Mikro-Forum

Foren => Bestimmungshilfe => Thema gestartet von: *** in November 05, 2008, 11:22:16 VORMITTAG

Titel: Euplotes patella?
Beitrag von: *** in November 05, 2008, 11:22:16 VORMITTAG
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Euplotes patella?
Beitrag von: Christian Linkenheld in November 07, 2008, 21:48:32 NACHMITTAGS
Hallo,

auf keinen Fall Euplotes. Diese haben eine andere Anordnung der Zirren. Euplotes ist auch praktisch in der Form unflexibel und starr. Vermutlich hat diese statische Form auch zum Artnamen geführt (patella bedeutet - wenn ich mich nicht irre "Scheibe", was auf die scheibenförmige Gestalt hinweisen dürfte). Das hier sieht eher nach Oxytricha aus. Sind die Aufnahmen geblitzt?

viele Grüße

Christian
Titel: Re: Euplotes patella?
Beitrag von: *** in November 07, 2008, 21:56:29 NACHMITTAGS
Beitragsinhalt auf Wunsch des Autors gelöscht
Titel: Re: Euplotes patella?
Beitrag von: Ralf in November 09, 2008, 11:07:35 VORMITTAG
Hallo Mike,

Euplotes patella sieht so aus: http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Euplotes_patella.jpg und so http://www.dr-ralf-wagner.de/Bilder/Euplotes_patella-A.jpg.
Weitere wunderschöne Aufnahmen dieses Ciliaten stammen Abel von aus dem französischen Forum: http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=118&t=640

Charakteristisch sind die (meist) vorhandenen symbiontischen Grünalgen. Ich vermute, dass "patella" sich auf diese scheibchenförmigen Grünalgen bezieht.