Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Päule Heck in November 08, 2016, 15:43:02 NACHMITTAGS

Titel: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 08, 2016, 15:43:02 NACHMITTAGS
Hallo,
vor einiger Zeit bekam ich von Herrn Ringel ein sehr schönes Streupräparat mit Diatomeen. Laut Etikettierung stammen sie aus dem Salinekanal in Rheine. Das Präparat zeichnet sich durch eine große Artenvielfalt aus, was mich veranlasste, es fotografisch zu bearbeiten. Gerne möchte ich eine kleine Auswahl der Ergebnisse hier vorstellen.

1. Stauroneis phoenicenteron (Nitzsch) Ehrenberg, 1843 :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_39333393.jpg)

2. Surirella helvetica Brun, 1880
    Syn.: Surirella linearis var. helvetica (Brun) Meister, 1912 :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_2056392.jpg)

3. Stauroneis smithii Grunow, 1860 :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_17203224.jpg)

4. Surirella biseriata Brébisson :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_34243545.jpg)

5. Cymbella lanceolata (Agardh) Agardh 1830 var. lanceolata :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_61808077.jpg)

5 a. Ausschnitt mit den typischen gekrümmten zentralen Raphenenden :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_51103196.jpg)

6. Cymatopleura solea var. apiculata (W.Smith) Ralfs :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_14856280.jpg)

7./8. Campylodiscus hibernicus Ehrenberg :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_5127738.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_8910691.jpg)

9. Encyonema prostratum (Berkeley) Kützing, 1844 :
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204185_29794011.jpg)


Herzliche Grüße
Päule







Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Rawfoto in November 08, 2016, 19:00:12 NACHMITTAGS
Hallo Päule

Wieder absolut beeindruckend, wie hast Du denn 7/8 hinbekommen, stehen die unter dem Deckglas?

Liebe Grüsse

Gerhard
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: anne in November 08, 2016, 19:33:49 NACHMITTAGS
Lieber Päule,
endlich mal wieder Diatomeen😉
Wunderbare Bilder, schön dass Du diese zeigst!
Lg
Anne
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Bernd in November 08, 2016, 20:57:02 NACHMITTAGS
Hallo Päule,

phantastische Bilder! Wie hast du die Campylodiscus hibernicus fotografiert?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Carlos in November 08, 2016, 22:31:44 NACHMITTAGS
Hallo Päule,
Einfach ,,Klasse-Bilder"!
ZitatGerne möchte ich eine kleine Auswahl der Ergebnisse hier vorstellen.
Wenn es nach mir ginge, gerne mehr davon.
Gruß Carlos
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 09, 2016, 10:29:37 VORMITTAG
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Kommentare!
Gerhard, Bernd: Ich hatte Glück, dass die Campylodiscus so frei lag und sich in dieser Position präsentierte. Nötig waren allerdings fast 200 Fotos (normalerweise genügen mir bei anderen Diatomeen 40 bis 120). Gestackt habe ich mit Helicon Focus. Danach musste ich noch kräftig mit Photoshop und Picasa nacharbeiten. Bei den zwei Bildern handelt es sich übrigens um diesselbe Diatomee. Ich hatte zwei Versuche gemacht, fand die Ergebnisse aber etwa gleich gut und habe sie beide gepostet.
Carlos: Hier kommen noch ein paar......

10. Pinnularia viridiformis Krammer:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204214_17889527.jpg)

11. Navicula reinhardtii (Grunow) in Cleve & Möller, 1877:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204214_62381978.jpg)

12. Diatoma vulgaris Bory, 1824:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204214_7524288.jpg)

13. Cyclostephanos dubius (Fricke) Round:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204214_40060369.jpg)

14. Navicula rhynchotella Lange-Bertalot:
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204214_31862432.jpg)

Herzliche Grüße
Päule




Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Carlos in November 09, 2016, 18:47:23 NACHMITTAGS
Hallo Päule,
Wieder klasse Bilder, danke fürs zeigen. (Können auch ruhig noch mehr werden.)
Als Laie gefragt: Handelt es sich bei den Diatomeen um einzeln entsprechend sauber positionierte, wie bei ,,Legepräparaten" oder um entsprechende Ausschnitte aus ,,Streupräparaten"?
Gruß Carlos
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 09, 2016, 22:06:27 NACHMITTAGS
Guten Abend Carlos,
es handelt sich - wie bereits oben geschrieben - um ein Streupräparat, bei dem zwar viele Diatomeen übereinander, jedoch auch eine ausreichende Anzahl separat liegen, so dass man sie gut fotografieren kann.
Herzliche Grüße
Päule
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 09, 2016, 22:21:09 NACHMITTAGS
Lieber Päule,

so viele haben es schon gesagt, da wird es doch kaum auffallen, wenn ich auch sage: einfach großes Kino!  :) Könntest du glatt auch im Naturaliste zeigen - die "Konkurrenz" ist ja jetzt nicht mehr zu befürchten! ;)

