Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Heiko in Oktober 29, 2016, 00:32:10 VORMITTAG

Titel: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: Heiko in Oktober 29, 2016, 00:32:10 VORMITTAG

Hallo,

ein sehr verspätetes Gelege der Hausmutter Noctua pronuba – habe ich mir sagen lassen – fand ich vorgestern am Feldrand auf einer Heckenrose.
Die Fotos mit dem 3,2er, 10er und 16er zeigen den Beginn des Schlupfes sowie Reste der Eihüllen danach.

Viele Grüße,
Heiko

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/203740_32479790.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/203740_56602975.jpg) (http://www.directupload.net)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/203740_39020637.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: the_playstation in Oktober 29, 2016, 00:52:50 VORMITTAG
Hallo Heiko.

Wow sehen die Eihüllen schön aus! Die geometrischen Formen, ... Vor allem das feine Gespinnst. Traumhaft.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: Reinhard in Oktober 29, 2016, 09:59:39 VORMITTAG
Hallo Heiko,

sehr interessante Bilder und professionell dargestellt.

viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: anne in Oktober 30, 2016, 11:37:52 VORMITTAG
Hallo Heiko,

wie immer super Bilder, insbesondere auch die frisch geschlüpfte Raupe ist klasse!

lg
anne
Titel: Re: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: Heiko in November 03, 2016, 13:51:04 NACHMITTAGS
Hallo,

danke für Eure freundlichen Worte.

Viele Grüße, Heiko


(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/203975_23577486.jpg) (http://www.directupload.net)
Apex, Durchlicht, 40er
Titel: Re: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: Rawfoto in November 03, 2016, 18:35:42 NACHMITTAGS
Hallo Heiko

Toll, gehören die feinen Fäden dazu oder wurde da fremd gesponnen?

Liebe Grüsse

Gerhard
Titel: Re: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: Heiko in November 03, 2016, 19:06:24 NACHMITTAGS
Hallo Gerhard,

die Raupen waren jeweils an einer ,,Sicherungsleine" unterwegs. So entstanden diese Fäden.

Viele Grüße,
Heiko
Titel: Re: Gelege der Hausmutter
Beitrag von: Rawfoto in November 03, 2016, 20:47:58 NACHMITTAGS
Danke, jetzt verstehe ich, die Gelege die ich sah hatten diese nicht. Da war aber auch noch nichts geschlüpft.

Liebe Grüsse

Gerhard