Mikro-Forum

Foren => Mikroskopie-Forum => Thema gestartet von: güntherdorn in März 13, 2017, 08:28:05 VORMITTAG

Titel: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: güntherdorn in März 13, 2017, 08:28:05 VORMITTAG
gibts ganz kleine vakuum-pumpen?

volumen so etwa 20-200ml.
verwendung: ein, oder mehrere zu entlüftende würfel von ca. 5x5x5mm (in alkohol oder AFE) zum paraffin-einbetten.
laufzeit zeit egal.
also kein hoch-vakuum wie beim TEM oder REM!
ausserdem sollte das vakuum über einen kleinen elektromotor erzeugt werden,
nicht wasserstrahlpumpe. einsehbar wär auch gut, damit man sehen kann,
wann´s vakuum reicht (keine blasen mehr aufsteigen).

momentan mach ich´s mit 30ml-spritzen
(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/212200_54116930.jpg)

güntherdorn
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: jochen53 in März 13, 2017, 08:40:47 VORMITTAG
Hallo,
die einfachste Methode wäre eine Wasserstrahlpumpe, wie man sie früher in jedem Labor hatte. Die schafft ein Vakuum von etwa 25 - 30 mbar bei etwa 4 - 5 bar Wasserdruck. Da man ja nur kurz evakuieren muß, hält sich der Wasserverbrauch noch in Grenzen. In vielen Labors liegen die Dinger noch ungenutzt rum, weil man Wegen des hohen Wasserverbrauchs bei längerem Betrieb auf Membranpumpen umgestellt hat. Am besten saugen die klassischen Pumpen aus Glas, gefolgt von denen aus Metall, die aus Kunststoff taugen m.M.n. nichts. Dazu braucht man noch 1 m dickwandigen Vakuumschlauch und den Anschluß für den Wasserhahn.
Gruß Jochen
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Dr. Jekyll in März 13, 2017, 09:08:17 VORMITTAG
Hallo Jochen,

Die Vorgabe war "keine Wassersrahlpumpe"!
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Peter V. in März 13, 2017, 09:37:22 VORMITTAG
Hallo Günther,

es gibt diese Vakuum-Frischhaltedosen mit einer kleinen Hand-Vakuumpumpe in diversen Größen und Ausführungen bei Ebay, Amazon und Co. ich meine, dass hier auch mal berichtet wurde, dass man die für solche Zwecke einsetzen kann.


http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=vakuum+frischhaltedosen%23&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=vakuum+frischhaltedosen&_sacat=0 (http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=vakuum+frischhaltedosen%23&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=vakuum+frischhaltedosen&_sacat=0)

Herzliche Grüße
Peter


Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Detlef Kramer in März 13, 2017, 10:22:59 VORMITTAG
Hallo Günther,

warum nicht eine der Pumpen zum Vacuumieren von Lebensmitteln, wie sie mittlerweile erstaunlich preiswert auch für Privathaushalte erhältlich sind? Z.B. https://www.allpax.de/product_info.php/info/p9930_NEU--Vakuumiergeraet-F-110.html

Herzliche Grüße
Detlef
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Rene in März 13, 2017, 11:08:43 VORMITTAG
First I thought about a Staubsauger, although nicht gerade klein. I have one of these https://www.google.nl/search?q=nalgene+mityvac&rlz=1C1GGGE_nlNL582NL582&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJ74T5nNPSAhWPHsAKHWRMCL8Q_AUIBygC&biw=1851&bih=1014 (https://www.google.nl/search?q=nalgene+mityvac&rlz=1C1GGGE_nlNL582NL582&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjJ74T5nNPSAhWPHsAKHWRMCL8Q_AUIBygC&biw=1851&bih=1014) but the Nalgene stuff is nicht gerade preiswert. There are cheap versions!

HTH, René
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Lupus in März 13, 2017, 11:47:22 VORMITTAG
Hallo,
die Frage ist welchen Unterdruck man für diese Anwendung benötigt. Es gibt in der 20- 30 € Preisklasse sehr kleine 12 V Membranpumpen, die aber typischerweise "nur" etwa 100 - 150 mbar erreichen.

