Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: vbandke in Februar 13, 2017, 17:25:09 NACHMITTAGS

Titel: Diatomeen, en masse et en détail (Teil 1)
Beitrag von: vbandke in Februar 13, 2017, 17:25:09 NACHMITTAGS
Keine Bange, kein Groß- und Einzelhandel für Kieselagen.  Im vergangenen Jahr habe ich von lieben Forumsmitgliedern eine Reihe von (==> en masse) Streupäraten bekommne, mit denen ich nun versucht habe, ansprechende Einzebilder (==> en détail) zu erstellen.  Für Kommentare, Kritiken etc bin ich jederzeit aufgeschlossen.

Über die abgebildeten Exemplare weiß ich nur das, was auf dem Objektträger steht.  Wenn jemand mehr Info beisteuern möchte - nur zu.

Die nun gezeigten Exemplare sind von einem Präparat von Anne, und als Fundort ist angegeben Terrebonne, Orgeon, USA


# 01 Cymbella Mexicana (Ehrenberg) Cleve, Hellfeld, Grünfilter, 40/0.85, Stapel aus 4 Bildern

(http://bandke.org/images/lichtografien/mikrographie/_MIK5688-bearbeitet-bearbeitet.jpg) (https://flic.kr/p/NXuYxu)
Aufs Bild klicken für größere Version



# 02 Epithemia turgida, Hellfeld, 100/1.30, Panorama aus 2 Bildern, jedes Bild ein Stapel aus 52 Aufnahmen

(http://bandke.org/images/lichtografien/mikrographie/DCC_05652_100x-B-bearbeitet.jpg) (https://flic.kr/p/QJfoLG)
Aufs Bild klicken für größere Version


# 03 Surirella elegans, DIK, 40/0.85, Stapel aus 48 Aufnahmen

(http://bandke.org/images/lichtografien/mikrographie/DCC_05483_40x_DIK-C-bearbeitet.jpg) (https://flic.kr/p/S191MF)
Aufs Bild klicken für größere Version


Auf dem Präparat waren noch viel mehr Algen, aber diese sind mir zunächst als schönste aufgefallen.  Weitere Präparate werde ich später zeigen.


Mit besten Grüßen

Volker


Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: anne in Februar 13, 2017, 19:01:52 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

wunderbar! Bild 3 ist mein Favorit, aber alle drei sind schön!

Bild 1 ist Cymbella mexicana (Ehrenberg) Cleve.
https://westerndiatoms.colorado.edu/taxa/species/cymbella_mexicana

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen, en masse et en détail (Teil 1)
Beitrag von: vbandke in Februar 13, 2017, 19:22:16 NACHMITTAGS
Danke schön, Anne!


Auch für die Bestimmung - habe ich angepasst :)


Mit besten Grüßen

Volker
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: sushidelic in Februar 13, 2017, 19:28:00 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

tolle Bilder!

Ich TIPPE bei der ersten auf eine Epithemia (evtl. turgida?)

Beste Grüße,
Michael
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: vbandke in Februar 13, 2017, 19:58:01 NACHMITTAGS
Auch Dir, Michael, schönen Dank.

Und unter der Voraussetzung, dass Du mit "das erste Bild" das erste unbestimmte Bild meinst, also die Aufnahme #02, habe ich die vorläufige Bestimmung angepasst :)

Mit besten Grüßen

Volker
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: sushidelic in Februar 13, 2017, 22:02:41 NACHMITTAGS
Natürlich meinte ich das zweite Bild! Da ist mir ein Konzentrationsfehler unterlaufen, aber Du hast das ja zum Glück ganz richtig erkannt - in keiner Weise wollte ich Annes Bestimmung widersprechen. Wenn mir das mal gelingen sollte, mache ich eine Flasche Crémant auf!

LG Michael
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: anne in Februar 14, 2017, 07:39:48 VORMITTAG
Hallo Michael,
na dann stell den Cremant schon mal in den Kühlschrank.
Diatomeenbestimmung ist wie russisch Roulette mit 11 Kugeln drin.....
Zum Glück habe ich im Hintergrund Freunde, die mir immer wieder mit viel Geduld helfen.
Lg
Anne
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: HDD in Februar 14, 2017, 08:04:24 VORMITTAG
Hallo Anne

Russisch Roulette mit 11 Kugeln darin ? Toll, da wäre jede ein Treffer. ;D ;D ;D
Das war wohl so gedacht: 12 leere Trommelkammern im Revolver und dann nur eine Bohne drin.

Ja, ich weiß, ich bin ein Klugsch....

Herzliche Grüße   Horst-Dieter


Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: anne in Februar 14, 2017, 08:14:32 VORMITTAG
Hallo Horst-Dieter,
ne ne, ich meint schon 11 volle Kammern und nur 1 leere Kammer.

Es ist unglaublich schwer die Bestimmungen richtig zu machen, da die Änderungen in den Bezeichnungen dem Laien im Normalfall nicht bekannt sind.

