Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: the_playstation in März 21, 2016, 01:44:22 VORMITTAG

Titel: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 21, 2016, 01:44:22 VORMITTAG
Hallo.

Am Samstag haben Bob und ich festgestellt, daß 2x Mikroskope der Mikrogruppe dringend eine Dimmerbeleuchtung benötigen.
Gleichzeitig hat mich Wolfgang (Knipser009) nach einem Dimmer gefragt.
Ich selbst benötige 3x 10W Dimmer für meine Axioplane.

Daher habe ich mir mögliche Verbesserungen für mich und Knipser009 überlegt:

1.) Höhere Leistung (bis mind. 10W LEDs) mit Leistungsreserve bis zu 4A?
2.) Gehäuse mit Batteriefach, um den Dimmer netzunabhängig mit 4x AA Baterien betreiben zu können?
3.) 3x Umschalter: An/Aus, Netz/Batterie, 3W/10W LED?
4.) 4x Trimmer, um Maximalwert und minimale Helligkeit einstellen zu können. Jeweils seperat für die 3W und 10W LED oder UV LEDs, ...?
5.) Bessere Potis und Knöpfe mit Skala?
6.) Beschrifftungen für Buchsen, Schalter und Poti?
7.) 3xLoch-Rasterplatinen statt einfachen Lochrasterplatinen (schöner und leichter zu löten, zu reparieren, ...)
8.) Betriebs-LED (grün oder rot).

Die Mikrogruppe bekommt eine Lightversion, die fest in den KF2 Stativen eingebaut wird. D.h. ohne Umschalter und ohne Batteriehalter. Nächste Woche werde ich die notwendigen Bauteile, Netzteile, Gehäuse, Kühlkörper, Buchsen, Schalter, ... besorgen/bestellen. Ich werde das Projekt dann mit Bildern vorstellen.

P.S. nächste Woche werde ich mit Herrn Dr. Rosenfeld Schmetterlingsschuppen am REM mikroskopieren. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Peter Reil in März 21, 2016, 10:08:16 VORMITTAG
Hallo Jorrit,

auf diese - hoffentlich recht einfache - Anleitung freue ich mich schon.

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 21, 2016, 11:34:56 VORMITTAG
Hallo Peter.

Habe gerade die elektronischen Bauteile + Potiknöpfe mit 6mm Achse bestellt. Für Schalter, Steckernetzteile, Buchsen und Gehäuse suche ich mir noch schöne aus. Sind ein schön großer Knopf und 12 Gang Spindeltrimmer geworden. Damit läßt sich der max. und min. Strom sehr präziese einstellen. Dazu wahlweise eine grüne oder rote 3mm LED als Betriebsanzeige.

EDIT:
Als Gehäuse recht massive Alugußgehäuse. ;D

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Stephan Hiller in März 22, 2016, 00:08:23 VORMITTAG
Hallo Jorrit,

ich wollte deinen Beitrag nicht "kapern". Ich stelle die Lösungen für das KF-2 und das Axioskop vielleicht irgendwann im Technik Bereich ein. ich wünsche Dir für deine Dimmer V2 Lösung jedenfalls viel Erfolg!
Liebe Grüße

Stephan
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 22, 2016, 00:21:55 VORMITTAG
Hallo Stephan.

Deine Umsetzung gefällt mir. 1.) Die Aluplatten, die gleichzeitig zusätzlich z.B. die LED kühlen, die Spreizung und die Kombi-Stromversorgung. Sehr gelungen. Auch die kleinen Details wie Schrumpfschlauchstückchen an den Anschlüssen, ... ! Da sieht man sofort, daß professionell gearbeitet wurde. Und ganz wichtig, was leider manchmal auch bei Industriegefärtigten Geräten fehlt. Der Aufkleber mit der richtigen Spannung + Polarität. Den mußte ich schon bei vielen Geräten und Netzteilen nachträglich aufkleben, ...

Beste Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Stephan Hiller in März 22, 2016, 00:45:36 VORMITTAG
Wird in den Technik Bereich verschoben!

Viele Grüße

Stephan
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Lupus in März 22, 2016, 08:29:00 VORMITTAG
Hallo,

ist diese inhomogene Ausleuchtung typisch für das Axioskop mit Halogenbeleuchtung oder nur nach Umrüstung mit dieser LED? Die LED erscheint mir zugunsten der maximalen Lichtausbeute zu stark gebündelt zu sein.

Hubert
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 22, 2016, 08:34:01 VORMITTAG
Hallo Hubert.

Das müßte ich mal testen. Bis jetzt habe ich ja (nur) die Hal100 verbaut. Eine relativ stink normale Halogen-Birne mit Reflektor. Am Mikroskopfuß, beim Einlaß ist zusätzlich eine Mattscheibe mit Rohr verbaut, die auch noch variabel verschiebbar ist. D.h. könnte ich die Hal100 + Rohr mit Mattscheibe mal testen.