Hubert
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: güntherdorn in März 13, 2017, 13:25:18 NACHMITTAGS
danke für die schnellen antworten!
hier die kurz-antworten:

1. jochen+harald:  KEINE wasserstrahl-pumpe! - saustall/nässe im wohnzimmer. dort kein wasserhahn.
2. peter:  handvakuumpumpe hab ich...  a) zum wein-flaschen-restluft-absaugen und    b) frischebox-absaugen. für mich nicht zufriedenstellend.
              volumen zu gross u. man muss dranbleiben. auch schon kleinere behälter adaptiert...auch nix.
3. detlef:  lebensmittel-vakuumpack-pumpe: da müsste ich eine aufwändige konstruktion an den saugschlauch bauen. (sonst absaugbreite zu gross).
4. hubert:  reichen 100-150mbar beim entlüften? das müsste dem vakuum einer voll ausgezogegen 30ml-spritze entsprechen. würde reichen.
               das könnte passen. wo gibts kleine "membraner"? preisklasse voll ok..

wunsch: kleine, fertige einheit zum stromanstecken wie z.b. meine kl.6fach-2ml-zentrifuge. kontinuierlich z.b. 5-20min. saugend.
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Bob in März 13, 2017, 13:49:28 NACHMITTAGS
Hallo Günther,

ich habe eine Bremsen-Entlüftungspumpe von Louis Motorradzubehör. Ich habe sie für diese Anwendung aber noch nicht getestet. Grundsätzlich stört das Gezappel beim Beobachten.
An Deiner Stelle würde ich mal ebay durchforsten, und gucken, ob es einen für Dich gangbaren Kompromiss in Preis und Größe gibt. Eine zu prüfende Idee wären auch Muttermilch-Absauggeräte.
Du könntest evtl. auch einen Pneumatik- oder Hydraulik-Zylinder als Pumpe verwenden, der hält den Unterdruck vermutlich länger als die Einwegspritze.

Viele Grüße,

Bob
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Erich T. in März 13, 2017, 13:50:53 NACHMITTAGS
Wäre das eine Möglichkeit?
http://www.ebay.at/itm/Membranpumpe-12V-Druckwasserpumpe-Luftpumpe-Kompressor-12V-Vakuumpumpe-12V-/152341176642?var=&hash=item23783de142:m:mVsdqup7j1eG9_wtmDV7rPg
Liebe Grüße
Erich
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in März 13, 2017, 16:45:26 NACHMITTAGS
Hallo,
ja, gibt es für 49 Eronen.  Habe ich letzte Woche gekauft.  Suche Dir heute Abend den Link raus. Ist eine Öl gefüllte.
Carsten
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: güntherdorn in März 13, 2017, 17:21:48 NACHMITTAGS
hallo...

bob: gute idee mit der Bremsen-Entlüftung oder Muttermilch-Absauggerät mal sehen / suchen.
erich: sehr verdächtig... Membranpumpe 12V TZ712/P12-15040 - 12V (vom netzgerät) - -0,6 bar, da muss ich mal rechnen, was meine 30ml-spritze im vergleich dazu hat.
carsten: da wart´ich noch auf deinen link.

danke an alle helfer.
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Lupus in März 13, 2017, 17:53:15 NACHMITTAGS
Hallo Günther,

ich kann leider den Hersteller momentan nicht mehr finden, ist schon ein paar Jahre her. Die letztgenannte Pumpe hätte mir deutlich zu wenig Unterdruck, auch wenn ich bei dem speziellen Thema der Entlüftung keine Erfahrung habe, ich habe sie für Klebezwecke verwendet. Die Idee ist ja, dass der Unterdruck nur noch ein kleiner Bruchteil des Atmosphärendruckes ist, damit sich die enthaltenen Gase entsprechend stark ausdehnen und austreten. Mit einer Spritze oder Handpumpe kommt man zumindest kurzzeitig im Vergleich dazu auf einen sehr guten Unterdruck.

