Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Gerald in Februar 16, 2015, 21:21:58 NACHMITTAGS

Titel: Botanik: Moossporenkapsel *
Beitrag von: Gerald in Februar 16, 2015, 21:21:58 NACHMITTAGS
Hallo,

im Sommer hatte ich einige (möglichst große) Moossporenkapseln zum Fotografieren gesammelt. Ich wollte meinen neuen Stackshot ausprobieren und testete verschiedene Beleuchtungsvarianten aus. Dieses Bild entstand aus 110 Bildern mit einem 2,5x Achroplan

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166425_30452247.jpg)

Ich kenne mich mit Moosen überhaupt nicht aus - ich habe die Kapsel einfach aus Übungszwecken fotografiert. Lt. Wiki handelt es sich auf Grund der nach unten gerichteten Kapsel um eine von einem Waldmoos.  Interessant fand ich dann, dass bei einer Ausschnittsvergrößerung an den Öffnungen der Kapsel (und am ganzen Kapselkörper) sehr viele Sporen zu sehen war. Oft raufe ich meine wenigen Haare bezüglich schlechter Ergebnisse und Artefakte durch die Stackingsoftware, aber hier hat sie (HeliconFocus) wirklich gut gearbeitet.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/166425_28173839.jpg)
Ausschnittsvergrößerung - stark geschärft! Hier bin ich schon im Bereich der sog. leeren Vergrößerung.

Viele Grüße

Gerald


Titel: Re: Botanik: Moossporenkapsel
Beitrag von: Rawfoto in Februar 16, 2015, 21:37:28 NACHMITTAGS
Hallo Gerald

Versuch doch einmal Deinen Ausschnitt mit dem 10er zu fotogrfieren, da sollte genug NA da sein ...
Da wirst Du zwar ein paar Schichten mehr brauchen, es zahlt sich us .-)

Die Uebersicht ist zu hart geschaerft, die Daten sollten aber passen ...

Du bist am richtigen Weg :-)

Liebe Gruesse

Gerhard
Titel: Re: Botanik: Moossporenkapsel
Beitrag von: Bernhard Kaiser in Februar 17, 2015, 07:10:40 VORMITTAG
Hallo,

ZitatIch kenne mich mit Moosen überhaupt nicht aus - ich habe die Kapsel einfach aus Übungszwecken fotografiert.

bei Ihrer Mooskapsel handelt es sich vermutlich um die von Polytrichum formosum (ein Waldmoos). Die nach unten zeigende "Fläche" ist die sogenannte Paukenhaut. Die 4-kantige Mooskapsel wächst aber normalerweise aufrecht.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Kaiser
Titel: Re: Botanik: Moossporenkapsel *
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 17, 2015, 08:26:28 VORMITTAG
Lieber Gerald,

eine schöne Aufnahme! - gelistet.  :D

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Botanik: Moossporenkapsel *
Beitrag von: Gerald in Februar 18, 2015, 11:34:21 VORMITTAG
Hallo Jörg,

Danke für Lob und Listung.

Hallo Herr Kaiser,

vielen Dank für die Info. Wahrscheinlich hat sich die Kapsel beim Trocknen gekrümmt und somit kam es zur Fehlinterpretation. Bisher haben mich Moose nicht interessiert, doch hat diese Fotoexkursion mein Interesse geweckt. Gibt es ein dt. Fachbuch für den Mooseinsteiger?

Hallo Gerhard,

die Kapsel gibt es leider nicht mehr. Die Fotos sind bereits im Sommer enstanden. Ich war fasziniert, dass das 2,5x Objektiv die Sporen auflöst. Die Überschärfung habe ich da in Kauf genommen. Aber mit einem 10x-Objektiv ist das bestimmt genial. Vorallem würde sich hier ein "PanoStack" anbieten. Da wollt ich Dich mal Folgendes fragen:
bewegst Du für die Panoramafotografie die Kamera in der x- und Y- Achse über das Objekt (das Objekt steht still und verändert sich somit nicht zur Beleuchtung) oder bewegst Du das Objekt zur Kamera (diese Variante wäre einfacher, aber verändert sich dann nicht die Beleuchtung im Verhältnis zum Objekt?)?

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Botanik: Moossporenkapsel *
Beitrag von: Bernhard Kaiser in Februar 19, 2015, 05:25:44 VORMITTAG
Hallo,

ZitatGibt es ein dt. Fachbuch für den Mooseinsteiger?

empfehlen kann ich Ihnen:

Düll+/Wunder (2012): Moose einfach und sicher bestimmen. Die wichtigsten mitteleuropäischen Arten im Porträt.512 S.
2. Aufl. Quelle & Meyer. ISBN 978-3-494-01521-7.

der Aussage "einfach und sicher" kann ich leider nicht zustimmen. Bedenkt man aber, dass es über 1000 (tausend) Arten von Moosen in Deutschland gibt, sind diese nur mit der Lupe - ohne langjährige Erfahrung -  nicht leicht ansprechbar.

Das Buch eröffnet Ihnen auf jeden Fall den Eintritt in eine wunderbare Pflanzenwelt, allerdings nur mit dem Mikroskop. Aber das ist ja unser Metier.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser




Titel: Re: Botanik: Moossporenkapsel *
Beitrag von: Gerald in Februar 19, 2015, 07:52:39 VORMITTAG
Hallo Herr Kaiser,

vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße

Gerald
Titel: Re: Botanik: Moossporenkapsel *
Beitrag von: Rawfoto in Februar 19, 2015, 20:00:42 NACHMITTAGS
Hallo Gerald

Beide Varianten kommen zum Einsatz, Du hast das Prolem schon richtig erkannt .-)

3 Gedanken dazu:

*) ich versuche die Beleuchtung sehr flaehig konstant zu setzen, messe in der Mitte und an den Raendern, 1/3 LW Abfall wird von der PANO-Software problemlos beim Verrechnen ausgeglichen ...

*) da Licht mit dem Quadrat der Entfernung ... Ist die Positionierung in "weiter" Entfernung oft die Loesung ...

*) wenn das Problem mit beiden Varianten nicht geloest werden kann hilft nur ein mitbewegen der Beleuchtung ...

Liebe Gruesse

Gerhard