Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: Maggus in August 14, 2015, 08:23:21 VORMITTAG

Titel: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Maggus in August 14, 2015, 08:23:21 VORMITTAG
Hallo zusammen,

nachdem ich in der Wohnung nun schon zum 3. mal in diesem Sommer ein Tier dieser Art gefunden habe, mache ich mir doch langsam etwas Sorgen. Für mich sieht das nämlich aus wie eine Art Küchenschabe. Weiß jemand, um welche Art genau es sich handelt?

Die Karos auf den Bildern sind 5 mm lang, also hat das Tier eine Körperlänge von ca. 12 mm.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/176299_32604385.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/176299_57911184.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/176299_55866471.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/176299_30963268.jpg)

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: cabo in August 14, 2015, 09:26:51 VORMITTAG
Hallo,

es handelt sich vermutlich um eine harmlose Waldschabe. Einfach mal googeln, da gibt es genaue Unterscheidungsmerkmale zur deutschen Schabe.

Gruß

Christian

Edit: Einen Vergleich findet man z.B. hier:

http://www.inro.ch/we_pdf/Merkblaetter/Merkblatt-Waldschabe-Deutsche-Schabe.pdf
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: liftboy in August 14, 2015, 11:19:41 VORMITTAG
Hallo Markus,

behalt das im Auge!
Ich hab mir mit dem Hundefutter (Flocken) mal solche Tierchen eingefangen; die fühlen sich im Haus immer sehr wohl und vermehren sich....!
Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Klaus Herrmann in August 14, 2015, 11:35:08 VORMITTAG
Hallo Christian,

danke für den Bestimmungshinweis. Kann man bei meinem Exemplar demnach auch Entwarnung geben? Hab leider nicht vermessen, nur schnell 2 Aufnahmen gemacht. Der Weißabgleich ist nicht korrekt. Am Stemi habe ich immer einen Grünstich.
Nach dem Merkmal 2 dunkle Streifen am Kopfschild könnte es doch die Waldschabe sein, weil ich hier keine Streifen sehe?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/176308_29604951.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/Mikropraeparate%202012/Micropaeparate_2013/IMG_4143_zpssr15hqst.jpg.html)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/176308_5843455.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/Mikropraeparate%202012/Micropaeparate_2013/IMG_4144_zpsw1gavjkr.jpg.html)

Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: cabo in August 14, 2015, 12:01:17 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

ich bin nun nicht der große Schabenexperte, aber (laut Wikipedia) sprechen die "transparenten Anteile" am Nackenschild auch für eine Waldschabe.

Die einzige Schabenart mit der Waldschaben verwechselt werden können, ist ja die gefürchtete Blatella germanica, wobei hier auch das Verhalten einen Hinweis gibt: B. germanica ist nachtaktiv und flieht wenn sie überrascht wird, die Waldschaben eher nicht, die bleiben ruhig sitzen oder krabbeln eher langsam weg.

Ich denke es sind beides Waldschaben

Gruss

Christia
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Maggus in August 15, 2015, 08:29:08 VORMITTAG
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Da ich auf dem Kopf keine Schwarzen Längsstreifen erkennen kann und die Schabe auch nicht besonders Lichtscheu erscheint, gehe ich mal von einer Waldschabe aus.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: thorben96 in August 16, 2015, 13:33:59 NACHMITTAGS
Hallo Klaus
Deine Schabe hat eine große Ähnlichkeit mit der Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris), weswegen ich auch darauf tippe.

Hallo Markus
Auch bei deinem Fund würde ich die Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris) nicht ausschließen.


Ich bin kein Schabenexperte, aber vielleicht hilft euch das weiter.

VG : Thorben
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: cabo in August 16, 2015, 13:40:54 NACHMITTAGS
Zitat von: thorben96 in August 16, 2015, 13:33:59 NACHMITTAGS
Bernstein-Waldschabe

Mit eben dieser wurde ich im Sommer 2012 nach dem Umzug in die Schweiz konfrontiert. In Ostbayern gabs die nämlich nicht, und wenn man auf einmal 4 - 5 solcher Schaben pro Woche im Haus findet, dann schrillen schon die Alarmglocken. Die Bernsteinwaldschabe ist von Italien aus nach Norden gewandert und mittlerweile in der Schweiz weitverbreitet. In Deutschland beschränkt sich ihr Vorkommen aber (angeblich) noch auf den Südwesten, so kann für eine Bestimmung auch die Region in der die Schabe gefunden wurde wichtig sein.