Hubert
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Johannes Kropiunig in März 13, 2017, 18:16:23 NACHMITTAGS
Hallo,

was sehr gut geht ist, einen Kompressor eines Kühlschrankes zweckzuentfremden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/23485-K%C3%BChlschrankkompressor-als-Vakuumpumpe

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in März 13, 2017, 18:34:17 NACHMITTAGS
So, da bin ich.

http://www.ebay.de/itm/401029815149?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ist sogar 2 Euro billiger geworden. Ob sie auch funktioniert, weiss ich noch nicht: mein Exsikkator ist heute erst gekommen.

Carsten
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: güntherdorn in März 13, 2017, 19:18:40 NACHMITTAGS
carster: jetz werden die teile immer grösser und schwerer ;)

erich´s membranpumpe ist momentan mein favorit, denk ich.

kann mir jemand die "-0,6bar" der membranpumpe mit dem vakuum der völlig dichten 30ml-spritze vergleichen?
gibt´s hier einen "homo technikus"?
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in März 13, 2017, 19:21:38 NACHMITTAGS
Hi,
das Ding ist klein und niedlich, im Bild ist das grösste Modell, ich habe das kleinste.

Carsten

Jetzt auch mit Bild:

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures006/212260_52727599.jpg)
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Jens Jö in März 13, 2017, 23:10:14 NACHMITTAGS
Hallo Gümther,

Zitatkann mir jemand die "-0,6bar" der membranpumpe mit dem vakuum der völlig dichten 30ml-spritze vergleichen?
gibt´s hier einen "homo technikus"?

Das ist relativ einfach: kleiner Schlauch an die Spritze, durch Abknicken verschließen, Spritze aufziehen und dann Wasser einsaugen.
Bei "Vakuum 50%" entspr. -0,5 bar ist zur Hälfte Wasser drin.

Ansonsten schau mal in der Bucht nach gebrauchten "Thomas Pumpen". Habe 2 von diesen Dingern und bin voll begeistert.
Wesentlich leiser als Membranpumpen und echte Industrie-Qualität. Allerdings nicht ganz klein.
Restdruck: 85 mbar.

Gruß
Alfred
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in März 13, 2017, 23:14:41 NACHMITTAGS
Hi nochmal,
das Ding oben ist auch extrem leise. Laut Datenblatt macht sie 50 mbar. Ob's stimmt?
Keine Ahnung. Aber wenn man nicht aufpasst: Das Euparal auf dem Objektträger ist nach 7 Minuten trocken...
ich korrigiere zu 'so gut wie fest'.
Muss man ein wenig aufpassen.

Carsten
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Reinhard in März 14, 2017, 08:18:57 VORMITTAG
Hallo,

die Druckangaben bei den angebotenen Pumpen sind etwas verwirrend.
Auf der Vakuumpumpe, die hier gezeigt wird, sind 5 Pascal angegeben; das wären 0,05 mbar! Eine Wasserstrahlpumpe wäre mit 25 mbar dann 500 mal schwächer??
M.E. eine kaum vorstellbare Leistung für so ein Gerät, oder??

viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Tilman in März 14, 2017, 08:49:03 VORMITTAG
Die Leistungsdaten einer Vakuumpumpe orientiert sich nicht allein an dem zu erreichenden Endvakuum, sondern an der Saugleistung (Volumendurchsatz pro Zeit). Dummerweise ist bei einer Wasserstrahlpumpe das Endvakuum durch den Dampfdruck des Wassers (also ca. 25 mbar bei 20°C) begrenzt. Mechanische Pumpen haben deshalb was das Endvakuum betrifft Vorteile. Natürlich ist die Saugleistung dieser Pumpen von der Bauart und den Dimensionen abhängig. Für den Chemiker hat die Wasserstrahlpumpe klar den Vorteil, dass aggressive Gase gut gepumpt und entsorgt werden können. Bei mechanischen Pumpen muss für solche Anwendungen teurer Korrosionsschutz oder eine Kühlfalle oder ähnliches betrieben werden. So hat alles Vor- und Nachteile.
Liebe Grüße
Tilman
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Lupus in März 14, 2017, 08:59:03 VORMITTAG
Hallo Reinhard,

