Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: sushidelic in Januar 04, 2017, 01:24:20 VORMITTAG

Titel: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: sushidelic in Januar 04, 2017, 01:24:20 VORMITTAG
Hier zwei Schiel - Stereopärchen von einem Radiolarien - Streupräparat aus Barbados. Sind beides Ausschnitte aus einer größeren Aufnahme.

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207192_45199356.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207192_61763472.jpg)

Mehr Infos folgen, ich muss jetzt ins Bett.

LG Michael
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Peter Reil in Januar 04, 2017, 09:13:16 VORMITTAG
Hallo Michael,

klasse! Besonders beim zweiten Bild ist der Effekt echt stark!

Freundliche Grüße
Peter
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: anne in Januar 04, 2017, 09:21:12 VORMITTAG
Hallo Michael,


:'( :'( :'( :'( :'( ich kanns einfach nicht :'( :'( :'(

Am Handy krieg ichs hin, aber nur Bilder aus dem Ami Forum, da ich diese dann skalieren kann.

Falls Du mit Picolay gearbeitet hast, könntest Du noch ein rot cyan Bild machen?

lg
anne
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: HDD in Januar 04, 2017, 09:43:32 VORMITTAG
Hallo Michael

Ich bekomme es auch nur beim zweiten Bild hin. Im Allgemeinen habe ich keine Probleme mit dem 3D sehen durch "schielen". Vermutlich liegt es daran, dass beide Bilder ohne Trennung, direkt nebeneinander stehen. Das bekommt das Gehirn nicht auf die Reihe. :D

Aber schöne Aufnahmen zeigst Du uns da. Danke!

Herzliche Grüße
Horst-Dieter
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Klaus Wagner in Januar 04, 2017, 14:00:06 NACHMITTAGS
Hallo sushidelic Michael,

die Fotos sind großartig. Feinstes Glas für die Feiertage! Ich bekomme den 3D-Effekt durch Schielen prima hin. Klasse!

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Carlos in Januar 05, 2017, 00:36:54 VORMITTAG
Hallo zusammen,
Den 3D-Effekt der Bilder kann ich leider auch nicht sehen. Die beiden Bilder zur jeweiligen 3D- Ansicht sind auch nicht gleichzeitig vollständig auf meinem Bildschirm zu sehen. Selbst wenn ich versuche, Teile beider Bilder symmetrisch auf dem Bildschirm anzuordnen, bleibt der 3D-Effekt aus, leider. Wären die Bilder etwas kleiner, könnte es möglicherweise klappen. (Insbesondere, wenn sie, wie HDD anmerkt, als zwei Bilder besser erkennbar wären.)
Gruß Carlos
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: sushidelic in Januar 05, 2017, 00:50:26 VORMITTAG
Danke für Eure Kommentare und Entschuldigung für die verzögerte Rückmeldung, war ein stressiger Tag heute... Ich versuche morgen mal, die Bilder etwas kleiner und besser justierbar zu machen und nochmal einzustellen. Ich hoffe, dann sind sie leichter zu erkennen, das ist schon etwas ungünstig so. Dann schreibe ich auch ein bisschen mehr dazu..
@Anne: Die Bilder sind mit Zerene  gestacked, aber ich denke, ein red/cyan Paar kann ich auch anders erstellen.

LG und bis morgen, Michael
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: olaf.med in Januar 05, 2017, 09:21:16 VORMITTAG
.... einfach nur toll!!!

Herzlichen Dank,

Olaf
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: sushidelic in Januar 05, 2017, 11:21:07 VORMITTAG
Hallo,
ich habe die Bilder editiert und hänge sie hier am Ende des Beitrages nochmal an, mal sehen, ob sie so besser zu "kalibrieren" sind.

