Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: PiusX in Januar 31, 2017, 00:30:09 VORMITTAG

Titel: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: PiusX in Januar 31, 2017, 00:30:09 VORMITTAG
Hallo liebe Mikroskopiker,

gestern nacht ist mir ein kleines Malheur passiert: Ich habe folgenden Zeiss Standard Regulier-Trafo geöffnet:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209354_55855606.jpg) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209354_30474330.jpg) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209354_29167576.jpg)

Dabei löste sich wohl im Innern des Trafos nachfolgendes Teil von irgendwoher bzw. ich habe im Innern dann nachfolgendes Teil lose liegend gefunden:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/209354_51541161.jpg) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/209354_32812829.jpg) (https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/209354_3148716.jpg)

Nun habe ich folgende Vermutung: An dem im Innern des Regulier-Trafo-Gehäuses befindlichen und wie ein Scheibenwischer mechanisch mittels des Drehreglers der Spannungsversorgung über der Trafospulenoberfläche bewegbaren Metallarm ist eine Rolle mit einer Schraube befestigt. Über diese Rolle und dem Metallarm fließt der abzugreifende Strom ab. Nun hatte das oben dargestellte Teil das Gewinde der Schraube ummantelt, mit der die Rolle am Metallarm befestigt ist. Auf diese Weise wird verhindert, daß sich zwischen dem Ende des Schaubengewindes und der Trafospulenoberfläche ein Lichtbogen bilden kann.

Kann mir vielleicht einer von Euch meine Theorie bestätigen oder mir sagen, worüber das oben dargestellte Teil drübergestülpt oder wohin dieses angebracht werden muß? Wie und mit welchem Kleber ist das Teil an der entsprechenden Stelle zu befestigen? Ein Sekundenkleber auf Acrylatbasis wird hierbei wohl nicht geeignet sein?


Nette Grüße,

PiusX


Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Carlos in Januar 31, 2017, 08:19:56 VORMITTAG
Hallo PiusX,
Welcher Fehler lag denn vor, dass Du den Trafo öffnen musstest? So wie ich es sehe, ist das zwar ein Zeiss-Trafo, dürfte aber (fast) baugleich mit dem Leitz-Trafos älterer Bauart (z.B. für mein Ortholux 1) sein. (Unterschied: mein Leitz-Trafo hat ein Amp-meter.)
Ich könnte mal einen öffnen (ich habe zwei), um nachzusehen, womit der Strom vom ,,Drehwiderstand" abgenommen wird.
Gruß Carlos
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: PiusX in Februar 02, 2017, 03:12:41 VORMITTAG
Hallo,

ist keiner da, der mal in seinen Zeiss Standard Regulier-Trafo reinschauen kann/möchte :(? Bei dem oben gezeigten Zeiss Standard Regulier-Trafo handelt es sich um ein ganz gewöhnliches Modell, wie es viele Inhaber eines Zeiss Standard Mikroskopes besitzen sollten... Huhu, gibt es keinen Besitzer eines Zeiss Standard Mikroskopes, der sich bereit erklären würde, mir bei meinem Problem zu helfen :-\?

Carlos, vielen Dank, daß Du mir helfen möchtest. Allerdings ist nicht klar, ob Du mir helfen kannst, da Du nur im Besitz von alten Leitz Regeltrafos bist.


Netten Gruß,

PiusX
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Werner in Februar 02, 2017, 08:24:50 VORMITTAG
Hallo Pius!

Deine Fotos sind nicht sehr hilfreich. da der Maßstab fehlt. Das Braune sieht wie eine Pertinaxscheibe und ein Pertinaxring aus.

Mach noch mal ein Foto auf Millimeterpapier und eines des Trafo-Inneren, das wäre zielführender als das Außengehäuse.

