Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Winfried Hölz in April 18, 2015, 18:39:29 NACHMITTAGS

Titel: Handstackerei
Beitrag von: Winfried Hölz in April 18, 2015, 18:39:29 NACHMITTAGS
Hallo allerseits,
ich will Euch heute drei neuere Versuche meiner noch in den Änfängen befindlichen Handstackerei zeigen, alles Fälle, bei denen mir die Ergebnisse der gängigen Programme nicht so recht gefallen haben.
Bei der Monomorphina hatte ich übrigens den Eindruck, als würde sie sich beim Schwimmen gegen den körpereigenen Drall drehen - weiß jemand von Euch darüber Näheres?
Die anderen beiden Bilder zeigen Synurazysten und eine Polyarthra.

Gruß  --  Winfried

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/170257_51373647.jpg) (http://s1351.photobucket.com/user/hoelzhausen/media/SynuraZysteB_zpsdyfxgrgv.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/170257_30112782.jpg) (http://s1351.photobucket.com/user/hoelzhausen/media/Polyarthra5768B_zpshrcl7eqi.jpg.html)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/170257_12897937.jpg) (http://s1351.photobucket.com/user/hoelzhausen/media/Monomorphina3B_zpslxabzvwo.jpg.html)

Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: anne in April 18, 2015, 20:24:05 NACHMITTAGS


Super!!!!!

lg
anne
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Jürgen Boschert in April 18, 2015, 22:56:43 NACHMITTAGS
Hallo Winfried,

dem kann ich mich nur anschließen: S-U-U-U-P-E-R.

Danke für´s Zeigen.

JB
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 19, 2015, 07:51:11 VORMITTAG
Lieber Winfried,

das 2 Bild gefällt mir besonders gut. Eine Frage dazu: hat der Rotarier(?) Algen geschluckt?
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Detlef Kramer in April 19, 2015, 08:44:38 VORMITTAG
Lieber Klaus,

diese leuchtenden Kugeln sind keine Algen, sondern wahrscheinlich Öltropfen. Das übliche beim DIC: schwierig zu interpretieren.

Übrigens hat mir Winfried dieses Foto in voller Auflösung geschickt. Es lohnt sich, es in höherer Vergrößerung anzuschauen, denn man erkennt wunderbar deutlich die Querstreifung der (bläulichen) Muskelstränge.

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 19, 2015, 11:44:35 VORMITTAG
Lieber Detlef,

danke für die Aufklärung und für den Tipp mit der hohen Auflösung, die übrigens allen zugänglich ist: nur ins Bild clicken und dann vergrößern. Ein Traum, lohnt sich die beiden Clicks zu machen!
# Winfried: schönen DIC hast du da! :D
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Winfried Hölz in April 19, 2015, 19:50:56 NACHMITTAGS
Es freut mich, dass Euch die Bilder gefallen - und bei Dir, Klaus, bedanke ich mich nochmals, mach 2 Jahren Praxis, für das wunderbare Mikroskop, das mir auch heute noch fast täglich Freude macht  --  Winfried
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: the_playstation in Mai 04, 2015, 21:03:12 NACHMITTAGS
Hallo Winfried.
Herzlichen Glückwunsch zum Foto des Monats. Die DIK Bilder (und auch noch gestackt) sehen sehr gut und zart aus.
Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Jürgen Boschert in Mai 04, 2015, 22:30:23 NACHMITTAGS
Hallo Winfried,

herzlichen Glückwunsch zur wohlverdienten Ehrung !

Gruß !

JB
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: ruhop in Mai 05, 2015, 16:04:21 NACHMITTAGS
Hallo, Winfried.

Sehr schöne Aufnahmen! Könnte gelbe Augen kriegen vor Neid (wenn ich denn neidisch wäre ;D).

@ Detlef

Ich sehe im blauen Bereich keine Querstreifung der Muskulatur. Ich sehe nur die sägezahnartigen Ränder der darüber liegenden Anhänge.

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Peter V. in Mai 05, 2015, 16:20:00 NACHMITTAGS
Hallo Holger,

ZitatIch sehe im blauen Bereich keine Querstreifung der Muskulatur. Ich sehe nur die sägezahnartigen Ränder der darüber liegenden Anhänge.
Du musst das Bild im Forum doppelklicken, dann landest Du bei dem Bild auf Photobucket. Das musst Du mit der Lupe vergrößern - und plötzlich öffnet sich der Vorhang! Das Bild ist wirklich deutlich besser, als es im Forum erscheint. Erstaunlicherweise ist es auch noch eine Frage des Monitors. Auf meinem normalen TFT sieht man die Streifen kaum, auf meinem brillanten Glas-TFT sieht man sie deutlich.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: JaRo in Mai 05, 2015, 17:17:18 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe das wirklich tolle Bild nochmal etwas bearbeitet. Ich finde so kommt die eigentlich sehr hohe Qualität des Bildes noch etwas besser zur Geltung.  Wenn es nicht gefällt kann ich es auch gerne wieder rausnehmen. Ach ja und herzlichen Glückwunsch natürlich.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/171069_17221593.jpg) (http://s831.photobucket.com/user/jan_rosenboom/media/m%20kom_zpsz92a81bd.jpg.html)