Noch ein paar technische Details: Aufgenommen mit einem Neo Splan 20, Beleuchtung erfolgte durch zwei Ikea - LED - Lampen mit Küchenkrepp als Diffusoren, Stapel aus 110 Bildern (1µm Schrittweite). Kamera war eine Nikon D800 am NFK 1.67 (@Anne: Yeah!!).
Ich habe für den Stack den Blaukanal verwendet, weil dieser interessanterweise die beste Qualität hatte und geringsten Flares zeigte. Das normalerweise im Blaukanal verstärkte Rauschen war kein Problem, da ich mit ISO 100 und 1,5 sec Belichtungszeit gearbeitet habe. Ich hatte auch in Farbe gestacked, aber das machte bei dem Motiv überhaupt keinen Sinn, und die bunten Flares waren sehr irritierend in 3D. Hätte ich gewusst, dass ich am Ende monochrom werde, hätte ich vermutlich direkt mit grüner Lichtfilterung gearbeitet, um Interferenzeffekte zu vermeiden.

Hier aber nun die geänderten Bilder, ich hoffe es funktioniert besser!

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207288_46151599.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207288_29887598.jpg)

Und Anaglyph (rot links, Cyan rechts. Beim der weiteren Einstellung habe ich mich dafür entschieden, die Bildebene teils aus dem Bildschirm rauskommen zu lassen, um Ghosting zu minimieren).

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/207288_39584942.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/207288_12369902.jpg)

Momentan muss ich meine Zeit gut einteilen, da gibt's noch einen neuen Patienten auf der Bahre

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/207288_37403935.jpg)

Aber dazu melde ich mich sicher demnächst im passenden Forenbereich.

Beste Grüße,
Michael

Edit: Hatte beim Anaglyph die Farben vertauscht...
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: the_playstation in Januar 05, 2017, 16:39:23 NACHMITTAGS
Hallo Michael.

Wunderschöne, im Wahrsten Sinne kristallklare Bilder der Radiolarien. Vielen Dank fürs Zeigen. :) Ist das ein Amplival?

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: sushidelic in Januar 05, 2017, 18:35:42 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

soweit ich es zuordnen konnte, ist es ein Peraval Interphako. Kopf funktioniert soweit, mir fehlen nur ein paar Teile zum vollen Glück :) (die Abdeckung des Interfereometers ist natürlich noch da, hier war ich gerade am Reinigen und Justieren). In Anbetracht der Tatsache, dass ich für den Fang nur ein Taschengeld gezahlt habe, hat sich die lange Fahrt und das Risiko des ungetesteten Kaufes wohl gelohnt.

LG Michael

Edit: Die Rechtschreibung mal wieder
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: anne in Januar 05, 2017, 19:48:13 NACHMITTAGS
Hallo Michael,
danke für die Rotcyan-Bilder! (Anscheinend bin ich die einzige die für den Schielblick "zu blöd"ist, aber ich stehe dazu)
Ich hoffe Du musstest das NFK 1,67 nicht mit Gold aufwiegen.
Siehst du denn einen Unterschied in der Qualität zu Deinem bisherigen NFK?

lg
anne

P.S. Interphako ist natürlich eines der Besonderheiten, viel Spass damit!
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: sushidelic in Januar 05, 2017, 20:21:05 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

das 1.67 ist auf jeden Fall top. Hatte einfach Glück, ich hatte es auf Ebay Irland in einem Konvolut an Olympus-Teilen auf dem Auktionsfoto entdeckt und sofort zugeschlagen. ~ 250€ mit Versand, plus Beifang. Immer noch ordentlich Geld, aber deutlich besser, als die über 1000€, die auch schon dafür über den Tisch gingen.
Nachdem ich davor mit dem 3.3x experimentiert habe, gefällt mir das 1.67x schon viel besser. Schärfe (natürlich auch aufgrund des kleineren Abbildungsmassstabes) und CA sind top. Das Bild hier mit dem 20er Achromaten war beinahe scharf auf dem Sensor bei 100%. Was mir am Besten gefällt ist jedoch, dass fast das gesamte Bildfeld der SWHKs auf den Vollformat-Chip passt. What you see is what you get, sozusagen. Pixel hat die Kamera eh genug, da bin ich nicht traurig, wenn ich etwas an den Ecken verschenke. ´Bei Bildern mit dem 4er Splan Apo wäre es schade, das bildet wirklich so knackscharf ab, das hier das 2.5x NFK Sinn machen würde, um den ganzen Chip zu füllen. Aber mein 4x Objektiv hat leider einen Astigmatismus, da ist eh nur ein Teil des Bildes scharf :(.

