Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: icho_mann in November 04, 2008, 21:14:19 NACHMITTAGS

Titel: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 04, 2008, 21:14:19 NACHMITTAGS
Ich habe bei einem Wasserpestblatt einen Zellkern mit einer sehr merkwürdigen Form gefunden,
die mir sher nach Teilung aussah.
Liege ich richtig?
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/716_5653620.jpg)
Und außerdem fielen mir folgende Merkwürdigen Zellorganellen(oder was auch immer) auf:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/716_30471863.jpg)
Was ist das?

Danke
Jonathan B.
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Detlef Kramer in November 04, 2008, 21:30:41 NACHMITTAGS
Lieber Jonathan,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das kein Zellkern ist, im Vergleich zu den Chloroplasten viel zu klein und außerdem strahlend weiß. Keine Ahnung, was es tatsächlich ist.

In deinem zweiten Foto vermute ich Aufwüchse von einzelligen Algen erkennen zu können, sitzen also außen auf der Zelle.

Immerhin, die Fotos sind technisch schon wirklich gut.

Herzliche Grüße

Detlef
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 04, 2008, 21:36:11 NACHMITTAGS
Naja ich finde die Bilder OK.
So einen vermeientlichen Zellkern hatte aber jede Zell und ich wüste kein anderes Zellorganell, das in Frage käme.
Ich habe noch ein paar Fragen zu diesen Wasserpestzellen, die ich gerne mit einem Video koppeln würde, das ich gemacht habe.
Wo kann ich das möglichst ohne Qualtiätsverlust hochladen?

Danke
Jonathan
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 04, 2008, 22:35:41 NACHMITTAGS
Hallo Jonathan,

ich hab Dein Bild mal mit der Canon-Bearbeitungs-SW etwas im Kontrast angehoben und unscharf maskiert. Es sieht so aus, als ob du einen Ausschnitt gewählt hast; es ist schon recht körnig!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures001/747_19138891.jpg)
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 04, 2008, 22:38:55 NACHMITTAGS
Ausschnitt?
Meinen sie einen Ausschnitt aus einem Bild?
ich habe nur mit der Kamera gezoomt.
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Bernhard Lebeda in November 04, 2008, 22:47:32 NACHMITTAGS
Hallo zusammen

nun, die Bilder sind ziemlich verrauscht und die Frage wäre, warum das so ist.
Übrigens, Klaus, ein tendenziell verrauschtes Bild macht man mit unscharf maskieren nur noch schlimmer!!

Jonathan, hast Du mal nachgeschaut, wo die ISO Einstellung steht? Die sollte 200 möglichst nicht übersteigen!


Gruss

Bernhard
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: *** in November 04, 2008, 22:50:01 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 04, 2008, 22:59:10 NACHMITTAGS
http://meinen%20sie%20einen%20ausschnitt%20aus%20einem%20bild?ich%20habe%20nur%20mit%20der%20Kamera%20gezoomt.

Hallo Jonathan, dann bist du eventuell deutlich über 4x gegangen mit dem Zoom, dann bist du nicht mehr im optischen Bereich und das wird immer etwas verrauscht.

Besser ist da immer die nächst höhere Objektivvergrößerung des Mikroskops zu wählen!

Bernhard hat schon recht, meine Bearbeitung macht das auch nicht mehr viel besser :-[
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Bernhard Lebeda in November 04, 2008, 23:16:08 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in November 04, 2008, 22:59:10 NACHMITTAGS

Hallo Jonathan, dann bist du eventuell deutlich über 4x gegangen mit dem Zoom, dann bist du nicht mehr im optischen Bereich und das wird immer etwas verrauscht.


Hallo Klaus (bevor ich ins Bett gehe)

Das glaube ich nicht. In den Bild Exif Daten lese ich Brennweite war 18,35mm.
Der Bereich der Kamera ist 5,8-23,2 mm. Der Zoom liegt also noch im optischen Bereich. Und der Digitalzoom verkleinert den Chipausschnitt und damit die Auflösung. Das hat aber wiederum nichts mit Rauschen zu tun:

Rauschen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrauschen)

Das muss andere Gründe haben, hoffentlich kein generelles Problem der Kamera. Viele Pixel auf kleinem Chip sind nie gut!! Und dann heisst es, runter mit der Empfindlichkeit (ISO Zahl)!