Übrigens da gibt es einen langen Thread über Makrofotos von Kleinminrealien von Laurent. Die sind atemberaubend schön! Und total versteckt, weil nicht in der Galerie!

http://www.lenaturaliste.net/forum/viewtopic.php?f=56&t=9699&start=290
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Carlos in November 09, 2016, 23:46:03 NACHMITTAGS
Hallo Päule,
Zitatvor einiger Zeit bekam ich von Herrn Ringel ein sehr schönes Streupräparat mit Diatomeen.
Vor lauter Begeisterung für die Bilder habe ich das glatt überlesen, sorry. Das erklärt mir jetzt auch die Bilder 7. und 8., also zwei Diatomeen der gleichen Spezies, die zufällig im Streupräparat so liegen. Das muß man erstmal sehen; und dann noch richtig ins Bild bringen! (Sieht aus wie ein und die selbe Diatomee in unterschiedlicher Lage, nur am Maßstab erkennbar, zwei Diatomeen unterschiedlicher Größe.) Einfach Spitze!
Gruß Carlos 
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 10, 2016, 19:06:39 NACHMITTAGS
 (Sieht aus wie ein und die selbe Diatomee in unterschiedlicher Lage, nur am Maßstab erkennbar, zwei Diatomeen unterschiedlicher Größe.)

Mensch, Carlos, et is diesselbe  :D :D :D ! Auch der Maßstab! Der M.-Balken ist bei der einen zwar doppelt so lang, dafür steht aber auch 'ne 20 statt einer 10 drunter  :D :D :D

Lieber Klaus, die Fotos sind schon bei den Franzosen. Danke für den Link. den hatte ich gar nicht beachtet. Er ist wirklich fantastisch.
Es sind übrigens meine letzten Fotos mit meiner Eos 500D. Gestern hat sie ihren Geist aufgegeben  :'(. Nun muss ich schnell Ersatz beschaffen, um weiter arbeiten zu können. Ich dachte an eine 550D, brauche aber nur den Body. Gebraucht soll sie nicht sein. Man weiß ja nie, wie viele Auslösungen sie schon hatte...

Herzliche Grüße
Päule


 
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: the_playstation in November 11, 2016, 01:50:37 VORMITTAG
Hallo Päule

Man kann den Verkäufer ja vorher fragen und die Auslösungen selbst auslesen. Dann hat man die Sicherheit, daß man keine "alte Gurcke" erwischt hat.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: martin_hu in November 11, 2016, 12:38:38 NACHMITTAGS
Hallo Päule

freue mich immer über Bilder von Diatomeen!
sind sehr schöne Aufnahmen, gerne mehr... :)

Herzlich

Martin
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 11, 2016, 22:04:35 NACHMITTAGS
Vielen Dank, Martin, es freut mich, dass dir die Bilder gefallen.
Jorrit: Wie kann man die Anzahl der Auslösungen feststellen?
Liebe Grüße
Päule
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Anatol in November 14, 2016, 08:56:32 VORMITTAG
Hallo Päule.

Sehr schöne Aufnahmen!
Vielen Dank!
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: peter-h in November 14, 2016, 15:03:37 NACHMITTAGS
Lieber Päule,

großer Mist, wenn die Kamera den Geist aufgibt. Eine Software zum Auslesen gibt es hier. Funktioniert mit meiner 450D und 650D sehr gut.  Unbedingt die Anleitung befolgen !
http://www.timelapse-movie.de/ausloesungen-auslesen-bei-canon-dslrs/

Hoffe Du findest ein nicht zu altes Gehäuse. Würde Dir zur 650D raten.

Herzliche Grüße
Peter
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 14, 2016, 16:06:57 NACHMITTAGS
Lieber Peter,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir inzwischen in der Bucht eine gebrauchte 550 gekauft und bin gespannt, wie sich die am Mik macht.
Anatol: Deine Diatomeen aus Russland schaue ich mir immer mit großem Vergnügen an. Super!
Herzliche Grüße
Päule
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: the_playstation in November 14, 2016, 18:38:57 NACHMITTAGS
Hallo Päule.

