Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: JB in November 11, 2016, 23:57:19 NACHMITTAGS

Titel: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 11, 2016, 23:57:19 NACHMITTAGS
Hallo Forum,

Das Thema ist zwar schon im Forum besprochen worden, aber leider ist mir die Sachlage noch immer nicht klar.

Mein Ziel ist es, eine EOS-Spiegelreflexkamera (EOS 500D ist vorhanden) am Mikroskop mit Blitzeinspiegelung (Durchlicht) zu betreiben. Dabei sollen aus dem LiveView heraus geblitzte Aufnahmen gemacht werden, ohne dass vor dem Blitz Vibrationen auftreten (wegen Vorticellen etc., die auf so etwas sofort reagieren). Ausgeloest werden soll vom Computer aus (EOS Utilities).

Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es folgendes Problem: zwischen Ausloesen und Blitz macht die Kamera erst noch einen Spiegelzyklus, so dass Vibrationen auftreten. Es scheint keinen Kameramodus zu geben, bei dem der Blitz direkt in den LiveView hinein ausgeloest werden kann.

Dann lese ich aber hier:

Zitat von: Herne in September 20, 2011, 20:35:43 NACHMITTAGS
Hallo liebe Blitzer-Gemeinde,
auch ich verwende eine Canon EOS zum Mikroblitzen. Es handelt sich um das Basismodell 1000D. Um unerwünschte Schläge zu vermeiden habe ich zwei Maßnahmen vorgenommen:
1. Ich verwende einen Nikon-Blitz, der sich manuell einstellbaren Schritten schalten läßt. Hierzu reicht dann ein einfaches Synchronkabel via Hot-Shoe um den Blitz bei
    manuellen Zeiten bis 1/125 Sekunde zu zünden. Eine Leistungssteuerung von der Kamera aus kann dabei nicht erfolgen, da das Kabel zu doof ist, diese Befehle zu
    übertragen. Die Fein-Abstimmung der Belichtung erfolgt dann mittels ND-Filtern.
    Die Kamera in Live-View-Einstellung läßt dann nur ein Auslösegeräusch des Verschlusses hören
2.  Um auch das Restrisiko der Nebenbelichtung durch zu starkes Pilotlicht zu eliminieren habe ich Kamera und Mikroskop mechanisch entkoppelt.
Den Blitz koppele ich via Strahlenteiler ein.
Ein mögliches automatisches Umschalten der Kamera in den  ist so ausgeschlossen.  ;)
m.f.G.
Herbert

Kann man also durch die richtige Auswahl/Anschluss des Blitzes das Problem umgehen?

Ich habe keine Erfahrungen mit den verschiedenen Blitzsystem und Anschluessen. Eine Aufklaerung des Sachverhaltes waere fuer mich sehr hilfreich.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 12, 2016, 01:35:11 VORMITTAG
Hallo Jon -

auch ich habe da keine Möglichkeit gefunden den Blitz mit TTL-Automatik und live view zu benutzen. Wenn man beim Tümpeln ein Viech blitzen will ist es längst woanders bis der Blitz auslöst. Das gilt anscheinend nicht nur für die 500 sondern auch für die 5 Mk II, die ich danach benutzt habe.
Das Blitzen mit der manuellen vorgeschlagenen Steuerung habe ich nicht befriedigend hingekriegt. Wenn man bei live-view mit Zeitautomatik im Dunkeln (ohne Pilotbeleuchtug)  manuell reinblitzt, reicht die Belichtung natürlich aus um das Bild zu schießen. Aber das war mir zu umständlich und ich beschränke ich mich jetzt auf Videos. Bei starken Vergrößerungen reicht deren HD-Auflösung für meine Zwecke voll aus.
Falls aber jemand die Lösung finden sollte wäre ich sehr dankbar - schließlich habe ich auch viel Zeit und etwas Geld in den Bau einer Blitzeinspiegelung investiert, die jetzt im Regal ruht.

Viele Grüße

Rolf

Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Ole Riemann in November 12, 2016, 10:41:43 VORMITTAG
Hallo Jon und Rolf,

ich habe auch keine Lösung für die Blitzproblematik im Live-View-Modus bei Verwendung der automatischen Blitzsteuerung. Ich möchte jedoch kurz mein Vorgehen mit der manuellen Blitzsteuerung schildern, das etwas umständlicher, aber durchaus praxistauglich ist.

Ich nutze die Canon EOS 700D, als Blitz verwende ich einen Canon Speedlite 430 EXII, der über ein Spiralkabel mit dem Blitzschuh verbunden ist. Den Blitz spiegele ich über einen Blitzwürfel von Jürgen Stahlschmidt ein, der auf der Lichtaustrittsöffnung des Mikroskops liegt.

Für Blitzaufnahmen stelle ich an der Kamera den Modus "Av" ein; sobald der Blitz an ist, stellt die Kamera dann automatisch eine Verschlusszeit von 1/200 sek ein. Dies ist natürlich nur die Verschlusszeit; die eigentliche Belichtung bei schwachem Pilotlicht hängt natürlich von der Leuchtdauer des Blitzes ab. Den Blitz nutze ich im manuellen Modus und habe mir für jedes Objektiv und Beleuchtungsverfahren näherungsweise ermittelt, welche Blitzintensität ich zur korrekten Belichtung brauche (1/64 bis 1/2 Leistung der maximalen Intensität, das bedeutet wohl Leuchtzeiten des Blitzes von ca. 1/10.000 - 1/1.000 sek). Fallweise korrigiere ich die Blitzintensität mit der Korrekturmöglichkeit am Blitz +0,3, +0,7 ... +3/-0,3, -0,7 ... -3 nach. Bei schwachen Objektiven im Hellfeld brauche ich selbst bei 1/64 der maximalen Blitzintensität einen Graufilter, den ich auf einem Objektträger auf den Blitzwürfel lege.

Bei ISO-Werten von 100/200/400 braucht mein System zwischen 1/64 (schwache Objektive, Hellfeld) und 1/2 der maximalen Blitzleistung (Phasenkontrast, Ölimmersion 100:1 und Grünfilterung).

Ich gebe aber zu, dass ich auch seltener mit Blitz fotografiere als ich einmal dachte. Mit einer erschütterungsfreien, vollautomatischen Blitzsteuerung wäre wohl alles leichter. Ich vermute, die ausgewiesenen Experten der Fotografie wasserlebender Kleinstorganismen (z.B. Martin Kreutz und Michael Plewka) nutzen ein solches System. Vielleicht melden sie sich ja noch. Meine Schwierigkeiten bei der Blitzfotografie sehe ich eher darin, dass ich mit dem Weißabgleich bisher nicht richtig zurecht komme, aber das ist ein anderes Thema.

Hier einige Beispiele, die ich mit dem geschilderten Verfahren am Olympus BH-2 aufgenommen habe.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=24874.msg185734#msg185734

Viele Grüße

Ole
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: the_playstation in November 12, 2016, 11:02:38 VORMITTAG
Hallo.

Über die Maus:
Wenn es die Maustaste ist, ist es noch einfacher. Hier zweigt man einfach das Maustastensignal (Mikroschalter) für die Elektronik ab. Aus der Maus geht dann halt ein zweites Kabel raus. Oder noch dreister. In der Maus ist gleich eine Buchse für das Blitz-TTL-Kabel.

Aber auch hier wäre die Nutzung eines Arduino sinnvoll, um z.B. die Verzögerungszeit einstellen zu können. Ich behaupte mal, daß die Canon nicht exakt bei Tastendruck auslöst sondern minimal verzögert. D.h. der Blitz hat schon geblitzt, bevor die Kamera auslöst.

Eventuell reicht aber auch ein Kondensator + Poti um die Verzögerung am TTL-Ausgang der Maus zu regeln. Dann wäre es mit wenigen Bauteilen und einer Buchse gemacht. Und natürlich zwei Löcher in der Maus (für die Buchse und die Potiachse bzw damit man den Trimmer per Schraubendreher einstellen kann.