Guts Nächtle

Bernhard
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Bernhard Lebeda in November 04, 2008, 23:36:55 NACHMITTAGS
Kleiner Nachtrag:

das hier ist natürlich auch so ein Punkt:

aus dem Wiki Artikel:

"Ebenso erhöht sich das Rauschen mit steigender Belichtungszeit, insbesondere bei Nachtaufnahmen oder anderen Situationen mit sehr langen Belichtungszeiten steigt die Gefahr des Auftretens von Hotpixeln. Die meisten Digitalkameras bieten daher an, bei Langzeitbelichtungen durch eine unmittelbar an die eigentliche Aufnahme anschließende Dunkelbelichtung ein Referenzbild zu erzeugen, dessen Rauschen subtrahiert wird."


Das Bild wurde mit Blende 5 bei 1/8 sec gemacht!!  So dunkel ist doch ein Wasserpestblatt auch wieder nicht. Also entweder war das Präparat zu dick oder die Beleuchtung nicht hoch gedreht!

Jetzt aber... :-X


Bernhard
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 05, 2008, 07:44:54 VORMITTAG
Richtig Bernhard,

ich habe auch nachgeschaut: ISO 800 für beide Bilder und auch beides mal noch im Bereich des optischen Zooms.#)

Also a bissel mehr Energieverbrauch darfs dann schon sein, oder die Aperturblende war zu weit zugezogen.
(vorsichtige Anmerkung: wenn es die gibt; nicht dass jetzt wieder jemand sagt: Döskopp, das haben wir doch schon diskutiert, an dem Mikroskop gibt es gar keine :P )

#)und dabei gelernt, wie man in einem geposteten Bild an die Exif-Daten kommt :D
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: wilfried48 in November 05, 2008, 10:34:35 VORMITTAG
Hallo Klaus,

das würde mich jetzt auch interessieren, wie man an die Exif Daten von so einem Bild herankommt.

Ich habs mal selber versucht mit folgender Methode: Bild mit Rechtsklick und "speichern unter" abspeichern und dann mit windows imager in Dateiinfo nachschauen. Aber da sehe ich nur die Daten, die auch schon Bernhard gepostet hat. an den ISO 800 Wert bin ich so nicht herangekommen. woher hast du den ?

Gruss
Wilfried
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: *** in November 05, 2008, 11:14:24 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 05, 2008, 11:37:29 VORMITTAG
Was das ISO bedeutet wuste ich nicht ich werde nochma lein paar Bilder machen.

Ich hatte die Leuchte voll aufgedreht, und die Aperaturblende nur soweit zugezogen, damit man auch Konturen erkennt.

Vielleicht war das Präparat zu dick, ich habe einfach in Blatt drunter gelegt, die sind ja ziemlich dünn und sonst kaum schneidbar, vor allem sind die Zellen dann tot.

Was das ranzoomen angeht bin ich nicht über 4x gegangen, und eine stärkere Vergrößerung durch ein Objektiv ist nicht möglich da es schon 1000x war.

Ich mach das ganze nochmal und beachte alle Hinweise mal sehen wies wird.
Weis jemand wie ich die Qualität von Videos runterschrauben kann?
61MB sind einfach zu viel zum hochladen.

Danke
Jonathan
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: *** in November 05, 2008, 11:42:18 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 05, 2008, 11:47:55 VORMITTAG
Wenn ich nicht zoome, sind mindestens 2/3 des Bildes schwarz,
as sieht doch gar nix aus!
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: *** in November 05, 2008, 11:58:35 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 05, 2008, 12:03:04 NACHMITTAGS
ZitatDann Zoom nur so viel heran, das du den schwarzen Rand nicht mehr siehst. Aber nicht weiter.

Und dann solltest du eigentlich noch im Bereich des Optischen Zooms liegen (also max 4x)
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 05, 2008, 12:04:05 NACHMITTAGS
Genau das habe ich gemacht.
Aber wie Herr Herrmann schon bemerkt hat, war der ISO Wert wohl deutlich zu hoch.

Und ich habe es geschafft das Video hochzuladen
Als erstes mal hat mich die Ansicht der Wasserpest Zellen sehr faszniert,
weil die tatsächliche Bewegung der Zellplasmas und der Organellen sehr gut zu sehen war.

