Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Carlos in Juli 13, 2015, 13:05:56 NACHMITTAGS

Titel: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 13, 2015, 13:05:56 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Habe mir für 58,99 € eine USB2 Okularkamera und zugehöriger Software (DVD-Scheibchen) gekauft. Es handelt sich um die ,,Toolkraft Mikroskop Kamera 5.0 MP. Das Bildverarbeitungsprogramm heißt ,,Micro cam".
Die Installation des Bildverarbeitungsprogramms war problemlos. Vorhandene Bilder kann ich laden und bearbeiten.
Der Anschluss der Kamera am USB Port funktioniert. Der ,,Geräte-manager" zeigt die Kamera an und meldet: ,,Das Gerät arbeitet einwandfrei"
Die Kamera mit dem Bildverarbeitungsprogramm zu verbinden gelingt mir aber nicht.

In der Bedienungsanweisung (deutsch) steht hierzu folgender Hinweis:
,,Wenn Sie das ,,Micro Cam"-Programm zum ersten Mal benutzen, bestätigen Sie bitte, ob das Gerät an den USB-Port des Computers angeschlossen ist. Ansonsten kann nur ,,bearbeiten" betrieben werden und ,,Vorschau" sowie ,,Video" werden nicht ausgeführt." 
Wie soll ich das bestätigen???
Wer kann mir helfen?
(Der Hinweis im englischen ,,User Manual" ist für mich ebenso unverständlich.)
Freundliche Grüße Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 14, 2015, 21:16:50 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Offensichtlich hat keiner Erfahrungen mit dieser Kamera und der Software. Was ich zwischenzeitlich ermitteln konnte:
Die Kamera wird von dem Programm "VLC Mediaplayer" erkannt. Ich kann sie also ans Mikroskop anschließen und am Monitor das Mikroskopbild sehen.
Als Treiber für die Kamera verwendet das Programm den mit der Kamera in der mitgelieferten Software enthaltenen Treiber. Das Programm "Micro cam" erkennt die Kamera jedoch nicht.
Wer kann helfen???
Gruß Carlos   
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 14, 2015, 21:28:33 NACHMITTAGS
Hallo Carlos.
Ich würde versuchen, mir von anderen USB-Kamera-Herstellern Programme runterzuladen. Oft sind die recht ähnlich und eines wird sicherlich deine USB-Kamera erkennen. Schlechte Treiber und Software sind leider keine eltenheit. Den Namen "Micro Cam" habe ich schon bei einigen USB Cams gesehen. Dein Versuch mit dem VLC war quasi schon der Weg in die richtige Richtung.

LG Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: liftboy in Juli 14, 2015, 22:35:44 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

ds Problem ist mir zur Genüge bekannt! :-(
Beispiel:
Euromex 500 läuft nur unter Euromex-Programm (und unter Microsoft Amcap = Uraltprogramm, sowie Tucsen Software)
DC 5000 (uraltkamera aus dem Internet; chin. Hersteller lt. Treibersoftware) läuft nur mit dem gelieferten Programm, Amcap und Tucsen)
DC 5000 (optisch baugleich mit obigem Gerät, läuft nur mit der der gelieferten Software (der Treiberhersteller ist der gleiche) und Amcap.
DC 1500 (Schnäppchen ohne Software) läuft nur unter Amcap
dnt-microocular läuft mit der gelieferten Software und mit amcap
Das baugleiche Gerät (mit der gleichen Beschriftung) läuft nur mit der gelieferten Software und Amcap, beide Geräte lassen sich aber nicht tauschen!
Das dumme an amcap ist halt nur, dass es sich um ein Video-Aufnahme-Programm handelt (keine Fotos)!
Wenn ich jedoch die dnt-Kamera anschließe, und auf den an der Kamera befindlichen Aufnahmeknopf drücke, wird ein speicherbares Bild erzeugt.

Der Computer hilft uns bei der Lösung der Probleme, die wir ohne Ihn gar nicht hätten!

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 14, 2015, 23:14:39 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit, Hallo Wolfgang,
Danke für eure schnelle Antwort. Mein Problem ist eigentlich folgendes: Hat die Software einen Fehler oder bin ich zu dumm, sie "an den Gang zu bringen". (Letzteres halte ich für durchaus wahrscheinlich.) Mit dem "falschen" Programm (VLC Mediaplayer)  erkenne ich, dass die Kamera passable Bilder (am Bildschirm) liefert. Mit entsprechnder "Zwischenoptik" kann ich die sogar deutlich verbessern. Aber das nützt mir nichts, wenn ich sie nicht speichern kann. Ich kann natürlich alles wieder zurückgeben, aber die Kamera ist wirklich gut (insbesondere für den Preis!). Mein erster Versuch, vom Lieferanten (Conrad Electronic SE) telefonisch Hilfe zu erhalten, ist kläglich gescheitert.
Hallo Wolfgag,
Wenn ich mit amcap mit der Kamera Videos aufnehmen (und speichern) könnte, wär ich schon ein erhebliches Sück weiter. Mit einem weiterem Programm könnte ich dann das Video in Einzelbilder "zerlegen" und diese bearbeiten. (Das habe ich, dank des Hinweises eines Forumsmitglieds,  schon gemacht und das funktioniert recht gut).
Gruß Carlos  
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 15, 2015, 00:51:04 VORMITTAG
Hallo Carlos.
Ich glaube nicht, daß Du etwas falsch machst. USB ist eigentlich ein sehr einfacher Bus-Standard. Wenn es Dir nicht gelungen ist, nach mehrfachen ranstecken, die Kamera mit der Software zu verbinden (mal vor dem Start, mal nach dem Start der Software? ), dann liegt das halt an der Kombination (Windows + Treiber + Software). Um es böse zu sagen. Es ist halt Windows (das noch nie Plug & Play konnte und nur selten Hardware richtig erkennt). Meine TV Capturekarte wurde z.B. erfolgreich als Festplattencontroller, als Bridgekarte und als Netzwerkadapter erkannt. Ich erspare mir weitere Worte. Ist halt kein Amiga, Linux, ...
Noch ein Gimmik zum Schluß. Bei Windows muß jeder einzelne USB-Stick erkannt und installiert werden. Ein einfacher USB-Speicher. Ich verkneife mir einen Kommentar.

Ich würde einfach weitere Programme testen und hoffen, daß eines funktioniert. Ich hoffe, Du hast Erfolg.

LG Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: WStephan in Juli 15, 2015, 09:36:32 VORMITTAG
Hallo Carlos,

vielleicht mußt Du in den Einstellungen für "Micro Cam" noch den USB Anschluß der Kamera bzw. die Kamera auswählen.
Dazu muß die Kamera am Rechner angeschlossen sein.
Kann ja sein daß die sich die automatische Erkennung gespart haben...

Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 15, 2015, 09:57:10 VORMITTAG
Hallo Werner,
Genau das ist das Problem! In den "Einstellungen" finde ich keine Möglichkeit, den USB-Anschluß der Kamera oder den Treiber der Kamera anzugeben. Beim Starten des Programms erscheint stets als Erstes die Meldung: "No video device found". Wenn ich das "wegdrücke", erscheint nur das Bildbearbeitungsprogramm ohne die Möglichkeit, die Kamera einzubinden.
Mit freundlichem Gruß Carlos   
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: liftboy in Juli 15, 2015, 10:33:09 VORMITTAG
Hallo Carlos,

genau die gleiche Meldung erhalte ich bei meiner dnt-Kamera.
Das Programm ist einmal gelaufen (die Installation funktioniert also) aber nachdem ich mal versehentlich in einen anderen USB Port eingesteckt habe war irreversibel Schluß damit! Neuinstallation hat nicht geholfen; scheinbar merkt sich der Rechner irgendwo die Erstinstallation in der Registry. Seitdem läuft die Kamera unter Amcap, und das gespeicherte Bild muss ich dann zur weiteren Bearbeitung in ein Grafikprogamm geben.
Die etwas besseren Kameras werden aber gnadenlos von ToupView erkannt; kannst Du Dir für lau runterladen.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 15, 2015, 11:13:47 VORMITTAG
Hallo Safari,
Doch, das Bildbearbeitungsprogramm läuft auch ohne Kamera (Steht so auch in der Anleitung). Ich kann also vorhandene Bilder laden und bearbeiten.
Hallo Wolfgang,
Das Programm ToupView habe ich auf meinem Rechner. Mit dem Programm arbeite ich mit meinen beiden Touptek Kameras. ToupView erkennt aber die neue Kamera bzw. deren Treiber "Microscop" nicht. Es zeigt nur die Treiber für unterschiedliche Touptek Kameras an.
mit freundlichen Grüßen Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: liftboy in Juli 15, 2015, 14:01:57 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

der Treiber "frisst" auch meine anderen Kameras, nur halt die dnt nicht (die webcams sowieso nicht)
Mein Euromex Programm erkennt auch einige andere Kameras, vermutlich auf Grund des gleichen Treibers.
Das Motic Programm kennt nur Motic (NTSC) und sonst nix.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter V. in Juli 15, 2015, 14:29:22 NACHMITTAGS
Hallo,

ich würde einfach einmal das ganze Programm deinstallieren und neu installieren. Hilft nicht immer, aber manchmal...

Ich möchte übrigens diese ganze Problematik nicht (wie es so gerne geschieht) den Jungs von Bill Gates in die Schuhe schieben. Die kann man ja immer gerne schnell als Prügelknaben verwenden. Klar, dass es mit Software und Treibern für Linux und Mac weniger Probleme gibt - weil es nämlich die entsprechende Software und Treiber für Linux und Mac erst gar nicht gibt!!  ;) Es ist doch logisch, dass ich auf einem Platz, auf dem öffentlich jeder Musik spielen kann, eher Mißtöne höre als an Orten, wo entweder nur ausgesuchte Leute spielen dürfen oder die von Musikanten wegen mangelnder Zuhörerschaft gar nicht erst aufgesucht werden.
Und gerade gestern (auf der Arbeit läuft der Server auf Linux) hat mir noch der Techniker ezählt, dass es da mit er Erkennung von externen Festplatten dauernd Probleme gibt oder zumindest bis vor wenigen Jahren noch gab.

Die Schuld liegt meines Erachtens eher an der schlichtweg schlampigen Treiber- und Softwareprogrammierung solcher - meist chinesischen - Billigklitschen! Auch Firmen, die (durchaus hochwertige) Spezialperiphere in geringer Stückzahl vertreiben, haben solche Kompatibilitätsprobleme. Wahrscheinlich, weil einfach nicht genug Geld und Wissen in die Treibeprogrammierung investiert wurde.
Wieviel Liebe in den Treibern und der Software steckt, erkennt man ja schon an den kruden Übersetzungen. Oder glaubt jemand, dass ein Unternehmen, das nicht in der Lage ist, einige wenige Begriffe ordnungsgemäß in andere Sprachen übersetzen zu lassen, sonst nur erstklassige Programmierer ans Werk läßt?

Dafür Microsoft die Schuld zu geben, ist schlicht unfair. Ich weiß, Jorrit wird vermutlich sofort 10 Einzelfall-Gegenbeispiele haben, aber ich habe es mit Peripheriegeräten renommierter großer Hersteller noch nie erlebt, dass es Probleme mit Windows gibt. Zumindest nicht nach der Windows95-Ära. Auch nicht, was die Zimperlichkeit in der Wahl des USB-Ports angeht, beispielsweise. Aber mit besch..eiden programmierten Treibern aus Billigklitschen erlebt man es dauernd, dass die Geräte nur funktionieren, wenn sie an einen bestimmten USB-Port geklemmt werden, oder mal erkannt werden und mal nicht. Es ist doch kein Zufall, dass es ständig bei den ganzen China-Mikroskopkameras diese Probleme gibt!

Herzliche Grüße
Peter




Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 15, 2015, 16:01:44 NACHMITTAGS
Hallo Peter.
Ich kann Dir leider nicht zustimmen. Das Teil ist eine simple USB Kamera. Und ein USB Stick ist ein simpler Speicher. Dafür Treiber zu fordern ist ähnlich einem 10000 seitigen Handbuch fürs Nasepopeln oder Blinzeln. Das ist schlichtweg Murks. Als nächstes braucht man einen Treiber für den Stromanschluß. ;) :D

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter V. in Juli 15, 2015, 16:44:38 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

ich bin kein großer Computerexperte, also erklärs mir: So eine Kamera kann ich also in einen Linux, Mac oder sonstigen Nicht-vom-bösen-Bill-Gates-Rechner OHNE jedweden Treiber stecken und sie funktioniert? Oder wie habe ich Dein Posting zu verstehen?

Zahlen die eigentlich bei Microsoft so schlecht oder warum ist das nach Deiner Meinung offenbar ein Hort der weltschlechtesten Programmierer  ???

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Was Robin Hood mit Treiberprogrammen zu tun hat
Beitrag von: Klaus Henkel in Juli 15, 2015, 17:03:45 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Juli 15, 2015, 14:29:22 NACHMITTAGS

Wieviel Liebe in den Treibern und der Software steckt, erkennt man ja schon an den kruden Übersetzungen. Oder glaubt jemand, dass ein Unternehmen, das nicht in der Lage ist, einige wenige Begriffe ordnungsgemäß in andere Sprachen übersetzen zu lassen, sonst nur erstklassige Programmierer ans Werk läßt?



Lieber Peter V.,

Sie haben da viel Wahres geschrieben, und ich möchte Ihnen beipflichten.

1. Microsoft.
Was deren Produkte anbelangt, so sind die allemal besser als der Ruf der Firma.

2. Die meisten "Schlamper" hocken in Ostasien. Aber nicht deshalb, weil das ihr Charakterzug wäre, sondern weil sie nach anderen Prinzipien erzogen sind und völlig anders denken. Wenn Sie beispielsweise in Tokyo einen Menschen auf der Straße fragen, indem Sie mit dem Arm in eine bestimmte Richtung deuten: ob es in jener Richtung dort zum Bahnhof gehe. Der Gefragte wird lächeln und nicken, Ja sagen. So kommen Sie nie zum Bahnhof, weil der in einer ganz anderen Richtung liegt. Aber es gilt in Japan als extrem unhöflich, einem Fremden den Wunsch abzuschlagen, daß der Bahnhof in der gezeigten Richtung liegen möge. -

Aus dem Erlebnisbericht eines Fotojounalisten: "Man abnehme die Verkapuzung für maken einen snap Shuss." So die Bedienungsanleitung. Aha, eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche, angefertigt von einem Japaner.