Da ich nicht blitze, habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt. Leider liege ich gerade mit einer fiesen Grippe im Bett und muß irgendwann mit der Verbereitung zu meinem Dezembervortrag anfangen.

Hallo Ole:
Über den Blitzschuh ist es natürlich am allereinfachsten. Aber dann verstehe ich die ganze Problematik nicht?

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 12, 2016, 11:32:00 VORMITTAG
Hallo Ole,

Die manuelle Einstellung der Blitzstaerke waere fuer mich kein Problem. Ich arbeite mit DIK und wenigen Objektiven, da kann ich gut mit Erfahrungswerten arbeiten. Den Rest kann ich per Bildbearbeitung erledigen.

Die geblitzten Aufnahmen sind hervorragend, danke fuer den Erfahrungsbericht. Kann ich noch mal nachhaken?

- Das Blitzgeraet wird im Modus Av von der Kamera erkannt
- Steuern Sie die Kamera am Computer ueber EOS Utilities?
- Ist die Kamera beim Ausloesen im LiveView?
- Das Blitz selbst wird von der Kamera ausgeloest?

Wenn das einzige Hindernis die automatische Steuerung der Blitzintensitaet ist, dann waere mir schon geholfen. Die manuelle Einstellung nach Erfahrungswerten waere fuer mich OK.


Hallo Rolf,

Ich denke, ich habe ebenfalls genug Teile fuer eine behelfsmaessige Blitzeinrichtung zusammen (Diskussionswuerfel oder Grundkoerper I). Wenn das so klappt wuerde ich gern mal mein Glueck mit geblitzten Ciliaten versuchen  ;D

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Ole Riemann in November 12, 2016, 13:01:14 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

sehr gerne!

***

- Das Blitzgeraet wird im Modus Av von der Kamera erkannt

Ja, ich stelle im Modus Av den Blitz an und die Kamera erkennt ihn sofort

- Steuern Sie die Kamera am Computer ueber EOS Utilities?

Ich arbeite eher mit dem abgeklappten Display der Kamera, habe aber auch schon über den Rechner per EOS Utilities geblitzt und per Mausklick ausgelöst, funktioniert problemlos

- Ist die Kamera beim Ausloesen im LiveView?

Ja, ich arbeite immer im Live View

- Das Blitz selbst wird von der Kamera ausgeloest?

Korrekt, beim Auslösen der Kamera wird der Blitz ebenfalls ausgelöst

***

Der einzige Faktor, den ich schwer in seinem Effekt auf das Bild einschätzen kann, ist das Pilotlicht, das man natürlich für den Live View braucht. Ich drehe das Licht unmittelbar vor dem Auslösen meistens so weit runter, dass ich gerade noch gut am Klappdisplay/Monitor scharf stellen kann.

Ich hoffe, diese Ergänzungen helfen - wenn Sie mögen, stellen Sie doch mal Bilder ein. Das würde mich sehr interessieren!

Viel Erfolg und viele Grüße

Ole
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: junio in November 12, 2016, 13:38:40 NACHMITTAGS
Liebe Foristen,
ich habe gleich mikroskopische Veranstaltung, möchte mich aber ganz kurz zum Thema melden.
Ohne Michael Plewka oder Martin Kreutz vorzugreifen zu wollen, Sie arbeiten mit Doppelkollektoren und das unterscheidet sich vom Grundsatz nicht von den Lösungen der Blitzeinspiegelung. Der Doppelkollektor ist an sich ideal, kritisch sind die Einbauten der Blitzröhren in entsprechende Schieber. Zumal die Produktlebensdauern sehr kurz sind und die Nachfolgemodelle den Bastler immer vor neue Aufgaben stellen. Die Einspiegelung des Blitzlichtes läßt sich wesentlich produktneutraler bzgl. der Kameras und Blitze gestalten und wird aus diesem Grunde von mir favorisiert.
Von der Bequemlichkeit des TTL-Blitzens haben wir uns verabschieden müssen, denn mit der digitalen Fotografie hat sich die Blitzbelichtungsmessung einschneidend geändert. Mittels Vorblitz erfasst die digitale Kamera die Belichtungsnotwendigkeiten und steuert auf dieser Grundlage die Intensität des Hauptblitzes. Bei der Mikrofotografie ist diese Informationskette gestört, da über den Blitzkollektor nur ein Teil des Vorblitzes zur Messung verwendet wird und eine mehr oder weniger falsche Information zur Steuerung des Hauptblitzes vorliegt. Diesen Messfehler kann man manchmal über eine Belichtungskorrektur ausgleichen. Bewährt hat sich aber auch die Verwendung eines Blitzes mit manueller Einstellungsmöglichkeit von Teilleistungen ( bei vielen besseren Systemblitzen obligatorisch). Im Gegensatz zur früheren analogen Fotografie liegt ja das fotografische Ergebnis sofort vor, um Korrekturen der Teilleistungseinstellungen vorzunehmen. Auch ist es damit möglich, auf die Schnelligkeit des bewegten Objektes abzustellen. Kleine Blitzleistung heißt schnelle Blitzzeit, eine notwendige Belichtungsanpassung kann über eine noch vertretbare erhöhte ISO-Empfindlichkeitseinstellung erfolgen. Bei weniger schnellen Objekten kann die Blitzleistung zugunsten einer niedrigeren Empfindlichkeitseinstellung erhöht werden.
Zur Erschütterungsproblematik hat Peter Höbel eine Menge an Messungen angestellt und veröffentlicht, die zumindest bei der Canon 450D den Live View-Modus als sehr,sehr erschütterunsarm darstellen.
Aber schon 1996 hat Martin anlässlich der Internationalen Mikroskopie-Tage in Hagen vorgetragen, das bei geblitzten Aufnahmen mit Ölimmersion gewisse "Schwammigkeiten" im Foto festzustellen waren, die er auf Schwingungen durch die Spiegelbewegung zurückführte. Er sich dann mit folgender Technik beholfen und ich zitiere aus seinem Vortrag: "Dazu stelle ich an der Kamera eine manuelle Verschlusszeit von 0,5 Sekunden ein. Ich trenne die Kamera vom Blitzkabel. Kamera und Blitz müssen nun getrennt ausgelöst werden. Die Halogenlampe drehe ich soweit herunter, dass sie bei 0,5 sec Belichtungszeit kein Bild auf dem Film erzeugt". Also, so eben gemacht sind seine meisterlichen Aufnahmen absolut nicht. Von der Präparationstechnik ganz zu schweigen. In einer Stunde treffen ich Michael Plewka und werde das Thema bei ihm auch noch einmal aufgreifen.
Meine Aufnahmen mache ich mit der Canon 40D im Live View über Eos Utilities, nehme den automatischen Weißabgleich, stelle die Kamera auf P und bediene den Blitz manuell über die Teilleistungen.
Lieber Ole, vielleicht tauschen wir uns über den Weißabgleich einmal aus.
Lieber Jon, wenn Fragen sind, bei denen ich etwas helfen kann, sprich mich an.

Beste Grüße von Jürgen

 
Lieber Ole,   
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Bernd in November 12, 2016, 16:58:09 NACHMITTAGS
Liebe Mikroblitzer,

ich verwende eine Canon EOS 500D und einen Canon Speedlite 430 II. Kamera und Blitz sind über den Blitzschuh und ein original Canon-Kabel (der Canon-Kundendienst hat vor der Anschaffung behauptet, daß es sonst nicht funktioniert) miteinander verbunden. Die Kamera arbeitet im Modus AV. Die geblitzten Fotos sind immer automatisch richtig belichtet. Den Weißabgleich stelle ich, wie sonst auch, über die EOS Utility ein (Testaufnahme, Bildbereich ohne Objekt mit der Pipette auswählen, erneute Testaufnahme, fertig).
Aber: Ich kann zwar aus dem Liveview heraus blitzen, aber der Ablauf der Aufnahme unterscheidet sich grundlegend vom Fotografieren aus dem Liveview ohne Blitz. Mit Blitz klappt zuerst der Spiegel runter, dann wird das Foto geblitzt. Also kein elektronischer erster Verschluß und kein erschütterungsfreies auslösen. Anders habe ich das bisher nicht hinbekommen. Falls jemand weiß, wie mit dieser Kamera mit elektronischem ersten Verschluß aus dem Liveview heraus geblitzt werden kann, wäre ich für eine Anleitung serh dankbar.