Gruß   -   Werner

P.S. Einen Lichtbogen gibt es bei Niederspannung nicht, dazu sind über 30 V nötig.
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Hugo Halfmann in Februar 02, 2017, 09:21:19 VORMITTAG
Hallo Pius,

konntest Du nicht 2 Wochen früher mit dem Problem ankommen?! ;D Da hatte ich meinen offen, um ein neues Netzkabel anzulöten, das alte Gummikabel war brüchig und machte die Wohnung duster - peng - Sicherung raus.

Ich kann gern nachgucken, kann aber sein, daß ich es erst am Sonntag schaffe, vorher ist die Zeit arg knapp.
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: jochen53 in Februar 02, 2017, 17:48:39 NACHMITTAGS
Hallo,
ich habe gerade meinen Leitz Regel-Transformator REDYX für 6 V 5 A oder 8 V 0,6 A Lampen geöffnet (gehörte zu einem Leitz Labolux 2, das ich vor dem Schrott-Container retten konnte). Der ist zwar sehr ähnlich aufgebaut, aber er hat keine Rolle für den Abgriff der Spannung von der Wicklung, sondern einen fest mit dem "Scheibenwischerarm" verschweißten oder vernieteten Kontakt, so wie es auch bei den alten Märklin Trafos ist. Ich würde mal sagen, wenn Du die Pertinax Scheiben "nach gesundem Menschenverstand" montierst, so daß sich die Rolle dreht und das Schraubengewinde nicht auf der Wicklung kratzt und auch sonst keine falschen Kontakte zustande kommen, dürfte nichts passieren.
Nebenbei: Für mein Zeiss Standard 14 habe ich mir eine Starlight LED Beleuchtung speziell für die Standard Serie gegönnt, war zwar ziemlich teuer, aber ich meine, es hat sich gelohnt (dafür habe ich auch das Mikroskop mitsamt einem Planobjektivsatz, Bino Tubus und Glarex + 2 x 10 x Kpl + 2 x 12,5 x Kpl umsonst bekommen und ebenfalls vor dem Schrott Container gerettet). Einsteckleuchte rausziehen, Starlight reinschieben, arretieren - fertig und einschalten.
Gruß Jochen
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Frank D. in Februar 02, 2017, 18:37:52 NACHMITTAGS
Hallo Pius,

es handelt sich um die Isolation zwischen Kern und Kabelschuh. Für einen Lichtbogen am Abnehmer ist der Abstand zu groß.

Viele Grüße
Frank

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209567_6887897.jpg) (http://s432.photobucket.com/user/eisenmeteorit/media/Forum/IMG_3922_zpsydbop9km.jpg.html)
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Herbert Dietrich in Februar 02, 2017, 19:55:13 NACHMITTAGS
Hallo Jochen,

Du schreibst: "Einsteckleuchte rausziehen, Starlight reinschieben, arretieren - fertig und einschalten."

Wie kann ich das verstehen??? als Nichtelektroniker. Und wo bekommt man soetwas?

Herzliche Grüße
Herbert
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Peter V. in Februar 02, 2017, 22:51:01 NACHMITTAGS
Hallo,

Das hier ist die "Starlight":

http://shop.starlight-sl.de/de/spezial-mikroskopbeleuchtung/65-led-durchlichtbeleuchtung-ml3.html (http://shop.starlight-sl.de/de/spezial-mikroskopbeleuchtung/65-led-durchlichtbeleuchtung-ml3.html)

Ehrlich gesagt, da bekommt man (meiner Meinung nach) für das gleiche (oder allenfalls geringfügig mehr) mehr Geld Besseres. Was mich an der Starlight sehr stören würde, ist die unergonomische Anordnung des Potis hinten am Mikroskop. Damit würde ich auf die Dauer nicht arbeiten wollen. Das mag zwar bei einem "Reisemikroskop" praktisch sein, weil es eben nur ein kompaktes einiziges Teil ist, jedoch ist es für meine Begriffe recht unergonomisch für das normale Arbeiten am festen Arbeitsplatz.

