Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heiko am September 29, 2016, 23:03:24 Nachmittag

Titel: Bisher die kleinste …
Beitrag von: Heiko am September 29, 2016, 23:03:24 Nachmittag

… Molluske, die eher zufällig beim Durchmustern von Laubstreu ihren Weg unter die Lupe und von dort unters Mikro fand: Carychium tridentatum, die Schlanke Zwerghornschnecke.

Bedingt tauglich (nur wollte mir kein besserer Größenkontrast einfallen) ist die Abbildung des Gehäuses auf einem 1-Cent-Stück:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/202412_1620043.jpg) (http://www.directupload.net)

Gehäuse und Mündung zur Darstellung bestimmungsrelevanter Merkmale:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/202412_5793093.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/202412_59362616.jpg) (http://www.directupload.net)

Die Art ist wohl häufig, aber leicht zu übersehen. Zur Biologie siehe z.B. hier: https://www.weichtiere-sachsen.de/Pages/TaxonomyBrowser.aspx?id=421940

Viele Grüße,
Heiko