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 12, 2016, 18:05:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Bernd in November 12, 2016, 16:58:09 NACHMITTAGS
Aber: Ich kann zwar aus dem Liveview heraus blitzen, aber der Ablauf der Aufnahme unterscheidet sich grundlegend vom Fotografieren aus dem Liveview ohne Blitz. Mit Blitz klappt zuerst der Spiegel runter, dann wird das Foto geblitzt. Also kein elektronischer erster Verschluß und kein erschütterungsfreies auslösen. Anders habe ich das bisher nicht hinbekommen. Falls jemand weiß, wie mit dieser Kamera mit elektronischem ersten Verschluß aus dem Liveview heraus geblitzt werden kann, wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar.

Hallo Bernd,

Genau um dieses Problem geht es mir auch.

Ole und Sie haben aehnliche Kameras und Blitzlichter (700D/500D; 430 ExII/430 II). Wenn Sie wie Ole (siehe oben) das Speedlite von automatisch auf manuell umschalten, entfaellt dann auch bei Ihnen der Spiegelzyklus vor der Belichtung?

Beste Gruesse,

Jon

Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 12, 2016, 18:12:11 NACHMITTAGS
Hallo -

wie schon in mehreren Beiträgen angemerkt ist es kein Problem mit live view zu blitzen, wenn auf die Blitzautomatik verzichtet wird. Man muss die Kamera allerdings auf M(anuell) schalten und die Belichtungszeit 1/200 oder länger einstellen. Wenn man (wie Ole ) Av verwendet und der Blitz ist zu schwach, lässt (bei mir) die Automatik den Verschluss so lange offen bis das Dauerlicht das fehlende Blitzlicht ergänzt hat.

Bei mir war die Balance zwischen Suchbeleuchtung und Blitzintensität immer das Hauptproblem. Ich wollte ja (wie auch in anderen Beiträgen öfter erwähnt) mit einem möglichst geringen Bruchteil der Blitzenergie belichten um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu bekommen und dabei stört auch schon eine schwache Hintergrundbeleuchtung.
Wenn man aber mit der linken Hand den Tisch verschiebt und mit der rechten scharfstellt um einen flinken Ciliaten zu verfolgen, und dann mit dem Unterarm auslöst, dann braucht man ein vernünftiges Beobachtungslicht.

Natürlich hätte ich ja noch Platz für einen Fußschalter um das Licht kurz vor dem Blitz auszuschalten aber irgendwie hasse ich die herumbaumelnden Kabel und müsste in Anbetracht meines Alters eine Woche üben um alle Knöpfe in der richtigen Reihenfolge zu drücken.Für Jorrit wäre also als Bastelei ein Kopplung von Lichtschalter und (verzögertem) Auslöser vordringlicher, für das Auslösen allein gibt es schon fertige drahtlose/oder Kabel-Lösungen für ein paar Euro.

Viele Grüße

Rolf

PS. @Jon:
Der Spiegelzyklus im live view entfällt bei Einstellung auf M oder Av, zumindest bei EOS 500D/5D Mk II. Man hört nur noch das Surren des Verschlussmotors , wie das auch ohne Blitz der Fall ist, denn die Belichtung beginnt zwar elektronisch aber der Verschlussvorhang wird zum Ende der Belichtung geschlossen und geht bei live view dann gleich wieder auf.
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 12, 2016, 19:18:53 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

Danke fuer die Antwort.

Zitat von: reblaus in November 12, 2016, 18:12:11 NACHMITTAGS
wie schon in mehreren Beiträgen angemerkt ist es kein Problem mit live view zu blitzen, wenn auf die Blitzautomatik verzichtet wird. Man muss die Kamera allerdings auf M(anuell) schalten und die Belichtungszeit 1/200 oder länger einstellen. Wenn man (wie Ole ) Av verwendet und der Blitz ist zu schwach, lässt (bei mir) die Automatik den Verschluss so lange offen bis das Dauerlicht das fehlende Blitzlicht ergänzt hat.

OK ... also wenn man M(anuell) an der Kamera einstellt, dann lässt die Automatik den Verschluss so nicht lange offen bis das Dauerlicht das fehlende Blitzlicht ergänzt hat, sondern nur fuer die gewaehlten 1/200s? Also dann M statt Av.

Eine weitere Frage, warum eigentlich 1/200 oder länger? Haengt das von der Kamera oder vom Blitzgeraet ab? Ist eine noch kuerzere Zeit nicht moeglich?

Zitat von: reblaus in November 12, 2016, 18:12:11 NACHMITTAGS
Bei mir war die Balance zwischen Suchbeleuchtung und Blitzintensität immer das Hauptproblem. Ich wollte ja (wie auch in anderen Beiträgen öfter erwähnt) mit einem möglichst geringen Bruchteil der Blitzenergie belichten um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu bekommen und dabei stört auch schon eine schwache Hintergrundbeleuchtung.

Ah ja, die Suchbeleuchtung koennte auch bei mir ein Problem werden. Bei 1/200s normaler Belichtung (ISO 100) ist das Bild bei mir im DIK allerdings noch sehr dunkel, obwohl ich die Objekte mit den Augen gut sehen kann; es koennte also klappen.

Beste Gruesse, Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Rawfoto in November 12, 2016, 21:21:07 NACHMITTAGS
Guten Abend

Die Länge der benötigten Verschlusszeit beim Blitzen hängt von Verschluss der Kamera ab. Der muss das Bildfenstergleichzeitig offen halten um Abschattungen des Blitzes zu verhindern.

Zur Zeit ist die kürzeste Verschlusszeit beim blitzen mit den neuen Zentralverschlüssen im Mittelvormat. Das geht bis zur 1/2000 (kein Tippfehler, 3 Nuller) ...

Bei DSLR gibt es teilweise die so genannte ultrakurzzeitsyncronisation, ob es die Funktion gibt hängt vom Kamaramedell ab. Generell ist sie dem Zentralverschluss unterlegen.

Die Geschichte mit der Maustaste ist der richtige Ansatz, die  Maus löst mit Tastendruck ein Elektronische Kontakte aus. Einer geht in Richtung Computer (wie auch bei der klassischen Maus, nur mit dem Umweg der elektronischen, potensialfreien Kontakt). Ein weiterer dieser potentialfreien Kontakte löst ein Verzögerungsglied aus, dieses ist einstellbar. Da die Kameras unterschiedlich lange Verzögerungszeiten haben bevor sie über den elektronischen Verschluss auslösen. Das muss mit der Blitzauslösung eingemessen werden.

Auch ich arbeite über den Doppelkondensor, die. Leistungssteuerung erfolgt manuell. Über einen Metz Mecamat, das Gerät ist von mir umgebaut, leistungssteuerung 1/2 bis 1/128
Das Standardgerät kann 1/1 bis 1/64

Das Gerät hatte ich bei Angie mit Ole, Du bist dabei gewesen ...

Die ganzen Leistungsstufen sind mir nicht genug, im Laboraufbau habe ich zur Zeit 1/3 Lichtwerte. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich 1/10 Lichtwerte Einstellgenauigkeit bauen soll.

