 21:21:36 NACHMITTAGS
Hallo Mario,

immer hatte ich die Hoffnung, dass unsere Mieze mal mit so einem Viech heimkommt. Ist aber in 13 Jahren nie passiert. Mir gefällt Dein Foto sehr - so etwas haben wir hier schon lange nicht mehr gesehen. Vielen Dank fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: ... in Februar 14, 2015, 17:52:25 NACHMITTAGS
.
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: beamish in Februar 14, 2015, 17:59:03 NACHMITTAGS
Hallo Mario,

wenn nicht das ganze Objekt ins Bild paßt, kann man durch Verschieben der Probe Einzelaufnahmen machen, die man dann mit Pano-Software wie z.B. der kostenlosen ICE von Microsoft zusammensetzt. http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/ice/

Das würde sich bei dem schönen Präparat lohnen.

Grüße
Martin
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: ... in Februar 14, 2015, 19:05:51 NACHMITTAGS
.
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: piu58 in Februar 14, 2015, 19:16:51 NACHMITTAGS
> dass unsere Mieze mal mit so einem Viech heimkommt

Katzen putzen sich sehr gründlich. Sie finden Flöhe. Wenn unsere Katzen - meist gegen Ende des Sommers - die "Flohseuche" hervorrufen, dann eher Eier , die in den Teppich fallen. Gibt dann Stiche an den Knöcheln. Einmal hat meine Frau einen erwischt,den wir dann freilich auch unter das Mirkoskop gelegt haben.

Gegen die Floh-seuche hilft übrigens die "Floh-Bombe", so eine Art Gasvergiftung für Flöhe. Das setzt sich im Teppich fest un verhindert, dass sich die Eier entwickeln, und zwar nachhaltig (Monate). Wer keinen teppich hat, sondern Prkett oder gar Fliesen, hat da noch weniger zu befürchten. Dort entwickeln sich die Eier nicht.
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Hans-Jürgen Koch in Februar 15, 2015, 09:41:01 VORMITTAG
Guten Morgen Mario,

die Übersicht vom Floh ist echt super.
Wir sollten doch mal wieder die alten Fachbücher lesen, es gibt dort hervorragende Tipps und seltene Rezepte zur Mikroskopie.

Gruß

Hans-Jürgen
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Alfons Renz in Februar 15, 2015, 13:08:11 NACHMITTAGS
Hallo Mario,

Bilder von Flöhen erfreuen offenbar nicht nur Parasitologen! Allein um der Schönheit willen, die diese so eigenartig gebauten Insekten besitzen.

Um deren Schönheit und trockene Wissenschaft harmonisch zu verbinden, seien mir ein paar kurze Anmerkungen gestattet:

Flöhe entwickeln sich aus Eiern über Larven, die denen mancher Dipteren ähneln. Sie bauen sich einen Kokkon, in welchem sie sich verpuppen und gestalten während dieser Pupperruhe ihren Körper komplett um ('holometabole Entwicklung') ähnlich den Bienen, Käfern oder eines Schmetterlingen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166271_38366705.jpg) (http://s442.photobucket.com/user/Alfor_Photo/media/Folie16_zps4f71383f.jpg.html)

Die Darstellung aus dem Martini soll dies verdeutlichen.

Interessant ist die Ernährung der apoden und acephalen Larven (beinlos und ohne Kopfkapsel): Diese entwicklen sich typischerweise im Nest des Wirts, d.h. im Vogelnest, Rastplatz des Säugetiers u.ä. und brauchen dafür geeignete Bedingungen (Ritzen, Feuchtigkeit, Nahrung), welche sie in einem heutigen Haushalt kaum vortreffen werden. Deshalb sind von Hunden und Katzen eingeschleppte Flöhe meist kein dauerhaftes Problem, ebensowenig die Vogelflöhe, die beim Reinigen von Nistkästen gerne stechen.

Interessant ist die Biologie deswegen, weil die Flohlarven offenbar Reste des Bluts aufnehmen, das zuvor von den elterlichen Flöhen - beide Geschlechter saugen und verpaaren sich auf dem Wirt - vorsorglich und in großen Mengen während und kurz nach der Blutmahlzeit durch die Analöffung verspritzt worden war und in Form eingetrockneter Blutkrümel aus dem Fell der Wirte ins Nest fällt.