prinzipiell ist es für diese Bauart kein Problem, einen Restdruck von 5 Pa zu erreichen. Ich habe aber sehr starke Zweifel, ob man es mit einer 50 € Pumpe wirklich schafft. Für das Entlüften von Präparaten wird es immer reichen, falls Ölverunreinigungen keine Rolle spielen.  ;)

Hubert
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Reinhard in März 14, 2017, 09:01:56 VORMITTAG
vielleicht noch erwähnenswert:
schon an einen mit Wasserstrahl evakuierten Exsiccator würde ich mich nur auf Rufweite herantrauen, wenn er unter einem stabilen Drahtkorb steht!

viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Reinhard in März 14, 2017, 09:06:02 VORMITTAG
Hallo Hubert,

Carsten gibt ja für seine Pumpe auch nur 50mbar an, was ja dann schon wieder nur halb so stark wäre wie eine Wasserstrahlpumpe.
Dann ist man ja fast schon wieder bei einem beherzten Einsatz der eigenen Lungenflügel.  8)

atemlos
Reinhard
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 14, 2017, 10:03:17 VORMITTAG
Hallo Reinhard,

Zitatschon an einen mit Wasserstrahl evakuierten Exsiccator würde ich mich nur auf Rufweite herantrauen, wenn er unter einem stabilen Drahtkorb steht!

damit disqualifizierst du dich eindeutig als Chemiker! ;)

Der ist doch dann randvoll mit Vakuum, also nix drin, was erschreckt dich denn da? ;D

Mal im Ernst: ich habe noch nie erlebt oder gehört, dass ein Exi implodiert ist, wenn er mit einer Wasserstrahlpumpe evakuiert war. Und die Chemie in Stuttgart ist ein 6-Stock hohes Laborgebäude.
Gebrannt hat es öfter mal, aber implodiert nie!
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Tilman in März 14, 2017, 10:26:46 VORMITTAG
Lieber Klaus, damit hier keine falschen Infos aufkommen, sollten wir Deinen sicher humoristisch gemeinten Beitrag relativieren. Bei großvolumigen Glasgeräten besteht unter Vakuum grundsätzlich Implosionsgefahr. Daher wird auch in den Laboratoriumsrichtlinien hingewiesen. Dort wird ein Splitterschutz in Form von Schutzwänden, Schutzschilden, Drahtkäfigen oder Kunststoffbeschichtungen verlangt. Vor über 30 Jahren habe ich zwei Stockwerke tiefer auch mit Hochvakuumapparaturen gearbeitet. Die großvolumigen Teile hat man schon damals mit Drahtkäfigen versehen. Mit den kleineren Glasapparaturen war man da nicht so pingelig. Auch mir ist kein Unfall mit implodierten Apparaturen bekannt. Aber vor einem evakuierten Exsikkator hatten wir immer Respekt, gleiches galt für Vakuumrotzverdampfer. Heute werden diese Geräte  im Regelfall mit Kunststoffbeschichtungen gebaut. Also nichts für ungut, im privaten Bereich kann ja jeder machen was er will, solange nichts passiert.
Liebe Grüße
Tilman
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Reinhard in März 14, 2017, 11:45:22 VORMITTAG
Hallo Klaus,

jetzt behaupte bloß noch, Du hättest nicht mal Respekt vor "schwarzen Löchern"!  ;) ;)

viele Grüße
Reinhard
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Klaus Herrmann in März 14, 2017, 12:16:45 NACHMITTAGS
Lieber Tilman,

