Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Fahrenheit in Februar 17, 2015, 21:02:51 NACHMITTAGS

Titel: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 17, 2015, 21:02:51 NACHMITTAGS
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie ich eben gelesen habe, macht der Foto-Hoster www.fotos-hochladen.net am 27.02. seine Pforten dicht.
Wer dort also Bilder liegen hat: Zeit für eine Rettungsaktion. :(

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Johann_M in Februar 18, 2015, 07:48:53 VORMITTAG
Vielen Dank für den Hinweis, Jörg

Liebe Grüße,
Johann
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: peter-h in Februar 18, 2015, 10:28:45 VORMITTAG
Danke Jörg für die Info.
Damit sind sicher 99% meiner Bilder im Forum weg. Pech, aber zu ändern ist das nichtmehr. Seit Ende Januar war der Dienst bereits kaum erreichbar.

Gruß
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: knipser009 in Februar 18, 2015, 10:48:28 VORMITTAG
hallo Peter

Zitat:  Damit sind sicher 99% meiner Bilder im Forum weg. Pech, aber zu ändern ist das nicht mehr.


das muss nicht sein,
es besteht doch die Möglichkeit, die einzelnen Bilder per "rechten Mausklick" zu speichern. Ist zugegebenermassen zwar zeitaufwendig, aber möglich.
Deine Bilder findest Du unter : "peter-h" site:http://www.mikroskopie-forum.de    Suchoption Bilder
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 18, 2015, 11:24:10 VORMITTAG
Liebe Kollegen,

die Bilddateien selbst sind wohl nicht das Problem - die werden wir sicher noch auf dem eigenen Rechner haben.

Problematisch sind die Forenbeiträge: um diese zu erhalten, muss jeder einezenle Beitrag editiert werden, was natürlich den Upload bei einem alternativen Hoster vorraussetzt. Und das ist Arbeit: ich hatte Ende des vergangenen Jahres mit einem anderen Hoster schon das Glück und bin nun genau wie Peter betroffen.  >:(

Herzlich eGrüße
Jörg
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: knipser009 in Februar 18, 2015, 13:25:24 NACHMITTAGS
hallo

eine Sache bei der Verwendung von Bildhostern und den dort schon mehrmals beobachteten Schließungen verstehe ich trotzdem nicht :

Warum benutzt man nicht die eigene Website, um von dort die Bilder zu verlinken ?  Kostet nichts , falls man schon eine eigene Website betreibt und kostet so um € 1,50.- / Monat, wenn man eine einrichtet. Wenn es nur um das hosten von Bildern geht, dann braucht man auch kein spez. Layout für diese Homepage. Einfach einen Ordner "Bilder" einrichten und dort per ftp die Bilder einpflegen und verlinken.

Als bestes Beispiel möge die gelungene Vorgehensweise von Heike /Rheinweib dienen ( Ich hoffe, Heike, Du erlaubst diese Tipps aus dem Nähkästchen  :).

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=22307.0  1. Bild
http://www.linsenbeute.de/mikroforum/22-februar-15/stern11-k.jpg
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: liftboy in Februar 18, 2015, 14:01:48 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

wer hat, der hat! :-)
Aber wer nicht hat, ist derbe gekniffen.
Und da sind wir wir wieder beim alten Thema:
Warum hat das Forum keinen eigenen Bilderhost??
Frage an die Admins!

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Peter V. in Februar 18, 2015, 14:11:49 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

ZitatWarum hat das Forum keinen eigenen Bilderhost??

Wo Dur Recht hast, hast Du Recht. Wir arbeiten daran.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: liftboy in Februar 18, 2015, 15:04:22 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

vielen Dank
Wolfgang
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Jürgen in Februar 18, 2015, 17:41:24 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde,

ich hoste meine Bilder bei picr.de. Super einfach zu bedienen, aber leider wird die Seite auch nur von einer Einzelperson betrieben. Photobucket finde ich nicht so prickelnd. Ein Bilderhost fürs Forum wäre natürlich schön. Aber wie alt war Christian noch  ;)? Für die Ewigkeit wird daher nichts erhalten bleiben. Außer natürlich die Einträge bei facebook.... ;D

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: knipser009 in Februar 18, 2015, 17:44:34 NACHMITTAGS
hallo

gerade habe ich mir mal angesehen, wer der Forumsmitglieder mittels www.fotos-hochladen.net seine Bilder postet.
Die Erkenntnis ist erschreckend.