Weisabgleich ist im Fall von Durchlicht einfach, der durchleuchtete Untergrund liegt auf der Grauachse. Damit müssen durt die einzelnen Farbkanäle (RGB) einen gleich grossen, deckungsgleichen Ausschlag im Histogramm zeigen. Dazu muss im RAW fotografiert werden da in diesem Fall die Farbzuordnung erst im RAW Konverter durchgeführt wird.

Liebe Grüsse

Gerhard
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Piper in November 12, 2016, 22:41:16 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

nach meiner Erfahrung kann man in vielen Fällen auch im automatischen TTL-Blitzbelichtungsmodus arbeiten, wenn je nach Kamera und Blitzgerät einige "Tricks" beachtet werden.

Konkret hab ich das anhand der folgenden Kameras eingehend getestet (die zugegebenermaßen nicht mehr taufrisch sind), wobei ich davon ausgehe, dass sich die Ergebnisse auch auf aktuelle Modelle übertragen lassen sollten. Natürlich muss das jeweiligen Blitzgerät mit dem zugehörigen Synchronkabel verwendet werden.


Kompaktkamera Olympus Camedia C-7070 mit systemkonformem Blitz von Olympus::

Die TTL-Blitzlichtsteuerung funktioniert im Fall der C 7070 auch bei abgeschaltetem Autofocus und manueller Einstellung der kürzestmöglichen Verschlusszeit von 1/2000 Sek. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass eine von der Normalfotografie abweichende Helligkeitsabstimmung bei der C 7070 vorgenommen werden muss. Wenn die Kamera auf ISO 100 eingestellt ist, muss das Blitzgerät auf ISO 400 eingestellt werden; zusätzlich ist ggf. die Blitzbelichtungskorrektur auf – 1 EV einzustellen. Unter dieser Prämisse (ISO-Verschiebung) arbeitet die TTL-Blitzbelichtungsmessung in allen Beleuchtungsarten sehr korrekt.


Canon EOS 20D und 300D mit systemkonformem Blitz von Canon:

Hier ist keine ISO-Verschiebung nötig, die einzustellenden ISO-Werte sind also beim Blitzgerät und der Kamera identisch.

Die werksseitige Standard-Synchronzeit von 1/200 Sek. kann verwendet werden, jedoch für sicher verwacklungsfreie Aufnahmen eventuell zu lang sein. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, mit Highspeed-Synchronisation bis zur kürzestmöglichen Verschlusszeit der Kamera zu synchronisieren (z.B. 1/ 4000 Sek. bei der EOS 350D). Die Blitzleuchtkraft ist bei dieser kurzen Verschlusszeit um etwa 50% reduziert. Dennoch hat sich im praktischen Einsatz gezeigt, dass bei einer HighSpeed-Synchronisation auf 1/2000 Sek. eine ausreichende Blitzlichtausbeute bei hinreichend kurzer Verschlusszeit resultiert. Bei dieser kurzen Verschlusszeit und Verwendung eines Canon-konformen Blitzgerätes ist keine Verwacklungsunschärfe erkennbar.


Sollte die automatisch von der Kamera ermittelte Blitzlichtintensität im Einzelfall zu nicht optimal belichteten Aufnahmen führen, kann dies ja am Display der Kamera direkt kontrolliert werden. In diesem Fall kann die jeweilige Aufnahme mit Hilfe der Blitzbelichtungskorrektur (Blitz-Override) mit korrekter Belichtung wiederholt werden. Beide vorerwähnten Kamerasysteme ermöglichen auch im Hinblick auf die automatische Blitzlicht-Steuerung eine Blitzlichtkorrektur von 2 Blendenstufen nach oben und unten. Bedarfsweise kann natürlich auch durch Auflegen von Graufiltern eine moderate Belichtungsverringerung erreicht werden.

Ich persönlich fokussiere am Mikroskop (Schärfeabgeleich mit der Kamera ist gegeben) und löse mittels Fernauslöser aus, speichere die Bilder auf der Speicherkarte der Kamera. Nach den vorherigen Beiträgen zu urteilen, sollte die vorbeschriebenen TTL-Steuerung aber auch im live view-Modus funktionieren.

Eine geringfügige Auslöseverzögerung ist vorhanden, die man aber durch "vorausschauendes Auslösen" meist gut kompensieren kann.

Noch ein Hinweis zur Farbkorrektur: Der Baader Kontrast-Booster-Filter (Typ: Interferenzfilter, RGB-Verstärker) bereinigt den typischen Farbstich des Blitzlichts sehr effektiv. Man kann ihn einfach auf den Lichtaustritt legen. Eine relevante Abdunkelung des Bildes tritt nicht auf.

Viel Erfolg

Jörg
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 12, 2016, 23:39:47 NACHMITTAGS
Hallo -

Jons ursprüngliche Anfrage bezog sich ja auf die Verwendung von live view bei entsprechenden Canon-Kameras (hier der EOS 500D) und da drehte es sich um das spezielle Problem, dass die  in diesem Modus normalerweise erschütterungsfreie Belichtung beim TTL-Blitzen nicht gegeben ist, weil der mechanische Verschluss wegen der Vorblitzmessung noch vor der Belichtung bewegt wird. Die TTL-Belichtung ist dabei nicht das Problem - sie funktioniert einwandfrei. Außerdem reicht allein der Vorblitz aus um Vorticellen zum Zusammenzucken zu bringen!

Daher kommt also mit dieser Kamera nur die manuelle Steuerung in Frage und dazu ist auch ein Blitz notwendig, bei dem man die Leistung stark reduzieren, d.h. die Blitzdauer verkürzen kann. Ein mittelstarkes Blitzgerät leuchtet bei voller Pulle etwa 1/1000 sec und das kriegt man mit einer ordentlichen LED-Beleuchtung auch ohne Blitz hin, wenn man sich etwas Rauschen bei hoher Empfindlichkeit leisten kann, also nicht wie Gerhard professionellen Ansprüche an das Foto stellt sondern lediglich bewegte Strukturen gut aufgelöst darstellen will - typischerweise beim Tümpeln.

Wenn man dazu einen vorhandenen normalen Consumer-Blitz mit einer Bastelkonstruktion einspiegeln will, muss der ganz schön kräftig sein, denn das Licht aus einer langen Blitzröhre lässt sich mit den Resten aus der Bastelkiste nicht gut einfangen, sodass nur ein Bruchteil unten ankommt. Ein kleiner Canon 220 EX war zu schwach, wobei ja die Leitzahlangaben bei diesen Geräten heutzutage dem Tatbestand der Lüge nahekommen.

Viele Grüße

Rolf

P.S.:

Zur Abschreckung zeige ich mal hier meinen Prototypen, bei dem ich meinen Speedlite 580 EXII in eine Art Krippe einsetzen kann. Das Teil besteht aus Resten, u.a. dem Chassis eines alten Diskussionswürfels in das ein justierbares Prisma aus einem Grundkörper I eingesetzt ist. Das Teil ist u.a. so hässlich, weil der Blitz ursprünglich oben in dem Ausschnitt saß der jetzt mit Alu und Schmelzkleber verkleidet ist. Die LED hat dann von hinten reingeleuchtet hat. Da aber das Prisma 20:80 (o.ä.) teilt, hat sich das Umsetzen als nützlich gezeigt, weil seitlich sonst zu wenig Blitzlicht durchkam (trotz Versuchen mit Fresnel-Linse). Der Blitz wird mit einem Transmitter ST-E2 ferngezündet, weil die Kamera beim Axiovert 35 vorne in Bauchhöhe sitzt und das Kabelgewurschtel nach hinten oben unerträglich war.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204325_30369281.jpg) (http://s1288.photobucket.com/user/rolfblaich/media/BlitzEinspiegelung_zpspug4bwvx.jpg.html)

Falls ich mal mit der Anlage ganz zufrieden bin, will ich auch mal einen Profi einspannen, der was ästhetisches draus machen kann - versprochen  ;D.

Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 13, 2016, 00:30:48 VORMITTAG
Zitat von: reblaus in November 12, 2016, 23:39:47 NACHMITTAGS
Jons ursprüngliche Anfrage bezog sich ja auf die Verwendung von live view bei entsprechenden Canon-Kameras (hier der EOS 500D) und da drehte es sich um das spezielle Problem, dass die  in diesem Modus normalerweise erschütterungsfreie Belichtung beim TTL-Blitzen nicht gegeben ist, weil der mechanische Verschluss wegen der Vorblitzmessung noch vor der Belichtung bewegt wird. Die TTL-Belichtung ist dabei nicht das Problem - sie funktioniert einwandfrei. Außerdem reicht allein der Vorblitz aus um Vorticellen zum Zusammenzucken zu bringen!

Ja, es geht wirklich hauptsaechlich darum, wie man um diesen Umstand (Vorblitz und Spiegelzyklus im Automatikmodus) herum arbeiten kann.

Danke Rolf, das ist schon mal ganz ermutigend. Noch eine Frage: Wie stellst Du eigentlich die Blitzstaerke manuell ein? Direkt am Blitzgeraet oder ist das ueber die Steuerung mit EOS Utilities moeglich?

Beste Gruesse, Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Baldrian in November 13, 2016, 10:15:00 VORMITTAG
Wenn es nur darum geht, Veränderungen im Präparat durch Vorerschütterungen zu vermeiden, würde ich die Kamera entkoppeln und an eine Reprosäule hängen.

Tom
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 13, 2016, 10:21:09 VORMITTAG
Hallo Jon -

nachdem ich das vorsichtshalber nochmals untersucht habe:
Bei den EOS utilities ist wohl keine Blitzbedienung vorgesehen, zumindest nicht bei der alten Version auf meinem PC. Notfalls könnte man aber zur Feinjustierung die Empfindlichkeit variieren, wenn man da im unteren Bereich noch Rauschreserven hat.

Viele Grüße

Rolf

@ Tom
Auch da wäre beim Tümpeln die merkliche Auslöseverzögerung mit TTL-Blitz  störend. Auch kann das menschliche Auge den Vorblitz zwar nicht vom Hauptblitz trennen, aber manche Protisten scheinen mir da viel flinker in ihrer Reaktion zu sein.
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: anne in November 13, 2016, 10:35:45 VORMITTAG
Hallo,
ich stelle den Blitz auf M und kann alles andere ohne Probleme über die Utlities steuern.
lg
anne
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 13, 2016, 13:01:10 NACHMITTAGS
Hallo Anne -

klar steht er auf M, aber bei meinen Utilities sehe ich nirgends eine Möglichkeit wo ich die am Blitz oder im Kameramenu voreingestellte Leistung (z.B. 1/64 oder 1/128) des Blitzes verändern könnte.
Wahrscheinlich ist meine Utility-Version 2.6.0.0 veraltet, aber bevor ich mich mit Updates bemühe - könntest Du mir beschreiben an welcher Stelle diese Einstellung bei Dir in dem Utility-Fensterchen zu finden ist?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Rolf
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Piper in November 13, 2016, 13:20:05 NACHMITTAGS
Hallo,

nur noch mal zur vorsorglichen Klärung, speziell im Hinblick auf "Safaris" Antwort.

Es ging niemandem darum, historische Kameras an historischen Mikroskopen zu adaptieren. Wer auf historisches Gerät zurückgreifen möchte und kann, ist auch mit dem guten alten Systemkamera-Modul "Combiphot" von Leitz bestens bedient, wenn er das dazu passende Equipment hat. Einfach anstelle der historischen Leicaflex oder Leica R eine Canon-Vollformatchip-Kamera adaptieren, dies über den Adapterring "Leica auf Canon" von Novoflex, der die Differenzen im Auflagemaß zwischen Leica SLR und Canon SLR exakt ausgleicht, dazu die gute alte Leitz-Mikroblitzeinrichtung mit teildurchlässiger Spiegelkonstruktion nehmen und fertig ist das Ganze. Dann hat man einen erschütterungsfreien Zentralverschluss und einen hiermit synchron arbeitenden Elektronenblitz, kann je nach Geschmack ein systemkonformes Blitzgerät für TTL-Betrieb verwenden, oder manuell mit Microsix-Belichtungsmesser und Graufilterset arbeiten. Und man hat ein Pilotlicht, so dass man eine Mikrobe bis zur Bildauslösung lückenlos verfolgen kann.

Mir ging es nur darum, eine Hilfestellung zu geben, dass man, sicherlich auch mit hochmodernen Kameras, eine TTL-Blitzbelichtungsmessung an einem Mikroskop (historisch oder hochmodern) wird realisieren können, wenn man gegebenenfalls im High-Speed-Modus arbeitet, was den Vorteil hat, dass die Verschlusszeit maximal kurz ist und eine oftmals übermäßig hohe Ausgangsintensität des Blitzgerätes von vornherein abgeschwächt ist, sofern der High Speed-Modus beim betreffenden Fabrikat nur im Teilleistungsbetrieb funktioniert.

Die zweite Hilfestellung sollte eine Erfahrungsmitteilung sein, die besagt, dass man bei einem Trend zur durchgehenden Überbelichtung im TTL-Betrieb gegebenenfalls eine Korrektur vornehmen kann, wenn man dem Blitz eine höhere ISO-Empfindlichkeit vorgaukelt, als an der Kamera real eingestellt ist, zusätzlich bei Erfordernis eine Feinanpassung mittels Blitz-Override vornimmt.

Diese allgemeinen Vorgehensweisen, die ich am Beispiel zweier historischer Digitalkameras beschrieben habe, lassen sich selbstredend auch bei Bedarf mit hochmodernen Kameras realisieren. Ob man für Mikrofotos immer auf die neueste und modernste Kamera zurückgreifen muss, steht auf einem anderen Blatt, zumal die Bildqualität hier ja maßgeblich von anderen Komponenten und Faktoren bestimmt wird.

Wenn hochsensible Organismen fotografiert werden sollen, die schon durch einen Vorblitz zusammenzucken, würde ich für optimale Ergebnisse am ehesten auf eine moderne Kamera mit integrierter (4k-)Videofunktion zurückgreifen. Dann hat jedes Video-Einzelbild (bei 4k) etwa 8 Megapixel, was in der Regel mehr als ausreichend sein sollte. Das "Mikrofoto" wäre dann ein ausgesuchtes Einzelbild aus der aufgenommenen Video-Sequenz. Frank Fox hat mit diesem Verfahren, Einzelbilder aus Videos zu selektieren,  beste Erfahrungen gemacht, auch bei lichtschluckenden Beleuchtungsmethoden. Hier dürfte wahrscheinlich das zukünftige Potenzial liegen, so dass irgendwann einmal der Elektronenblitz als solches historisch werden dürfte.

Schöne Grüße

Jörg


Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: anne in November 13, 2016, 13:49:31 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,
aber gerne!
Nachdem Du Fernaufnahme angeklickt hast, geht dieses kleine Fenster auf:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204336_37180985.jpg) (http://s1298.photobucket.com/user/anne081267/media/Utility%20Kopie_zpszemk0pqm.jpg.html)
Du siehst hier im unteren Bereich einen kleinen Blitz.
Schalte den Blitz ein und gehe zuerst auf den kleinen Blitz dann öffnet sich ein menü: Blitzfunktion Einstellungen (rechts im Bild),
Klicke darauf und es geht das Fenster auf in dem Du die Einstellungen vornehmen kannst(links im Bild)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204336_48025404.jpg) (http://s1298.photobucket.com/user/anne081267/media/blitz%20Kopie_zpsl9delt3a.jpg.html)

Das wars schon!

lg
anne
(müsste auch mit älteren Versionen gehen)
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 13, 2016, 14:45:52 NACHMITTAGS
Hallo Anne -

Vielen Dank! Möge Deine Darstellung auch für Jon von Nutzen sein!