Objektiv-Deckel, amer./engl. Objektivkappe = Lens Hood. Robin Hood heißt so, weil er als Tarnung immer eine grüne Kapuze trug. Also muß man einfach für maken einen snap Shuss die Kapuze vom Objektiv nehmen. Auf die Frage, wer so etwas auf solche Weise übersetze, antwortet der Chef der japanischen Fotofirma: Das ist ein lieber alter Herr, der seit vielen Jahren in seiner Dachkammer lebt, umgeben von Lexikonbänden, der vor dreißig Jahren in Pension ging, und dem wir öfter eine Übersetzung ins Deutsche anvertrauen. - Aber der kann doch gar kein Deutsch, man merkt es auf jeder Seite der Bedienungsanleitung. -  Ach wissen Sie, als wir ihn fragten, ob er noch so gut deutsch könne, mußte er doch mit Ja antworten, weil er uns sonst enttäuscht hätte. Als junger Mann war er ein ein halbes Jahr in Heidelberg. - Kann man denn den Auftrag nicht einem Anderen geben? - Um Himmels Willen, das können wir niemals tun ... der liebe alte Herr würde in seinem Wohnviertel und in unserer Firma vollständig sein Gesicht verlieren! Da müssen sich Mitteleuropäer halt mir der Verkapuzung zufrieden geben. - Und wir müssen ihn einfach fragen, weil viele Menschen in unserer Firma, wissen, daß er Deutsch kann, weil als junger Mann ... Wenn wir ihn nicht fragen würden, verlöre er ebenfalls sein Gesicht. Ebenso schlimm wäre es für ihn, wenn wir seine Übersetzung von jemand anderem überprüfen lassen würden.

Der Vorstand eines Kameraherstellers mittlerer Konzerngröße, nimmt schließlich Rücksicht auf die Gefühle und die Ehre eines alten Mannes in seiner kleinen Dachkammer. - Wer jetzt lacht, der raucht vielleicht auch Rothändle und Reval und macht auch sonst schlimme Dinge!

Daß es sich bei Treiberprogrammierern völlig anders verhält, kann ich nicht ganz ausschließen, aber einen Verdacht darf man vielleicht schon haben.
Und erst China!

Kapuzinergrüße!
KH
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: mikroskop in Juli 15, 2015, 17:17:33 NACHMITTAGS
Versuche es mal der Software Image Pro Plus mit der Software läuft jede Kamera. Habe auch die Kamera von Conrad mir zugelegt. Bei mir läuft die Kamera tadellos. Die Bilder sind aber auch Schrott. Ich bin mal auf meine neure Kamera gespannt von Kern.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 15, 2015, 18:08:35 NACHMITTAGS
Hallo Peter.
Ich erkläre es Dir an meinem Lieblings-Betriebssystem:
Man benötigt keine Treiber. Allerdings muß man einen einfachen Befehl eintippen, da USB Geräte ja für Windows konzipiert wurden und daher von Natur aus vermurkste Schnittstellen besitzen.

Der Befehl heißt:
USB0: > NIL:

Ich werde diesen Befehl mal grob übersetzen.
"Hallo. Du bist ein USB Gerät. Du denkst, Du wärst an einem ... Windowssystem angeschlossen und möchtest eigentlich nur funktionieren. Aber das System (Windows) läßt Dich nicht. Es will irgendwelche Daten von Dir, es will irgendwelche Treiber installieren. Du denkst, Du müßtest jetzt irgendetwas erzählen. Etwas, damit Dich das System erkennt, Treiber installiert, ... Das brauchst Du nicht. Da ich aber sehe, daß Du es unbedingt loswerden möchtest, mache Ich Dich mit NIL bekannt. NIL ist unser Psychologe. Eigentlich ist es unser Mülleimer. Aber Er kann einfach prima zuhören. Egal was Du im sagen möchtest. Erzähl alles NIL und wenn Du denkst, daß Du loslegen und funktionieren darfst, dann tue es. Denn Du funktionierst schon, seit Du angeschlossen wurdest. Mit besten Grüßen, dein OS."

Edit:
Das Ganze ist um so erstaunlicher, da es zur Zeit der Entwicklung des OS noch gar kein USB gab. Aber netterweise gab es eine kleine Firma, die ein USB-Interface gebaut hat und die USB-Anschlüsse USB0-USBx benannt hat. Damit hat das OS Sie natürlich sofort erkannt. Später konnte man das OS auf anderer Hardware laufen lassen, wo USB Anschlüsse verbaut waren.

Leider hilft das Carlos nicht da Er einen Windows-PC nutzt.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 16, 2015, 09:47:15 VORMITTAG
Hallo Nicole (Mikroskop),
Danke für Deine Antwort. Endlich jemand, der die Kamera auch gekauft hat. Da bei Dir die Kamera über die mitgelieferte Software betrieben werden kann, verstärkt sich mein Verdacht, dass entweder die DVD ,,ne Macke" hat oder ein Programm des Rechners sich nicht mit der Software verträgt. Das hilft mir erst mal weiter.
Dass die Bilder der Kamera mit dem mitgelieferten Adapter ,,Schrott" sind, kann ich nur bestätigen. Das habe ich mit ,,VLC media player" testen können.
Dies liegt jedoch nicht an der Kamera sondern an dem Adapter. Er dient lediglich dazu, die Kamera möglichst nahe am Tubus zu befestigen und damit den Chip möglichst nahe an die Zwischenbildebene des Mikroskops zu bringen. Das kann aber nur unzureichend gelingen, da das Zwischenbild im Tubus liegt.
Um das Zwischenbild in die Chipebene (außerhalb des Tubus) zu verschieben, muss man den Abstand Objekt – Objektiv durch Nachfocussieren deutlich verkürzen. Dafür ist das Objektiv aber nicht gerechnet. Das Bild wird ,,schlechter" und man bildet nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Zwischenbildes stark vergrößert ab. Deshalb ,,Schrott".
Wesentlich besser wird das Bild mit einem passendem ,,Adapter mit Zwischenoptik". Getestet habe ich den ,,FMA050" von ,,Touptek Photonics". Hier stimmt die Bildgröße und -qualität halbwegs mit dem Sichtfeld im Okular überein.
(Noch besser ist eine ,,Zwischenoptik" aus Okular und einem Kameraobjektiv mit kurzer Brennweite. Dies System will ich mit der Kamera an einem m.E. guten ,,Billig-Mikroskop" realisieren.)
Mit freundlichem Gruß Carlos
Titel: Re: Was Robin Hood mit Treiberprogrammen zu tun hat
Beitrag von: Haus@Hund in Juli 16, 2015, 10:00:30 VORMITTAG
Zitat von: Klaus Henkel in Juli 15, 2015, 17:03:45 NACHMITTAGS

Aus dem Erlebnisbericht eines Fotojounalisten: "Man abnehme die Verkapuzung für maken einen snap Shuss." So die Bedienungsanleitung. Aha, eine Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche, angefertigt von einem Japaner.
[...]
Und erst China!


Hallo zusammen,

ich muss hier leider auch zugeben, dass ich mit den Microsoft-Produkten im Grunde genommen ganz zufrieden bin. Das schließt ja nicht aus, dass es da hin und wieder Nickligkeiten gibt (auf die uns auch unsere Kunden hin und wieder bringen), aber so einen Murks, wie ich ihn (zuhause) mit immer wieder fehlschlagenden Versuchen mit Linux erlebt habe, gab es bei Windows nie.

Ach ja, Kamera-Software: Wir hatten vor vielen Jahren mal Kameras eines aus dem angloamerikanischen Sprachraum stammenden Herstellers im Programm. Wir hatten dann den Wunsch, die Software ins Deutsche übersetzt zu bekommen. Ergebnis: Aus "Auto Exposure" wurde "Auto-Bloßstellung"  ??? - und der Rest war von gleicher "Qualität". Ich habe diese missglückte Version noch auf meinem Arbeitsplatz-Notebook, damit sie mich immer wieder daran erinnert, wie es NICHT geht.