Ich persönlich bin ja ein großer Freund der "Hiller-LEDs" und besitze sie mittlerweile für bestimmt 8 verschiedene Mikroskope (Ortholux, Standard, PZO, Axioskop, Amplival (2 verschiedene Versionen), Orthoplan (2 verschiedene Versionen)). Der Vorteil der Hillersches Beleuchtungen ist vor allem auch der, dass Herr Hiller individuell berät und einem je nach Bedarf und Geschmack die spezielle LED in Bezug auf Farbtemperatur und maximale Helligkeit heraussucht und anpasst. Preislich dürfte das Komplettset etwa in der Größenordnung der Starlight liegen, allenfalls geringfügig darüber, aber für die Differenz würde ich keinen Kompromiss eingehen. Ein weiterer großer Vorteil ist zudem, dass man das Steuergerät von Hiller natürlich universell einsetzen kann und dann für ggf. weitere Mikroskope, die man mit LED ausrüsten möchte, nur noch das zum Mikroskop passende LED-Modul benötigt.

Ich möchte damit die Starlight nicht schlecht reden, es gibt sicher auch Leute, die damit sehr zufrieden sind. Ich persönlich fände den Drehschalter hinten aber zu unpraktisch.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1584.msg8301#msg8301 (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1584.msg8301#msg8301)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures005/209609_48780169.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/209609_57602211.jpg)

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/209609_12880439.jpg)

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 02, 2017, 22:57:10 NACHMITTAGS
Lieber Herbert,

ZitatWie kann ich das verstehen??? als Nichtelektroniker. Und wo bekommt man soetwas?

Die Starlight ist eine LED, die auf einem Alukühlkörper sitzt, der genau in die Öffnung der CZ-Standardmikroskope passt (15 W-Leuchte), deshalb ist der Austausch natürlich schnell gemacht. Sie ist  - wie einige andere auch - ziemlich teurer. Es geht auch preiswerter, wenn man einen Mechanikus hat, der die Alu-Rohlinge dreht, die - wenn mans schön machen will - noch schwarz eloxiert werden.
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: PiusX in Februar 03, 2017, 01:22:24 VORMITTAG
Lieber Frank D. :D :D :D,

VIELEN DANK. Das wird es wohl sein. Du hast das Rätsel gelöst.
Dazu habe ich noch eine Frage, die vermutlich auch jeder Elektroniker hier mir beantworten kann: Welchen Kleber darf ich verwenden, um das besagte Teil ankleben zu können? In meinem Fall hatte sich das blöde Resultat ergeben, daß dieses Teil in zwei Hälften auseinandergefallen war, d.h. in einen Stapel mit drei Ringen und in einen Stapel mit zwei Ringen und der Abdeckplatte. Außerdem sieht es so aus, als ob dieses Teil entlang einer Linie parallel zu seiner Zylindermittelachse mit der Trafoeisenoberfläche verklebt worden war.

Aber noch einmal einen herzlichen Dank an Frank D. *Platzhalter für Bier*.


P.S.: Ich hatte es schon mit einem Sekundenkleber auf Acrylatbasis probiert. Abgesehen davon, daß die Klebung nicht hält, habe ich hier hoffentlich keinen Fehler betreffend Brandgefahr, elektrische Isolationswirkung oder dergleichen begangen, indem ich diesen Sekundenkleber verwendet hatte.


Mit freundlichen Grüßen,

PiusX 
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Frank D. in Februar 03, 2017, 07:20:42 VORMITTAG
Zitat von: PiusX in Februar 03, 2017, 01:22:24 VORMITTAG
...*Platzhalter für Bier*.
...

Danke und .... Prost, PiusX!

Bei meinem Trafo ist es so, dass sich die Isolation mitdreht. Vielleicht versuchst Du es einmal so:
Den Trafo um 180 Grad drehen und die drei Ringe über die Befestigungsschraube des Kabelschuhs schieben. Dann den anderen Stapel mit Uhu Ring-an-Ring ankleben. Zum Kern hin nicht verkleben.
Das sollte funktionieren. Warum das Teil überhaupt verbaut ist? .... ich habe keine Ahnung. Aber früher war eh alles solider verarbeitet.