Das wäre schon wichtig da man ja schon den DIK Gradienten hat.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: treinisch in März 22, 2016, 11:35:25 VORMITTAG
Hallo Jorrit,

würde mich auch interessieren, allerdings gehört die Mattscheibe meines Erachtens nur zum Justieren der Lampe in den Strahlengang.

vlg
Timm


Edit: ,,Nur zum Justieren der Mattscheibe" => ,,Nur zum Justieren der Lampe"
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 22, 2016, 12:07:59 NACHMITTAGS
Hallo Timm.
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Du meinst, daß die Mattscheibe prinzipiell nicht im Strahlengang sein sollte?

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Holger x in März 22, 2016, 12:16:31 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

gibt es denn zu diesem interessanten Umbauprojekt mit einer batteriebetrieben LED (,,Höhere Leistung (bis mind. 10W LEDs) mit Leistungsreserve bis zu 4A?") auch einen Schaltplan. Und wenn ja, kannst Du den veröffentlichen. Ich würde mir so etwas für die Wochenendausflüge auch gern bauen.

Viele Grüße
Holger
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: treinisch in März 22, 2016, 17:11:21 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

Zitat von: the_playstation in März 22, 2016, 12:07:59 NACHMITTAGS
Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Du meinst, daß die Mattscheibe prinzipiell nicht im Strahlengang sein sollte?

ja, Quark geschrieben, tut mir leid. Habe den Beitrag entsprechend korrigiert.

Viele liebe Grüße
Timm
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 22, 2016, 18:51:20 NACHMITTAGS
Hallo Timm.
Alles klar. Ich habe meine Axioplane bisher immer mit Mattscheibe betrieben. Ich teste Sie mal ohne.

Hallo Holger.
Ich warte noch auf die Bauteile. Der Schaltplan orientiert sich an der alten, bewährten Darlington-Schaltung. Ich mache mir den Spaß und teste Sie auf einem Breadboard.
Wenn alles stimmt (Wiederstandswerte), dann mache ich den Schaltplan. Viele würden natürlich einfach die notwendigen Werte berechnen. Aber es macht so mehr Spaß und ist meißt auch genauer. Ich hoffe, die Bauteile, Gehäuse, ... kommen bis Ende der Woche. Die Netzteile, Bananenstecker + Buchsen sind unterwegs. Es hängt im wesentlichen von Conrad ab.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Bob in März 22, 2016, 19:09:25 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

ich kann ich gerne Teile wie Blechplatten und Drehteile beisteuern, dauert aber noch etwas. Deine KF2-LED-Montage per Kupfer-Abschlusskappe ist aber auch super. Batteriebetrieb brauchen wir für unsere Mikrogruppen-Miks aus meiner Sicht nicht.

Auf Deine neue Schaltung bin ich schon gespannt!

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 23, 2016, 07:13:42 VORMITTAG
Hallo Bob.

Klar. Für die KF2s benötigen Wir etwas simpler ausgelegte Schaltungen, da eine 10W dort überdimensioniert und zu hell wäre und auch kein Batteriebetrieb notwendig ist. Daher (light). Es sind halt optionale Ideen, was in einem neuen Dimmer enthalten sein könnte als Verbesserung. Auf den Batteriebetrieb habe ich auch zugunsten des besseren Alugußgehäuses verzichtet. Bzw ich baue in meine vieleicht einen fest verbauten Akku ein. Bei meiner Suche nach Gehäusen mit Batteriefach bin ich nur auf recht hässliche gestoßen. Ohne extra Batteriefach-Deckel ist die Auswahl wesentlich größer.

Knipser und ich haben auch die Möglichkeit, Aludrehkörper zu drehen. Von daher gibt es da keine Probleme. Die Kupferendmuffen sind zwar etwas teurer. Aber dafür muß man nichts bearbeiten und Kupfer ist ein guter Wärmeleiter und die innen hohle Form vergrößert die Oberfläche.

Bei den KF2 ist auch nur ein sehr kleiner Kühlkörper notwendig.

Bei meinen Dimmern werde ich wahrscheinlich sogar nachträglich eine Blitzschaltung einbauen, bei der die LED mit einem kurzen Impuls mit Überlast zum Blitzen genutzt wird. :) D.h. es gibt schon div. Ideen für Dimmer V3.0. ;D

Im Sommer baue ich eine Dimmer + Kreuztisch + Trieb-Steuerung mit einer Steuerung per Gedanken, Sprache und/oder Bewegungen mit Hilfe eines Radar-, Ultraschall- oder IR-Reflektions-Sensors. Jede Variante hat Vor- und Nachteile. Z.B. Sprache recht langsam (man müßte eine Alternative zu Sprachbefehlen wie vor, zurück, ... ins Auge fassen und eher Automatiken wie (scharf, verfolgern) nutzen.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 25, 2016, 18:08:21 NACHMITTAGS
Hallo.

Da ca. 90% der Teile da sind, habe ich heute ein paar Bilder gemacht:
Heutige Tat. Potiachsen absägen, (3Loch)-Platinen sägen, ca. 100 Käbelchen abisolieren und verzinnen.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192231_38085842.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192231_36141301.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192231_15745852.jpg)

Vorläufiger Schaltplan:
(um weiteren Kommentaren bezüglich der Schaltung vorzubeugen gelöscht).