Viele Grüße
Jörg
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Sebastian_H in Juli 16, 2015, 11:17:15 VORMITTAG
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch die gleiche Kamera.
Also bei mit hat die Software von der Mini CD (Micro Cam Version 5.6) auch direkt ein Bild angezeigt und die
Kamera erkannt (Windows 7 64bit). Einstellen musste ich da nichts extra. Vllt ist wirklich deine Software hin ...
Windows hat beim einstecken eigenständig noch 'irgendein' USB Device instaliert ...
was allerdings eigentlich bei jedem USB Gerät passiert.
Im Geräte Manager wird die Kamera als 'Microscope' angezeit und ein Treiber von Microsoft zugewiesen.
Auch sollte die Kamera eingesteckt werden bevor die Software gestartet wird.
Hier noch ein Schnappschuss zum testen (!) mit der Kamera von einen Moosblatt. Nicht sehr berauschend..

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/174775_10955092.jpg) (https://flic.kr/p/w5RNQc)moos (https://flic.kr/p/w5RNQc) by Sebastian Hartig (https://www.flickr.com/photos/134047202@N08/), auf Flickr

Wie schon erwähnt war bei mir auch nur ein 23,2mm  Adaper ohne jegliche Optik dabei so das die Vergrösserung enorm
ist und nur ca. 10% des Zwischenbilds dargestellt wird (und wohl die Auflösungsgrenze überschritten wird)
. Daher liegt die Kamera erstmal in der Ecke bis mein bestellter 0,4x Adaper da
ist - so stellt die Kamera nur ein winzigen Ausschnitt im Vergleich zum 10x Okular dar und ist für mich nicht zu gebrauchen.
Ich werde dann nochmal schauen, Wenn das Bild mit Zwischenoptik wirklich besser wird bin ich mal gespannt,
ansonsten war der Eindruck - für den Preis - sehr gut....
Viel Erfolg auf jeden Fall .. evtl kannst du ja nachher mal von deiner neuen Adaption im Vergleich Bilder zeigen..

Gruß, Sebastian
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 16, 2015, 13:27:20 NACHMITTAGS
Hallo Sebastian,
Dein Beitrag stärkt meinen Verdacht, dass etwas mit der Software oder meinem Rechner nicht stimmt. Wie Du schreibst nutzt Du auch Windows 7, jedoch mir 64 Bit. Mein System meldet 32 Bit. Kann das die Ursache für den Fehler sein?
Dein Testbild erscheint bei mir leider nicht unter dem angegebenen Link. Ich sehe zwar den Titel "Moos", ein Bild ist jedoch nicht zu sehen.
Mit der "Zwischenoptik" wirst Du sicher ein wesentlich besseres Bild erhalten, jedoch auch nicht optimal.
Über meine Lösung, der "Tandemoptik" habe ich hier im Forum berichtet. (Link finde ich nicht so schnell.) Da sind auch Bilder einzusehen.
Gruß Carlos
PS: Habe Deine Vorstellung in "Mikroskopiker im Netz" nicht gefunden. Deshalb kann ich auf Deine speziellen Interessen an diesem Forum nicht eingehen. 
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: mikroskop in Juli 16, 2015, 18:15:06 NACHMITTAGS
Mein rechner ist win 7 64 Byte, ich glaube das die Kamera bei dir nicht läuft dar du ein 32 Byte Rechner hast
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 16, 2015, 18:21:55 NACHMITTAGS
Hallo mikroskop.
Es ist Windows mit 32 bit und 64 bit. Windows 64 bit ist (ca. 20 Jahre zu spät) nun endlich in der Lage 64 bit = 4 Byte in einem Taktzyklus zu bewegen und kann mehr RAM ansprechen. Die Hardware konnte es schon wesentlich früher. Eigentlich sollten aber so einfache Programme auf beiden Versionen laufen. Ich hatte auch mal eine ähnlich Kamera mit der selben Software. Die lief unter 32 bit und 64 bit. Es gibt viele Möglichkeiten. Z.B. fehlende Extra Installationen. Die Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert, sind endlos (zumindest unter Windows). Z.B. fehlende Visual C+++ Komponenten, ...

LG Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Sebastian_H in Juli 16, 2015, 19:09:20 NACHMITTAGS
Wie the_playstation sagt 32 oder 64 Bit sollte eigentlich völlig irrelevant sein.
Problem scheint wohl der Treiber zu sein wenn die Software sagt 'No Device found'
Wie gesagt wird die Kamera bei mir im Gerätemanager als 'Microscope' angezeigt und mit
irgendeinem generischen Treiber von Microsoft betrieben also nix was von der CD kommt.
Ich würde an genau der Stelle nochmal prüfen wie die Kamera da angzeigt wird und den
Treiber aktualisieren zu versuchen oder das Gerät einmal löschen und neu erkennen lassen.

PS: Vorstellung habe ich nachgeholt.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 17, 2015, 09:42:43 VORMITTAG
Hallo,

Zitat von: the_playstation in Juli 16, 2015, 18:21:55 NACHMITTAGS
Es ist Windows mit 32 bit und 64 bit. Windows 64 bit ist (ca. 20 Jahre zu spät) nun endlich in der Lage 64 bit = 4 Byte

der war echt gut!

Vlg

Timm

P.S: 1 Byte = 8 Bit
P.P.S: Vor 20 Jahren war 1995
P.P.P.S: Der wesentliche Unterschied ist die Größe des Adressraumes.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 17, 2015, 10:15:58 VORMITTAG
Hallo Timm.
8 bit = 1 Byte = 2x Nibble. ;)
16 bit = 2 Byte
32 bit = 4 Byte
64 bit = 8 Byte war ein freudscher Fehler wegen 64. Wollte natürlich 8 Byte schreiben.

Stimmt. Vor 20 Jahren war 1995.

Nur bei Windows. MMUs gab es z.B. schon vor 20-30 Jahren. Mit einer MMU konnte man schon immer z.B. mit 16 bit Systemen auf wesentlich mehr Speicher zugreifen. Einige OS konnten das schon immer.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 17, 2015, 17:12:30 NACHMITTAGS
Zitat von: Safari in Juli 17, 2015, 11:33:36 VORMITTAG
Windows ist eine Software. Eine MMU ist Hardware. Und Windows konnte sehr wohl größere Speicher adressieren. Zwar nicht im Standard Modus, dafür aber im  Protected Mode. Es gab etliche Programme die den Protected Mode nutzten.

Windows konnte im protected Mode mehr als 4 GB RAM (=32 Bit) adressieren? Nicht schlecht.

vlg
Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 17, 2015, 18:11:35 NACHMITTAGS
Hallo Safari,

dann verstehe ich nicht, was Du mit dem protected Mode willst?