LG Michael
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: cabo in Januar 05, 2017, 21:42:57 NACHMITTAGS
Zitat von: sushidelic in Januar 05, 2017, 20:21:05 NACHMITTAGS
Aber mein 4x Objektiv hat leider einen Astigmatismus, da ist eh nur ein Teil des Bildes scharf :(.

Hallo Michael,

hast Du eine Ahnung wieso? Bei Olympus hätte ein so fehlerhaftes Objektiv doch niemals die Endkontrolle überstanden? Zumal die S Plan Apo Serie ja damals immerhin deren "Flaggschiff" war.

Gruß

Christian
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: sushidelic in Januar 05, 2017, 22:38:59 NACHMITTAGS
Leider nein, aber der Asti ist dermassen unübersehbar bei hochkontrastigen Objekten, dass dieses Objektiv niemals so das Werk verlassen hat. Irgendetwas muss da vorgefallen sein. In meiner Verzweiflung habe ich das Objektiv inzwischen mehrfach geöffnet, die Elemente gegeneinander verdreht, und wieder zusammengebaut, aber der Fehler bleibt quasi identisch. Vielleicht gab es ja mal ein denkwürdiges Rendezvous mit einem Objektträger, und die Frontlinse sitzt schief in der Fassung? Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende. Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deinem Exemplar, hat sich bei den Bildern, die Du postest ja auch gelohnt!

LG Michael
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: the_playstation in Januar 05, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGS
Hallo Michael (nicht Christian)

Vieleicht hätte es sich gelohnt, daß Objektiv mal in / mit einem anderen Mikroskop zu testen? Aber jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: sushidelic in Januar 05, 2017, 23:20:05 NACHMITTAGS
Hallo Jorrit,

der Gedanke kam mir natürlich auch, aber der Asti folgte dem Objektiv, wenn ich es in der RMS-Fassung drehe. Ich habe auch noch ein 1x, das ich mit dem selben Revolver benutzen kann, das hat keine Probleme, am größeren Feld kann es also nicht liegen. Bevor ich mich an die Verzweiflungstat der der Re-Montage gemacht habe, war ich wirklich 100% sicher, dass es am Objektiv liegt. Unter anderem habe ich es auch direkt vor meine Nikon gespannt, da tritt auch der selbe Fehler auf. Und wie gesagt, jetzt ist die Abbildung kein bisschen schlechter, aber leider auch nicht besser...

LG Michael (nicht Christian :) )
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: cabo in Januar 06, 2017, 00:13:42 VORMITTAG
Das ist natürlich ärgerlich, weil die Dinger ja nicht gerade billig oder häufig sind.

Viel Glück bei der Suche nach Ersatz.

Gruß

Christian
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: martin_hu in Januar 06, 2017, 08:43:27 VORMITTAG
Hallo Michael

sehr schöne Fotos, wunderbarer 3-D Effekt!
Danke fürs zeigen...

Martin
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: plaenerdd in Januar 06, 2017, 18:18:59 NACHMITTAGS
Hallo
noch ein kleiner Tipp für die, denen die Fotos am Beginn des Fadens zu groß sind, so dass sie nicht zusammen auf dem Monitor Platz haben: Mit "Strg" und "-" kann man die Browserdarstellung mühelos verkleinern und mit "Strg" und "+" anschließend wieder vergrößern, zumindest unter Windows. Kommt ja immer mal vor, dass nicht alles drauf passt.
LG Gerd
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: HDD in Januar 07, 2017, 11:51:33 VORMITTAG
Hallo Michael

Nach Trennung der Bilder klappt es mit dem Schiel-Blick auf Anhieb. Vielen Dank für Deine Bemühungen. Diese Bilder werde ich mir archivieren.
Ich werde das demnächst einmal mit den Mineralienaufnahmen auf meiner Webseite ausprobieren. Danke für den Denkanstoß.