In der Tat ist meine etwa 10 Jahre alte Utility-Version 2.6.0.0 doch zu betagt und zeigt auch nachdem ich "Remote Live View-Aufnahme" aufgerufen habe keinen Knopf mit dem ich die Blitzfernsteuerung aufrufen könnte.

Wie eingangs mal erwähnt, vertrete ich beim Tümpeln ebenfalls die Ansicht, die Jörg im letzten Absatz seines Beitrags dargestellt hat. Trotz relativ langer Belichtungszeit beim Filmen findet man unter 20 Bildern in Full HD-Auflösung doch meist eines bei dem das Tierchen die interessierende Struktur mal ruhig gehalten hat.

Aber falls die Blitzbedienung durch neue Software einfacher wäre würde ich meine Faulheit zu Gunsten einer Belichtungszeit von 1/10.000 doch öfter aufgeben und blitzen.

Viele Grüße

Rolf


Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: anne in November 13, 2016, 15:25:44 NACHMITTAGS
Hallo Rolf,

ich weiß Du hast schlechte Erfahrungen, aber den Update der Canon Utility denke ich kann man riskieren.

lg
anne
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Bernd in November 13, 2016, 18:27:41 NACHMITTAGS
Halle Anne,

ich habe gerade für meine EOS 500D die Utility von Version 2.7.2.3 auf die von Canon für diese Kamera als aktuell bereitgestellte Utility 2 Version 2.14.20.0 aktualisiert. Den vorher nicht vorhandenen Knopf für den Blitz gibt es jetzt auch nicht. Wahrscheinlich benutzt du die EOS Utility 3? Und eine andere Kamera als die 500D?

Viele Grüße
Bernd
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: cabo in November 13, 2016, 18:55:58 NACHMITTAGS
Hallo Bernd,

ich habe eine 60D, bei der erscheint der "Blitz-Button" in Utility (Version ?), auch wenn ich nur den Einbaublitz habe. Wenn ich hingegen meine 500D anschließe erscheint dieser Button nicht. Liegt also an der Kamera.

Gruß

Christian
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Michael Plewka in November 13, 2016, 19:06:15 NACHMITTAGS
hallo zusammen,

da ich ja bezüglich meiner Erfahrungen angesprochen worden bin:

ZitatWenn ich es richtig verstehe, dann gibt es folgendes Problem: zwischen Ausloesen und Blitz macht die Kamera erst noch einen Spiegelzyklus, so dass Vibrationen auftreten. Es scheint keinen Kameramodus zu geben, bei dem der Blitz direkt in den LiveView hinein ausgeloest werden kann.

ZitatIch kann zwar aus dem Liveview heraus blitzen, aber der Ablauf der Aufnahme unterscheidet sich grundlegend vom Fotografieren aus dem Liveview ohne Blitz. Mit Blitz klappt zuerst der Spiegel runter, dann wird das Foto geblitzt. Also kein elektronischer erster Verschluß und kein erschütterungsfreies auslösen. Anders habe ich das bisher nicht hinbekommen

Bei meiner Kamera EOS 600D stellt sich das Blitzen bei gleichen Bedingungen exakt so dar wie bei Jon und Bernd. Die Canon 450D verhält sich diesbezüglich auch genauso wie die 600D. (EOS Utility 2.14, MacOSX, Blitz Canon 550 EX). Insofern überraschen mich die Beobachtungen  von Rolf mit der Canon 500D.

Mit Bezug  zu Jürgen Stahlschmidts Beitrag möchte ich folgendes hinzufügen: Jürgen und ich hatten das vor längerer Zeit schon mal  diskutiert. Ein Test erbrachte damals folgendes Ergebnis: an seinem Windows-Rechner verhielt sich die Canon 600D wie schon vorher beschrieben. Eine  Canon 40D verhält sich anders im ,,live-view": bei dieser Kamera gibt es keine Spiegelbewegung; sie  funktioniert also so, wie Rolf es für die Canon 500D/ 5D MK2 beschreibt.

Das von Jon beschriebene Problem mit schreckhaften Organismen lässt sich m.E. mit Canons der xxx-Reihe nicht in den Griff bekommen, es sei denn, man entkoppelt die Kamera mechanisch vom Mikroskop.

beste Grüße
Michael Plewka

P.S. EOS-Utility 2.14 (MacOSX) zeigt ebenfalls das Blitz-Menu an; daran kann das Verhalten der 600D nicht liegen.
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 13, 2016, 20:39:26 NACHMITTAGS
Hallo -

in der Tat können selbst im live view weder die 500D (habe ich nicht mehr) noch die 5D Mk II völlig frei von Erschütterungen sein. Selbst wenn der Belichtungsbeginn rein elektronisch erfolgen sollte - es läuft vorher ein Motor. Wahrscheinlich spannt dieser eine Feder für das spätere Herunterfahren des zweiten Verschlussvorhangs, der dann aber bei live view gleich wieder hochgekurbelt wird und dabei spürt man selbst bei dem gewichtigen 5D-Gehäuse eine deutliche Vibration. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass die Motortätigkeit für die "Normalfotografie" keine Rolle zu spielen scheint, wohl aber für schreckhafte Tierchen - die Bedenken von M.P. wären begründet.
Wenn ich mich recht erinnere wurde das auch in einem amerikanische Fotoforum bei den Tests der Canonmodelle mit diskutiert.

Die Beobachtungen von Bernd und Christian, dass die Kamera(software) für das Erscheinen des Blitzknopfs im Utility-Menu verantwortlich ist zeigt einen neuen Aspekt. Allerdings kriegt Anne ja bei ihrer 5D Mk II den Knopf aber ich (mit der gleichen Kamera) nicht. Kann aber sein, dass deren Software veraltet ist.

Fragen über Fragen ...

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 16, 2016, 00:12:51 VORMITTAG
Zitat von: anne in November 13, 2016, 10:35:45 VORMITTAG
ich stelle den Blitz auf M und kann alles andere ohne Probleme über die Utlities steuern.

Hallo an alle,

Ich habe versucht, mich darueber zu informieren, welche Kameras die manuelle Steuerung des Blitzgeraetes ueber EOS Utility zulassen.

Es scheint sich um eine Eigenschaft der neueren Kameras zu handeln. Die Funktion in EOS Utility heisst [Flash function settings]

In der Bedienungsanleitung fuer EOS Utility 2.8 (herunterzuladen hier: http://support-th.canon-asia.com/contents/TH/EN/0300317801.html ) werden die damals aktuellen Modelle 450D, 500D und 550D behandelt. Auf Seite 52 wird das Kontrollfenster [Flash function settings] nur fuer 550D angefuehrt (sowie fuer 1D Mk IV, 5D Mk II, 7D). Wenn diese Funktion nicht durch ein Update der 500D Kamera-Software moeglich gemacht wurde, dann gibt es sie wohl fuer die 500D nicht.

Falls jemand eine 500D, ein Speedlite und eine aktuelle Version von EOS Utility besitzt und diese Funktion doch gefunden hat, bitte melden  ;)

Wenn die Funktion nicht verfuegbar ist, dann muss ich wohl ein Blitzgeraet kaufen, bei dem die Blitzstaerke bequem manuell einstellbar ist (ueber ein Drehrad).

Beste Gruesse und vielen Dank fuer die zahlreichen Hinweise,

Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 16, 2016, 12:22:07 NACHMITTAGS
Hallo

und vielen Dank für all die Kommentare und Ratschläge. Für Jon hat es noch wenig gebracht, aber ich konnte aus den Kombinationen der Kommentare doch wesentliche Erkenntnisse gewinnen:

Ich habe das Manual 2.8 und danach die Utility-Version 2.9.0.0 heruntergeladen und, siehe da, das Blitzsymbol bei der 5D MkII war vorhanden, auch konnte ich nun auf Manual umschalten und meinen Blitz vom Monitor aus bis auf 1/128 herunterregeln.

