Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: sushidelic in November 15, 2016, 22:54:58 NACHMITTAGS

Titel: Daphnia
Beitrag von: sushidelic in November 15, 2016, 22:54:58 NACHMITTAGS
Mein erster Versuch durch das Mikroskop.
Polarisiertes Licht und schräge Beleuchtung. Proband war auf einem alten Dauerpräparat.
Der Kollege sah aus, als hätte er sich kurz vorher noch quer durch den Swarovskiladen gefressen.
Bildbreite entspricht etwa 1mm.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204466_25562035.jpg)

Beste Grüße,
Michael
Titel: Re: Daphnia
Beitrag von: sushidelic in November 16, 2016, 00:37:26 VORMITTAG
Und noch eine etwas expressionistische Version des Auges hinterher.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204476_41410496.jpg)
Titel: Re: Daphnia
Beitrag von: Jan Dunst in November 16, 2016, 10:16:52 VORMITTAG
Hallo Michael!

Ich find's klasse!

Beste Grüsse,
Jan
Titel: Re: Daphnia
Beitrag von: liftboy in November 16, 2016, 13:16:56 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

rattenscharfe Aufnahme! sehr gelungben.

Grüße
Wolfgang
Titel: Re: Daphnia
Beitrag von: cabo in November 16, 2016, 16:13:34 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

Glückwunsch zum gelungenen erstem Versuch.

Ein Dauerpräparat schreit ja förmlich danach erste Versuche im Stacken zu machen. Der Krebs fängt ja nicht auf einmal an, seinen Fuß durchzustrecken oder sich im Einschlussmedium (Wasser) zu drehen, wie es frische Exemplare regelmäßig tun. Ein gutes, vollwertiges Stacking-Programm ist z.B. Picolay, welches netterweise kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Aber das kennst Du sicher schon.

Gruß

Christian
Titel: Re: Daphnia
Beitrag von: sushidelic in November 16, 2016, 20:45:27 NACHMITTAGS
Hallo,
vielen Dank für die aufmunternden Antworten, freut mich, wenn die Bilder gefallen!

Das sind schon Stacks, das erste aus ca. 50 Einzelbildern, das Auge nur aus ca. 10, da ich den Fokus bewusst flach halten wollte, um das Rimlight zu betonen. Beide Objektive haben eine recht hohe Apertur, da bleibt ohne Stacken wenig scharf.
Heute habe ich noch ein wenig getümpelt, ein paar Tropfen aus dem Landwehrkanal. Sind eher technische Tests, aber ich hänge sie hier an meinen Thread einfach mal dran. Auf jeden Fall sollte ich mal den Sensor reinigen, und auch dem Mikroskop würde eine Reinigung gut tun...

Pol mit 1 Lambda Analyzer, Magenta in der Bildbearbeitung rausgerechnet
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204518_47879483.jpg)

Simples Durchlicht
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/204518_16901761.jpg)

Beste Grüße,
Michael

Titel: Re: Daphnia
Beitrag von: Fahrenheit in November 17, 2016, 06:33:22 VORMITTAG
Lieber Michael,

besonders das erste Bild ist faszinierend schön! Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße
Jörg