Viele Grüße
Jan
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Winfried Hölz in Mai 05, 2015, 20:03:47 NACHMITTAGS
Hallo alle Ihr da draussen, hallo Jan,
danke für die Blumen.
Nachdem ich Deine Version gesehen habe, Jan, kommt meine mir recht flau vor. Besonders im Frontbereich gewinnt die Polyarthra deutlich. Da muss ich wohl noch etwas Photoshop lernen.
Bei den Farben bin ich mir oft unsicher, wo die Grenzen sind, im Mikroskop sind diese Wesen ja nicht so knallig - aber - schluckt die Optik eventuell so viel?
Bis vermutlich Freitag  --  Winfried
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Peter V. in Mai 05, 2015, 20:11:25 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

wir haben Dein Foto einstimmig zum "Foto des Monats"! gewählt, weil uns das Potenzial dieser Aufnahme klar war. Mein erster Impuls war aber gleich: Da hätte man mit gar nicht soooo großem PS-Einsatz noch mehr herausholen können. Ich hoffe, Du bist nicht böse, wenn ich einmal konkrete Verbesserungsvorschläge mache (ohne selbst großer PS-Künstler zu sein, wohlgemerkt): Ich hätte das Bild auch etwas mehr beschnitten, so wie JaRo es gemacht hat. Dann würde ich es auf jeden Fall entrauschen, das kann ich allerdings auch nur mit einem Photoshop-Plugin. Und Sättigung und Kontrast etwas erhöhen. Eigentlich nicht viel - aber der Gewinn ist beträchtlich.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: -JS- in Mai 05, 2015, 23:37:03 NACHMITTAGS
Hallo Winfried,

herzlichen Glückwunsch zum 'Foto des Monats' !!

@Holger:
Schau mal bitte (Peter hat schon beschrieben, wie es geht):

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/171088_36818152.jpg)

Ich finde, mehr Querstreifen geht nicht... ;D

Viele Grüße
Joachim
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: A. Büschlen in Mai 06, 2015, 09:28:01 VORMITTAG
Hallo Winfried,

seit du diese  Bilder hier in dem Thread zeigst, haben sie mich immer wieder angesprochen uns sie gefallen mir sehr wohl. Es freut mich für dich, dass Eines davon zum Bild des Monates ausgewählt wurde.

Was meinst du mit "Handstackerei"?

Gruss Arnold
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Winfried Hölz in Mai 06, 2015, 19:49:14 NACHMITTAGS
Moin Arnold,
mit "Handstackerei" meine ich, dass ich keines der üblichen Stackprogramme (Combine ZP, Picolay ...) verwendet habe, um die scharfen Bereiche der einzelnen Bilder (8) zu kombinieren. Ich hatte gerade diese beiden probiert, aber die Ergebnisse waren mir zu "körnig, zu unruhig". Ich habe dann mit Photoshop 6.0 die einzelnen Bildbereiche von Hand zusammengestellt, und das Ergebnis schien mir deutlich  - weicher, zarter, -mir fehlt das richige Wort dafür, eben angenehmer zu sein.
Das Gleiche hatte ich schon mit den Zysten von Dinobryon und Synura erlebt. Wie Ihr sicher alle wisst, stackt Wolfgang schon ewig von Hand, eben darum, denke ich.
Schönen Gruß  --   Winfried
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Heribert Cypionka in Mai 06, 2015, 22:02:45 NACHMITTAGS
Lieber Herr Hölz,

herzliche Glückwünsche auch von mir zu den schönen Fotos und der verdienten Ehrung! Ganz sicher bin ich nicht böse, dass Sie per Hand gestackt haben. Das ist manchmal das Beste. Kein Algorithmus der Welt wird immer genau das herausfiltern können, was dem Gestalter wichtig ist.

Was aber vielleicht viele nicht wissen: Auch mit PICOLAY kann man kinderleicht Handstackerei betreiben. Einfach zunächst wie gewohnt stapeln (allerdings die Funktion 'Auto-enhance' abschalten). Anschließend kann man mit der Funktion: Mouse tool -> Clone to result image aus allen Originalbildern die gewünschten Bereiche, die das Programm nicht verwendet hat, - je nach Pinselbreite auch sehr große -  in das Ergebnisbild kopieren. (Dabei werden sogar die Fokusebenen der kopierten Bereiche für eine evtl. 3D-Darstellung in die Tiefenkarte übertragen).

Jetzt erlaube ich mir auch (sorry) noch einen Vorschlag zur Bildbearbeitung:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/171103_21170186.jpg)

Ich habe (natürlich alles mit PICOLAY) einen Weißabgleich gemacht, das Bild beschnitten und verkleinert, Gammawert, Kontrast, Farben und Schärfe nicht ganz so heftig verstärkt wie in einem vorherigen Vorschlag, und das Bild so gedreht, dass der Lichteinfall von links oben kommt. (Klingt nach viel Arbeit, lässt sich aber in einem Fenster mit Vorschaufunktion und wenigen Klicks erledigen.)

Ganz liebe Grüße

Heribert Cypionka
Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: rheinweib in Mai 06, 2015, 22:54:31 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,
auch ich gratuliere Dir zum FdM, aber etwas verwirrt mich. Kann es sein, das Dir da beim "Handstapeln" ein kleiner Unfall passiert ist?
Ich sehe irgendwie doppelt......und dieser evtl. Fehler ist mir sehr vertraut.
Hast Du den Bilderstapel noch? Mich würden mal ein paar Einzelbilder der betreffenden Stelle interessieren.


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/171106_13134304.jpg)


Grübelgruß
Heike

Titel: Re: Handstackerei
Beitrag von: Winfried Hölz in Mai 07, 2015, 13:45:07 NACHMITTAGS
Hallo Heike,
ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass ich noch in den Anfangsgründen der Handstackerei stecke, es sieht wirklich so aus, dass die Korperecke doppelt erscheint. Auch meine Arbeit mit der alten Photoshop-Version ist noch alles andere als optimal. Ich bringe den Stapel morgen mit.
Gruß  --  Winfried