Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bernd Kaufmann in April 20, 2015, 01:13:50 VORMITTAG

Titel: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 20, 2015, 01:13:50 VORMITTAG
Hallo zusammen,

diese Aufnahme ist nur mit gekreuzten Polfiltern im Hellfeld entstanden. Objektiv A-Plan 10x/0,25 Ph1, ohne Deckglas. Weder DIC, noch Schiefe Beleuchtung wurden angewendet.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/170311_40121966.jpg)

Ich möchte nicht schon wieder ein Rätsel draus machen, aber da hier ja einige Leute schon so ziemlich alles mikroskopiert haben, würde mich doch interessieren, ob jemand auf Anhieb einen Verdacht hat, was ich da polarisiert habe?  ;) Falls nicht, kläre ich heute noch freiwillig auf und habe danach auch noch Fragen dazu. Ach ja - es lebt nicht und hat nie gelebt.  ;)
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Peter V. in April 20, 2015, 07:59:20 VORMITTAG
Hallo Bernd,

Pollenproben, die mit einem Tesafilm aufgenommen wurden? Dir dreidimensional sternförmigen Ausläufer dürften die "Abhebungen" des Tesabandes bzw. des Klebstoffes sein, wenn meine Vermutung stimmt. Und von der ;) Jahreszeit würde es ja auch gut passen...

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 20, 2015, 08:43:02 VORMITTAG
Lieber Peter,

ZitatPollenproben, die mit einem Tesafilm aufgenommen wurden?

das würde gut passen, mich wundert nur die Blasenfreiheit.
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 20, 2015, 11:12:45 VORMITTAG
Lieber Peter, lieber Klaus,

damit liegt Ihr völlig falsch. Ich schrieb doch, dass es nicht lebt und nie gelebt hat. Nun, ob Pollenkörner leben oder gelebt haben ...

Aber dass "es" zur Jahreszeit passt, wäre schon nicht ganz von der Hand zu weisen. Zumindest hat es ein wenig mit der derzeitigen Wetterlage im Süden der Republik zu tun.  ;)
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: knipser009 in April 20, 2015, 11:15:00 VORMITTAG
hallo Bernd

Saharastaub ? 

liegt jedenfalls bei mir massenweise auf dem Auto.

Wolfgang
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 20, 2015, 11:52:00 VORMITTAG
Hallo Wolfgang,

auch das liegt ziemlich weit daneben - obwohl, in der Sahara könnte man "es" sicher gut brauchen.  ;)
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Peter V. in April 20, 2015, 12:05:43 NACHMITTAGS
Hallo Bern,d

ich weiß zwar nicht, wie die Wetterlage im Süden ist....aber egal.

Da sage ich mal mutig: Silberjodid? Oder ein sonstiges Salz, mit dem man auch Regen induzieren könnte?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 20, 2015, 13:53:37 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

Regen könnte die Sahara zwar schon brauchen, aber das ist es auch nicht. Im Süden ist es gerade sehr sonnig. ;D
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: the_playstation in April 20, 2015, 14:01:37 NACHMITTAGS
Hallo Bernd.
Ich hätte auf Bakterien- oder Schimmelkolonien getippt. Aber da es nicht lebt, ...:
Farbpigmente?
Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 20, 2015, 14:13:14 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

es ist ein Gemisch verschiedener chemischer Stoffe. Oh, wie heut die Sonne lacht!  ;D
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Stefan K. in April 20, 2015, 14:16:14 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,
ist es vielleicht Sonnencreme?
Viele Grüße,
Stefan
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 20, 2015, 15:10:09 NACHMITTAGS
Hallo Stefan,

das lasse ich so mal gelten, auch wenn es sich bei dem Produkt um ein "Transparentes Sonnen Spray" handelt, das lt. Beschreibung "nicht fettend" ist.
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in April 20, 2015, 23:02:23 NACHMITTAGS
Titandioxid? Zinkoxid? Ist es weiß?
Wenn nein: (poly)aromatische Campher ?

