Mikro-Forum

Foren => Mikro-Termine => Thema gestartet von: Detlef Kramer am Mai 28, 2016, 10:14:21 Vormittag

Titel: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Detlef Kramer am Mai 28, 2016, 10:14:21 Vormittag
Hallo,

die Zeit verfliegt, in zwei Wochen findet schon unser großes Treffen statt. Hier nun, auch für noch Unentschlossene, das endgültige Programm.

Freitag:
12.00 Uhr:
gemeinsames Mittagessen in der Mensa
Begrüßung durch die Organisatoren und des Fachbereichsdekanats
14.30 – 15:15:
Heinz-Joachim Schaffrath, TU Darmstadt: Identifikation von Papierfasern – gegen illegales Holzfällen
15.30 – 16.15:
Kaffeepause
16.15 – 17.00:
Jürgen Stahlschmidt: Versuche mit dem Diffraktionsapparat – zur Theorie der mikroskopischen Bildentstehung nach Prof. Ernst Abbe
17.15 – 18.00:
Jörg Weiß (Vortrag durch Detlef Kramer): Kaum Wasser, viel Sonne – na und?
Über die Anpassung von Pflanzen an extrem trockene Lebensräume
18.15:
Fahrten zu den Hotels 19.30: Gemeinsames Abendessen im Waldesruh, anschließend gemütliches Beisammensein.

Samstag:
9.30 – 10.15:
Bernd Laber: Amöben, Kieselalgen, Paramicrosporidium, Aphelidium und die kaum erforschten Wurzeln des Stammbaums der Pilze
10.30 – 11.15:
Gerhard Zimmert: Mein Digi-Workflow
11.30 – 12.15:
Uwe Schmidt: Das menschliche Haar: Aufbau, Cuticula, und wie wir dies lichtmikroskopisch erforschen können
12.30 – 13.30: Imbiss
13.30 – 14.15:
Horst Binder: Resublimation – Morphologie erstarrter Materie
14.30 – 17.30:
Mikroskopische Praxis: Tümpelproben, Pflanzenanatomie und Klönen
18.00: Fahrt zum Hotel, Abendessen, gemütliches Abendessen

Sonntag
9.30 – 10.30:
Gerhard Zimmert: Kamera-Adaption
10.45 – 11.15:
Florian Stellmacher: Wie der Affe ans Mikroskop kam – Originelles, Schönes und Ingeniöses aus knapp drei Jahrhunderten
Ausklang: „Tag der offenen Tür“ im Botanischen Garten, hier wird es Imbisse und Getränke für kleines Geld geben
Anschießend besteht noch die Möglichkeit im hessischen Landesmuseum die Sonderausstellung: Verborgene Welten - Ernst Haeckel (s. http://www.hlmd.de/de/ausstellungen/aktuell.html) zu besuchen

Wir würden uns freuen, wenn der Eine oder Andere noch zu uns stoßen könnte. In dem Fall bitte bei Wolfgang oder mir anmelden. Ob das Hotel (Waldesruh in Mühltal-Trautheim) noch Zimmer frei hat müsste ggf. erfragt werden.

Herzliche Grüße
Detlef und Wolfgang
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Florian Stellmacher am Mai 28, 2016, 15:40:34 Nachmittag
Kleine Programmerweiterung:

Drei Jahrhunderte in 30 Minuten werde ich nicht schaffen, aber zum Mittagessen sind wir locker fertig.  ;)

Herzliche Grüße und bis bald,
Florian
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Detlef Kramer am Mai 28, 2016, 21:09:25 Nachmittag
Lieber Florian,

Prima! Wir schaffen das!

Detlef
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Wutsdorff Peter am Mai 29, 2016, 19:41:12 Nachmittag
Eine Frage, damit ich nicht dumm sterbe:
Warum ist im Kalender am Di, d. 31.05. Pfingstsonntag?

Gruß vom Inschenör Peter
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Detlef Kramer am Mai 29, 2016, 22:28:20 Nachmittag
Lieber Peter,

Zitat
Eine Frage, damit ich nicht dumm sterbe:
Warum ist im Kalender am Di, d. 31.05. Pfingstsonntag?
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht ???

Ruf mich an!

Detlef
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Udo Hammermeister am Juni 08, 2016, 09:33:55 Vormittag
Ich werde auch einige meiner Mikroskope mitbringen und dort aufstellen. Das ist doch eine schöne Gelegenheit, dass man auch mal andere Geräte und Marken ansehen und vergleichen kann. Darunter auch ein Mikroskop mit Fluoreszenz-Aufsatz. Präparate dafür habe ich allerdings nicht viel aufzuweisen, bis auf Primärfluoreszenz von Chlorophylle.