Video (http://www.rheinvideo.de/videos/hiClRcL/Interzellulare-Bewegungen)
Vollbildmodus ist zu groß und der normale zu klein...
Aber ich denke das trotzdem einiges zu erkennen ist!
Wen jemand einen she kleinen Bildschirm hat, empfielt sich das Vollbild, bei einem Großen wohl eher die normale Ansicht.

Was mich interressiert, sind die Bewegungen.
Es sieht aus als ob die Choroplasten von Fäden oder Netzen gezogen werden.
Was man unter dem Mikroskop noch sah, und hier eher schlecht zu erkennen ist, waren kleine schwarze Partikel die um die Chloroplasten rumschwirrten wie Insekten und sie teilweise auch bewegten.

Was ist das alles?
Vielen Dank
Jonathan
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Detlef Kramer in November 05, 2008, 12:13:44 NACHMITTAGS
Hallo Jonathan,

der Titel des Films müsste "intrazelluläre Bewegung" oder "Plasmaströmung" lauten. Die Strömung beruht auf dem Zusammenwirken von Mikrotubuli und Aktinfilamenten. Die Mikrotubuli selbst sieht man natürlich nicht, aber wenn sie stark gebündelt sind, sieht das so aus, wie in dem Film. Die anderen Partikel sind hauptsächlich Mitochondrien.

Gruß

Detlef
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 05, 2008, 12:15:54 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ich hab das Bild mit Rechtsclick kopiert und dann die Eigeschaften angeschaut:
ZitatDateiname   czt431wai.jpg
Bezeichnung des Kameramodells   Canon PowerShot A540
Aufnahmedatum/-zeit   04.11.2008 20:59:37
Aufnahmemodus   Programmautomatik
Meine Farben-Modus   Aus
Tv (Verschlusszeit)   1/13
Av (Blendenzahl)   4.0
Messverfahren   Mehrfeld
Belichtungskorrektur   0
ISO-Empfindl.   800
Objektiv   5.8 - 23.2 mm
Brennweite   13.7 mm
Digitalzoom   ohne  Konv.
Bildgröße   700x525
Bildqualität   Fein
Blitz   Aus
Weißabgleich   Manuell
AF-Funktion   Einzel-AF
Parameter   Kontrast          Normal
   Schärfe         Normal
   Farbsättigung  Normal
Farbraum   sRGB
Dateigröße   46 KB
Auslösemodus   Einzelbild-Aufnahme
Name des Besitzers   


Aber ich glaube auch, dass ich deshalb alles sehen kann, weil ich die Canon-SW bei mir installiert habe ;)

Dass ich mal einem alten Comuterhasen was erklären kann macht mich ganz schwindelig ???
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 05, 2008, 12:21:36 NACHMITTAGS
Ja ok den Name habe ich schon mal geändert
ich habe noch ein 2. Video gemacht, hauf diesem sieht man die Kreisbewegung des Zellplasmas gut:
VideoII (http://www.rheinvideo.de/videos/ym05OpM/Intrazellulare-Bewegungen-II)
Bei dem ersten habe ich das nicht so ganz verstanden, weil die Bewegungen nicht im Kreis gingen sondern
nur für einzelne Chloroplasten usw.
Ist wirklich sehr interressant.
In Biologie habe ich leider noch nie was von Mirkotbuli gehört, was machen die denn genau?


Hier nochmal das 1. Video, das aufgrund der Namensänderung auf dem alten Link nicht mehr zu erreichen sein sollte:
Video (http://www.rheinvideo.de/videos/hiClRcL/Interzellulare-Bewegungen)
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Detlef Kramer in November 05, 2008, 12:33:51 NACHMITTAGS
Hallo Jonathan,

da müsste ich jetzt ein Buch schreiben. Vielleicht schaust Du einfach mal bei Wikipedia nach "Cytoskelett", "Mikrotubuli" und evtl. "Spindelfasern" nach. Da sollte genug stehen.

Gruß

Detlef
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 05, 2008, 12:35:37 NACHMITTAGS
Danke mache ich,
was halten sie von den Videos?
Vorzeigbar oder eher peinlich?

Das Problem ist immer einen text zu finden, der nicht in Wissenschaftliche Facharbeiten ausartet, weil ich dann gar nichts verstehe, aber das Thema auch nicht nur oberflächlich behandelt.