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: peter-h in März 25, 2016, 18:25:17 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

ich will Deine Schaltung nicht abwerten, aber sie ist leider von der Versorgungsspannung recht abhängig. Spendiere noch eine ZD und wenige Bauteile und es entkoppelt besser vom Netzteil. So meine Version seit über 5 Jahren.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192233_37474727.jpg)

Gruß
Peter
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 25, 2016, 18:28:58 NACHMITTAGS
Hallo Peter.
Auch wenn die Versorgungsspannung der Netzteile sehr konstant ist, habe ich tatsächlich den Einsatz einer Zehnerdiode als Stabilisator eingeplant.
Daher steht da ja auch "vorläufiger Schaltplan". ;) "ig" wurde mal wieder von der d...... Tastertur geschluckt. Grrrrr. Der Kondensator ist recht sinnvoll, um die Bewegung des Potis etwas zu glätten. Ich baue Ihn meißt paralell zum Poti (Mitte Ende) ein. Gen Masse ist auch nicht schlecht.
Die beiden zusätzlichen Wiederstände finde ich etwas überflüssig. Bilden zwar einen Filter. Aber man kann Sie auch weglassen.
Der Basis-Masse-Wiederstand versaut nur den hohen Verstärkungsfaktor des Darlington-Transistors.

Eine Verpolungsschutzdiode baue ich auch öfter gerne ein. Aber bei einer verpolungssichern Buchse und bei einer recht knappen Versorgungsspannung schluckt Sie mir kostbare Spannung. Wenn dann eine Shottky-Diode. Die ist wesentlich effizienter.

P.S. rate mal, welchen Transistor ich gekauft habe? Aber schön, wenn Lösungen unabhängig nahezu identisch sind. ;D
Das SPS 2500 ist aber den hohen Preis nicht wert. 24 Euro und recht schwachbrüstig.

Und Du hättest deiner Schaltung zumindest ein paar Trimmer spendieren können. Wenn schon keine Spindeltrimmer. ;)
Und vieleicht noch eine Polyswitch-Sicherung. :)

Den "Zusatzschnickschnack" überlege ich mir daher erst, wenn ich mit dem Löten anfange.

LG Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 25, 2016, 21:32:13 NACHMITTAGS
Hallo Peter.

Kleiner Nachtrag:
Die 1N5400 schafft nur schwache 3A. Für meine Nutzung völlig ungeeignet und unterdimensioniert. Ich plane Schaltungen seit 35 Jahren. Und ich überlege genau, was ich wann, wie, wo, warum einbaue. Ich wäge den Nutzen ab. Und ob es das Gerät wert ist. In diesem Fall ist das Netzteil dabei und es bestände für den Dimmer keine Notwendigkeit, bestimmte Sachen einzubauen. Wenn ich es trotzdem tue, dann ist es ein netter Zusatz, um z.B. einer veränderten Nutzung und dadurch resultierenden Problemen vorzubeugen.

LG Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: peter-h in März 25, 2016, 23:45:43 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

ich bedauere, dass ich meine Schaltung eingebracht habe und Du es mißverstanden hast. Selbstverständlich darf jeder bauen wie und was er will. Was gut und schlecht ist muß jeder entsprechend seinen Vorstellungen realisieren.
Wir sollten keinen Streit oder Wettlauf über Entwicklertätigkeiten oder Anzahl der eigenen Patente, oder was auch immer noch hier austragen. Meine Dimensionierung ist nur für schlappe 1,5 A ausgelegt.

Trotzdem schöne Osterfeiertage
Peter
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: smashIt in März 25, 2016, 23:54:39 NACHMITTAGS
meine schaltung hat sogar einen OPV
allso ruhe auf den billigen plätzen!  :P  ;D
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 26, 2016, 00:10:37 VORMITTAG
Hallo Peter.

Wie ich schon Klaus Hermann einen Tag früher schrieb überlege ich mir die endgültige Schaltung erst, wenn es soweit ist. Ich mache das auch gerne praktisch, da ich oft genug irgenetwas durchrechnen muß und mir das tierisch auf den Keks geht. Daher schätze ich viel lieber Pi mal Auge und überlege mir so nebenbei, was ich einbaue. Das macht mehr Spaß. Wie schon geschrieben war es eine erste vorläufige Grund-Überlegung. Ich bedaure, Sie überhaupt gepostet zu haben.

Da alle LED-Dimmer-Schaltungen lächerlich einfach sind, entsteht daraus sicher kein Wettlauf. Interessant wird es, wenn die Schaltung z.B. die Tolleranzen der LEDs selbstständig auskorrigieren würde, eine Blitzfunktion mit Synchronisation zur Kamera hätte, und die LED im Lampengehäuse per Motor wechseln würde. In meinem Dimmer werde ich sicherlich noch eine Blitzfunktion einbauen, da ich diese sehr sinnvoll finde. Das ist dann mein "Privatvergnügen".

LG Jorrit.

Hallo Chris.