Carsten
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 21, 2015, 00:33:29 VORMITTAG
Hallo Carsten,

hier die Zusammensetzung:

Transparentes Sonnenspray LSF 30
ALCOHOL, OCTOCRYLENE, OCTYLDODECANOL, C12-15 ALKYL BENZOATE, GLYCERIN, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, DIBUTYL ADIPATE, AQUA, DIETHYLHEXYL BUTAMIDO TRIAZONE, CYCLOPENTASILOXANE, ACRYLATES/OCTYLACRYLAMIDE COPOLYMER, PANTHENOL, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, PARFUM, TOCOPHERYL ACETATE, LIMONENE, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, PPG-12 DIMETHICONE.

Hier unter "Inhaltsstoffe" zu finden: http://www.dm.de/de_homepage/sundance/produkte/sundance_produkte_sonnenschutz/classic/59622/sundance_transparentes_sonnenspray.html

Meine Fragen an die Chemiker wären, ob sich davon im Bild irgendetwas erkennen/zuordnen lässt, und ob ein leichter Sonnenbrand wirklich viel gefährlicher ist, als diese Mixtur? Ich selbst brauche und benutze es nicht, denn ich bekomme in unseren Breiten keinen Sonnenbrand mehr. Vielleicht habe ich durch massenhaften Chili-Konsum schon ausreichend schützende Pigmente in der Pelle?
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in April 21, 2015, 12:50:02 NACHMITTAGS
Cool,
das sind mind. 5 UV-Aktive Stoffe. Warum so eine Mixtur? Erkennen kann ich da so nicht, das sich zuordnen ließe.

Carsten
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Klaus Herrmann in April 21, 2015, 13:32:43 NACHMITTAGS
Lieber Bernd,

also erst Mal: sehr schönes Bild!

Zitatund ob ein leichter Sonnenbrand wirklich viel gefährlicher ist, als diese Mixtur
Diese Mixtur kannst du dir ohne Bedenken auf Brot schmieren und zwar fingerdick!
Das dann zu essen würde ich allerdings nicht empfehlen. :o

Die Zuordunung der hellen Punkte zu den einzelnen Chemikalien ist so was von trivial, das ich das jetzt hier gar nicht im Detail ausführen möchte. ;D ;D ;D ;
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Bernd Kaufmann in April 21, 2015, 14:19:11 NACHMITTAGS
Hallo Carsten,

vielen Dank! Warum so viele Substanzen drin stecken, kann ich mir nur so erklären, dass mit Einzelsubstanzen der Lichtschutzfaktor 30 nicht zu erreichen ist.

Lieber Klaus,

da ist Dir wieder mal ein echter KH-Kommentar gelungen.  ;D Dazu fiel mir gerade ein Bild aus meiner frühesten Kindheit ein. Mein Vater hat nach dem Krieg einen Butter- Käse- Feinkost Großhandel angefangen. Auf dem ersten kleinen LKW mit Anhänger stand ganz groß "... und auf's Brot die frische Resi!". Resi war eine Margarine. Leider weiß ich nicht mehr, ob sie besser schmeckte als der Sonnenschutz von heute.
Titel: Re: Kein DIC, nicht schief beleuchtet ...
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in April 21, 2015, 23:55:14 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitatkann ich mir nur so erklären, dass mit Einzelsubstanzen der Lichtschutzfaktor 30 nicht zu erreichen ist

Leider falsch: durch eine geeignete Schicht an anorganischen Pigmenten geht GAR NIX DURCH. Ok, sieht halt aus wie ein weißer Clown.
ABER: bei speziellen Kinder-Baby-Sonnencremes macht man es ganau so. Nur bei uns eitlen ... ist möglich ... das man, weil weiss nicht so cool ist...

Was wollte ich sagen? Zweifel ich an der Kompetenz des mündigen Kunden?

Nein, den gibt es nicht....


Carsten