Du weist auf den protected mode hin, als Antwort auf meinen Hinweis, der Hauptvorteil von 64-Bit Systemen sei, dass sie einen größeren Speicherbereich verwalten können, als 32-Bit Systeme. Und jetzt? Wow! Windows 32-Bit kann im protected mode einen 32-Bit Adressraum verwalten. Ich bin baff!

vlg

Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 17, 2015, 18:43:22 NACHMITTAGS
Hallo Computerfachleute,
Die letzten Beiträge haben mir ungeheuer bei der Lösung meines Problems geholfen. ;D
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: -JS- in Juli 17, 2015, 22:35:51 NACHMITTAGS
Carlos,

bleib cool und nimm es einfach als gegeben hin.
Ich musste mich auch schon einmal fragen, was nun ausgerechnet ein Maybach mit Mikroskopie zu tun hat... das *ist* hier nun einmal so  ;D
Jeder bringt sich ein, mehr oder weniger versuchsweise kompetent auf seinem Fachgebiet.
Eine von mir sehr verehrte Hamburger Zoologie-Professorin hat es einmal treffend, kurz und knapp formuliert:
"Menschenmännchen: Imponiergehabe, Drohgebärde..."

Viele Grüße
Joachim

Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 17, 2015, 23:15:01 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

ja sorry. Hast ja recht. Aber Joachim, 64 Bit seien 4 Byte, das kann man einfach nicht stehen lassen, das hat nichts mit Imponiergehabe zu tun. Finde ich.


dann noch mal eine Nachfrage zur Sache:

Wenn Du die Kamera einsteckst, wird sie am richtigen Port erkannt und der aktivierte Treiber ist nicht von einer anderen Kamera oder gar ein legacy driver, sondern genau der Treiber, der auch von der CD installiert wurde, ist das richtig? Und es erscheint im Gerätemanager auch keine Warnung, dass ein anderer Treiber gewählt wurde, weil ... richtig?

Hast Du erst die Kamera eingesteckt und dann installiert, oder umgekehrt?

Das VLC die Kamera unterstützt ist für Dein Problem, fürchte ich, ein fast komplett irrelevanter Befund, da das auch mit generischen / legacy Treibern funktionieren würde. Die Software des Herstellers erwartet aber ziemlich sicher ihren Treiber.

vlg
Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 17, 2015, 23:46:00 NACHMITTAGS
Hallo Carlos.
Hast Du denn schon andere Software-Programme ausprobiert? Im www habe ich div. gefunden. Z.B. "Digital_Viewer" Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer sehr ähnlichen Kamera. Das "Konkurenz-Programm" verrichtet seit dem klaglos seine Arbeit. Selbst wenn nicht, könnten so fehlende Komponenten installiert werden. Am besten vorher einen Rücksetzpunkt anlegen oder das Program in einer Sandbox testen. Da nichts passieren kann, ist es einen Versuch wert, andere Programme von ähnlichen Lowcost-Kameras zu testen.

LG Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 10:42:48 VORMITTAG
Hallo zusammen,
Hallo Timm,
Zunächst: Ich beherrsche die ,,Deutsch-englisch-computer-fach- und –abkürzungssprache" nicht. Ich bemühe mich jedoch, möglichst genau zu beschreiben, was ich bei der Installation der Kamera beobachte.
Zitat: Wenn Du die Kamera einsteckst, wird sie am richtigen Port erkannt und der aktivierte Treiber ist nicht von einer anderen Kamera oder gar ein legacy driver, sondern genau der Treiber, der auch von der CD installiert wurde, ist das richtig? Und es erscheint im Gerätemanager auch keine Warnung, dass ein anderer Treiber gewählt wurde, weil ... richtig?

Wenn ich die Kamera, nach Installation der Software, herausziehe und wieder in ein USB-Port (ich hoffe das heißt so) einstecke,  höre ich, egal welchen USB-Port ich nehme, ein akustisches Signal, das mir angibt, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde. Es fehlt aber die sonst übliche, optische Anzeige (,,neue ... erkannt"). Im ,,Gerätemanager" erscheint die Kamera als optisches Symbol und der Meldung, "das Gerät arbeitet einwandfrei".  Information über den ,,richtigen Port" , den ,,aktivierten Treiber", und den Treiber, der von der CD installiert wurde, habe ich nicht gefunden. Auch kann ich keine Warnung erkennen.

Zitat: Hast Du erst die Kamera eingesteckt und dann installiert, oder umgekehrt?
Beides mehrfach nach ,,deinstallieren" und ,,installieren". Ohne Erfolg.
Zwischenzeitlich habe ich von einem Forumsmitglied einen Link zu einem ,,download" des Installationsprogramms der Kamera bei ,,Conrad.de" erhalten und auch damit versucht, neu zu installieren. Offensichtlich wurde aber nur das Deinstallationsprogramm installiert. (Auf dem Desktop: Symbol und Text ,,Micro cam entfernen") Hier werde ich wohl noch mal einen Versuch starten.
In ,,Fremdprogrammen", z.B. VLC-media player, erscheint, neben den Treibern meiner Touptek Kameras, - die funktionieren mit der neuen Kamera nicht -, zur Auswahl mal der Treibername ,,microscope" mal ,,USB-Gerät". Mit beiden kann ich das Kamerabild am Bildschirm sehen. Ich vermute, ,,microscope" ist der zur Kamera gehörende Treiber, der mit der Software installiert wurde.
Hallo Jorrit,
Den von Dir vorgeschlagenen Weg werde ich, ,,wenn alle Stricke reißen" weiter probieren.
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 18, 2015, 12:00:46 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

na, ich würde sagen, dann haben wir doch den Fehler schon mal gründlich umzingelt.

,,microscope" ist ziemlich sicher nicht die Bezeichnung des Treibers, sondern die Produktbezeichnung (Product String Descriptor) aus dem USB-Deskriptor.

Ich bin Mac-Benutzer und habe kein Windows, deswegen tue ich mir da etwas schwer:
Irgendwo im Gerätemanager kann man sich die Treiber-Details anschauen. Rechtsklick auf das Gerät und dann ,,Eigenschaften" oder sowas? Schau mal, was da angezeigt wird ....

Vlg
Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 12:45:45 NACHMITTAGS
Hallo Timm,
Die Kamera wird unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Mit "Eigenschaften" (rechte Maustaste) und dann "Gerätefunktionszusammenfassung" erscheint bei "Treiber" Mikrosoft ...
Bevor ich GDATA deinstalliert habe, erschien da GDATA.
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 18, 2015, 14:31:14 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

sieht doch bis jetzt alles super aus. Microsoft ... ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein generischer Treiber, eben von Kleinweich und gehört sicherlich nicht zu Deiner Kamera.

Die spannende Frage ist natürlich, ob der Treiber da ist und nur nicht zugewiesen, oder ob überhaupt kein 32-Bit Treiber für Win 7 verfügbar ist.

Was ist denn so auf der CD? Nur ein setup.exe oder auch einzelne Files? Dann könnte man den Treiber einfach manuell installieren.

Ansonsten wäre imho folgendes erfolgversprechend:

Mit Rechtsklick auf das Gerät im Gerätemanager (oder so) kann man das Gerät deinstallieren. Dann abziehen, neu starten, NICHT einstecken! Software von CD installieren, neu starten, Gerät einstecken.
Die Neu-Starts sind vermutlich überflüssig, andererseits kosten sie nichts.

Eine eventuelle Frage nach dem Löschen des Treibers würde ich allerdings mit Nein beantworten, denn das würde ja den generischen Treiber betreffen und daher den falschen.


Vlg
Timm

Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 18, 2015, 14:37:58 NACHMITTAGS
Hallo.
Kleiner Trick: Nie löschen sondern immer umbenennen. Z.B. in Treiber-alt.xxx Wenn es nicht funktioniert einfach wieder zurück umbenennen.