Es gibt mehrere, kostenlose und kostenpflichtige, kleine Programme, mit denen man die Spiegelauslösungen anzeigen lassen kann.
Hier die passende Google-Suche:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=canon+eos+shutter+count+software
Ich habe glaube ich EOS Info benutzt.
Findest Du z.B. hier auf der Seite:
http://astrojargon.net/EOSInfo.aspx?AspxAutoDetectCookieSupport=1

Man muß nur aufpassen, daß man sich keine Malware runterläd. Also keine Download.exe runterladen. ;)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: anne in November 14, 2016, 20:28:25 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,
es geht auch ohne Download.
Die Anzahl der Auslösungen kann in den Exif Daten eines jpg oder tif Bildes in Photoshop gelesen werden.
Hierzu im Menü Datei Dateiingormationen öffnen, auf Erweitert klicken und dann denn Exif Ordner öffnen.
Hier müsste Number of Images oder Image Numbers auftauchen.
lg
Anne
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 14, 2016, 20:53:31 NACHMITTAGS
Hallo Anne, Jorrit,
vielen Dank. Ich habe mir die von Peter empfohlene Canon Eos Camera info v.1.2 runtergeladen. Sobald die 550 kommt, prüfe ich mal die angegebene Auslösungszahl nach.
Allen noch einen schönen Abend!
LG
Päule
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: the_playstation in November 14, 2016, 20:53:49 NACHMITTAGS
Hallo Anne.

Die kann man aber manipulieren. Den in der Kamera gespeichere Schutter-Auslöse-Zähler kann man zwar auch zurücksetzen. Aber das ist DEUTLICH schwerer, da hier die Daten der Kamera in den Chips selbst abgefragt werden. Wenn man z.B. eine gebrauchte Kamera bei Ebay kauft, sollte man sicher gehen.

Hallo Päule.

Ist doch super. Es ist auch recht egal, welches Tool man dafür nimmt. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 14, 2016, 22:30:06 NACHMITTAGS
ZitatEine Software zum Auslesen gibt es hier. Funktioniert mit meiner 450D und 650D sehr gut.

In dem Zusammenhang habe ich eine wichtige Frage: was sind denn viele und was zu viele Auslösungen bei einer Canon EOS?
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: peter-h in November 14, 2016, 23:07:30 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

da gibt es unzählige Seiten im Netz. Hier ein Beispiel.:
http://www.fotocommunity.de/forum/d-slr-fortgeschritten/ausloesungen-lebensdauer-dslr---384818

Und exakt nach dieser Zahl  + eine Auslösung ist es vorbei  ;D ;D ;D

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Klaus Herrmann in November 14, 2016, 23:33:53 NACHMITTAGS
Danke lieber Peter,

sehr hilfreich. Nix gnaus weiß mer net!
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: the_playstation in November 15, 2016, 11:45:02 VORMITTAG
Hallo lieber Klaus.

Es hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Ob z.B. nur drinnen oder auch in der Wüste, Arktis, ... fotografiert wurde. Oder in welcher Position.
In der Regel wurde eine Kamera mit vielen Auslösungen halt auch intensiv draussen genutzt. Ausnahmen Mikroskopiker und Modelfotographen mit Studio.

Daher sollte der Preis und die Beschreibung bei Ebay schon mi der Anzahl der Auslösungen harmonieren.

Eine "fast neue" Kamera, "nur 1 Monat alt", selten genutzt, mit 100000 Auslösungen sollte auf jeden Fall hellhörig machen. ;)
Da ist mir eine ältere Kamera, von privat, selten genutzt mit 4000 Auslösungen deutlich lieber.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Süßwasserdiatomeen
Beitrag von: Päule Heck in November 15, 2016, 17:35:09 NACHMITTAGS
Hallo,
mit dem EOSinfo-Progrämmchen von Peters Link:
http://www.timelapse-movie.de/ausloesungen-auslesen-bei-canon-dslrs/
(einfach im Text auf "Download" klicken und runterladen)
ist die Auslösezahl in Null Komma Nix abgelesen.
Ich habe heute meine 550 bekommen und die Angaben des Verkäufers verifiziert. 9750 Auslösungen stimmten exakt. Habe daraufhin auch meine kaputte 500 überprüft und bekam die stolze Summe von 167.000 Auslösungen angezeigt!!! Kein Wunder also, dass da irgendwann mal Schluss mit dem Verschluss ist...
Leider passt mein 500er Netzkabel nicht und ich habe für 12 Euro ein neues bestellt, um von Batterien unabhängig zu sein. Auch musste ich EOS Utility endlich mal auf Windows 10 updaten, sonst bekam ich keine Verbindung der 550 zum Computer. Hat prima geklappt und ich sehe nun neuen Taten entgegen.
Herzliche Grüße
Päule