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: Diatom in Februar 15, 2017, 10:05:13 VORMITTAG
Bild 2: Epithemia turgida var. westermannii (Ehrenberg) Grunow 1862. Schalen dieser Varietät (es gibt noch eine var. granulata) sind deutlich plumper im Vergleich zur Nominatvarietät (P. turgida var. turgida) und auch deutlich breiter bei gleicher Länge. Die Enden sind stumpfer gerundet und wenig bis gar nicht vorgezogen. Bei der  Erstbeschreibung durch Ehrenberg hieß diese Varietät noch Navicula westermannii.
Bild 3 zeigt Surirella elegans fo. elongata Skwortzow.
Grüße, Ditmar
Titel: Re: Diatomeen, en masse et en détail (Teil 1)
Beitrag von: vbandke in Februar 15, 2017, 20:57:50 NACHMITTAGS
Guten Abend, Ditmar,

ganz toll!  Vielen Dank für die Bestimmungsinfo.  Ich habe Exif-Daen und Bildtitel dementsprechend angepasst.


Mit besten Grüßen

Volker
Titel: Re: Diatomeen, en masse et en détail (Teil 1)
Beitrag von: vbandke in Februar 16, 2017, 17:49:24 NACHMITTAGS
Zu #3 habe ich noch einen Partner, ohne Riß.

# 04 Surirella elegans, DIK, 100/1.30 Öl, Grünfilter, Pano aus 3 Bildern, jedes Bild Stapel aus 70 Einzelbildern

(http://bandke.org/images/lichtografien/mikrographie/DCC_06706_100x_DIK-A-bearbeitet.jpg) (https://flic.kr/p/Sb6dUn)
Aufs Bild klicken für größere Version


Ich habe viel versucht, aber die "Poren", welche sonst an Diatomeen sichtbar sind, habe ich nicht darstellen können.  Sind die hier so klein, oder mache ich etwas falsch?


Mit besten Grüßen

Volker
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: anne in Februar 16, 2017, 19:46:30 NACHMITTAGS
Hallo Volker,
wunderbares Bild!

ich verwesie mal auf meinen Post der Diatomeen von diesem Fundort.
Hier kannst Du auch REM Aufnahmen sehen und die Poren.

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=27430.msg205828#msg205828

lg
anne
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 16, 2017, 19:56:50 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

nun haben so viele so viel Richtiges gesagt und berechtigtes Lob ausgesprochen. Mir gefällt das letzte Bild übrigens am besten!

Aber eine kleine Anmerkung sei doch erlaubt:  " un détail " gibt es natürlich, aber du meinst sicher "en détail"! Und - aber das gilt nicht für dich - : Cremant  schreiben die Franzosen mit é :D
Wenn wir schon französeln! ;)
Titel: Re: Diatomeen, en masse et un détail (Teil 1)
Beitrag von: anne in Februar 16, 2017, 20:17:15 NACHMITTAGS
Hallo Klaus,
das galt wohl mir, meine Handytastatur wollte um alles in der Welt den Accent nicht richtig setzen.
Ich hoffe Du hast Verständnis.
lg
Anne
Titel: Re: Diatomeen, en masse et en détail (Teil 1)
Beitrag von: vbandke in Februar 16, 2017, 20:35:54 NACHMITTAGS
Guten Abend, Anne,
Zitat von: anne in Februar 16, 2017, 19:46:30 NACHMITTAGS
ich verwesie mal auf meinen Post der Diatomeen von diesem Fundort.
Hier kannst Du auch REM Aufnahmen sehen und die Poren.

Das sind ja wieder tolle Bilder dort - und die Poren sind wohl zu klein für das Lichtmikroskop.

Deine DIK Aufnahmen sind alle leicht metallisch blau - ist das die DIK Einrichtung, oder Photoshop, oder beides?

Mit besten Grüßen

Volker
Titel: Re: Diatomeen, en masse et en détail (Teil 1)
Beitrag von: vbandke in Februar 16, 2017, 20:39:44 NACHMITTAGS
Guten Abend, Klaus,

Danke sehr!
Zitat von: Klaus Herrmann in Februar 16, 2017, 19:56:50 NACHMITTAGS
Aber eine kleine Anmerkung sei doch erlaubt:  ... du meinst sicher "en détail"!

Klar doch :)  .  Und im Text habe ich es auch korrekt geschrieben, nur in der Überschrift haben meine unegalen Wurstfinger mal wieder Chaos angerichtet.  Hab ich aber jetzt korrigiert.   Mit der französischen Sprache habe ich mich das letzte Mal zwei Jahre vor dem Abitur abgegeben, sie war mit mir nicht kompatibel - und umgekehrt...


Mit besten Grüßen

Volker
Titel: Re: Diatomeen, en masse et en détail (Teil 1)
Beitrag von: Klaus Herrmann in Februar 16, 2017, 22:22:09 NACHMITTAGS
Hallo Volker,

das ist ja auch nur ein Besserwissi- Nebenschauplatz! Toll finde ich, dass du locker reagierst und gleich korrigierst! Chapeau!

Leider ist die Auswahl an Emoticons hier etwas dünn. Den schönen animierten "Chapeau" aus dem "Naturaliste" haben wir hier nicht, obwohl man ihn doch öfter mal gebrauchen könnte!