Viele Grüße
Frank
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Werner in Februar 03, 2017, 09:25:09 VORMITTAG
Als Kleber für Reparaturzwecke hat sich Pattex bei mir gut bewährt!
Gibt es in Braun und Klar.

Der Klebstoff bleibt etwas elastisch, ist also auch für Leder (Schuhe) verwendbar.
Das Lösungsmittel ist Ethylacetat (Essigsäure-Äthyl-Ester), verwendet man zum Entfetten und Verdünnen von älterem, eingedickten Pattex, auch zum Entfernen von Resten.
Aufgrund dieses Lösungsmittels muß man auch nicht so hundertprozentig entfetten wie bei Zweikomponentenklebern.

Eine andere Verarbeitung wie in der Anleitung angegeben ist für diese Zwecke angebracht:
Man schmiert nicht beide Flächen ein und preßt nach dem Trocknen, sondern fügt die Teile frisch zusammen und läßt das Lösungsmittel an Luft verdunsten. Die Klebestelle zieht sich zusammen und hält bombenfest. (Der Schuster macht das auch so)
Auf diese Weise habe ich sogar lockere Bodenfliesen auf der Fußbodenheizung klapperfrei befestigt.

Gruß   -   Werner
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: PiusX in Februar 04, 2017, 01:38:29 VORMITTAG
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Infos bezüglich eines Klebers. Kann man denn Pattex auch ohne weiteres zum Kleben im elektrotechnischen Anwendungsbereich verwenden (sprich gute Hitzebeständigkeit und Isolationswirkung)?


Netten Gruß,

PiusX
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: Werner in Februar 04, 2017, 08:58:18 VORMITTAG
Ja, kann man. Pattex ist nichtleitend.
Außerdem sind die Drähte außen die Niederspannungswicklung.
Der Trafo bleibt unter 100 °C.

Gruß   -   Werner
Titel: Re: Hilfgesuch: Zeiss Standard Regulier-Trafo: Montageort eines Bauteils im Innern
Beitrag von: jochen53 in Februar 04, 2017, 09:25:02 VORMITTAG
Hallo,
der klassische Pattex, das ist der, der nach Ethylacetat riecht, ist ein typischer Chlorkautschuk-Kontaktklebstoff, allerdings nicht der allerbeste auf dem Markt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kövulfix der Fa. Kömmerling in Pirmasens (dem früheren deutschen Schuh-Zentrum) gemacht. Zunächst bleibt er zwar etwas elastisch, nach einigen Jahren wird er immer dunkler braun und spröde. Für langdauernde Festigkeit, Haftung und Isolationswirkung halte ich ihn nicht für ideal, da wäre eher ein 2-K Epoxid vorzuziehen. Um Teile zu fixieren und elektrisch zu isolieren, habe ich auch schon Heißkleber aus eine Klebepistole verwendet.

P.S.: Die Starlight habe ich schon lange, die waren damals, von Kleinserien Bastlern abgesehen, die ersten, die sowas hatten und zwar speziell für die viel verbreitete Stndard Serie. Ich habe gesehen, daß die mittlerweile sogar LEDs in verschiedenen Wellenlängen und Lichtfarben anbieten, sogar 3 UV-Typen. Ich stimme den Kollegen hier allerdings zu, der Regelknopf hinten ist nicht gerade optimal, den riesigen brummenden Blechkasten von Trafo finde ich aber auch nicht gerade ideal.  Wer in die üblichen Kataloge (Conrad, Reichelt, Pollin u.v.a.) schaut und die Möglichkeit hat, Metalleinsätze anzufertigen und die Schaltung zu bauen, der hat heute ungeahnte Möglichkeiten.
Viel Grüße Jochen