LG Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 17:18:44 NACHMITTAGS
Hallo Timm, Hallo Jorrit,
Auf der Installationsdiskette "Mikro Cam Install Vers5.4.exe" und zwei PDF-Dateien (deutsche und englische Bedienungsanleitung). Die "Exe"-Datei wird erst beim Installieren "entpackt" und dann wird installiert. Die Namen der entpackten Dateien werden angezeigt, das geht aber rasend schnell. Da kann ich mit meinen Mitteln nicht eingreifen und nach Treibern suchen. Damit kann ich auch nichts umbenennen.
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 18, 2015, 17:23:51 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

hast du o.g. Ablauf auch ausprobiert und war der ohne Erfolg?

vlg
Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 18:00:23 NACHMITTAGS
Hallo Timm,
Habe ich gemacht. Bisher allerdings ohne Neustart. Negativ, "Device not found".
Gruß Carlos
Zusatz: Unter "Eigenschaften" habe ich mit "Dateipfad öffnen" die geladenen Dateien angesehen. Dabei gibt es drei Mikro cam exe Dateien. Habe alle drei probiert. Jedesmal die Meldung: "Device not found". Nach OK startet das Programm, allerdings ohne Kamera.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 18, 2015, 18:52:57 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

.exe ist auch falsch. Meines Erachtens müsste es sich um .inf oder .dll handeln.

vlg
Timm

Edit:
Wo steht ,,Device not found"?

Du hast
1. Den Treiber im Gerätemanager entfernt,
2. Per Installer installiert
3. Die Kamera eingesteckt

und dann steht im Gerätemanager ,,Device not found"? Richtig?

Probiere doch auch noch den richtigen Weg.

Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 19:00:36 NACHMITTAGS
Hallo Timm,
Es sind ca. 30 Dateien mit .dll. Und nun?
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 18, 2015, 19:11:39 NACHMITTAGS
Hallo Carlo,

was bedeutet ,,es"? Wo sind die ca. 30 Dateien genau?

Aber probier doch erstmal den richtigen Weg..

Vlg

Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 19:26:33 NACHMITTAGS
Hallo Timm,
ZitatUnter "Eigenschaften" habe ich mit "Dateipfad öffnen" die geladenen Dateien angesehen. Dabei gibt es drei Mikro cam exe Dateien. Habe alle drei probiert. Jedesmal die Meldung: "Device not found". Nach OK startet das Programm, allerdings ohne Kamera.
Was meist Du mit "richtigem Weg"?
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 18, 2015, 19:31:48 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

mit Neustarts an den beschriebenen Stellen.

Ich finde es sehr wichtig, bei solchen Experimenten immer einen exakt spezifizierten Stand zu erreichen. Ohne die Neustarts wissen wir nicht, ob der Treiber überhaupt geladen werden konnte oder ob der alte überhaupt richtig freigeben wurde.

Das ändert sich bei Windows ständig, kann sein, dass es solche Themen bei 7 nicht mehr gibt. Aber warum spekulieren, wenn ein Neustart für klare Verhältnisse sorgt?

Installierst Du eigentlich als Admin / bzw. fragt der Installier nach Admin-Authorisierung?

vlg

Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Jens Jö in Juli 18, 2015, 20:29:30 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

solche Fälle hatte ich auch etliche.

Hast Du das Ding in einem echten Laden gekauft (dann solls der Verkäufer installieren) oder per Internet (dann zurückschicken, solange es Deine Frist noch erlaubt.

Gruß
Alfred

P.S. sorry, habe Conrad überlesen: also zurück . . .
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: abbeköhl in Juli 18, 2015, 21:38:57 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

Man kann doch den Treiber über den Gerätemanger einbinden/installieren, über die Anweisung den Treiber z.B. von der CD/DVD zu holen. Der "Treiber-Installationsassistent" sollte dann die entsprechende Treiberdatei(en) aus der CD/DVD selber suchen, finden und auch installieren,,, ohne dass man "normalerweise" unter C:\Windows\system32\drivers die richtige .sys Treiberdatei suchen muss und die zum Teil dazu gehörende "inf-Datei" unter  C:\Windows\inf.
Manuelles einbinden würde ich erst versuchen wenn es über die übliche Vorgehensweise nicht funktioniert.

Gutes gelingen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz,,,   Reto B.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter Reil in Juli 18, 2015, 21:56:11 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

es ist manchmal wirklich so, dass selbst die "Fachleute" es nicht schaffen, so eine Kamera zum Laufen zu bringen.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Erlebnis mit einer nicht so günstigen Kamera. Erst eine Rückantwort des Herstellers - "unsere Kamera geht mit Ihrem Laptop leider nicht, da gibt es Kompatibilitätsprobleme" - hat das zeitaufwendige Ausprobieren beendet.
Dabei war mein Laptop fast neu!

Deshalb bin ich auf eine CANON-Spiegelreflex umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Mein Tipp - als Nichtfachmann - gib die Kamera zurück und hole Dir was anderes. Schont auch die Nerven .... :)

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 18, 2015, 22:17:35 NACHMITTAGS
Hallo Peter.
Es ist halt die Kombination PC, OS, Treiber, Software. Bei Windows: Wenn es gut geht Glück gehabt (glücklicherweise ca. 90 bis 95%). Wenn nicht (5-10%) ist die Lösung des Problems reine Glückssache. Ich habe zwar bisher immer Alles zum laufen gebracht. Aber es war nicht immer leicht oder erfreulich. Manchmal hilft es auch, in der Registry rumzupfuschen oder dll's , ... per Hand in die passenden Ordner zu schieben. Da das sehr zeitaufwendig sein kann sind halt unortodoxe Methoden wie die Installation anderer, ähnlicher Treiber und Software oft vielversprechender. Ab und zu stehen einem dann sogar mehr Paramerter im Betrieb der Kamera zur Verfügung.

Carlos. Ich drücke Dir die Daumen. Eventuell hast Du auch einen PC-Spezi in der Nähe, der Dich besuchen kommt.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 22:21:12 NACHMITTAGS
Hallo Zusammen,
Ich ziehe mal systemanalytische Bilanz:
Folgendes kann als gesichert gelten:
1. Die Kamera "läuft" unter dem Programm "VLC media player".
2. Die Systemsteuerung meldet: "Das Gerät arbeitet einwandfrei"
3. Die Installation des Programms auf meinem Rechner wird "erfolgreich" abgeschlossen, egal ob ich von der mitgelieferten Diskette installiere oder von den "Download" von Conrad.de. Dennoch funktioniert die Kamera nicht.
4. Mehrere Forumsmitglieder haben das Programm problemlos installiert und können mit der Kamera arbeiten.
Dies lässt für mich nur einen Schluss zu:
es liegt an meinem Rechner und nicht an der Installation. Ich werde als das Programm auf einem anderen Rechner installieren. Mal sehen ob das funktioniert.
Gruß und danke für die Hilfe Carlos 
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 18, 2015, 22:56:08 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitat von: Carlos in Juli 18, 2015, 22:21:12 NACHMITTAGS
Dies lässt für mich nur einen Schluss zu:
es liegt an meinem Rechner und nicht an der Installation.

überhaupt nicht. Hast Du denn jetzt mal das korrekte Prozedere mit den Neustarts durchexerziert?

1. ist klar, wegen des generischen Treibers
2. Ist klar, wegen des generischen Treibers. Ein ,,einwandfrei" in Deinem Sinne kann die Systemsteuerung weder diagnostizieren noch melden, da es ja generische Treiber gibt.
3. Zumindest erkennt das Installationsprogramm keine Fehlersituation. Das wäre zum Beispiel normalerweise der Fall, wenn die Kamera zuerst eingesteckt wird und dann installiert.
Ein einfach gestrickter Installier kann dann den Treiber nicht installieren, weil es bereits einen Treiber gibt, die Fehlersituation wird aber nicht von jedem Installier erkannt.
Auch eine Deinstallation ändert daran nichts, da dabei natürlich die fehlerhafte Zuordnung des generischen Treibers nicht aufgehoben wird.

