Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Holger x in Oktober 21, 2016, 15:03:13 NACHMITTAGS

Titel: Leitz MBLM – Ende gut, alles gut (kein Ebay Betrüger)
Beitrag von: Holger x in Oktober 21, 2016, 15:03:13 NACHMITTAGS
Hallo,

ich hab am 09.10.16 das Leitz MBLM unter:

http://www.ebay.de/itm/122158329853?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

auf Ebay ersteigert. Trotz mehrmaligen E-Mailkontaktes zu dem Verkäufer konnte ich diesen noch nicht dazu bewegen, das Mikroskop zu versenden. Nach Zusendung einer Verpackungsanleitung kamen tausend Ausflüchte, wie schwierig es sei das Gerät zu versenden. Auf den Vorschlag das Mikroskop abzuholen hab ich keine Antwort mehr erhalten.

Meine Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice von ebay hat natürlich auch rein Garnichts gebracht - nichts als Heiße Luft und Ausflüchte: ,,man kann aufgrund der Datenschutzbestimmungen keine Angaben ... machen.

Vielleicht ist das Gerät ja auch schon vor geraumer Zeit an einen anderen Sammler verkauft - wäre ja nicht das erste Mal. Deshalb die Frage in die Runde, ob jemanden das Gerät unter dem obigen Link bekannt ist (es gibt sogar ein Bild mit Mikroskopnummer). Dann kann ich mir weiteren Aufwand und den Anwalt sparen. Besten Dank für Infos im Voraus.

HG
Holger
Titel: Re: Leitz MBLM - Ebay Betrüger?
Beitrag von: Udo Hammermeister in Oktober 21, 2016, 15:46:51 NACHMITTAGS
Ja, wenn der Verkäufer sich schon "trixi" nennt  ;).
Erst mal keine Panik. Es ist ja noch nicht sooo lange her, vielleicht ist der Verkäufer einfach nur schluderig.
Titel: Re: Leitz MBLM - Ebay Betrüger?
Beitrag von: wilfried48 in Oktober 21, 2016, 16:13:06 NACHMITTAGS
Hallo,

wieso denn Anwalt, du hast doch hoffentlich mit paypal bezahlt ?

Also einfach die in ebay vorgesehenen Lieferfristen abwarten (ist ja wirklich noch nicht soo lange her) und dann gegebenenfalls
den Fall bei paypal melden.

Nach ebay - Betrüger sieht mir das ganze aber eher nicht aus.

viel Glück und viel Spass mit dem historischen Schätzchen (leider von der falschen Firma  ;D)
Wilfried

P.S.: Ich sehe gerade, dass im Angebot die Lieferung innerhalb von 4 bis 6 Werktagen nach Zahlungseingang angegeben ist. Dann könntest du ja durch Eröffnung eines Falles jetzt schon etwas Druck machen.
Titel: Re: Leitz MBLM - Ebay Betrüger?
Beitrag von: Holger x in Oktober 21, 2016, 22:41:35 NACHMITTAGS
Hallo Hammermeister,
auch ein schöner Name. Sofern trixi Programm ist, kann ich zumindest nicht sagen, dass ich nicht gewarnt war.


Hallo Wilfried,
die Lieferfrist ist bereits um mehr als 100% überschritten - hab ich so noch nicht gehabt. Zum Glück mit PayPal bezahlt, also kann eigentlich nichts schief gehen. Ansonsten hat sich der Verkäufer jetzt doch gemeldet, nachdem ich eine Anfrage (Neudeutsch?/newebay? - hieß früher glaub ich Fall; klingt irgendwie auch zu kriminell) bei ebay eröffnet habe.  Am Sonntag fahr ich zum Abholen – wenn`s klappt. Wenn`s klappt und interessiert stell ich gern mal ein par Fotos vom geputztem MBLM (vom Gangbar-machen sieht man ja nichts) rein.