Yup. Geht auch. Kann deiner den wenigstens Musik per LED übertragen? Kleiner OPV mit MOSFet oder Leistungs-OPV? Habe ich nicht gewählt, da unnötig und schwerer zu verstehen/reparieren. Ein Leistungs-OPV wäre auch Verschwendung. Ich würde auch keinen BUZ11 und Co verwenden. Wäre Perlen vor die .... zu schmeißen. Beim Blitzen aber sinnvoll.

LG Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: ortholux in März 26, 2016, 12:16:46 NACHMITTAGS
Zitat von: the_playstation in März 23, 2016, 07:13:42 VORMITTAG
Im Sommer baue ich eine Dimmer + Kreuztisch + Trieb-Steuerung mit einer Steuerung per Gedanken,


Jorrit,

dafür muß man aber einen klaren Gedanken fassen können.
Stelle ich mir vor, daß Deine LED-Beleuchtung von Deinen Gedanken gesteuert wird, dann ist die Explosion des Schicksalsbergs von Mordor ein armseeliges Grablicht dagegen.

Nichts für ungut - aber warum baust Du nicht einfach, machst es vernünftig, und hinterher freuen sich die Beglückten. Es gab doch meines Wissens schon mal solch einen Alarm um eine LED-Steuerung mit zig Beiträgen. Und irgendwie hat man dann nichts mehr davon gehört. Warum eigentlich?

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 26, 2016, 13:23:19 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang.
Ich steuere meine Roboter schon seit 5 Jahren per Gedanken. Das funktioniert einwandfrei! :) Allerdings funktioniert es nicht nach dem Motto "Vorwärts" denken.

Ich weiß nicht, warum man nichts von Ihnen hört. Meine 3x arbeiten seit Jahren zuverlässig. Auch wenn es div. Kritiken gab.
1.) Drehrichtung anders (P.S. Es gibt div. Geräte wie z.B. 220V Dimmer mit der Drehrichtung).
2.) Nicht genügend Saft, da mich der Hersteller bei den Netzteilen Beschissen hat und die etwas weniger Ampere lieferten, als aufgedruckt war. Aber für ein KF2 mehr als au
3.) Kleines Plastikgehäuse und kleiner Drehknopf
Ich hatte sogar Korrekturen angeboten für die Unzufriedenen.

Diese Kritiken werden / wurden natürlich berücksichtigt. Allerdings war man beim ersten Dimmer auch etwas "geizig" und die Anzahl war enorm. Mind. 25 Stück.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 27, 2016, 15:43:12 NACHMITTAGS
Hallo.
Heute wollte ich die Schaltung testen und einmessen.

Ich hatte dieses Mal 4A Netzteile gekauft und stelle gerade fest, daß diese nur 1A liefern. Hallo? Wird man nur noch beschi...en und betr..en? Die Netzteile wandern Dienstag zurück an den Verkäufer. Man sollte Netzteile nur bei renomierten Elektronikadressen kaufen. Sprich Reichelt, Pollin, Conrad. Und selbst da gibt es Netzteile, die nicht halten, was Sie versprechen. Ich bin ziemlich enttäuscht, da ich heute alle Platinen fertig machen wollte.

Habe jetzt neue bei Pollin bestellt, bei denen ich relativ sicher bin, daß Sie auch leistungsfähig genug sind. Habe mir hierzu eine Netzteil-Test-Schaltung improvisiert.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: smashIt in März 27, 2016, 17:25:41 NACHMITTAGS
was für ein netzteil wars denn?

1A statt 4 ist schon heftig...
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 27, 2016, 18:48:07 NACHMITTAGS
Hallo Chris.

War ein Steckernetzteil von Ebay. Ich habe jetzt mehrere getestet und fast alle sind deutlich schlechter als der Wert, der draufsteht. Wie bei normalen Trafonetzteilen gilt leider auch hier. Je schwerer, um so besser und um so mehr Ampere. Rein prinzipiell kann ein Schaltnetzteil auch klein, leicht und leistungsfähig gebaut werden. Aber das bedeutet bessere (teurere) Bauteile. Da bei günstigen und billigen Netzteilen aber mit Sicherheit keine besseren Bauteile verbaut wurden, gilt scheinbar der Satz (gut ist schwerer).

Ich fand das auch heftig und bin ziemlich sauer. Man fühlt sich verar..t. Wahrscheinlich 90% der Käufer prüfen das nicht und nutzen es z.B., mit einem Raspberry Pi. Irgendwann wird den  ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen und das Gerät geht kaputt, ... Aber dann sind die 14 Tage Umtauschfrist vergangen, ... oder der Verkäufer windet sich damit raus, daß Er es nicht gewußt hat, ...