Als Konsequenz läuft bei mir gerade ein Forumsbackup mittels HTTrack ;D auf meinen Privatrechner
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Peter V. in Februar 18, 2015, 18:44:27 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

ich hatte das von Jahren mal versucht, aber das dauerte ewig und ich habe dann irgendwann abgebrochen. Ich habe mich dann aber auch nicht weiter mit solchen programmen beschäftigt. Wenn es Dir gelingt, das ganze Forum mitsamt Bilder zu sichern, wäre ich für eine Kopie dankbar.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: knipser009 in Februar 18, 2015, 18:54:15 NACHMITTAGS
hallo Wolfgang
hallo Peter

ich werde berichten

Da ich auch schon andere "des ablebens verdächtige" Websites mir persönlich gesichert habe, kann ich folgendes sagen :

es dauert geschätzt 6-7 h,
es werden für das Forum geschätzt 4-5 GB an Daten auf meine Festplatte transportiert
Die Dateien werden in einen Ordner eingespielt, dessen index.html per Firefox geöffnet werden kann - es ist kein Unterschied zum direkten Zugang erkennbar.
Bilder werden gespeichert und Links können geöffnet werden

wie gesagt : ich werde berichten - morgen früh ;D
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Monsti in Februar 18, 2015, 20:27:54 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

dies ist das große Problem bei allen externen Bilder-Speichern. Mittlerweile habe ich drei solcher Speicher ad acta legen müssen, weil man ihren Dienst eingestellt hat. Blöderweise geschah dies zu einem Zeitpunkt, an dem auch mein PC und zeitgleich auch meine externe Festplatte den Geist aufgaben. Blöder kann es kaum kommen. Damit war eine Menge unwiderruflich verschwunden. Auch ich plädiere dafür, dass man Fotos direkt im Forum hochladen kann. Dies ist mittlerweile, in denen es viel um Fotografie geht, eigentlich Standard.

Herzliche Grüße
Angie
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Peter V. in Februar 19, 2015, 08:09:30 VORMITTAG
Hallo Wolfgang,

warst Du erfolgreich?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: knipser009 in Februar 19, 2015, 09:26:38 VORMITTAG
läuft noch ;D
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: peter-h in Februar 19, 2015, 12:38:09 NACHMITTAGS
Hallo,

wer hat noch eine gute Idee wie man die Bilder schnell und sicher auf seine sichere Seite (Homepage) bringen kann. Ich habe nun für 37 Bilder suchen und auf meinen Webspace transferieren und im Forum neu einbinden 90 Minuten verbracht.
Ein Tropfen auf den heißen Stein !

Gruß
Peter

P.S. das Forum ist z.Zt. recht langsam.
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: cicindela in Februar 19, 2015, 13:32:57 NACHMITTAGS
Zitat von: peter-h in Februar 19, 2015, 12:38:09 NACHMITTAGS
wer hat noch eine gute Idee wie man die Bilder schnell und sicher auf seine sichere Seite (Homepage) bringen kann. Ich habe nun für 37 Bilder suchen und auf meinen Webspace transferieren und im Forum neu einbinden 90 Minuten verbracht.
vernuenftig laesst sich das wohl nur mit einem Script und Direktzugriff auf die Datenbank machen,
zumindest was des retten der Bilder betrifft.
Das Hochladen auf einen neuen Server steht auf einem anderen Blatt.

Franz
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 19, 2015, 15:32:44 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

das Forum ist oder war wohl etwas langsam, weil Wolfgang es "abgesaugt" hat. Da ist der Server gut beschäftigt, da die maschinelle Abfrage natürlich schneller anfragt, als wir beim Tippen und so mehr Last und mehr Traffic erzeugt.

@All: bitte nicht in Scharen nachmachen ...

Am Bilderretten habe ich mich auch versucht: der Aufwand ist schon erheblich. :(

Der Hinweis auf das Dienstende am 27.02. ist zur Zeit nicht mehr auf der Webseite von fotos-hochladen.net. Ich habe den Eigner einmal angemailt und nachgefragt und werde natürlich berichten. Trotzdem müssen wir wohl davon ausgehen, dass wir den Hoster verlieren und falls nicht jetzt, so war das doch ein massiver Schuß vor den Bug.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: peter-h in Februar 19, 2015, 18:47:52 NACHMITTAGS
Lieber Jörg,

danke für die Erklärung. Ich arbeite mich langsam durch die Dateien durch und habe nun 133 Bilder von heute bis Feb.2014 gerettet und auf meine HP gelegt und im Forum neu verlinkt. Ich will über den Aufwand nicht reden  :o
Morgen versuche ich dann wieder ein Jahr zu bearbeiten.