Herzliche Grüße    Horst-Dieter
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Januar 10, 2017, 22:07:44 NACHMITTAGS
Hallö Michael,
mit der R-G-Brille springen die Dinger einem quasi ins Gesicht. Vielen Dank!!
Zum Schielen:
berliner Schnauze: "Mutta, Mutte, kiek mal aus Fenster, Orje jloobt nich det De schielst.
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Tausendblatt in Januar 12, 2017, 12:56:27 NACHMITTAGS
Zitat von: anne in Januar 05, 2017, 19:48:13 NACHMITTAGS
Anscheinend bin ich die einzige die für den Schielblick "zu blöd"ist, aber ich stehe dazu

Hallo Anne,

... nur mal eine Idee dazu:
Eventuell liegt es daran, das die Teilbilder bei Dir auf dem Bildschirm zu groß sind.
Dann könnte es helfen, die Darstellung so zu verändern, das die Teilbilder etwa soweit auseinander sind wie deine Augen.

Beste Grüße
Jens
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Wutsdorff Peter in Januar 12, 2017, 13:26:34 NACHMITTAGS
Hallo  Anne,
Du bist mit der Blödheit nicht allein!!

  gruß Peter
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: anne in Januar 12, 2017, 16:59:25 NACHMITTAGS
Hallo Jens,

ja das könnte sein, mein Monitor ist recht groß und auf meinem Minihandy klappt es wunderbar.
Was spricht eigentlich dagegen die Bilder für den Parallelblick zu bearbeiten.
Das Schielen finde ich sehr anstrengend und unangenehm.

Hallo Peter:
ich danke Dir, zu zweit tuts schon weniger weh.

lg
anne
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Tausendblatt in Januar 12, 2017, 17:20:52 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

ich meinte, was Gerd weiter oben schrieb:

Zitat:
Zitat von: plaenerdd in Januar 06, 2017, 18:18:59 NACHMITTAGS
Hallo
noch ein kleiner Tipp für die, denen die Fotos am Beginn des Fadens zu groß sind, so dass sie nicht zusammen auf dem Monitor Platz haben: Mit "Strg" und "-" kann man die Browserdarstellung mühelos verkleinern und mit "Strg" und "+" anschließend wieder vergrößern, zumindest unter Windows.
LG Gerd

Es grüßt
Jens
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: olaf.med in Januar 12, 2017, 17:46:28 NACHMITTAGS
Hallo Anne,

ZitatWas spricht eigentlich dagegen die Bilder für den Parallelblick zu bearbeiten.

Damit ist man auf eine Basis von ca. 65 mm (mittlerer mitteleuropäischer Augenabstand  ;D) festgelegt und kann keine größeren Bilder betrachten. An das Schielen gewöhnt man sich nach einiger Zeit und der Qualitätsgewinn an Brillianz und Farbempfinden ist so enorm gegenüber der Anaglyphendarstellung, dass man diese dann nur noch als mies empfindet (meine persönliche Meinung  ;D).

Herzliche Grüße,

Olaf
Titel: Re: Radiolarien - 3D - Spass
Beitrag von: Peter Reil in Januar 12, 2017, 21:44:04 NACHMITTAGS
Hallo Olaf,

danke für deinen Beitrag! Genauso geht es mir auch.

Der "Schieleblick" ist für mich ohne Hilfsmittel(!) das nonplusultra.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Einzige echte Alternative  ist die 3-D-Brille auf dem 3-D-TV meines Vaters. Das bringt zwar trotz zusätzlichem Hilfsmittel keinen Informationsgewinn, ist lediglich entspannter beim Betrachten.