Gruß

Christian
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Florian D. in Juli 01, 2020, 10:44:52 VORMITTAG

Aus gegebenen Anlass möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, da die Bernstein-Waldschabe Ectobius vittiventris im Raum München anscheinend in den letzten Jahren sehr häufig auftritt und gerne auch Wohnungen aufsucht.
Ein ausgezeichneter Artikel hierzu ist:
Baur, Hannes, et al. "Taxonomie der Bernstein-Waldschabe Ectobius vittiventris (A. Costa, 1847)(Blattodea: Blattellidae) und ihre Verbreitung in der Schweiz." Revue suisse de Zoologie 111.2 (2004): 395-424.
https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/gud/Deutsch/UGZ/gesundheitsschutz/schaedlingsberatung/dokumente/fachliteratur/Baur%20et%20al._2004_Taxonomie%20Ectobius_Revue%20Suisse%20de%20Zoologie.pdf


Ich hänge mal einige Bilder an die insbesondere mit Zeichnung 7 verglichen werden können, nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie so was in Natura aussieht.
Leider wurde das Tier nicht so pfleglich behandelt, wie dies sonst in der Entomologie Standard ist. Auch für Farbabgleich habe ich gerade keine Zeit.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Florian D. in Juli 01, 2020, 11:01:02 VORMITTAG
Hier jetzt noch im Auflicht der Stylus und die Drüsengrube (x pol)
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Horst Jux in Juli 04, 2020, 19:29:38 NACHMITTAGS
Hallo,
das ist: Bernstein-Waldschabe (Ectobius vittiventris) (Costa, 1847)
Die gibt es bei mir im Norden noch nicht.
VG,
Horst
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Horst Jux in Juli 06, 2020, 18:52:45 NACHMITTAGS
Die Hinterleibsanhänge können schon mal zu Fragen führen.
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: alexanderherbst in Juli 07, 2020, 14:50:26 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

ich habe gestern folgendes Exemplar in meiner Küche entdeckt. Leider keine bessere Kamera griffbereit. Muss ich mir Sorgen machen oder handelt es sich hierbei auch um eine Waldschabe?  :o

Vielen Dank,
Alexander
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Florian D. in Juli 07, 2020, 15:04:03 NACHMITTAGS
Ich würde auf Waldschabe tippen, u. a. wegen des breiten, durchsichtigen Nackenschildes. Hier nördlich von München explodiert die Population gerade wieder, wie schon in den letzten Jahren anfang Juli.

Gruss
Florian
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Horst Jux in Juli 07, 2020, 19:49:27 NACHMITTAGS
Ja,
es ist eine der drei Waldschabenarten (Ectobius sp.). Für eine Artbestimmung ist mir das Foto nicht ausreichend.
Aber keine Gefahr.
VG,
Horst
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Pulsecheck in Juli 19, 2020, 22:28:36 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

in meiner Wohnung habe ich dieses Exemplar einer Schabe gefunden.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/279595_32347029.jpg)
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures010/279595_22687807.jpg)

Die beiden Bilder haben nicht die beste Qualität. Fühler sind tw. abgerissen.

Meiner Meinung nach besteht die größte Ähnlichkeit zu einer Bernstein-Waldschabe. Allerdings sehen die Bilder in Internet, z.B. bei Wikipedia, leicht anders aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernstein-Waldschabe

Kann hier jemand bei der Bestimmung helfen?

Ich bin über Hinweise dankbar.

Vielen Dank.

Mfg, Pulse
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Florian D. in Juli 19, 2020, 23:38:33 NACHMITTAGS
Hallo Pulse,

ja, das ist sie wieder,  die Bernstein-Waldschabe.

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Pulsecheck in Juli 22, 2020, 01:46:58 VORMITTAG
 Hallo Florian, Also keine deutsche Schabe? Da bin ich erleichtert. Danke für die Hilfe.
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Florian D. in Juli 22, 2020, 08:23:36 VORMITTAG
Hallo Pulsecheck,

ich bin kein Schabenspezialist und habe noch nie eine Deutsche Schabe aus der nähe gesehen, meine aber, inzwischen eine Bernsteinfarbene Waldschabe erkennen zu können. Hatte gerade wieder eine in der Wohnung. Die Deutsche Schabe hat 2 braune Streifen auf dem Nackenschild. Das hat die Waldschabe nicht.  Was auf Deinen Photos auch eindeutig für die Waldschabe spricht, ist das schwarze "Schwänzchen", der Stylus. Bei der deutschen Schabe würder der von einer weiteren Platte überragt, wäre kleiner und nicht zentral.
Vergleiche hierzu die Graphiken 6 und 7 in
https://www.stadt-zuerich.ch/content/dam/stzh/gud/Deutsch/UGZ/gesundheitsschutz/schaedlingsberatung/dokumente/fachliteratur/Baur%20et%20al._2004_Taxonomie%20Ectobius_Revue%20Suisse%20de%20Zoologie.pdf

Viele Grüsse
Florian
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Pulsecheck in Juli 22, 2020, 20:52:42 NACHMITTAGS
Danke. Das verlinkte Dokument hatte ich schon angeschaut, mir aber kein Urteil zugetraut.
Titel: Re: Welche Schabe ist das?
Beitrag von: Horst Jux in Juli 23, 2020, 00:08:15 VORMITTAG
Florian liegt vollkommen richtig.  :)