Das ist definitiv Etikettenschwindel. Für mich bedeutet es mehr Ärger, mehr Zeit, ... Hätte Ich Sie jetzt ohne Test verschickt, wäre Knipser und Klaus sicher verärgert, was für einen Mist ich Ihnen angedreht habe. Man muß halt alles kontrollieren, was man nicht selbst gebaut, gemacht hat. Ist leider so. :(

Morgen nehme ich zum Einstellen der Dimmer mein zu 100% selbstgebautes 24V 2A Labornetzteil mit selbstgewickeltem Trafo, selbstgemachten Gehäuse, Blechen, Platine, Anzeigen, Buchsen, Schrauben, Kabelbaum, Kühlkörper, ... Auf das kann man sich wenigstens 200% drauf verlassen. Weil Alles Eigenproduktion. Kein gekaufter Müll.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: smashIt in März 27, 2016, 20:06:37 NACHMITTAGS
falls es ein usb-netztei ist braucht es eventuell eine zusätzliche beschaltung um die vollen 4A freizuschalten
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in März 27, 2016, 20:14:38 NACHMITTAGS
Hallo Chris.
Ne. Waren 5,5 2,1 Kleingeräte-Hohlstecker + Buchsen. Das sollte kein Problem sein. Eigentlich. Auf meinem Netzteil steht 0-24V 0-2A und es macht 0-30V und 0- >5A und ist auf 0,0001V exakt und lastunabhängig. Wie gesagt. Niemals per Ebay Netzteile kaufen, die man nicht kennt. Sind einfach unterirdisch.
Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in April 03, 2016, 17:57:32 NACHMITTAGS
Hallo.
Heute habe ich zwei KF2 von der Mikrogruppe mit Einfach-Dimmern ausgestattet:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192885_57544746.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192885_39376780.jpg)

Die Kupferendmuffen mußte ich mit der Drehmaschine abdrehen, da Sie zu groß waren. (im Bild noch nicht zu sehen). Die Edeldimmer kommen erst nach meinem Vortrag dran.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Bob in April 03, 2016, 21:20:39 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

super, dass Du die beiden Mikroskope schon umgebaut hast!
Mikroskopbeleuchtungen sind für mich einer der Bereiche, in denen LEDs den größten Nutzen haben.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in April 03, 2016, 23:38:13 NACHMITTAGS
Hallo Bob.

Ist ja kein Problem. Die anderen Zwei mache ich später. Im Moment ist mir alles etwas viel. Vortrag, Dimmer, eigene Projekte, ... Oder wir bauen gleich alle um und machen es als eine Art Projekttreffen. Ich bin mir noch nicht sicher, welche max. Helligkeit ich einstellen soll. Bei niedrigen Vergrößerungen könnte sich ein Leie die Augen "brutzeln". Andererseits will man ja auch z.B. 400x plus Pol, ... bei zugezogener Iris nutzen. Dann ist ein wenig mehr Licht nicht schlecht.

Die Leistung ist schon stark reduziert. Die Dimmer, das Netzteil, ... schaffen gut die 3x bis 4x Leistung.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in April 06, 2016, 19:06:39 NACHMITTAGS
Hallo.

Ich habe heute je 6x6 Löcher in die Alugehäuse gebohrt. Bei 6x Dimmern.
1x 10mm (Poti), 1x 8mm (Hohlbuchse), 2x 5mm (Schalter), 1x 2,5mm (LED) und 1x 3,5mm (Transistormontageschraube). Da ich von Hand gebohrt habe, sind nicht immer alle 100% auf gleicher Höhe (auf der schmalen Seite, da ich die Gehäuse mit der Hand halten mußte). Aber die Oberseiten sind recht gut gelungen. :)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/193044_1703268.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/193044_9538215.jpg)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 30, 2016, 12:06:05 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang.

Dein Dimmer geht jetzt auf die Reise.

Hier ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lW02RqZCPLM

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/196546_57701924.jpg)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Dimmer V2.0 für Knipser(Wolfgang), mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: knipser009 in Mai 30, 2016, 12:31:27 NACHMITTAGS
hurra - der rote Teppich wird ausgelegt und das Leitz MM5 freut sich schon,

danke
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 30, 2016, 12:44:45 NACHMITTAGS
Hallo Wolfgang,

Zitathurra - der rote Teppich wird ausgelegt und das Leitz MM5 freut sich schon,

kann ich daraus schließen, dass die Produktion der Steuergeräte fertig ist und ich auch den Teppich ausrollen kann? ???
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 30, 2016, 13:18:35 NACHMITTAGS
Hallo Klaus.

Wolfgangs Dimmer ist unterwegs. Dein Dimmer liegt hier zu 99% fertig. Es gibt noch ein Problem mit dem Umschalter (Boost) bei deinem Dimmer, da die 3,5mm Klinkenbuchse länger und dicker ist und daher Umschalter + Buchse sich gegenseitig vom Platz behindern. D.h. muß ich überlegen, wie/wo ich die Buchse oder den Schalter anders positioniere?

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Osilu in Mai 30, 2016, 14:42:37 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

hat das eigentlich Hintergründe mit den Bananensteckern oder warum nimmst Du keine verpolungssichere Verbindung?

VG
Oliver
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 30, 2016, 14:42:40 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

dann reicht es erst mal, dass wir das Wasser vom Hof schieben, damit der Teppich nicht aufschwimmt! ;)
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 30, 2016, 16:07:41 NACHMITTAGS
Hallo Oliver.