Zur Morphologie und Anatomie des adulten weiblichen Flohs noch zwei Bilder (der Floh von Mario ist ein Männchen, erkenntlich am mächtigen Penis, im Bild links unten im Adomen):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166271_48780169.jpg) (http://s442.photobucket.com/user/Alfor_Photo/media/Folie19_zps3c6f5c00.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166271_47623971.jpg) (http://s442.photobucket.com/user/Alfor_Photo/media/Folie21_zpsc12bc435.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166271_62703914.jpg) (http://s442.photobucket.com/user/Alfor_Photo/media/Legende_zpsba577ca2.jpg.html)

Besonders schön ist in Marios' Bild die aufgestellten Antennen zu erkennen, die in Ruhe eingeklappt werden und in einer seitlichen Senke der Kopfkapsel fast unsichtbar verschwinden.

Mit herzlichen Grüßen,

Alfons

p.s. An diesem Beispiel soll auch demonstriert werden, wie sich eine in anderen Diskussionen thematisierte Konfrontation von: 'reiner Wissenschaft' einerseits und 'purer Freude an der Schönheit der Natur und ihrer Darstellung' andererseits elegant lösen liese, zumindest auf der Ebene und mit den Mitteln dieses Forums: Durch eine kompetente Ergänzung eines schönen Bilds, ohne dass dies vom Fotografen als Bevormundung oder gar Kritik empfunden werden müsste.

Wenn mehrere Autoren in solcher Weise konstruktiv an einem Thema zusammen arbeiten, ergeben sich Diskussionen, die Schönes, Wesentliches, Interessantes und, im besten Fall, auch Neues bei- und zusammentragen. Und die es später ev. sogar wert wären, in komprimierter Form im Druck zu erscheinen und dadurch 'verewiglicht' zu werden (=> Thema Mikrokosmos, Mikroforen und neue Zeitschrift Mikroskopie).

Zum Tema Floh ist oder könnte hier z.B. noch Vieles gesagt und gezeigt werden: Infrarot-Bilder der Artikulation der Gelenke, Anfärbung und Lokalisation des Resilins, Parasiten im Floh (von Yersinia pestis bis zu Filarienlarven) um nur ein paar Themen zu nennen, die entweder hier im Forum schon angedeutet wurden (IR-Mikrophotografie) oder Gegenstand aktueller Forschung sind (Resilin, Speicherung der Energie für den Sprung) und Bedrohung durch neozoonotische Parasiten (Dirofilaria).

Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: ... in Februar 15, 2015, 16:18:59 NACHMITTAGS
.
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Masterdark in Dezember 02, 2020, 11:31:51 VORMITTAG
Hallo zusammen,

mich interessiert die Doppelglasmethode um etwas "dickere" Objekte eindecken zu können.
Kann trotz der angegebenen Links leider keine Infos dazu finden.

Wäre nett wenn jemand die Doppelglasmethode erklären könnte oder einen passenden Link hätte.


Grüße,
Dirk


Gefunden, erledigt !
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Bob in Dezember 02, 2020, 12:17:52 NACHMITTAGS
Hallo Dirk,
gerne doch:http://www.mikrohamburg.de/Tips/T_Glyceringelatine.html

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Masterdark in Dezember 02, 2020, 12:23:08 NACHMITTAGS
Danke Bob !
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: liftboy in Dezember 02, 2020, 13:07:50 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

da hab ich noch in meinen Antiquitäten einen Menschenfloh gefunden.
Vermutlich noch aus Kaisers Zeiten (in Sütterlin beschriftet) und in Balsam.
Aufgenommen mit Zeiss 2,5Plan, K5fach Okular und Canon 500D am Lomo MBI-15 Monster.