gut, dass erkenntlich war, dass ein Teil meines Beitrags eine humoristische Komponente hat. Aber der mit "Ernst" gekennzeichnete Teil ist auch so gemeint.
Du hast ja wohl auch fundierte Laborerfahrung und sagst selbst:
ZitatAuch mir ist kein Unfall mit implodierten Apparaturen bekannt
Bei Destillationen im Feinvakuum haben wir natürlich auch umsichtig gearbeitet, aber unsere Rotationsverdampfer an der Wasserstrahlpumpe waren nie im Käfig. Wenn man leichtflüchtige Lömis abzieht erreicht man ja keine 20 Torr.
Selbstverständlich soll mein Beitrag jetzt nicht zur Fahrlässigkeit verleiten; jeder muss sich eigenverantwortlich kundig machen und alle Sicherheitsvorschriften beachten, so wie er es für nötig hält.
Und das ist auf jeden Fall zu beachten: Glasgefäße mit Kratzern in der Oberfläche sind wirklich gefährlich, die darf am nicht evakuieren!
Wirklich Respekt hatte ich vor Ölbädern, die herrenlos in einer Laborecke rumstanden, da war oft Wasser drin. Und wer mal einen Abzug säubern musste weil ein Ölbad "explodiert" ist, der vergisst das nie!
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Werner in März 14, 2017, 19:33:21 NACHMITTAGS
Ich hatte früher mal versucht, eine defekte Fernsehbildröhre zur Implosion zu bringen, weil darüber Horrorgeschichten verbreitet wurden und ich neugierig war. Ein "Amplitudenschlosser" (Fernsehtechniker) hätte laut Vorschriften der Gewerbeaufsicht den Röhrentausch komplett dick vermummt mit Sicherheitsabsperrungen vornehmen müssen. Das hat aber keine Sau so gemacht und passiert ist auch nichts.
Jedenfalls wollte ich sehen, welche gigantische Wirkung so eine Implosion zur Folge hatte.
Tatort: große Wiese im Garten. Der Versuch mit dem Luftgewehr schlug fehl, der Diabolo prallte von der Frontscheibe ab. Mit Kleinkaliber gab es ein rundes Loch in der Scheibe mit Zischen beim Belüften. Gar nicht spektakulär. Bei einer zweiten Bildröhre schoß ich in großem Winkel auf die Frontscheibe, ähnlich dem Abprallerschiessen. Jetzt implodierte die Röhre mit dumpfen Knall. Es gab aber nur einige große Glasscherben, die auch nicht weiter als einen Meter wegflogen.

Beim Entsorgen von Fernsehern (Wertstoffhöfe gab es noch lange nicht) belüftete ich die Bildröhre aber jedesmal im Gehäuse. Dazu wurde der Röhrensochel mit einer Beißzange abgezogen und mit dieser Zange dann der Pumpstutzen abgebrochen. Die Röhre zog mit lautem Zischen Luft und war somit entschärft (damit kein Depp damit Unfug machen konnte).
Das mache ich heute noch so, trotz Wertstoffhof.

Gruß   -   Werner
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Udo Hammermeister in März 19, 2017, 10:42:18 VORMITTAG
Hallo zusammen,

Für diese Import-Drehschieberpumpen geben alle Liferanten einen Enddruck von 5 Pa an, falls die Angabe überhaupt auftaucht.
Manchmal stand auch 0,05 mbar (oder hPa), oder 38 Mikrons (Mikrometer Quecksilbersäule), was rechnerisch auch stimmt. Mit den Druckeinheiten war es ja schon immer eine verwirrende Sache. Ich musste selbst auch erst mal nachschauen, um alle Zweifel zu beseitigen.
Bei Wikipedia wird der Enddruck für Drehschieberpumpen mit 1 bis 0,001 mbar angegeben (na toll). Pfeiffer, ein Markenhersteller, gibt für seine einfachste und kleinste Pumpe 0,03 mbar an. Es müsste im Prinzip machbar sein, wenn die Genauigkeit der Schieber groß genug ist, dass der Ölfilm nicht aufreißt. Bei Angaben, die man nicht nachprüfen kann, nehmen die Hersteller das bekanntlich nicht besonders genau, da können sie ja schreiben, was ihnen ihre Fantasie eingibt (ich meine jetzt nicht Peiffer).