Nach den mir bekannten Fakten gibt es bisher kein Anzeichen dafür, dass es nicht an der Installation liegt.

vlg
Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 18, 2015, 23:19:55 NACHMITTAGS
Hallo Safari,
So weit bin ich nicht. Aber was soll ein Befehl "Schnapschuss" in diesem Programm, wenn ich ihn nicht speichern und wiedergeben kann?
Im Übrigen habe ich auch nicht vor, mit dem Programm meine Kamera einzusetzen. Das Programm zeigt mir aber, das die Kamera mit dem Programm selbst auf meinem Rechner brauchbare Bilder erzeugt. Das könnte das Programm wohl kaum, wenn die Kamera nicht als Aufnahmegerät erkannt würde.
Gruß Carlos 
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Jens Jö in Juli 19, 2015, 11:47:50 VORMITTAG
Hallo Carlos,

obwohl ich Deine Kamera nicht besitze, bin ich neugierig.
Ich habe einfach mal das Conrad File "Micro Cam Install Ver5.4.exe" runtergeladen und installiert.
Danach habe ich meinen kompletten Rechner untersuchen lassen auf Dateien, die innerhalb der letzten 10 Minuten angelegt oder verändert wurden.
Ergebnis: dieses Programm installiert überhaupt keine Treiber oder anders ausgedrückt: es verläßt sich darauf, daß einer der generischen
Windows Treiber passt.

Mein Vermutung: wenn dieses Programm bei anderen mit Deiner USB Kamera läuft, dann haben die in ihrem Windows einen Treiber, den Du nicht hast
(neuere Version, anderes Service Pack, Treiber mit einem anderen Produkt installiert etc.)

Mehr kann ich Dir auf die Entfernung leider nicht helfen.
Gruß Alfred
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Sebastian_H in Juli 19, 2015, 11:59:40 VORMITTAG
Also ich würde die Kamera mal an einem anderen PC ausprobieren.
Nach dem Auschlusskriterium....
Ich glaube auch das es an deinem PC liegt...
bzw an deiner Windwos Version (welche updates ? andere Treiber die mal installiert waren ..)

Auf der CD is eig nur die Software und keine Treiber.
Ich habe die Kamera noch an anderen Pcs probiert - geht genauso.
Die Software installiert aber keinen anderen Treiber - es wird immer der generische
Treiber von Microsoft verwendet. Der beim einstecken installiert wurde bevor man die Software installiert hat.


Alfred war schneller ..sehe ich genauso
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter V. in Juli 19, 2015, 12:21:37 NACHMITTAGS
Hallo,

eine Frage (vermutlich wurde es schon irgendwo erwähnt, ich finde es aber nicht): Zum Lieferumfang gehört aber kein "Okular", oder? Das Rohr zum Einstecken in den Okulartubus ist vermutlich ohne Optik? Sehe ich das richtig?

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 19, 2015, 12:57:30 NACHMITTAGS
Hallo Peter (V),
Ja , genau so ist es. Da kein "optischer" Adapter mitgeliefert wurde, kann natürlich die Kamera wesentlich billiger verkauft werden. Der mitgelieferte "Rohradapter" liefert zwar ein Bild, aber nur von einem extrem kleinen Ausschnitt des Zwischenbildes und das stark vergrößert.
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter V. in Juli 19, 2015, 15:22:43 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

dann erklärt sich das auch. Die Qualität, die Sebastian gezeigt hat, fand ich für eine solche Kamera ganz ok und für einfache Dokumentationszwecke reicht sie ja auch völlig aus. Wäre ein "Okular" mit dabei (wie bei Mikroskopkameras üblich), wäre der Preis von knapp unter 60 EUR nämlich ein "Knaller".

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 19, 2015, 21:45:12 NACHMITTAGS
Hallo Timm,
Heute habe ich Deinen Vorschlag zur Installation einmal konsequent durchgeführt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich folgendermaßen vorgehen:
A   Installation von der Disk
1.   Programm deinstallieren,
2.   Rechner herunterfahren, Rechner starten,
3.   Programm neu installieren, ohne eingesteckte Kamera
4.   nach Installation  Programm nicht starten sondern Rechner herunterfahren,
5.   Rechner starten und Programm starten ohne eingesteckte Kamera.
6.   Kamera einstecken, falls kein Erfolg, Programm verlassen und wieder mit eingesteckter Kamera starten, falls kein Erfolg,
7.   Rechner herunterfahren, neu starten und Programm mit eingesteckter Kamera starten.
B   Installation vom Conrad download, ansonst wie A. 1 bis 7
C   Wiederholung von A und B jedoch mit eingesteckter Kamera bei der Installation.

Dieses Procedere habe ich durchgeführt allerdings ohne positives Ergebnis. Die Kamera wird nicht vom Programm erkannt. Als zusätzliche Variation wurde habe ich das Procedere  auch mit einem anderen USB-Port durchgeführt. Das hat natürlich gedauert.

Mir kam bei der Arbeit ein Plakat in Erinnerung, das in der Konstruktionsabteilung eines großen Flugzugherstellers in Seattle hing:
,,Die Hummel ist ein Insekt, das so gebaut ist, dass es nicht fliegen kann. Da es das nicht weis, fliegt es trotzdem."
Für Computer und Programm scheint  ähnliches zu gelten, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen:
,,Der Computer ist ein technisches Gerät, das so gebaut ist, dass praktisch jedes Programm auf ihm läuft. Da er es nicht weis,...."
Gruß Carlos 
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: treinisch in Juli 19, 2015, 22:58:12 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

nein, leider nicht ganz.

1. Programm deinstallieren
2. Kamera einstecken
3. Im Gerätemanager per Rechts-Klick die Treiber-Zuordnung löschen ("Uninstall" oder auf Deutsch vmtl. sowas wie ,,Deinstallieren")
4. Kamera abziehen
5. Neustart
6. Kamera noch immer abgezogen lassen
7. Programm installieren (ohne Kamera)
8. Neustart
9. Kamera einstecken
10. Programm ausprobieren

Die Neustarts und vor allem Schritt 3 sind wichtig.

Vlg

Timm
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 19, 2015, 23:39:28 NACHMITTAGS
Hallo Timm,
Danke für die Antwort.
Werde das morgen probieren und berichten.
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 20, 2015, 11:18:17 VORMITTAG
Hallo Timm,
Habe das von Dir angegebene Procedere durchgeführt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Mir scheint sicher, dass nicht der zur Kamera gehörige Treiber installiert wird, sondern ein Microsoft Treiber. (Dies zeigt der "Gerätemanager" an.) Auf der Installationsdisk (Zip-Datei) findet der Gerätemanager keinen Treiber, sucht er in dem installierten Programm nach Treibern, findet er den Mikrosoft-Treiber.
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 20, 2015, 11:56:50 VORMITTAG
Hallo Carlos.
Schade, daß Du nicht in HH wohnst. Dann würde ich das in 10 min erledigen. Eventuell hilft auch die manuelle Installation über die .inf Datei.
Ansonsten hilft nur noch die Installation einer anderen Software.  Eventuell auch einer früheren Version deiner Kamera Software.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter V. in Juli 20, 2015, 12:37:16 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatHallo Carlos.
Schade, daß Du nicht in HH wohnst. Dann würde ich das in 10 min erledigen.
Liebe Grüße Jorrit.

kann man so etwas nicht über den TeamViewer erldigen?

