Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Fahrenheit in Juni 22, 2009, 21:39:07 NACHMITTAGS

Titel: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 22, 2009, 21:39:07 NACHMITTAGS
Hallo liebe Tümpler,

das "Ding" das ich hier zeige, stammt aus einer Schöpfprobe vom Sumpfbiotop des Botanischen Gartens Bonn.

Ich habe ein Wenig Probenwasser von der Oberfläche der Probe abgezogen und fand zwei der Objekte dicht beieinander auf dem Probentropfen schwimmend.

Die Aufname ist ein Stapel aus 25 Einzelbildern, erstellt mit Zerene Stacker. Technik: Leica C-Plan 20x an Leica DM E. Aufnahme mit Canon A520 an Leica Periplan über den Herrmanschen Adapter. Brennweite 16 mm.

Leider habe ich kein Objektmikrometer, so dass ich zur Größe keine genauen Angaben machen kann. Überschlagen sind es ca. 200 µm.

Da "Das Leben im Wassertropfen" nichts her gibt (oder ich zu dusselig bin, es zu finden): wer kann sagen, um was es sich da handelt?

Bild 1: Das Ding  ;)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/13065_3806203.jpg) (http://img3.imagebanana.com/)

Herzlichen Dank!
Jörg
Titel: Re: Seltsame "Schale" aus Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Juni 22, 2009, 21:47:30 NACHMITTAGS
Zitat von: Fahrenheit in Juni 22, 2009, 21:39:07 NACHMITTAGS

Da "Das Leben im Wassertropfen" nichts her gibt (oder ich zu dusselig bin, es zu finden): wer kann sagen, um was es sich da handelt?



Hallo Jörg

schau mal unter Rädertiere und entscheide selbst wie "dusselig" Du bist  ;) ;)

Viele Grüsse

Bernhard
Titel: Re: Seltsame "Schale" aus Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Klaus Herrmann in Juni 22, 2009, 21:50:38 NACHMITTAGS
Lieber Jörg,

schöne Aufnahme, fast schon  so gut, dass man sie 1:1 in den Wassertropfen übernehmen könnte, dann könnte man die Zeichnung der Keratella quadrata auf Seite 277 (8. Auflage) austauschen.

Ich würde mich nie trauen zu behaupten:

Zitatoder ich zu dusselig bin
:D :D

Herzliche Grüße

Klaus
Titel: Re: Seltsame "Schale" aus Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 22, 2009, 22:33:00 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard, hallo Klaus,

danke für Eure Hinweise! Ein Rädertier also  :P

Die angemahnte Entscheidung überlasse ich Euch und hoffe, dass Ihr das Ergebnis ebenfalls für Euch behaltet!  ;D

Wirklich interessant, was Wasserproben so her geben.

Hier hätte ich noch eine Jochalge, zu der mir laut Wassertropfen Netrium digitus einfällt. Mein Exemplar ist zwar deutlich schlanker als das im Buch (Seite 199 in der 10. Auflage), aber die Variabilität in der Breite ist wohl recht groß (von 30 bis 120 µm). Ist meine Annahme korrekt?

Bild 2: Jochalge, ca. 300 µm lang. Stack aus 17 Bildern, Technik wie beim Rädertier (400x)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/13070_21836634.jpg) (http://img3.imagebanana.com/)

Die letzte Jochalge für heute kann ich wieder nicht im Wassertropfen finden:

Bild 3: Unbekannte Jochalge, Stack aus 2 Bildern, Länge ca. 500 µm.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/13070_22886765.jpg) (http://img3.imagebanana.com/)

Vielen Dank
Jörg
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: *** in Juni 23, 2009, 01:23:14 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 23, 2009, 08:32:52 VORMITTAG
Guten Morgen Mike,

danke für die Bestätigung der Netrium digitus und die Bestimmung der Pleurotaenium trabecula.

Pleurotaenium ehrenbergii ist es nicht, da der Warzenkranz ja fehlt. Diese Schönheit ist auch im Wassertropfen vertreten, bei meiner Ausgabe gleich neben der Netrium digitus.

Bei Deinem schön photografierten Exemplar der Netrium digitus sind die runden Vacuolen recht groß, bei meinem eher klein. Sind das Speichervacuolen?

Vielen Dank!
Jörg

Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: *** in Juni 23, 2009, 09:27:46 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimm
Beitrag von: Detlef Kramer in Juni 23, 2009, 09:38:57 VORMITTAG
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei um Öltropfen handelt, mit deren Hilfe die Alge ihr sez. Gewicht verringern kann um Auftrieb zu erhalten.