Das frage ich mch auch. Niemand will meine super gut funktionierenden 5,5 / 2,1 Hohlbuchsen benutzen. Wolfgang wollte unbedingt Bananenstecker. ;) Ich bin natürlich ein Freund der verpolungssicheren Hohlbuchsen, die ausserdem noch weniger Platz benötigen. Mit Hohlbuchsen hätte ich den Dimmer schon vor Monaten fertiggestellt. ;) Meine drei Dimmer haben natürlich Hohlbuchsen. :)

Ich glaube der Grund liegt in der Verwendung von schraubbaren Bananensteckern (Vermutung).

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: knipser009 in Mai 30, 2016, 16:50:17 NACHMITTAGS
Zitat von: the_playstation in Mai 30, 2016, 16:07:41 NACHMITTAGS
Wolfgang wollte unbedingt Bananenstecker. ;)
Ich glaube der Grund liegt in der Verwendung von schraubbaren Bananensteckern (Vermutung).

hallo

die von Jorrit hergestellten Produkte werden u.a. Teil meiner Ausrüstung "Reisemikroskop" und die 10W-LED darf an meinem Leitz MM5 arbeiten.
Der Grund, warum ich Bananenstecker haben wollte, ist ganz einfach: alle meine Mikroskope sind mit Bananensteckern ausgerüstet und werden über ein Netzgerät (PEAKTECH 6080 0-15V DC / 0-3A DC) mit Bananensteckerbuchsen versorgt.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Peter V. in Mai 30, 2016, 18:36:19 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatDas frage ich mch auch. Niemand will meine super gut funktionierenden 5,5 / 2,1 Hohlbuchsen benutzen.

bei den letzten beiden Steuergeräten, die ich von Stephan Hiller bekommen habe, wurde einmal ein Hohlstecker und am anderen Gerät ein 4-poliger Mini-Winkelstecker (weil hier zusätzlich ein Lüfter mit Strom versorgt werden musste) verbaut. Ich habe mir auch von Stephan extra ein "Adapterkabel" (Holhlstecker auf Bananenbuchse) mitliefern lassen, denn auch ich bin ein großer Freund des Bananensteckers. Warum? Ganz einfach: Weil es die universellste Anschlußmöglichkeit ist und man so das Steuergeät auch für andere LEDs verwenden kann (und umgekehrt). Manchmal vielleicht sogar nur für Versuchsaufbauten, denn es gibt die schönen Bananenstecker, in die man mal schnell ein Kabel klemmen kann. Und wenn sowohl LED als auch Steuergerät mit schwarz/roten Buchen versehen sind, sollte es eigentlich ab dem dritten Lebensjahr möglich sein, diese fehlerfrei zusammenzustöpseln  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Klaus Henkel in Mai 30, 2016, 19:13:50 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Mai 30, 2016, 18:36:19 NACHMITTAGS
Hallo,

ZitatDas frage ich mch auch. Niemand will meine super gut funktionierenden 5,5 / 2,1 Hohlbuchsen benutzen.

Und wenn sowohl LED als auch Steuergerät mit schwarz/roten Buchen versehen sind, sollte es eigentlich ab dem dritten Lebensjahr möglich sein, diese fehlerfrei zusammenzustöpseln

Also, Rotbuchen kenne ich ja, aber Schwarzbuchen? Vielleicht irgendwelche in Südchile?
Gruß
KH

Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 30, 2016, 19:27:05 NACHMITTAGS
Hallo Peter, ...

Entscheidend ist, daß man einheitliche Stecker und Buchsen verwendet. Von daher kann ich Wolfgang verstehen. Aber es spricht auch nichts dagegen, alle seine Mikroskope nur mit Chinch-Stecker/Buchsen oder Hohlstecker/Buchsen zu versehen. Der Vorteil der Chinchstecker/Hohlstecker: Nur 1x Stecken, Verpolungsschutz und auch eine geringere Wahrscheinlichkeit, irgendwas kurzzuschliessen da Bananenstecker eine recht große, offene, blanke Oberfläche haben.

Im Falle von Klaus mußte ich jetzt noch mal zu Conrad, die mir auch gleich die (von Conrad) falsch ausgemessenen Bohrer mitgegeben haben (6mm statt 5mm), so daß ich morgen gleich wieder zu Conrad umtauschen fahren kann. Danke Conrad. :(

Wenn ich das mitberechnen würde, wären die Dimmer astronomisch teuer. ;)

Edit: Adapterkabel. Ich glaube, daß nächste Mal mache ich auch Adapterkabel. Das ist einfacher als die kryptische Anpassung des Gehäuses.

Liebe Grüße Jorrit.

Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Osilu in Mai 30, 2016, 19:51:07 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Mai 30, 2016, 18:36:19 NACHMITTAGS
Und wenn sowohl LED als auch Steuergerät mit schwarz/roten Buchen versehen sind, sollte es eigentlich ab dem dritten Lebensjahr möglich sein, diese fehlerfrei zusammenzustöpseln  ;)

Peter, sei mir nicht böse...aber zwei studierte Damen haben es heute bei mir geschafft, unseren Studiorechner abzuschießen. Wie? Irgendwie haben sie es geschafft bei Windows 8 die Systemwiderherstellung aufzurufen und haben dann gemeinsam entschieden auf die Frage "Wollen Sie den Computer wieder in den Ursprungszustand versetzen" oder so ähnlich, auf den Knopf "OK" zu drücken. Wie gesagt, zwei studierte Damen eines Dir sehr bekannten Berufsstandes. Der Anruf kam dann, als nach 30 Minuten das Teil noch bei 99% stand, was sie den jetzt tun solle....wie gesagt, vor Ihr eine BEBILDERTE Anleitung zu jedem Schritt und Mausklick, den sie tun sollte.....das hat mich heute mal wieder 2 Jahre meines Lebens gekostet...

Und da kommst Du mit Steckern, Farben und nicht verwechseln? ;)

VG
Oliver
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 30, 2016, 19:59:33 NACHMITTAGS
Hallo Peter.

Ich finde, Chinchstecker sind sogar noch flexibler. Sowohl ein- als auch zweiadrig nutzbar.

ZitatJa, Jorrit, aber ich habe lieber maximale "Freiheit" in der Anwendung, und die bietet nun einmal der Bananenstecker. Außerdem frage ich mich, wie Du da - wenn nicht mutwilkig - einen Kurzschluß herbeiführen willst?

Herzliche Grüße
Peter


Kurzschluß:
Beispiel: LED steckt mit dem Pluspol (Stecker) in der Bannenbuchse. Der Minuspol (Stecker) liegt frei rum und kommt an irgendein Metallgehäuse. Zack kann es passieren, daß die LED eine Überspannung bekommt. Z.B. durch unterschiedliche Massepotentiale. Da die Bananenstecker eine recht große, blanke Fläche haben, ist das viel problematischer. Ausserdem kann es bei Bananenbuchsen sein, daß nur ein Stecker abgezogen wurde. Bei Chinch / Hohlstecker sind immer beide Pole abgezogen.

Hat Man Bananen-Einzelkabel (z.B. in einem Elektrolabor), dann kann sogar ein "Schlauberger" darauf kommen, das falsche Ende (den Bananenstecker) in ein Steckdosenloch zu stecken. ;) Gerade in Schulen, bei Ausbildungen muß man mit Allem rechnen.

Geht in Richtung Olivers Beschreibung. Tatsächlich denken auch einige, Plus muß an Minus und umgekehrt. Hatte ich vor zwei Wochen beim Starthilfeversuch zweier DHL Fahrzeuge gesehen. Wie gut, daß die eine Batterie leer war. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: ortholux in Mai 30, 2016, 21:52:43 NACHMITTAGS
Zitat von: knipser009 in Mai 30, 2016, 16:50:17 NACHMITTAGS
die von Jorrit hergestellten Produkte werden u.a. Teil meiner Ausrüstung "Reisemikroskop" und die 10W-LED darf an meinem Leitz MM5 arbeiten

Was hast du denn für ein Reisemobil?

Hier ein MM5, dem sogar noch die schöne Kamera fehlt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/196585_6611548.jpg)

Geht das Vorschaltgerät, das unter dem Tisch steht, auch am Zigarettenanzünder?

Beneidende Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Peter V. in Mai 30, 2016, 22:40:56 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

ok - ich bin jetzt von Nutzern ausgegangen, die wenigstens ansatzweise wissen, was Plus und Minus bedeutet. Und dass diese lieber Bananenstecker haben, kann ich eben nachvollziehen. Aber auch, dass dann Leute, die solche Geräte bauen, lieber auf die verpolungssichere Variante setzen - nachdem Du mich mal wieder an den Spruch meines ersten Chefs erinnert hast, der oft sagte: "Man kann gar nicht so dumm denken, wie andere handeln".

@Oliver:

Och, da musst Du mir nichts erzählen. Im  Studium habe ich nebenbei als Assi im Physikalischen Praktikum gearbeitet und hatte einen Versuch mit einem Oszilloskop zu betreuen (Ausmessen eines VDR-Widerstandes).  Eine Studentin wiederholte das ganze Praktikum schon zu dritten Mal(!) und der Kursleiter bat mich, irgendwie dafür zu sorgen, dass sie nun endlich bestünde, er wollte sie nicht zum vierten Mal in diesem Kurs sehen. Ich habe mit einer Engelsgeduld versucht, mit ihr auf einem Experimentierbrett und mit den typischen Laborkabeln einen primitiven Stromkreis aufzubauen, ausgehend von einem Pol der Spannungsquelle. Nachdem mühselig die wenigen Bauteile verkabelt waren, saß sie nun mit dem letzten Kabel da und schaute mich wieder fragend an. "Ja, sagte ich, jetzt den Stromkreis einfach schließen!" und jubelete schon innerlich, dass es ihr endlich mal gelungen war, den Meßkreis komplett aufbauen. Beherzt steckte sie also den Stecker..........hinten in den ersten Stecker hinein(!) und verkündete mit einem stolzen Lächeln: "Fertig!!!" Ja, stimmt - "fertig" war ich! Ich lag beinahe vor Verzweiflung unter dem Tisch.....

