Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Michael Plewka am Juni 20, 2009, 13:35:03 Nachmittag

Titel: Zoochlorellen-Ciliat: Pelagothrix plancticola
Beitrag von: Michael Plewka am Juni 20, 2009, 13:35:03 Nachmittag
liebes Forum, liebe Tümpler,

wie schon angedeutet hat mich die relative Häufigkeit der Zoochlorellen enthaltenden Arten in einer Pfütze überrascht. Hier nun die 3. Art, bei der es sich möglicherweise um den Ciliaten Pelagothrix plancticola handelt. Kennzeichnend ist die Größe (ca 80µ sowie der apikale Mundbereich  mit Stäben und die terminale Vakuole und natürlich diee Zoochlorellen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/12917_1875208.jpg)


Laut PM3 ist die Art leicht an den Alveolen unter der Zelloberfläche zu erkennen.
Ich habe mal versucht, diese Strukturen zu fotografieren:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/12917_9774667.jpg)
und Ausschnitt:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/12917_65217035.jpg)

Unter dem folgendem Link: http://www.eol.org/pages/2915835  findet sich ein (wesenlich besseres) Bild, das die  Ähnlichkeit der Zelloberfläche mit dem hier gezeigten  Exemplar aufweist . Analog habe ich die Strukturen, die ich für die corticalen Alveoli halte, durch Pfeile markiert:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/12917_56652779.jpg)


beste Grüße Michael Plewka