Selbst wenn das stimmt, oder auch nur 0,2 mbar, wird dieser Enddruck direkt am Pumpenstutzen erreicht, bei sonst keinen weiteren Anschlüssen von Schläuchen und Kammern. Allein der dünne Schlauch, der mitgeliefert wird, lässt zweifeln, ob darüber genügend Feinvakuum abgeführt werden kann (übliche Leitungen für Vorvakuum 3 bis 5 cm Durchmesser).
Und wenn im Behälter irgend etwas gaast, da kann die Pumpe ja nichts für. Und solange im Behälter noch ein Tropfen Wasser ist, wird das Vakuum natürlich durch dessen Dampfdruck begrenzt.

Grüße
Udo
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Werner in März 19, 2017, 17:05:20 NACHMITTAGS
Zweistufige Drehschieberpumpen erreichen um 0,0001 Torr (ihr dürft umrechnen), wenn sie nicht verschlissen sind und das Öl frisch und der Gasballast zu ist. Mit Gasballast 0,01 Torr.
Wichtig ist, die Pumpe eine Stunde laufen zu lassen, bis das Öl heiß ist, andernfalls ist noch zu viel Gas darin gelöst. Ebenso sollte man die Gummiringe nur schwach fetten (bis sie gerade glänzen), im Fett lösen sich auch überraschend große Gasmengern. Wenn der Druck bei 15 Torr stehen bleibt, ist noch zu viel Wasser an den Wänden im System. Da hilft nur laufen lassen, das kann Stunden dauern...
Ein Reißen des Ölfilms ist nicht zu berfürchten.
Für ein gutes Vakuum braucht man eben viel Geduld, aber meist ist ein super gutes Vakuum gar nicht nötig.

Gruß   -   Werner
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Johannes Kropiunig in März 19, 2017, 21:29:04 NACHMITTAGS
Hallo,

welches Öl wäre denn empfehlenswert für die von Carsten vorgeschlagene Vakuumpumpe? Bin nämlich gerade drauf gekommen, dass keines im Lieferumfang enthalten ist.  >:(

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in März 19, 2017, 23:18:23 NACHMITTAGS
Hallo Johannis,

Deine Frage ist sehr berechtigt. Die Pumpe kommt trocken. Eine Information darüber, welche Öle empfohlen werden, fehlt leider, jedenfalls in der Form, wie wir uns das wünschen. Es wird ein Vakum-Öl empfohlen, das ich so in der Schnelle nicht finden konnte. In Mangel an Informationen habe ich der Pumpe mein Diesel-Motoröl angeboten. Bis jetzt mag sie es. Im Sichtfenster sieht man keinerlei Bewegung oder "Blasen".

Ich muss aber auch betonen, dass ich keine 0.00000x bar benötige. Um die Blasen meiner Schnitte zu entfernen, langen Drücke um 0,2 bar völlig.

Carsten

P.S. Sie ist klein, sehr leise, und wenn sie zwei Jahre hält, bin ich zu 97,3 % zufireden. Wer mehr Zufriedenheit mag (oder benötigt), mag mehr ausgeben.
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: jochen53 in März 20, 2017, 07:53:23 VORMITTAG
Hallo,
als Vakuumpumpenöl für Drehschiebervakuumpumpen wird in den meisten Pumpen für allgemeine Zwecke ein nicht additiviertes, paraffinbasisches Mineralöl der ISO VG Klasse 100 (Viskosität 100 cSt bei 40° C), sog. "Schmieröl C, gem. DIN 51517 Teil 1" verwendet. Bitte kein Motoren- oder Hydrauliköl oder noch schlimmer: Getriebeöl verwenden.
Für Sonderanwendungen in Gegenwart von aggressiven Dämpfen gibt es spezielle Sonderöle der Pumpenhersteller.
Gruß Jochen
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Werner in März 20, 2017, 08:42:48 VORMITTAG
Auf die Schnelle habe ich einige Anbieter von Vakuumpumpenöl bei ebay gefunden.

