Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: Peter V. in Oktober 29, 2016, 07:56:28 VORMITTAG

Titel: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: Peter V. in Oktober 29, 2016, 07:56:28 VORMITTAG
Hallo,

leider finde ich den Thread nicht mehr, bei dem es letztens auch um die Frage ging, wie sich Algen ohne Geißeln etc. fortbewegen.

Hier eine schöne Sequenz aus einem IWF-Lehrfilm dazu (ab 0:59). Vielleicht eine Anrgeung zum Nach-Mikroskopieren animierend?

https://av.tib.eu/media/10906?708

Hezrliche Grüße
Peter


Titel: Re: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: Ernst Hippe in Oktober 29, 2016, 10:39:27 VORMITTAG
Großartig - so deutlich noch nie gesehen!!
Titel: Re: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: wejo in Oktober 29, 2016, 11:36:24 VORMITTAG
Hallo Peter,
ein Link mit einer interessanten Sequenz. Danke für die Weitergabe!
Gruß
Werner
Titel: Re: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: the_playstation in Oktober 29, 2016, 12:06:41 NACHMITTAGS
Hallo Peter.

Die kurzen Sequenzen mit den Schleimspuren sind interessant. So habe ich Sie noch nicht gesehen. Die normalen hätte mn kürzen können.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: Peter V. in Oktober 29, 2016, 12:20:05 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

hätte man....der Film war aber nicht zur Erbauung von uns Mikroskopikrn gedacht, sondern ist eigentlich ein Lehrfilm über Phototaxis.  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: Ole Riemann in Oktober 29, 2016, 14:07:53 NACHMITTAGS
Hallo Peter,

vielen Dank für diesen schönen Hinweis und viele Grüße

Ole
Titel: Re: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: plaenerdd in Oktober 29, 2016, 21:55:18 NACHMITTAGS
Hallo Peter,
der gesuchte Beitrag, wo es um die Fortbewegung der Algen ging war wohl dieser (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=26831.msg201612#msg201612).
Danke für Deinen Link.
Gerd
Titel: Re: Fortbewegung bei Algen durch Schleimabgabe
Beitrag von: liftboy in Oktober 30, 2016, 12:41:02 NACHMITTAGS
Meintest Du da das Tempo oder den Schleim? :-)

Grüße
Wolfgang