Aber ach - die Freude war kurz:
Das geht nur, wenn der Blitz direkt auf der Kamera sitzt. Wenn ich ihn abnehme und mit dem Transmitter fernsteure wird mir leider nur noch E-TTL angeboten - also muss ich doch noch ein Kabel erwerben und das Original von Canon ist mit nur 50 cm leider nicht ausreichend!

Ansonsten habe ich bei der 5D MkII mal die Verschlussbewegungen im live view Modus studiert. Bei dieser Kamera funktioniert der elektronische erste Verschluss"vorhang" nur, wenn man Silent Mode einstellt. Sobald ich einen Blitz damit verbinde, wird der eingestellte Silent Mode automatisch deaktiviert. Zwar bleibt der Spiegel immer hochgeklappt, aber der erste Verschlussvorhang wird wieder mechanisch, auch wenn ich den Blitz auf manuell gestellt habe.

@Jon:
Bei der 500D gab es für live view nur einen Modus, aber Du könntest in diesem Modus mal einen Blitz auf die Kamera stecken, die Belichtung auf 0,5 oder 1 sec stellen (Empfindlichkeit herunterregeln) und belichten. Wenn man dann vorne reinschaut, kann man gut sehen ob vor dem Blitz noch der erste Verschlussvorhang über den Sensor fährt!

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: peter-h in November 16, 2016, 14:06:49 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

noch ein Versuch von mir mit einer Canon 650D und dem Blitz YONGNUO Speedlite YN568EX II (kompatibel zu Canon 580 EX II ).
Trotz aller Versuche eine Einstellung zu finden ist es nicht möglich bei Live View den Spiegel ruhig zu halten.

Ein Wort zur Auslösung bei Live View.:
Es gibt ein kleines Geräusch vor der Auslösung, aber keine Erschütterung. Hier was mit einem Mikrofon zu hören ist und was an Vibrationen zu messen ist.
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204489_51296274.jpg)

Peter
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 16, 2016, 15:16:33 NACHMITTAGS
Zitat von: peter-h in November 16, 2016, 14:06:49 NACHMITTAGS
Trotz aller Versuche eine Einstellung zu finden ist es nicht möglich bei Live View den Spiegel ruhig zu halten.

Ein Wort zur Auslösung bei Live View.:
Es gibt ein kleines Geräusch vor der Auslösung, aber keine Erschütterung.

Hallo Peter,

Meinen Sie nicht möglich bei Live View nach der Aufnahme den Spiegel ruhig zu halten? Oder in der "Vorbereitung"sphase?

Ich weiss nicht, ob ich angesprochen war  ;D , aber mir war nur die Vorbereitungsphase wichtig. Den Spiegel kann man ohnehin nur bei den teureren Modellen (mit 2 Motoren) de-aktivieren, nicht bei der 650D.

Beste Gruesse, Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: peter-h in November 16, 2016, 17:05:05 NACHMITTAGS
Der Spiegel klappt vor der Aufnahme kurz nach unten und erzeugt so Erschütterungen. Damit ist eine erschütterungsfreie Aufnahme trotz Live View nicht möglich.

Gruß
Peter

Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 16, 2016, 17:17:57 NACHMITTAGS
Hallo peter,

Danke fuer die Rueckmeldung. Ihre 650D macht also trotz LiveView einen kompletten Spiegelzyklus vor der Aufnahme? Trotz Modus "M" an der Kamera und "manual mode" am Blitzgeraet?

Beste Gruesse, Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: peter-h in November 16, 2016, 17:32:44 NACHMITTAGS
Hallo Jon,

noch einmal ganz klar. Kamera ohne Blitz im Live View bleibt der Spiegel oben und klappt erst nach der Aufnahme nach unten. Somit ohne Erschütterungen bei der Aufnahme. Das gilt auch bei Kopplung mit dem PC.

Wird ein externer Blitz angeschlossen so klappt trotz Live View der Spiegel vor der Aufnahme kurz nach unten, dann sofort wieder hoch, Aufnahme mit den restlichen Erschütterungen vom Spiegelschlag ... usw. Also unbrauchbar !

Gruß
Peter
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 16, 2016, 17:39:23 NACHMITTAGS
Hallo -


das ist ein Chaos - ähnlich, wie bei den alten Zeiss-Mikroskopen:

Die Grundstrukturen sind zwar gleich geblieben, aber von Modell zu Modell werden Kleinigkeiten geändert, die den Bastler zum Wahnsinn treiben weil sie ja in keiner normal zugänglichen Beschreibung richtig dokumentiert sind und man erst das Schwarmwissen von Foto- und Mikroskop-Foren zu Rate ziehen muss.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich die 500D wie die 650D verhalten hat: Ohne Blitz blieb der Sensor bis zum Schluss der Belichtung offen und kein Spiegel klappte, aber man hat vorher das von Peter analysierte "kleine Geräusch" gehört. Bei der 5D ist das genau so, wenn man "silent mode" eingestellt hat - außer wenn dieser deaktivert ist oder wenn man blitzen will: Dann macht erst mal der Verschluss zu und geht zur Belichtung wieder auf. Wahrscheinlich wird Schluss und Öffnung des ersten Vorhangs benötigt um den Blitz korrekt auszulösen. Der Spiegel bleibt aber ruhig.
In der sog. "Bedienungsanleitung" steht dazu: ".. hört sich das Aufnahmegeräusch so an, als hätten Sie zwei Aufnahmen gemacht. Es wird jedoch nur eine Aufnahme gemacht."
Dabei habe ich unfreiwillig herausgefunden, dass es dieser erste Verschlussvorhang war, der meine Aufnahmen öfter mal verwackelt hat - ganz ohne Spiegelbewegung. Für mich war das ein Rätsel, denn bei der 500D hatte ich aus dem live view heraus nie verwackelte Aufnahmen und ich hatte nicht mitgekriegt, dass man bei der 5D einen "silent mode" extra einstellen muss. Blitzen ging mit der 500D auch nie ohne Spiegelklappen, auch nicht bei manueller Belichtung.

Übrigens zeigen Peters Diagramme das Problem bestens: Nach dem Auslösen vergeht 1/20 sec bevor die Aufnahme beginnt. Mit Blitz und mechanischem Vorhang dauert es noch deutlich länger - zu lange für schreckhafte Protisten. Und das ist auch mit der aufwendigern 5D MkII so.

Viele Grüße

Rolf
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 16, 2016, 18:20:05 NACHMITTAGS
Zitat von: reblaus in November 12, 2016, 18:12:11 NACHMITTAGS
PS. @Jon:
Der Spiegelzyklus im live view entfällt bei Einstellung auf M oder Av, zumindest bei EOS 500D/5D Mk II. Man hört nur noch das Surren des Verschlussmotors , wie das auch ohne Blitz der Fall ist, denn die Belichtung beginnt zwar elektronisch aber der Verschlussvorhang wird zum Ende der Belichtung geschlossen und geht bei live view dann gleich wieder auf.

Hallo Rolf,

Ich habe mir noch mal in Ruhe alle Beitraege oben durchgelesen. Das oben fuer die 500D gesagte scheint wohl nicht zuzutreffen. Ich habe das alles misverstanden. Die Verwirrung ist komplett.

Zitat von: Michael Plewka in November 13, 2016, 19:06:15 NACHMITTAGS
ZitatIch kann zwar aus dem Liveview heraus blitzen, aber der Ablauf der Aufnahme unterscheidet sich grundlegend vom Fotografieren aus dem Liveview ohne Blitz. Mit Blitz klappt zuerst der Spiegel runter, dann wird das Foto geblitzt. Also kein elektronischer erster Verschluß und kein erschütterungsfreies auslösen. Anders habe ich das bisher nicht hinbekommen

Bei meiner Kamera EOS 600D stellt sich das Blitzen bei gleichen Bedingungen exakt so dar wie bei Jon und Bernd. Die Canon 450D verhält sich diesbezüglich auch genauso wie die 600D. (EOS Utility 2.14, MacOSX, Blitz Canon 550 EX).