Naja mal sehen was ich finde.
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 05, 2008, 13:14:03 NACHMITTAGS
Hallo Jonathan,

super Deine Videos. Diese Bewegung der Chloroplasten "immer an der Wand lang" gibt es nur bei intensiver Beleuchtung. Wenn Du die Wasserpest eine Zeit lang im Dunkeln gehalten hast, dann bewegt sich anfangs erst mal nichts.

Warum die Chloroplasten marschieren kann ich nicht sagen. Meine mich aber zu erinnern, dass sie sich senkrecht stellen, weil sie sonst zu viel Licht abbekommen.
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: wilfried48 in November 05, 2008, 13:16:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in November 05, 2008, 12:15:54 NACHMITTAGS
Hallo Wilfried,

ich hab das Bild mit Rechtsclick kopiert und dann die Eigeschaften angeschaut:



Aber ich glaube auch, dass ich deshalb alles sehen kann, weil ich die Canon-SW bei mir installiert habe ;)

Dass ich mal einem alten Comuterhasen was erklären kann macht mich ganz schwindelig ???

Ich denke auch, dass es an der Canon Software liegt.

Aber ein alter Computerhase bin ich sowieso nicht, ich benutze ihn ,wenn möglich, auch nur als Hilfsmittel nach dem Motto "mit dem Computer aber nicht für den Computer arbeiten".

Viele Grüsse

Wilfried

Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in November 05, 2008, 13:20:03 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in November 05, 2008, 13:14:03 NACHMITTAGS
Hallo Jonathan,

super Deine Videos. Diese Bewegung der Chloroplasten "immer an der Wand lang" gibt es nur bei intensiver Beleuchtung. Wenn Du die Wasserpest eine Zeit lang im Dunkeln gehalten hast, dann bewegt sich anfangs erst mal nichts.

Warum die Chloroplasten marschieren kann ich nicht sagen. Meine mich aber zu erinnern, dass sie sich senkrecht stellen, weil sie sonst zu viel Licht abbekommen.
Genau das habe ich beobachtet, als ich nämlich das Präparat unter das Mikroskop legte bewegte sich erst einmal gar nichts.
Nach 5-10 Minuten fingen die Chloroplasten an sich zu bewegen.
Ich habe erst vermutet, dass sie aktiv werden, weil sie starker Beleuchtung ausgesetzt sidn und so mehr Photosymthese betreiben, aber sie liegen wohl eher richtig.
Was ich auch beobachtet habe, war dass sich Luftblasen u das Blatt bildeten, was auch auf (starke) Photosynthese hindeutet. (Ist ja eigentlich klar)

Die Bewegung immer nah an der Zellwand ist wohl durch die enorm große Wakuole zu erklären?!

Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: *** in November 05, 2008, 13:23:42 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Bernhard Lebeda in November 05, 2008, 20:29:47 NACHMITTAGS
Hallo in die Runde

von wegen Exif Daten, das ist auch wieder so ein Computerschnickschnack , den man nicht versteht. Wenn ich die Daten über irfanview oder PS auslese, bekomme ich keine ISO Information. Bei neatimage bekomme ich so gut wie nichts mitgeteilt, ausser dick und fett ISO 800.  :'(


Wenn Du, Klaus das über "Eigenschaften" angezeigt bekommst, kann es wohl nur an der Canon SW liegen, die sinnvollerweise ihre eigenen Dateien gleich erkennt!


Tschüss

Bernhard
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 05, 2008, 20:55:13 NACHMITTAGS

ZitatWenn Du, Klaus das über "Eigenachaften" angezeigt bekommst, kann es wohl nur an der Canon SW liegen, die sinnvollerweise ihre eigenen Dateien gleich erkennt!


So hab isch dem auch verschdanden lieber Bernhard,

wenn Du die SW willst kann ich sie Dir schicken, damit Du auch mit Coolpixringe unter die Augen klar siehst! ;)
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Detlef Kramer in November 06, 2008, 22:36:10 NACHMITTAGS
Lieber Mike, Hallo,

lasst uns einmal auf den Boden kommen. In den Elodea-Zellen beobachtet man eine intensive Plasmaströmung, ausgelöst durch Licht-Einstrahlung. Ich weiß es nicht, aber möglicherweise, weiß niemand warum. Ausrichtung der Chloroplasten zur optimalen Licht-Absorption: ist möglich.