Ach, weils so gut passt (selbst vor einigen Jahren erlebt, kein Scherz, nicht ausgedacht - ganz ehrlich!): Party, zwei junge Damen unterhalten sich. Eine von beiden, die Wohnungsinhaberin der Altbauwohnung,  beklagt, dass sie immer eine so hohe Stromrechnung habe. Sagte die Sitznachbarin zu ihr: "Na ja, ist ja auch kein Wunder, bei diesen alten undichten Wänden"  :o
Ich wollte sie eigentlich immer mal fragen, ob eigentlich ihre Wände mit der Zeit gelb geworden sind  ;D

Herzliche Prüße
Peter


Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 30, 2016, 22:52:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Peter V. in Mai 30, 2016, 22:40:56 NACHMITTAGS
Nachdem mühselig die wenigen Bauteile verkabelt waren, saß sie nun mit dem letzten Kabel da und schaute mich wieder fragend an. "Ja, sagte ich, jetzt den Stromkreis einfach schließen!" und jubelete schon innerlich, dass es ihr endlich mal gelungen war, den Meßkreis komplett aufbauen. Beherzt steckte sie also den Stecker..........hinten in den ersten Stecker hinein(!) und verkündete mit einem stolzen Lächeln: "Fertig!!!"

Hallo Peter.

Im HF Kurs hätte es vieleicht auch geklappt, wenn die passende HF eingekoppelt worden wäre. In einem MW Sender habe ich eine Unterlegscheibe auf den Tisch gelegt, die dann fröhlich induziert zur Musik summte und tanzte. :) Wenn neben einem eine Koppelspule eines 500kW Senders schwingt, ... D.h. selbst eine Unterlegscheibe kann ein "Stromkreis" bilden.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: knipser009 in Mai 31, 2016, 00:21:31 VORMITTAG
@ ortholux

hallo Wolfgang

vor gut einem Jahr konnte ich Teile eines Leitz MM5 erwerben. Genauer gesagt handelt es sich um den in Deinem Bild gezeigten mittleren Teil, das eigentliche Mikroskop, in schönem LEITZ-Schwarz in optischer Vollausstattung.

Damit man die Maße und die Masse dieses MM5 besser einordnen kann, einige Daten: 

           Höhe Mikroskop : ca 40cm
           Durchmesser d Poltisches : ca 20 cm
           Gewicht: ca 22kg

           Gewicht der Kondensoren und der Optiken : ca 14 kg

Zitat von: ortholux in Mai 30, 2016, 21:52:43 NACHMITTAGS

Hier ein MM5, dem sogar noch die schöne Kamera fehlt.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/196603_2638040.jpg)

Wolfgang

Die Grundplatte, das Lampenhaus, der Bildschirm/Monitor sowie der Elektrokasten waren schon verschrottet. Vorhanden waren in Originalkisten noch alle lt.Verkaufsliste von 1962 gelisteten Kondensoren sowie 16 speziell für das MM5 als Zubehör zu kaufende Objektive jeweils in Justagefassunge sowie 2x2 (Satz) Okkulare. Die Kondensoren und die Objektive erscheinen mir unbenutzt. Der Neupreis "meiner" MM5-Teile betrug nach beiliegender Verkaufsliste ca DM 45 000.- , welches 1962 ca den Gegenwert eines Einfamilienhauses darstellte. Ich habe für die "kümmerlichen Reste" incl Porto insgesamt € 350.- bezahlt.

Aktuell bin ich dabei, dieses Schätzchen wiederzubeleben. Eine probeweise angesetzte 3Watt-LED von meinem Standard ergab ein zu dunkles Bild. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn die Länge des internen Strahlenganges ist etwa 100 cm. Ich hoffe, dass die von Jorrit gelieferte 10Watt-LED genügend Power hat. Dann wird sich auch zeigen, ob die (vorläufige) Adaption meiner CANON-DSLR funktioniert, oder ob ich nach try u error mit neuen Erkenntnissen die Drehbank wieder anwerfen muss.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 31, 2016, 00:55:59 VORMITTAG
Hallo Wolfgang.

Ist das nicht die Steuerzentrale vom Raumschiff Orion? ;D

Ich hoffe, daß die 10W LED reicht. Wobei (falls es stimmt, daß wir logarithmisch Helligkeit empfinden) zwischen 3W und 10W auch kein so großer Unterschied ist. Wenn nicht, mußt Du wohl oder übel größere LEDs ins Auge fassen. Die sind zwar nur von der Leuchtfläche größer aber vieleicht klappt das. Sag mal Bescheid.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: the_playstation in Mai 31, 2016, 14:48:00 NACHMITTAGS
Hallo Klaus (Herrmann).

Dein Dimmer ist fertig und geht heute auf die Reise. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Dimmer V2.0 für Knipser, mich und die Mikrogruppe Hamburg.
Beitrag von: Klaus Herrmann in Mai 31, 2016, 15:25:19 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

Danke! Kredit ist beantragt, roter Teppich liegt im Flur bereit!