Wolfgang

Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Siegfried in Dezember 02, 2020, 13:50:12 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang
In Anbetracht des Alters deines gezeigten Flohes,
finde ich die Aufnahme sehr erfrischend jung.
Ich vermute, es liegt am Lomo Mikroskop.
Anscheinend haben diese Mikroskope eine verjüngende Wirkung
auf Flöhe und Menschen.
Ich merke auch schon was. ;D
  Gruß von Siegfried
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: plaenerdd in Dezember 02, 2020, 20:18:27 NACHMITTAGS
Hallo,
noch was zum Floh: Für alle die es noch nicht ausprobiert haben: Flöhe sind auch herrliche Pol-Objekte, wobei vor allem die Muskeln mit dem polarisierten Licht spielen. Voraussetzung ist aber, dass der Floh nicht mazeriert wurden (Kalilauge), weil sonst nur die Chitinhülle übrig bleibt. Aufhellen in Nelkenöl könnte aber vielleicht gehen. Das habe ich noch nie probiert. Mein Katzenfloh ist eines meiner allerersten Dauerpräparate überhaupt: voller Dreck und Luftblasen, aber der Floh selber ist ganz passabel "fossilisiert". Die folgende Aufnahme wurde mit gekreuzten Polfiltern und Rot-1-Schieber (Danke Olaf!) mit dem 10er SPlanApo aus 24 Einzelaufnahmen gestakt.
Beste Grüße
Gerd
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Masterdark in Dezember 03, 2020, 08:50:19 VORMITTAG
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee wie man relativ einfach und schnell von einem Floh ein "nicht" Dauerpräparat
für Fotozwecke erstellen kann ?

Mir würde es reichen, wenn das Präparat die Dauer der Fotosession übersteht.


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Bob in Dezember 03, 2020, 09:58:03 VORMITTAG
Hallo Dirk,
lege ihn doch einfach in einen Tropfen (Immersions)-Öl, Deckglas drauf, vielleicht Füßchen unter die Deckglasecken.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Masterdark in Dezember 03, 2020, 10:15:55 VORMITTAG
Hallo Bob,

Füßchen unter die Deckglasecken ist eine gute Idee.

Würde statt Immersions Öl auch ein Tropfen Euparal gehen ?


Grüße,
Dirk
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Alfons Renz in Dezember 03, 2020, 13:11:18 NACHMITTAGS
Hallo Dirk,

Für gute Durchlicht-Bilder MUSS der Floh aufgehellt werden - mit KOH oder, wenn es schnell gehen soll, auch mit eiofachem Toilettenreiniger. Immer kontrollieren, dass es nicht zu hell/durchsichtig wird. Und danach gut wässeren.

Dann in Glycerin (=> wasserllöslich) oder Polyvinyllactophenol, oder nach Entwässerung in Alkohol, in Euparal oder nach Ersatz des Alkohols durch Xylol, in Caedax etc.

Sehr schön ist auch die Auflicht-Darstellung des Flohs über eine Bionokularlupe mit großer Tiefenschärfe. Eine gute Beleuchtung mit Kaltlicht ist dabei sehr wichtig!

Viel Erfolg!

Alfons
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Masterdark in Dezember 03, 2020, 14:10:21 NACHMITTAGS
Hallo Alfons,

vielen Dank für die zahlreichen Infos.

Sobald ein brauchbares Bild entstanden ist, werde ich es hier zeigen.


Viele Grüße,
Dirk
Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: liftboy in Dezember 03, 2020, 14:29:16 NACHMITTAGS
Hach ja , die Flöhe :-)

jetzt hats mich doch gerissen. Also in der Schublade gekramt, das gut Zeiss 1xPlan (Danke Arnold) herausgepult. Dann ehts erst richtig los (deswegen nutze ich es so selten), Am ML-11 Kondensorhalter abgebaut, Tisch tiefer gesetzt, leeren Steckplatz in den Strahlengang gebracht und dann erst das Objektiv reingedreht (das geht so tief nach innen, dass sich der Revolver nicht mehr umschlagen lässt).
Hintendran das Bild vom Foh, der Hintergrund musste aber geputzt werden (seeehr dreckig! aber na ja, aus den 1920er Jahren)
Nach Etikettangaben soll es sich um eine "Dame" in Balsam handeln.

1.Bild das Original mi 1xPlan
2.Bild Schnellschuss zum Vergleich mit 10xPlan Pol (komischerweise gab es im Balsam keine Totalauslöschung)
3.Bild dto. infrarot

Grüße
Wolfgang


Titel: Re: Floh (Siphonaptera)
Beitrag von: Masterdark in Dezember 07, 2020, 08:46:55 VORMITTAG
Hallo zusammen,

anbei Bilder von einem "Igel - Floh".

Da ich kein Bleichmittel hatte und auch nicht viel Zeit für das Präparat aufwenden wollte, habe ich ihn einfach in
Isopropanol gelegt, dann auf den Objektträger und folgend mit einem Tropfen Euparal das Deckglas aufgelegt.
Die Bilder wurden direkt im Anschluss gemacht.

Das erste Bild ist im einfachen Durchlicht, das Zweite bei polarisiertem Licht entstanden.


Grüße,
Dirk