Mikro-Forum

Bibliothek => Software => Thema gestartet von: Heribert Cypionka in September 09, 2015, 14:50:29 NACHMITTAGS

Titel: Neu bei PICOLAY: Tipps und Tricks
Beitrag von: Heribert Cypionka in September 09, 2015, 14:50:29 NACHMITTAGS
Neben Handbuch und Kurzreferenz gibt es jetzt auch eine ausführliche Liste mit <a href="http://www.picolay.icbm.de/picolay_helpfiles/tips_tricks_d.htm">Tipps und Tricks[/url], auf der (zunächst einmal 36) Aufgaben und Lösungswege beschrieben werden - wie immer auf Deutsch und Englisch.

Viel Erfolg damit!

Heribert Cypionka
Titel: Re: Neu bei PICOLAY: Tipps und Tricks
Beitrag von: Johann_M in November 17, 2015, 09:44:59 VORMITTAG
Lieber Heribert,

zuerst wiedereinmal vielen Dank für Dein so nützliches Programm, das ich sehr gerne verwende.
Ich habe aber dazu eine Frage:
Ich habe z.B. 100 oder mehr Bilder, Picolay zählt beim Stacken ja mit, hört aber meistens nach 50 oder etwas mehr Bildern mit dem Zählen auf und es erscheint das resultierende Bild.
Wurden die übrigen Bilder nicht mitverwendet?

Liebe Grüße aus Graz,
Johann
Titel: Re: Neu bei PICOLAY: Tipps und Tricks
Beitrag von: knipser009 in November 17, 2015, 09:55:24 VORMITTAG
hallo Herr Cypionka

erst jetzt sehe ich diese Liste "Tipps und Tricks". Einige dieser Funktionen habe ich ja schon selbst erkannt, aber jetzt ist das Programm neben seinen Funktionen auch noch bedienfreundlich.

Kompliment und Vielen Dank
Titel: Re: Neu bei PICOLAY: Tipps und Tricks
Beitrag von: Heribert Cypionka in November 20, 2015, 17:48:17 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die Kommentare und Rückfragen!

@Johann
ZitatPicolay zählt beim Stacken ja mit, hört aber meistens nach 50 oder etwas mehr Bildern mit dem Zählen auf und es erscheint das resultierende Bild.
Das passiert eigentlich nur bei sehr kleinen Bildern, die jeweils in weniger als 1 sec verarbeitet werden können. Das resultierende Bild sollte dann den Stapel komplett analysiert haben.

Etwas anders ist es, wenn (leider manchmal) PICOLAY abstürzt. Dann zählt es im Sekundentakt bis unendlich, ohne etwas zu leisten :( Der Autor arbeitet daran...

@Adi
Tiff-Dateien kann PICOLAY lesen und wandelt sie intern in 24 Bit-Bitmaps um. Speichern kann PICOLAY (noch) keine Tiff-Dateien. Das liegt daran, dass tiff kein eigentliches Fileformat ist, sondern eine Kassette für ganz viele Formate. Manche behaupten gar, TIFF stehe für  'Thousand Incompatibl File Formats'  ;D Der Autor hat sich noch nicht wirklich damit befasst, das zu implementieren, denkt aber darüber nach. Manche konfokale Mikroskope geben einen ganzen Bilderstapel als eine Datei im tif-Tormat aus. Diese muss man derzeit zunächst z.B. mit Irfanview extrahieren.

Probleme mit den Zugrifsrechten gibt es meines Wissens, wenn man PICOLAY im Windows-Programmordner installiert und dort auch Bilder speichern möchte, obwohl dieser Bereich auf vielen Rechner besonders gesichert ist. PICOLAY ist ja portabel. Also besser dort installieren wo auch die Bilder gespeichert sind, auch problemlos auf einem USB-Stick...

Lieben Gruß

Heribert Cypionka

Titel: Re: Neu bei PICOLAY: Tipps und Tricks
Beitrag von: Johann_M in November 20, 2015, 19:36:28 NACHMITTAGS
Zitat von: Heribert Cypionka in November 20, 2015, 17:48:17 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die Kommentare und Rückfragen!

@Johann
ZitatPicolay zählt beim Stacken ja mit, hört aber meistens nach 50 oder etwas mehr Bildern mit dem Zählen auf und es erscheint das resultierende Bild.
Das passiert eigentlich nur bei sehr kleinen Bildern, die jeweils in weniger als 1 sec verarbeitet werden können. Das resultierende Bild sollte dann den Stapel komplett analysiert haben.


Vielen Dank, Heribert

das wird der Grund sein sein, denn diese Eigenheit fiel mir auch erst auf, als ich Bilder - mit der Tucsen 3MP aufgenommen - gestackt habe.
Zuvor verwendete ich eine EOS450 mit 12 Megapixeln.

Liebe Grüße,
Johann

Nachtrag:

Ich habe jetzt zur Kontrolle dieselben Einzelbilder auf 200%  (4096x3072) vergrößert und Picolay zählt sie alle durch; prima!