Hoffen wir, dass andere Mitglieder auch eifrig sichern.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Peter V. in Februar 21, 2015, 14:00:41 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

was ist eigentlich aus Deinem Sicherungsprojekt geworden?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: liftboy in Februar 21, 2015, 15:34:38 NACHMITTAGS
Hallo erstmal,

ich werds mir einfach machen:
Bei "hochladen" hab ich ja nix, aber bei Potobucket. Bei der Werbung, die die schalten, werden die wohl noch länger leben. :-O
Es gab mal in Köln einen Datenserver auf dem man "normale" Dateien hochladen konnte (wurde von irgendwelchen Uni-Freaks betrieben). Wurde dann gehackt, die Daten waren futsch und die Studies haben sich dann nicht mehr die Arbeit gemacht, das Ganze wieder ins Laufen zu bringen.
Was folgt daraus?
Meins ist Meins!
Also ab damit auf die eigene Seite, auch wenns kostet (gibt dann halt ein Schoki weniger).

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: knipser009 in Februar 21, 2015, 16:21:18 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Februar 21, 2015, 14:00:41 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

was ist eigentlich aus Deinem Sicherungsprojekt geworden?

Herzliche Grüße
Peter



Fertig :)
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: peter-h in Februar 21, 2015, 16:30:22 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

was bedeutet Fertig für uns Betroffene ? Nach erst 160 Bilder von fotos-hochladen.net auf meine HP und die neue Verlinkung wäre es schön zu hören dass alle Bilder gesichert sind. Oder muß ich noch weitere Tage Sträflingsarbeit leisten?  ???

Viele Grüße
Peter (H)

P.S. fotos-hochladen meldet sich auf Anfragen nicht !
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Peter V. in Februar 21, 2015, 16:56:17 NACHMITTAGS
Lieber Peter,

die Sicherung ist nur eine Datei auf Wolfgangs Rechner. Das hat nichts mit einer Sicherung des Forums im Internet zu tun. Wenn Du Deine Bilder wieterhin sichern willst, wirst Du wohl oder übel um die weitere Sträflingsarbeit nicht herumkommen, so leid mir das tut.  :'(

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Februar 24, 2015, 09:00:27 VORMITTAG
Hallo,

für den Firefox gibt es ein Addon, welches mit einem Klick Bilder auf Photobucket hochladen kann, Voraussetzung ist natürlich ein Account bei diesem.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/photobucket-uploader/

Ist beides vorhanden, müsst ihr euch nur noch im Profil eure Beiträge anzeigen lassen, ein Bild mit der rechten Maustaste anklicken und "Upload to Photobucket" auswählen. Nach kurzem erscheint dann ein Button mit "Link Codes", diesen anklicken und den letzten Code auswählen, um ihn dann in euren, zu rettenden, Beitrag einzufügen.

Etwas schnelleres, oder einfacheres fällt mir leider nicht ein um zu helfen.

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: güntherdorn in Februar 24, 2015, 14:50:27 NACHMITTAGS
genau das ist der grund warum ich meine fotos nur auf meiner eigenen seite im netz ablegen will.
a) urheberrecht wird unentwegt hintergangen,
b) irgendwelche werbe-abhängigen "photoboxen" im netz werden dicht gemacht.
c) schon der wechsel vom MikroForum1 ins neue MF2 hat alle fotos zerstört.
leider kann ich meine fotos (noch) nicht auf meinem "ftp" ablegen, um sie im MF zu zeigen.
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: liftboy in Februar 24, 2015, 16:53:29 NACHMITTAGS
Hallo Günther,

es ist wie im Computerleben:
Nur was man gedruckt hat, kann man auch heimtragen :-)

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Peter V. in Februar 24, 2015, 19:46:40 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitata) urheberrecht wird unentwegt hintergangen,

Und wo liegt da der Unterschied, ob das Foto bei einem Fremdhoster, auf dem Forum selbst oder auf eigenem Webspace gehostet wird  ??? Downloaden kann man es so oder so....


Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Hugo Halfmann in Februar 24, 2015, 22:43:05 NACHMITTAGS
Nirgends. Das Urheberrecht ist nämlich keinen Pfifferling wert, wenn du es im Ausland durchsetzen willst. Wenn die Kosten Dich nicht ruinieren, so stehen sie doch in keinem vernünftigem Verhältnis zum "Wert" des Fotos. Dies dürfte, angesichts des geringen Handelswertes von Fotografien, auch im Inland für viele Sachverhalte gelten. Denn: Wer mit Fotos und deren Nutzung sein Geld verdient, klaut diese nicht (es sei denn, er ist völlig dämlich). Raubkopieren tun die, die eh kein Geld haben und wo auch keins zu holen ist. Die ganze Raubkopiererei von Spielfilmen und Musik zeigt doch, daß dieses Gesetz nur noch ein antiquierter Papiertiger ist.
So hätte ein Kollege eine nachweisliche Urheberrechtsverletzung seiner Fotos theoretisch verfolgen lassen können - in Russland!!!  >:( ;D
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Hugo Halfmann in Februar 24, 2015, 23:10:22 NACHMITTAGS
Nicht jeder Fotograf ist Mitglied bei einer Verwertungsgesellschaft wie der GEMA.
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: reblaus in Februar 24, 2015, 23:55:30 NACHMITTAGS
Hallo -

man verdrängt bei der ganzen Diskussion die Tatsache, dass auch dieses Forum selbst, so solide es auch aussehen mag, nicht auf Granit gebaut ist!
Wenn einzelne Ästchen eines Baumes vertrocknen (Bilderhoster) und der Baum zunächst stehen bleibt bedeutet das nicht, dass nicht der ganze Baum selbst den Klingonen oder sonst wem demnächst bei der Konstruktion einer wichtigen Straße durch den Weltraum oder ins Paradies im Wege steht und eingeht oder abgeräumt wird.

Vor 200 Jahren wusste man auch noch nicht, dass Papier Säure enthalten kann oder eine U-Bahn in Köln tiefer gelegt werden muss.

Viele Grüße

Rolf

P.S. Schon mal was von der Evolutionstheorie gehört?

Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Johannes Kropiunig in Februar 25, 2015, 07:07:04 VORMITTAG
Hallo,

es waren die Vogonen, nicht die Klingonen die eine Hyperraumumgehungsstraßen, und nicht irgendeine wichtige Straße, bauen wollten! Das liegt aber alles beim zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri für jederman zur Einsicht auf.

Da wir gerade bei Handtüchern sind, woher stammt die Information eigentlich, dass www.fotos-hochladen.net das Selbige wirft ? Man sollte doch meinen, dass dies von den Betreibern schon auf ihrer Startseite angekündigt wird, wird es aber nicht. Einzig hier und im dortigen Gästeforum, nicht eindeutig, ist die Rede davon.

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Fahrenheit in Februar 25, 2015, 08:14:34 VORMITTAG
Lieber Johannes,

ich hatte es hier am 19.02. schon geschrieben: die Ankündigung auf der Webseite wurde wieder raus genommen. Auf eine Mailanfrage an den Bereitsteller habe ich keine Antwort bekommen.

Optimistische Sichtweise:
Die Abschaltung ist abgeblasen, fotos-hochladen.net wir erst mal weiter zur Verfügung stehen.

Pessimistische Sichtweise:
Mit der Ankündigung auf der Webseite hat der Betreiber eine Flut von Anfragen und sicher auch Beschimpfungen bekommen. Also hat er die Nachricht wieder raus genommen, um sich vor den vielen Mails zu schützen. Die Geschäftsbedingungen der Seite sind eindeutig: es ist ein freiwilliger, kostenloser Service, der jederzeit ohne Vorankündigung oder Angabe von Gründen eingestellt werden kann und das wird am 27. geschehen.

Ich tendiere zur zweiten Version.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Leider macht http://www.fotos-hochladen.net/ am 27.02. dicht
Beitrag von: Jürgen H. in Februar 25, 2015, 08:40:21 VORMITTAG
Liebe Mitforisten,

das Hochladen von Photos auf eigene Webseiten mag die Photos für denjenigen schützen, der die eigene Webseite betreibt. Für das Forum sind die Photos unwiderruflich verloren, wenn der einzelne User keine Lust mehr hat die eigene Webseite zu betreiben, aus welchen Gründen auch immer. Im Sinne des Forums ist daher ein Hochladen der Photos auf den Forumserver zu wünschen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dies an der Kostenfrage scheitert.

Schöne Grüße

Jürgen