Nach Michaels und Peters Beschreibung koennen die 600D und die 650D mit Blitz keine Aufnahme machen, ohne dass der Spiegel vorher betaetigt wird.

Mit Oles Beschreibung der 700D im manuellen Modus kommt man zwar um den Vorblitz herum, aber auf den Spiegelzyklus ist er noch nicht eingegangen. Bei den kleinen xxxD-Modellen sind Verschluss und Spiegel aneinander gekoppelt. Wenn einer von beiden betaetigt wird, dann muss der andere auch einen vollen Zyklus durchlaufen. Bei den grossen Modellen sind Verschluss und Spiegel unabhaengig voneinander


@ Ole: Koennten Sie bitte noch einmal an Ihre 700D? Wird im von Ihnen beschiebenen Modus (manuell/manuell) der Spiegel-und-Verschluss-Zyklus zwischen Ausloesen und Aufnahme vermieden oder nicht?

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 16, 2016, 19:36:29 NACHMITTAGS
Hallo Jon -

in der Tat hatte ich Eingangs die Mechanik bei der 500D und 5D unzulässigerweise in einen Topf geworfen, weil ich bei der Umstellung der Geräte zunächst keinen Unterschied bemerkt hatte. Tut mir leid, dass ich derart zur Verwirrung beigetragen habe weil meine Erinnerung getrübt war. Das wollte ich Eingangs des vorletzten Betrags auch ausdrücklich richtigstellen, habe es dann aber während all der verwirrenden Blitztests, die ich dann mit M und ETTL und verschiedenen Utility-Versionen durchgeführt habe doch vergessen.

Vermuten können wir auf jeden Fall: Die Blitzauslösung ist mit Schließen und Öffnen des ersten Verschlussvorhangs gekoppelt, auch wenn man auf Vorblitz verzichtet und manuell blitzt. Bei der 5D u.ä. mit 2 Motoren kann dabei wenigstens auf das Klappen des Spiegels verzichtet werden, aber bei den einfacheren Modellen ist dieser leider mit der Verschlussbetätigung gekoppelt.

Wenn man als Normalfotograf blitzt, braucht man eh keinen Silent Mode und für die merkwürdigen Bedürfnisse einer tümpelnden Minderheit mit ihren kleinen Sensibelchen sind diese Geräte ja nicht gedacht.

Viele Grüße

Rolf


Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: Ole Riemann in November 16, 2016, 21:49:03 NACHMITTAGS
Hallo Jon, Rolf und alle anderen,

ich gebe zu, dass ich vom technischen Verständnis nicht mehr mithalten kann - ich hatte aus der Perspektive des Praktikers mein Verfahren geschildert, um eine praxistaugliche Alternative zur automatisch gesteuerten Blitzfotografie, nämlich über die manuelle Blitzsteuerung, vorzustellen. In diesem Sinne hatte ich auch im Foto-Teil einige Aufnahmen des Ciliaten Spirostomum als Testobjekt eingestellt (http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27226.0). Spirostomum ist ein sensibles Objekt, das bei Erschütterungen sofort mit Kontraktion reagiert. Das von mir angewandte Verfahren scheint zumindest für dieses Objekt hinreichend erschütterungsarm zu sein. Aber vermutlich hätte ich mich zu technischen Aspekten nicht äußern sollen, das können andere wirklich besser und auch empirisch belegen ...

Da Jon noch einmal direkt nachgefragt hat, war ich eben am Mikroskop und gebe hier das folgende zu Protokoll (mehr in Lautschrift, da ich die einzelnen "Klacks" der Kamera technisch nicht verlässlich deuten kann (Spiegelschlag, Verschlussvorhang ... ).

Kamera Canon EOS 700D, Modus "Av", ISO 100, Blitz Canon Speedlite EX430 II, Fokussierung über Kameradisplay, Auslösung per Fernauslöser:

a) Live View ohne Blitz: leichtes Surren, dann "Klack ----- Klack"
b) Live View mit Blitz "manuell": "Klack-Klack ----- Klack"
c) Live View mit Blitz "automatisch": "Klack-Klack ----- Klack"
d) ohne Live View mit Blitz "automatisch": "Klack"

Da b) und c) identisch sind, schließe ich daraus, dass sich die Blitzmodi "manuell" und "automatisch" im Live View hinsichtlich Spiegelschlag nicht unterscheiden. Dann ist offenbar das Erschütterungsproblem mit der Einstellung "manuell" nicht gelöst.

Viele Grüße

Ole
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: JB in November 16, 2016, 23:13:18 NACHMITTAGS
Hallo Ole,

Danke fuers nachsehen.

Zitat von: Ole Riemann in November 16, 2016, 21:49:03 NACHMITTAGS
b) Live View mit Blitz "manuell": "Klack-Klack ----- Klack"
c) Live View mit Blitz "automatisch": "Klack-Klack ----- Klack"

Die 700D macht also auch einen vollen Spiegelzyklus, wenn ein Blitz angeschlossen ist. Zumindest zeigen die schoenen Aufnahmen von Spirostomum http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27226.0 , dass dieser Aufbau trotzdem sehr gut funktioniert.

Jetzt wo ich die Sachlage begriffen habe, finde ich auch endlich die Zusammenfassung fuer die ganzen Beobachtungen:

"Bei Benutzung eines Blitzes ist ein elektronischer Erstverschluss nicht moeglich" (Flash is not compatible with the "electronic" first shutter curtain (EFSC).) http://www.photomacrography.net/forum/viewtopic.php?t=8943 Das scheint auch bei den aktuellen Modellen noch der Fall zu sein.

Beste Gruesse,

Jon
Titel: Re: Canon EOS: Blitzausloesung ohne Spiegelschlag moeglich?
Beitrag von: reblaus in November 16, 2016, 23:38:04 NACHMITTAGS
Hallo Ole -

Deine Blitzfotos sind wirklich über jeden Zweifel erhaben und warum sollte Dein technisches Verständnis geringer sein als das der anderen Diskutanten?
Ich nehme aber an, dass Du die Tierchen wenigstens ein klein wenig festhältst. Ich vergnüge mich oft damit mit dem Inversmikroskop in einer relativ dicken Wasserschicht (so zwischen 0,3 und 1 mm) den flinken Wesen zu folgen und da beobachte ich beim Blitzen hin und wieder die diskutierten Schreckreaktionen, die bei normalem live view (auch Video) nicht auftreten. Vielleicht schwabbelt die Flüssigkeit?

Aus der Diskussion habe ich viel gelernt - u.a., dass sich die verschiedenen EOS D-Modelle oft sehr unterschiedlich verhalten!
Vielen Dank für Deine Geräuschinterpretation -
bei längerer Belichtungszeit, damit man die Vorgänge besser trennen kann, macht meine alte 5D MkII:

a) Live View ohne Blitz (in silent mode 1): leises psst (Belichtung beginnt), leichtes Surren (Vorhang 2 schließt), Klack (Vorhang 2 öffnet wieder). In silent modus 2 wird das letzte, lauteste Klack verzögert, solange man den Auslöseknopf unten hält. Spielt aber am Mikroskop keine Rolle.
b) Live View mit Blitz "manuell": "surrsurr/Blitz (Vorhang 1 schließt und öffnet) ----- Klack (Vorhang 2 schließt und öffnet)"
c) Live View mit Blitz "automatisch": "KLACKKlack(Blitz)(Vorhang 1 wird übertönt ----- Klack (Vorhang 2 schließt und öffnet)"
d) ohne Live View mit Blitz "automatisch": "KLACK.....Klack" (der Spiegel übertönt das Verschlussgeräusch)

So - und nun müssen wir noch einen Komponisten finden, der diese Sachen zu einem modernen Stück vertont  ;D

Viele Grüße

Rolf