Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: Bernhard Lebeda in Januar 08, 2017, 18:23:01 NACHMITTAGS

Titel: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 08, 2017, 18:23:01 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikroskopiker

etwas was ein Mikroskopiker schon oft angeschaut hat. Erkennt er auch bei höherer Vergrößerung, was ich hier abgelichtet habe?

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207498_60262386.jpg)


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Carlos in Januar 09, 2017, 12:35:42 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,
Zitatkleines Rätsel
???
Für mich nicht!
Ich hab keine Ahnung, ohne einen kleinen Wink komme ich da nicht weiter. Andere offensichtlich auch nicht.
Ich rate mal, Außenhaut eines "Würmchens"?
Gruß Carlos

Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: the_playstation in Januar 09, 2017, 13:22:06 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard.

Ich würde mich auf die Häärchen neben dem eigentlichen Objekt unten links konzentrieren.

Sehen mir wie Pflanzenhaare aus.

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Klaus Wagner in Januar 09, 2017, 14:13:02 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

wenn es nicht zylinderförmig aussehen würde, würde ich auf die Unterseite eines Farns tippen.

Oder mikrochirugisch: Mir hat man letztes Jahr einen Teil einer mit einem Aneurysma verunstalteten Arterie durch eine Vene ersetzt. Die beiden Nahtstellen könnten ähnlich aussehen. 50 Stiche auf jeder Seite...

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2017, 15:13:36 NACHMITTAGS
Liebe Freunde

alles kalt. Da sieht man was hohe Vergrößerung anrichten kann.  ;D

Ich gehe auf etwa 100fach zurück, vielleicht macht es klick:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207563_29683648.jpg)

LG Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Päule Heck in Januar 09, 2017, 15:59:38 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,
ich tippe auf einen Tausendfüßer....
Gutes Neues Jahr!
Herzliche Grüße
Päule
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2017, 16:15:23 NACHMITTAGS
Zitat von: Päule Heck in Januar 09, 2017, 15:59:38 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,
ich tippe auf einen Tausendfüßer....
Gutes Neues Jahr!
Herzliche Grüße
Päule

Hallo Päule

leider nein.

Dir auch ein gutes neues Jahr!

LG Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 09, 2017, 16:37:39 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

ist das der Schlauch, auf dem wir alle stehen? Haben alle Mikroskopiker schon drauf geschaut???
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: the_playstation in Januar 09, 2017, 16:38:39 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard.

Ein Samen?

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2017, 16:45:20 NACHMITTAGS
Lieber Klaus, lieber Jorrit

man soll ja nicht pauschalisieren, aber ich denke das  "Heimatobjekt" dieses kleinen, aber feinen Details, hat jeder Mikroskopiker schon betrachtet. Das Detail selber vielleicht übersehen...

Bevor ich eine Übersichtsaufnahme zeige, gebe ich noch den Hinweis, daß wir uns hier in der Zoologie befinden.

Viel Spaß weiter beim raten

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: limno in Januar 09, 2017, 16:48:33 NACHMITTAGS
Hallo,
etwas aus Leder mit Nähten?
Liebe Grüße
Heinrich
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2017, 16:50:42 NACHMITTAGS
Zitat von: limno in Januar 09, 2017, 16:48:33 NACHMITTAGS
Hallo,
etwas aus Leder mit Nähten?
Liebe Grüße
Heinrich


Leider nein.
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: limno in Januar 09, 2017, 16:54:20 NACHMITTAGS
Nochmals hallo,
eine Assel oder eine sonstige wirbellose Kreatur?
Heinrich
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2017, 16:57:32 NACHMITTAGS
Zitat von: limno in Januar 09, 2017, 16:54:20 NACHMITTAGS
Nochmals hallo,
eine Assel oder eine sonstige wirbellose Kreatur?
Heinrich

Hallo Heinrich

mit der wirbellosen Kreatur bist Du schon mal in der richtigen Schublade. Ich sprach von "Detail", notabene!

LG Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: limno in Januar 09, 2017, 17:05:29 NACHMITTAGS
Hallo,
Dorsalansicht einer Larve, und die "Anhängsel" unten dienen der Fortbewegung?
Heinrich
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: JaRo in Januar 09, 2017, 17:09:12 NACHMITTAGS
Hallo,
Ich würde auf den Rüssel einer Stubenfliege tippen.
Viele Grüße
Jan
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: limno in Januar 09, 2017, 17:21:52 NACHMITTAGS
Hallo Jan,
Fliegenrüssel sehen auf der picolay-Homepage etwas anders aus.
Also vorerst bleibe ich dabei, dass es sich um eine Larve handelt, (die vielleicht hygro- bzw. hydrophil ist!)
Viele Mikrogrüße
Heinrich
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2017, 17:46:27 NACHMITTAGS
Zitat von: limno in Januar 09, 2017, 17:05:29 NACHMITTAGS
Hallo,
Dorsalansicht einer Larve, und die "Anhängsel" unten dienen der Fortbewegung?
Heinrich

Nein, nein Heinrich.

Ich zeige eine Übersicht des Objektes bei 40fach

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207585_36052526.jpg)



Noch ein paar Tipps: die Krux des erkennens liegt hier sicher darin, daß das Objekt üblicherweise eher unter dem Stemi untersucht wird. Präpariert man ein Detail ab und untersucht es im Durchlicht bei höherer Vergrößerung, kann man es kaum noch zuordnen.