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 20, 2015, 13:04:01 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit, Hallo Peter(V),
Für "Team Viewer" braucht man auf meiner Seite jemanden, der von der Bedienung eines Computers etwas mehr als ich versteht.
Ist nicht ein anderer Weg einfacher? Das Programm, um das es hier geht, kann man sich bei Conrad.de von der Angebotsseite der "Toolcraft 5MP Microscope Kamera" herunterladen und installieren. Ich vermute, dass in dem Programm nicht ein "Mikrosoft"-Treiber enthalten ist, sonder ein, für die Kamera passender. Selbst ich habe mir die Dateien des installierten Programms mit "Eingabe Aufforderung" angesehen, kann aber mangels Kenntnis nicht entscheiden, welche eine Treiberdatei ist.
Sollte mein Rechner, aus was für Gründen auch immer, verhindern, dass dieser Treiber beim Einstecken der Kamera und "Treiber aktualisieren" erkannt wird, kann man immer noch mit "Team Viewer" nach der Ursache suchen.
Gruß Carlos
Ergänzung: Auch unter "Programm", "Eigenschaften", "Dateipfad ..." müßte der "Fachmann" was mit den Angaben anfangen können. 
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter V. in Juli 20, 2015, 14:24:43 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

ich habe den Thread nicht bis ins Letzte im Kopf, aber waren wir nicht schon so weit, dass das Programm gar keinen Treiber installiert, sondern generell nur ein generischer Treiber aus Windows verwendet wird? Ich meine. Sebastian habe sich an einer Stelle so geäußert.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 21, 2015, 09:24:02 VORMITTAG
Hallo Peter (V)
Ich hatte gehofft, dass ein anderer Dir auf Deine Frage antwortet. Ich habe zu wenig  Kenntnisse über die Funktionsweise von Computern und Programmen und kann deshalb  kann nur erahnen, was ein ,,generischer Treiber" ist. In ,, Systemsteuerung" bzw. ,,Gerätemanager" erscheint für die Kamera der Gerätename ,,Microscope" (manchmal) und/oder ,,USB Gerät".  Unter ,,Treiber" erscheint stets ,, Microsoft ...".  Stets erhalte ich hier auch die Meldung. ,, Das Gerät arbeitet einwandfrei".
Ich werde wohl nicht drum herum kommen, das Programm auf einem anderen Rechner neu zu installieren und prüfen, ob dort die Kamera läuft.
Gruß Carlos   
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Peter V. in Juli 21, 2015, 11:54:27 VORMITTAG
Hallo Carlos,

von mir (keinem absoluten Computerexperten, eher "etwas kundigem Anwender") kurz erklärt: Eine Treiber ist letztlich nicht anderes als ein Programm, das dem Computer sagt, was das für ein Gerät ist und was er mit dem Gerät machen soll. Nun gibt es vom Hersteller speziell für ein Gerät programmierte Treiber und im Gegensatz dazu sogenannte "generische Treiber", die ein Betriebssystem schon mitbringt. Letzte sind eben "allgemein" gehalten und erkennen und unterstützen verschiedene Geräte, gehen dafür aber nicht auf viele individuelle Möglichkeiten des speziellen Gerätes ein und unetrstützen nicht alle Funktionen, die das Gerät hardwareseitig könnte. Und ich meine, von einem anderen Besitzer dieser Kamera hier gelesen zu haben, dass auf der CD eben gar KEINE gerätespezifischen Treiber sind, sondern nur die reine Bildverarbeitungssoftware, sodass ein generischer Windows-Treiber installiert wird.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Sebastian_H in Juli 21, 2015, 13:48:23 NACHMITTAGS
Richtig also ich habe die Kamera an mehreren Rechnern ausprobiert und es wird von der CD nie ein Treiber installiert.
Da ist einfach nur die Software drauf. Es wird immer ein Treiber von Windows genutzt - bei meinem Versuchen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/175091_63975397.jpg) (https://flic.kr/p/vm5Jms)screenshot2 (https://flic.kr/p/vm5Jms) by Sebastian Hartig (https://www.flickr.com/photos/134047202@N08/), auf Flickr


Daher wie gesagt - an anderem Rechner testen - eigentlich reduziert diese Tatsache die Fehlerquelle auf irgendeine
Eigenschaft deiner speziellen Windowsversion.


Gruß,  Sebastian
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: WStephan in Juli 23, 2015, 15:48:40 NACHMITTAGS
Hallo Carlos,

ich denke auch TeamViewer ist hier die einfachste Lösung falls der Rechner um den es geht Internetanschluss hat.

Download unter
http://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS_de-ckc.exe

Das Programm ausführen, evt. bestätigen daß es Änderungen durchführen darf und dann dem entfernten Helfer der auch TeamViewer laufen hat die angezeigte ID und das 4stellige Kennwort mitteilen.
Der Helfer kann sich dann auf den Rechner verbinden und die Installation überprüfen.

Es ist natürlich von Vorteil wenn sich keine sensiblen Daten auf dem Rechner befinden da der Helfer gegebenenfalls auch darauf Zugang hat.
Man kann allerdings am Bildschirm verfolgen was auf dem Rechner gemacht wird.

Die nichtlizenzierte Version hat eine Einschränkung daß die Verbindung alle x Minuten (x=5?) unterbrochen wird und deshalb neu gestartet werden muss, sollte aber noch tragbar sein.

Tiefere Computerkenntniss sind dafür nicht nötig, man muss nur das Programm herunterladen können und dann auch auf dem Computer wieder finden und ausführen.

Viel Erfolg...

Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 23, 2015, 18:03:23 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,
Habe soeben mein Problem gelöst!!!! Es war eine Unverträglichkeit des Programms meiner "Touptek-Kamera" mit dem neuen Bildverarbeitungsprogramm "Micro cam". 
Jetzt kann ich mein eigentliches Projekt, "Für 200 €, Bino-Mikroskop mit 5 MP Camera. Was kann es leisten?", beginnen. Ich werde darüber schrittweise (mit Bildern) berichten.
Dank an alle, die bei der Suche nach dem Fehler geholfen haben.
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: the_playstation in Juli 23, 2015, 18:38:48 NACHMITTAGS
Super Carlos.
Treiberunverträglichkeiten gibt es leider sehr oft. Ein Problem von Windows und dem Mangel an Interrupts und der Nutzung gemeinsamer Ressourcen.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: mikroskop in Juli 23, 2015, 22:45:41 NACHMITTAGS
Ich kann dir nur Raten besorg dir Image Pro Plus als Demo Version. Dann kannst du mit jeder Schrott Kamera gute Bilder erzielen.
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: Carlos in Juli 24, 2015, 19:11:38 NACHMITTAGS
Hallo mikroskop,
Danke für Deinen Tipp, bin aber mit dem Versuch,  eine Demoversion von image pro plus herunter zu laden, kläglich gescheitert. Wo finde ich ein "Download" ? (ohne "meine Schuhgröße, Ausbildung, etc." angeben zu müssen.)
Gruß Carlos
Titel: Re: USB2 Okularkamera in mitgeliefertes Bildverarbeitungsprogramm einbinden.
Beitrag von: mikroskop in Juli 25, 2015, 10:20:20 VORMITTAG
Schick mir mal eine Mail