Detlef
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 23, 2009, 23:38:20 NACHMITTAGS
Hallo Detlef,

das klingt plausibel. Meine Alge stammt aus dem Bodensatz des Probenglases - die kleinen Vakuolen wären also erklärt.

Wie kommt die Alge an das Öl? Die Synthese müsste doch recht aufwändig sein, zumal es wohl beim Absinken ausgeschieden und zum erneuten Aufsteigen wieder synthetisiert werden muss?

@ Mike: Bezüglich der Stärke: wenn ich die das nächste mal finde, schiebe ich mal den Polfilter ein - dann könne wir sicher sein.

Schöne Grüße
Jörg

P.S.:
Hast Du meine PM bezüglich des Klingenhalters bekommen?
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimm
Beitrag von: Detlef Kramer in Juni 24, 2009, 10:21:21 VORMITTAG
Lieber Jörg,

der Fettstoffwechsel ist keine große Sache. Fette, also Lipide, stecken in allen Membranen und werden ständig auf- und abgebaut.

Deine PM habe ich natürlich bekommen, nur noch nicht beantwortet.

Herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 24, 2009, 13:05:55 NACHMITTAGS
Hallo Detlef,

vielen Dank, und schon wieder hast Du mich etwas schlauer gemacht.  :)

Stärke kann ich übrigens definitiv ausschließen, die Vakuolen sind nicht doppelbrechend.

@All:
Hier noch zwei Bestimmungskandidaten, an die ich mich mittels des Wassertropfens bereits rangewagt habe. Beide Jochalgen stammen aus dem Bodensatz meiner Probe und wirken auf mich nicht mehr so ganz frisch.

Bild 4: Micrasterias truncata (?), ca. 150 µm lang; Technik wie oben, 400x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/13162_18183789.jpg) (http://img3.imagebanana.com/)

Bild 5: Micrasterias denticulata (?), ca. 350 µm lang; Technik wie oben, 200x
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/13162_7337873.jpg) (http://img3.imagebanana.com/)

Ist die Bestimmung korrekt? Wenn nicht, bitte nach Möglichkeit korrigieren.

Schöne Grüße und vielen Dank!
Jörg
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Lenzenweger in Juni 24, 2009, 15:09:25 NACHMITTAGS
Hallo Jörg,
beide Bestimmungen sind richtig und weisen auf eher saures Milieu hin.
Freundliche Grüße
R. Lenzenweger
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 24, 2009, 22:12:35 NACHMITTAGS
Hallo Herr Lenzenweger,

vielen Dank für die Bestätigung!

Leicht saures Milieu passt. Die Probe, der alle 5 hier gezeigten Objekte stammen, ist aus dem Moorbiotop des Botanischen Gartens der Uni Bonn:

Bild 6: Probeentnahmestelle
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/13185_49968365.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

Herzliche Grüße
Jörg Weiß
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Rieser in Juni 25, 2009, 12:15:29 NACHMITTAGS
Hallo
Bezüglich der Jochalgen die in moorigen also Ph niedrigen Gewässern vorkommen sind diese Öl-Vakuolen Typisch. Frau Lütz-Meindl an der Uni Salzburg befasst sich seit vielen Jahren mit ihnen. Öl-Vakuolen dienen neben der Speicherung von Nahrung, ihrer Lage im Wasserkörper, sowie biochem. und physiologischer Prozesse. Zum Teil können sie als Art bzw. Gruppenmerkmale herangezogen werden
Hochachtungsvoll Franky ???
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 25, 2009, 21:56:29 NACHMITTAGS
Hallo Franky,

vielen Dank für Deine Hinweise!

Schöne Grüße
Jörg
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimm
Beitrag von: Detlef Kramer in Juni 26, 2009, 10:29:41 VORMITTAG
Hallo,

nur eine kleine (hoffentlich nicht als oberlehrerhaft empfundene) Erläuterung: es sind keine Vakuolen, sondern Öltropfen, Liposomen, manchmal auch Spaerosomen genannt. Sie sind, je nach Interpretation, von keiner oder einer halben Membran umgeben.

Herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: Einige Objekte aus einer Wasserprobe, bitte um Unterstützung bei der Bestimmung
Beitrag von: Fahrenheit in Juni 26, 2009, 12:20:05 NACHMITTAGS
Hallo Detlef,

abermals Danke für Deinen Hinweis.

Das ist mit Nichten oberlehrerhaft, ganz im Gegenteil: da zumindest ich keine riesige Bibliothek mit Fachliteratur im Kreuz habe und bei Vielem im Netz nachschlagen muss, bin ich sehr froh über Deine konkreten Angaben zur Anatomie der Algen.

Schöne Grüße
Jörg