Das Rätselobjekt ist also ein freipräpariertes Detail einer wirbellosen Kreatur, soviel sei verraten.

LG Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 09, 2017, 17:50:09 NACHMITTAGS
Zitat von: JaRo in Januar 09, 2017, 17:09:12 NACHMITTAGS
Hallo,
Ich würde auf den Rüssel einer Stubenfliege tippen.
Viele Grüße
Jan


Upps, lieber Jan, Dein Posting hatte ich übersehen!!

Bingo!!


Das sind die Labellen einer Stubenfliege!


Ich zitiere Wikipedia:

" Am Rüsselende sitzen die stempelförmigen, wulstigen und weichhäutigen Lippenpolster, die durch die beiden Labellen gebildet werden. Sie haben Form und Funktion eines Schwammes und umschließen die spaltförmige Mündung des Nahrungsrohres. Die Oberflächenstruktur der Labellen bildet Speichelrinnen, die sich beim Betupfen der Nahrung mit Speichel füllen und die gelöste Nahrung dem Nahrungsrohr zuleiten."




Vielen Dank allen Mitratern!!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: limno in Januar 10, 2017, 11:22:49 VORMITTAG
Herzlichen Glückwunsch Jan,
da sieht man wieder, dass Übung den Meister macht. Durch Deine 3D-Bildern kennst Du die saugenden Mundwerkzeuge sehr genau.Und ich dachte noch, der Bernhard kann doch keiner Fliege was zuleide tun!
Oder sie war schon vorher tot.
Schwarzhumorige Grüße
von Heinrich
Titel: Re: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 10, 2017, 12:09:34 NACHMITTAGS
Lieber Bernhard,

natürlich auch eine ungewöhnliche Ansicht. Sozusagen aus der Sicht des angeschleckten Zuckerstückchens.

Bei mir klassisch von oben aus dem Blickwinkel des sich ärgernden Menschen:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/207641_14563810.jpg) (http://s106.photobucket.com/user/microklaus/media/IMG_0996.jpg.html)
Titel: Re: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: limno in Januar 10, 2017, 15:29:55 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,
ein schönes Foto, aber Du wirst gerne zugeben, dass Bernhard da wirklich noch ein ordentliches Stück draufgesetzt hat! Bei seiner Animation eines gestreckten Fliegenrüssels auf der Picolayseite von Heribert Cypionka, dachte ich: mehr geht nicht! Aber weit gefehlt! Ungezählte Mikrofotos von Fliegenrüsseln habe ich schon gesehen, so dass mein Interesse daran eher mäßig war, einen solchen auch mal selbst zu betrachten. Und dann dieses hochaufgelöste Bild, das ich ohne weiteres zu den Kunstformen der Natur rechnen würde! 8) Chapeau, lieber Bernhard :) da hast Du uns wirklich etwas Erstaunliches von einem Objekt gezeigt, von dem ich es nicht erwartet hätte. Ein heißer BdM-Kandidat!
Faszinierte Grüße von
Heinrich
Titel: Re: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: JaRo in Januar 10, 2017, 17:10:22 NACHMITTAGS
Hallo,
ja das wird es sein. Ich habe tatsächlich schon sehr viele Fliegenrüssel gesehen. Sogar schon fast mehr als mir lieb sind. Auf Fliegen habe ich nur noch wenig Lust beim Stacken :) .
Viele Grüße
Jan
Titel: Re: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 11, 2017, 18:39:11 NACHMITTAGS
Danke, lieber Heinrich für Deine anerkennenden Worte!

Klaus: tolles Totalpräparat des kompletten Mundwerks! So was muss ich noch hinkriegen. Hier liegen noch genügend tote Fliegen rum!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Titel: Re: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: Klaus Herrmann in Januar 11, 2017, 19:59:06 NACHMITTAGS
ZitatKlaus: tolles Totalpräparat des kompletten Mundwerks! So was muss ich noch hinkriegen

Lieber Bernhard, leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe aber gesehen, wie aufwändig die Präparate hergestellt werden. Für die Trichinenmikroskope gibt es solche Quetschlineale aus dickem Glas. Da werden die Köpfe aufgereiht und kommen in eine Erweichungsflüssigkeit; die Schrauben werden dann jeden Tag um eine Umdrehung mehr angezogen. Bis die Köpfe platt sind. Es ist ein ausgesucht schönes Liederpräparat. Ich war dort und habe heftig reklamiert, weil ich mehrere Kästen mit sehr bescheidener Qualität hatte. Dann hat Herr Lieder mir einen Kasten mit schönen Präparaten gegeben.
Titel: Re: kleines Rätsel-gelöst!
Beitrag von: Bernhard Lebeda in Januar 11, 2017, 20:49:42 NACHMITTAGS
Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 11, 2017, 19:59:06 NACHMITTAGS

Für die Trichinenmikroskope gibt es solche Quetschlineale aus dickem Glas. Da werden die Köpfe aufgereiht und kommen in eine Erweichungsflüssigkeit; die Schrauben werden dann jeden Tag um eine Umdrehung mehr angezogen. Bis die Köpfe platt sind.

Lieber Klaus

eine interessante Info, da werde ich mal was in die Richtung improvisieren!

Viele Mikrogrüße

Bernhard