Mikro-Forum

Bibliothek => Mikro-Know-How => Technik => Thema gestartet von: smashIt in März 24, 2016, 17:05:00 NACHMITTAGS

Titel: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: smashIt in März 24, 2016, 17:05:00 NACHMITTAGS
mit einem passendem adapter

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192143_49338475.jpg)

und tubus

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192143_5638900.jpg)

lässt sich ein gammeliges olympus ch

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192143_52423952.jpg)

aufs UIS system upgraden

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192143_10267614.jpg)

jetzt fehln mir nur noch ein paar passende objektive
bei den alten ändert sich der fokus vom 10er aufs 20er bereits so starkt das man mit dem 20er aufsitzt beim wechseln  ;D

wenn interesse besteht kann ich eine zeichnung vom adapter machen
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: microvisioneer in März 24, 2016, 19:32:07 NACHMITTAGS
Hallo Chris,

hast du das Drehteil selbst gefertigt?
warum ist denn das CH ohne UIS für dich eine Sackgasse?

Viele Grüße

Josef
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: junio in März 24, 2016, 19:59:29 NACHMITTAGS
Hallo Chris,
für mich als Olympus Laie ist Deine Info einfach zu sparsam. Sollte es darum gehen ein "endliches Mikroskop" mit  unendlicher Optik auszurüsten? In dem Falle geht es dann um die Tubuslinse. Steckt die im Binotubus oder in dem Adapter? Vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden. Du wirst mir sicher auf die Sprünge helfen.
Beste Grüße von Jürgen aus Hagen
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: smashIt in März 24, 2016, 20:13:44 NACHMITTAGS
@josef:
ja, der adapter ist selbst gedreht

wegen der sackgasse:
das ch hat noch 37mm abgleichlänge
dafür gibts kaum objektive und zubehör

und wenn man schon umrüstet... ;D


@jürgen:
die tubuslinse steckt im tubus

auf dauer will ich sowieso ins unendlich-lager wechseln
jetzt gehts auch schrittweise :)
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: JB in März 24, 2016, 20:30:04 NACHMITTAGS
schoene loesung!

der abstand zwischen objektiv und tubuslinse sollte bei uis2 50-170 mm betragen, aber das haben Sie anscheinend schon beruecksichtigt; gut gemacht. fehlt nur noch etwas schwarze mattfarbe!
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: smashIt in März 24, 2016, 23:18:25 NACHMITTAGS
Zitat von: Safari in März 24, 2016, 23:00:35 NACHMITTAGS
schwarz eloxieren.

wäre meine bevorzugte lösung
aber mal schaun was das kostet und wo mans hier machen lassen kann...
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: smashIt in März 25, 2016, 00:51:02 VORMITTAG
weil ich gerade lust auf solid edge hatte  ;D

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192184_35527511.jpg)
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: Christian Linkenheld in März 25, 2016, 09:41:46 VORMITTAG
Hallo,

das ist in der Tat ein interessanter Ansatz auch und gerade für BH2-Systeme. Die Kondensoraufnahme ist hier ja identisch zu BX-Systemen, so dass sich die entsprechenden Kondensoren aus dem Unendlich-Lager direkt nutzen lassen. Während BX-Stative nur für relativ viel Geld zu haben sind gibt es z.B. das BHT-Stativ schon oftmals relativ günstig. Die CX-Stative haben mich nie wirklich überzeugt. Ich habe hier ein CX40 mit sehr schöner Phasenkontrastoptik (u.a. ein UPLANFL 60X Ph3), die aber nur eingeschränkt am CX nutzbar ist. Ursache ist der völlig unterdimensionierte Kollektor im Mikroskopfuß - die Lichtquelle mit 6V/30W ist nicht daran schuld. Da ist ein BHT trotz weniger Leistung (6V/20W) deutlich besser, da es einen wesentlich leistungsfähigeren Kollektor hat.

viele Grüße

Christian
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 25, 2016, 12:30:59 NACHMITTAGS
Hallo Chris,

saubere Lösung! Eine Frage: wo hast du die Tubuslinse her. Und wie ist die das drin befestigt? Beim Eloxieren kann ich helfen. Ich brauche nur das Teil dazu.
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: smashIt in März 25, 2016, 13:36:11 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in März 25, 2016, 12:30:59 NACHMITTAGS
Eine Frage: wo hast du die Tubuslinse her. Und wie ist die das drin befestigt?

die gehört fix zum tubus dazu

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/192215_10600300.jpg)

Zitat von: Klaus Herrmann in März 25, 2016, 12:30:59 NACHMITTAGS
Beim Eloxieren kann ich helfen. Ich brauche nur das Teil dazu.

das wäre großartig :)
rest per pm...
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: wilfried48 in März 25, 2016, 13:43:26 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,

die Tubuslinse sitzt so wie bei Zeiss eingeschraubt unten im Tubus. Ich habe so schon lange ein Zeiss Standard WL  mit einem Trinotubus vom Axiolab auf Unendlichoptik umgerüstet. Da passen sogar die Phasenblenden der Kondensoren aus dem alten Zeiss Programm und die ganzen Zusatzteile wie Optovar, Fluoreszenzkondensor etc. wenn man die Telanlinsen herausschraubt. Und zwar ohne Vignettierung beim 25er Sehfeld.

Ob ich das allerdings ein CH Stativ umrüsten würde ? Da kostet ja dann jedes einzelne Aufrüstteil mehr als das ganze Stativ wert ist. Dann schon eher, wie  von Christian angeregt, das grosse BH2, das wesentlich besser ausbaubar ist.
Insofern müsste man eigentlich den Titel ändern in "raus aus der endlich Sackgasse aber nicht rein in die CH Sackgasse".

aber trotzdem an Chris mein Kompliment: schöne und gut gelöste Idee !

viele Grüsse
Wilfried

Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: JB in März 25, 2016, 14:23:07 NACHMITTAGS
40 + 30 = 70 ; Punktlandung!
Titel: Re: ein weg aus der olympus-CH-sackgasse
Beitrag von: MikroTux in März 25, 2016, 14:58:17 NACHMITTAGS
Zitat von: smashIt in März 24, 2016, 17:05:00 NACHMITTAGS
jetzt fehln mir nur noch ein paar passende objektive
bei den alten ändert sich der fokus vom 10er aufs 20er bereits so starkt das man mit dem 20er aufsitzt beim wechseln  ;D

Ja, auch wegen der optischen Anpassung an die Tubuslinse sind passende Objektive bessere Wahl.
Beim Unendlich-System befindet sich die Schärfenebende im Abstand 1xBrennweite von der Objektseitigen Hauptebene. Im Endlichobjektiv kommt noch der Abstand Brennweite/Vergrößerungsfaktor hinzu, der beim Objektivabgleich einberechnet wurde, und bei deinem Mikroskop jetzt wegfällt. Um doppelte Vergrößerung  in derselben Tubuslänge unterzubringen hat das 20 nur ca(!) halbe Brennweite, die Distanz beim 10er Objektiv verkürzt sich also deutlich mehr, wie du feststellst.
Da du eine Drehbank hast, kannst du das ja ausmessen und mit Distanzen ausgleichen, bis du passendere Objektive findest. Ich schätze die Vergrößerungsfaktoren haben sich eh auch was verschoben, exakte Maßstäbe für dich nicht so wichtig sind so daß weitere Abweichungen nicht ins Gewicht fallen.