Grüße
Udo
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Udo Hammermeister am Juni 08, 2016, 22:29:16 Nachmittag
Was ist denn die genaue Adresse und Raum-Nummer, wo wir uns treffen? Es ist schon ziemlich lange her, als ich da war, aber ich werde es schon irgendwie finden.

Grüße Udo
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: knipser009 am Juni 08, 2016, 22:55:57 Nachmittag
hallo Udo

wie immer : Raum 148 des Bw. B 02/03

http://www.tu-darmstadt.de/universitaet/orientierung/lageplaene/standort_lichtwiese_garten_stadion/lageplan_botanischer_garten/index.de.jsp
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Detlef Kramer am Juni 09, 2016, 08:31:49 Vormittag
Hallo,

es werden, wie in jedem Jahr, Hinweisschilder vorhanden sein.

Herzliche grüße und Gute Reise,
Detlef
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Rawfoto am Juni 12, 2016, 13:34:53 Nachmittag
Danke für dieses wunderschöne Treffen, liebe Grüsse

Gerhard
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: wilfried48 am Juni 12, 2016, 17:15:25 Nachmittag
Hallo,

wir möchten uns dem Dank von Gerhard anschliessen. Das Programm war wieder sehr interessant und vor allem kann man mit vielen Mitgliedern aus dem forum mal direkt ins Gespräch kommen.

Nochmals speziell Dank an die Organisatoren Detlef und Wolfgang und an alle Vortragenden

viele Grüsse
Marianne und Wilfried
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Wutsdorff Peter am Juni 12, 2016, 17:39:26 Nachmittag
Guten Tag Detlef,
ich war zwar nur am Samstag da, möchte mich ebenfalls bedanken für den wunderschönen Tag.
Du hast alles bestens organisiert
Ich habe einiges gelernt. Die Vorträge waren hoch interessant.
Auch der Kontakt mit den Kollegen hat mir geholfen. Bei Wolfgang Grigoleit durfte ich mir Präparate aus seiner Dubletten-Sammlung aussuchen.
Ich hoffe, am Fr. d. 7.Okt. wieder nach DA kommen zu können.

Gruß vom Inschenör Peter aus Lorsch
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: Peter V. am Juni 12, 2016, 18:01:02 Nachmittag
Lieber Detlef, lieber Rainer, lieber Wolfgang (in alphabetischer Reihenfolge)

auch aus dem "Pott" nochmal herzlichen Dank für die Ausrichtung der Veranstaltung. Es hat wieder viel Spaß gemacht und die Vorträge werden von Jahr zu Jahr besser. Es hat sich - wie immer gelohnt. Ich feue mich schon auf die Kornrade XIV!

Herliche Grüße
Peter
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: junio am Juni 12, 2016, 19:26:30 Nachmittag
Lieber Detlef, lieber Wolfgang und alle anderen hilfreichen Geister in Darmstadt,
vielen Dank für ein schönes und für mich erholsames Wochenende bei tollen Rahmenbedingungen (Kurssaal, Vortragssaal, Hotel, Verpflegung, botanischer Garten, Parkmöglichkeiten, nette Mikroskopiker, gute Gespräche etc.). Auf eine Fortsetzung in 2017 würde ich mich schon jetzt freuen.
Herzliche Grüße von Jürgen aus Hagen (auch aus dem "Pott")
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: klausLM am Juni 12, 2016, 19:26:39 Nachmittag
Moin,
auch ich möchte mich bedanken, bei den Organisatoren, den Referenten und bei Frau Hehl.
Ich hätte sehr viel versäumt,  wenn ich an dieser fantastischen Kornrade nicht teilgenommen hätte.

Lieber Gruß
Klaus
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: knipser009 am Juni 12, 2016, 20:15:24 Nachmittag
hallo

vielen Dank für diese wiederum schöne Zeit unter Gleichgesinnten
Titel: Re: Kornrade 13, Treffen in Darmstadt 2016, 10. - 12. Juni: das endgültige Programm
Beitrag von: liftboy am Juni 14, 2016, 18:59:30 Nachmittag
Hallo erstmal,

vorab vielen Dank an alle Organisatoren für das gelungene Treffen.
Leider konnte ich nur am Samstag kommen, es war mir aber trotzdem wichtig, den persönlichen Kontakt zu pflegen, und neue Kontakte zu knüpfen.

Bis zur nächsten Kornrade (da bring ich dann ein Sträußchen des Namensgebers mit), eventuell sieht man sich schon vorher auf dem Dörnberg.

Viele Grüße
Wolfgang