Zum Mechanismus: es ist ein Zusammenwirken von Mikrotubuli und Mikrofilamenten. Dem unterliegen dann alle Zellorganellen, natürlich auch die Mitochondrien (die wie Bakterien aussehen, das stimmt, Mike). Man darf sich das Innere des Cytoplasmas als Schleim vorstellen; dass da die Mitos vielleicht schneller unterwegs sind, als die großen Chloroplasten? Kann sein.

Ich möchte es einmal dabei belassen. Falls ich mehr heraus finde, melde ich mich nochmals.

Herzliche Grüße

Detlef

Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: *** in November 06, 2008, 23:52:35 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Vasco in November 29, 2008, 01:32:55 VORMITTAG
Guten Abend  ;)

Noch eine kleine Anmerkung zur Kern Idee. Ein Zellkern während der Zellteilung kann es auch deswegen nicht sein, da dieser sich in der Prometaphase weitgehend auflöst wird. Die DNA ist dann bereits zu Chromosomen zusammengekneult. Diese werden dann aufgeteilt und in die neuen Zellen verfrachtet. Zellkrenhülle drum, Zellwand Bilden, und schon ist die Zelle geteilt.


Der Einfluss von Licht auf die genannten Ionen und den pH Wert dürfte sehr gering sein. Es gibt zwar Viele Moleküle die mit Licht wechselwirken (alles was Farbig ist z. B.) aber Kalium, Natrium und Calcium gehören nicht dazu. Es handelt sich dabei um Ionen mit vollbesetzter Außenschahle, also "glückliche Ionen"  ;D Auch Wasser ändert seinen pH Wert im Licht nicht.

Das Licht kann jedoch auf bestimmte Proteine einwirken, bestes Beispiel Chlorophyll. Die Frage ist nun, wie der Chloroplast merkt das es "zu hell" wird. Zudem müsste man überlegen ob der Chloroplast von außerhalb gesteuert wird, Stichwort Aktinfilamente. Die Signal übermittlung "ich will hier wek" erfolgt mit Sicherheit über eine Reihe von Proteinen und komplizierten Prozessen. Ich bin mir nicht sicher ob überhaupt schon jemand erforscht hat wie die Chloroplastenwanderung im Detail funktioniert. Interessant ist es aufjedenfall  ;)

Viele Grüße Vasco
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in Dezember 04, 2008, 22:45:43 NACHMITTAGS
Ich habe nochmal etwas in der Wasserpest gefilmt:
http://www.rheinvideo.de/videos/gpMpY60/Intrazellulare-Bewegungen
Das sind diese schwarzen Striche oder Räöhren oder was auch immer?
Mikrotubuli? Mikrofilamente?
Ich weis es nicht.
Bitte um Hilfe!
Danke
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: Vasco in Dezember 11, 2008, 23:57:53 NACHMITTAGS
Hallo,

Mikrotubuli / Mikrofilamente dürften es nicht sein, die kann man erst mit dem Elektronenmikroskop erkennen (oder vielleicht über GFP marker, also Floreszensmikroskopie. Aber da bin ich mir auch nciht 100% sicher ob das hier klappen würde).

Welcher Teil der Pflnze war das? im vergleich zu deinen anderen Videos war der Ausschnitt doch etwas unterschiedlich.

Ich würde auf Plastiden tippen, vielleicht Proplastiden oder soetwas. Stoffspeicherung vielleicht, wobei da auch oft die Vakuole herhalten muss. Aber ich bin kein Wasserpest Experte und halte mich lieber mit spekulationen zurück. Würd mich aber auch interesieren worum es sich da tatsächlich handelt, ungewöhnlich ist es jedenfalls ^^

Viele grüße Vasco  ;D
Titel: Re: Kernteilung?
Beitrag von: icho_mann in Dezember 12, 2008, 07:07:33 VORMITTAG
Ich halte die "Dinger" auch für zu groß um Mikrofilamente oder ähnliches darzustellen.
Der Teil der Pflanze war der selbe!!
Wieder ein Blatt.

Ich hoffe noch auf jemanden zu treffen, der mir da auskunft geben kann!

Jonathan