Nach Betrüger sah mir das eigentlich auch nicht aus aber wenn man nichts mehr hört und sich nichts tut wirft das Fragen auf.
Zumindest hab ich schon mal Glück gehabt, dass die Firma nicht stimmt ;D.

wünsche einen schönen Abend
Holger
Titel: Re: Leitz MBLM - Ebay Betrüger?
Beitrag von: liftboy in Oktober 22, 2016, 10:42:27 VORMITTAG
Hallo Holger,

wenn der Verkäufer nicht mindestens 99% in der Bewertung hat, schau ich mir erstmal die Bewertungen an, was da so gelaufen ist.
War bisher immer hilfreich.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Leitz MBLM – Ende gut, alles gut (kein Ebay Betrüger)
Beitrag von: Holger x in Oktober 23, 2016, 22:25:28 NACHMITTAGS
Hallo,
nach einem Sonntagvormittag auf der Autobahn hab ich das MBLM (Monokular-Binokulare Laboratoriumsmikroskop) dann doch noch nach Hause bringen können. Der Verkäufer war zum Glück nur völlig überfordert mit dem Verpacken des doch recht schweren Gerätes, sicherlich auch etwas unzuverlässig aber ansonsten eher nett. Dass man 14 Tage rumschlampt und nicht mal Hilfsangebote bezüglich der Zusendung von Verpackungsmaterial annimmt, konnte ich mir nicht so recht erklären – kommt aber offensichtlich vor.

Nach dem Reinigen nachfolgend schon mal ein erstes Bild. Alle Triebe liefen übrigens wie geschmiert (ist für mich in jedem Fall die richtige Firma) nur der Kondensor saß fest und der Lampeneinschub war bislang nicht zu lösen. Das Mikroskop wurde nur mäßig benutzt (sichtbare Abnutzungsspuren gibt es nur am Tisch und an der Revolverrastung). Ansonsten ist alles in einem überraschend guten Zustand. Da die Glühbirne noch heil war, konnte ich das Ungetüm (der Name ist Programm) schon mal etwas antesten. Optisch funktioniert alles in gewohnter (Vergleich zum B-Stativ von Leitz) und dennoch immer wieder überraschender Qualität – nach fast 80 Jahren eher nicht selbstverständlich. Der Seriennummer nach muss das Gerät ca. 1939 gebaut worden sein.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/203572_16050496.jpg) (http://s1372.photobucket.com/user/Kappes1/media/DSC09411_zpssqo5sg4x.jpg.html)

Eine deutliche Abweichung zu dem Gerät von ,,Ohrtholux" (siehe: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11878.0;topicseen) gibt es übrigens in dem Umlenkkasten des Beleuchtungstrahlenganges unterhalb des Kondensors.

Außer dem super Beitrag zum MBLM von ,,Ohrtholux" in ,,Mikroskopiker stellen ihr Mikroskop vor" habe ich leider nichts Weiterführendes zu dem Mikroskop gefunden. Vielleicht hat jemand einen Katalog oder ähnliches als Pdf – würde mich freuen.

HG
Holger
Titel: Re: Leitz MBLM – Ende gut, alles gut (kein Ebay Betrüger)
Beitrag von: ortholux in Oktober 27, 2016, 20:15:35 NACHMITTAGS
Lieber Holger,

ich habe meine gesammelten Informationen dem Originalfaden angehängt (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=11878.msg203678#msg203678), dann ist alles beieinander.

Viele Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Leitz MBLM – Ende gut, alles gut (kein Ebay Betrüger)
Beitrag von: TPL in Oktober 28, 2016, 01:38:30 VORMITTAG
Lieber Holger,

meinen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden und schönen Stück Technikgeschichte. Ich sehe und lese so etwas gerne, auch wenn ich mich selber nicht mehr in diese ebay-Abenteuer wage. Ich bin gespannt, was Du auch aus diesem Schätzchen 'rausholst...

Herzliche Grüße aus Kinshasa
Thomas
Titel: Re: Leitz MBLM – Ende gut, alles gut (kein Ebay Betrüger)
Beitrag von: Holger x in Oktober 28, 2016, 12:21:18 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang,

besten Dank für Deine gesammelten Informationen. Deine Beiträge enthalten meist Hintergrundwissen, zu dem Normalsterbliche keinen Zugang haben. Auch Deine Internetseite zum Forschungsmikroskop Ortholux hat mir schon viele Male Orientierung im Dschungel der Ausstattungskomponenten gegeben. Auch dafür herzlichen Dank.

Viele Grüße
Holger