Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: rhamvossen am Juli 12, 2015, 15:01:19 Nachmittag

Titel: Botanik: Spaltöffnungen Equisetum fluviatile (Teich-Schachtelhalm) *
Beitrag von: rhamvossen am Juli 12, 2015, 15:01:19 Nachmittag
Hallo,

Ich möchte die Spaltöffnungen von Equisetum fluviatile (ein Schachtelhalm) zeigen, wobei die durch die aufname und einlagerung von Silizium eigenartige Strukture  in die Spaltöffnungen entstehen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/174566_15111092.jpg) (http://s818.photobucket.com/user/rhamfopflor/media/_7042785_zpsorvkf6ho.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/174566_15575001.jpg) (http://s818.photobucket.com/user/rhamfopflor/media/_7042802_zpsweghsbf5.jpg.html)

Equisetum wird gesehen als ein lebediges Fossil, ironischerweise sehen auch die Spaltöffnungen so aus: wie Trilobiten ;). Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Spaltöffnungen Equisetum fluviatile
Beitrag von: Herbert Dietrich am Juli 12, 2015, 15:24:02 Nachmittag
Hallo Rolf,

sehr schöne Aufnahmen. Die Natur versetzt uns doch immer wieder in Erstaunen.
Solche Spaltöffnungen habe ich noch nie gesehen, ich gehe gleich auf Schachtelhalmsuche.

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Spaltöffnungen Equisetum fluviatile (Teich-Schachtelhalm) *
Beitrag von: Fahrenheit am Juli 12, 2015, 20:55:59 Nachmittag
Lieber Rolf,

das sind spannende Aufnahmen! ich habe Deinen Beitrag gelistet.

Herzliche Grüße
Jörg
Titel: Re: Spaltöffnungen Equisetum fluviatile (Teich-Schachtelhalm) *
Beitrag von: rhamvossen am Juli 13, 2015, 12:28:12 Nachmittag
Hallo Herbert und Jörg,

Vielen Dank für ihre Lob. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Spaltöffnungen Equisetum fluviatile (Teich-Schachtelhalm) *
Beitrag von: wilfried48 am Juli 13, 2015, 13:32:46 Nachmittag
Hallo Rolf,

die Aufnahmen gefallen mir sehr gut !

Sind das Oberflächenabdrücke im Durchlicht oder ist das Auflicht ?

viele Grüsse
Wilfried
Titel: Re: Spaltöffnungen Equisetum fluviatile (Teich-Schachtelhalm) *
Beitrag von: rhamvossen am Juli 13, 2015, 17:55:30 Nachmittag
Hallo Wilfried,

Schön das die Bilder dir gefallen. Es ist einfaches Schieflicht, also Durchlichtpräparat. Beste Grüsse,

Rolf