Gruß   -   Werner
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Johannes Kropiunig in März 20, 2017, 18:35:11 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich hätte ich es wahrscheinlich zuerst mit Hydrauliköl für Airless-Spritzsysteme versucht. Stattdessen habe ich nun dieses bestellt:
http://www.ebay.at/itm/10-39-L-Kajo-Universal-Vakuumpumpenoel-1000-ml-Vakuumoel-Drehschieberpumpen-Ol-Va-/351629599235?

Viele Grüße,
Johannes
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: güntherdorn in März 21, 2017, 11:38:52 VORMITTAG
danke für all eure hilfe-infos!
die hauptschwierigkeit besteht darin, z.b. eine kl.(membran-) pumpe mit dem VERGLEICHBAREN vakuum, wie die 30ml spritze zum 5ml klein-behälter erzeugt, zu finden.
also einen vakuum-wert zu finden der letzterem entspricht.
ich habe über einige PN´s sehr unterschieldliche druckangaben erhalten.
leider konnte aber kein definitiver spritzen-vakuum-wert zur bestellung einer pumpe führen.
event. gehe ich sogar soweit, dass ich nen staubsauger (bis 8m wassersäule unterdruck) im keller adaptiere :-))
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: unkenheini in März 21, 2017, 19:01:21 NACHMITTAGS
Moin Herr Dorn,
ich hatte mal die Unterdruckwerte gemessen,allerdings ohne ein Gefäß dazwischen.
30ml Spritze=~-0,4 bar
50ml Spritze=~-0,6 bar
Wasserstrahlpumpe=~0.8bar
Kühlschrankkompressor=~-1,0 bar
ich weiß nur noch das beim Kompressor der Unterdruck so stark war,das das Eindeckmittel(Entellan)aussah,als würde es kochen.(Kein ausperlen,sondern große Blasen)
Da ich keine Wissenschaftliche Ausbildung habe,habe ich keine Ahnung ob Ihnen diese Werte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in März 21, 2017, 22:10:29 NACHMITTAGS
Hallo,

Zitatevent. gehe ich sogar soweit, dass ich nen staubsauger (bis 8m wassersäule unterdruck) im keller adaptiere :-))

da ist mein Pümpchen aber definitiv deutlich kleiner und LEISER.

Blasen habe ich bisher bei meinen Schnitten nicht beobachtet, aber ich lasse die auch nur etwa 1 Minute im Exsikkator. Nach 7 Minuten ist das Euparal definitiv fest....

Carsten
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Carsten Wieczorrek in März 21, 2017, 23:05:12 NACHMITTAGS
Cool, da reicht ja eine Orange, ein Eisennagel und ein Stück Kupferblech.

Perfekt. Fast kompostierbar  ;D

Carsten
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Lupus in März 22, 2017, 10:11:29 VORMITTAG
Hallo,
den Effekt bei zu raschem evakuieren hat schon Klaus Henkel beschrieben. http://www.klaus-henkel.de/luftpumpe.html (http://www.klaus-henkel.de/luftpumpe.html) Wenn die Drehschieberpumpe das nicht zeigt dann liegt das vermutlich an deren zu geringen Saugleistung um den Exsikkator in Sekunden auszupumpen. Spritzen erreichen kurzzeitig sicher ein höheres Vakuum als die hier angegebene Messung mit 50% des Atmosphärendruckes, das Ergebnis hängt vom Spritzenvolumen/Rezipientenvolumen ab und der Gesamtdichtigkeit.

Es gibt gute Miniatur-Membranpumpen mit Enddrucken bis 10% des Atmosphärendruckes, die liegen preislich allerdings um mindestens einen Faktor 10 über den chinesischen Billigpumpen, die eher nur auf 80-90% kommen.
https://www.gd-thomas.com/de/produkte/kompressoren-vakuumpumpen/membran-pumpen-kompressoren.html  (https://www.gd-thomas.com/de/produkte/kompressoren-vakuumpumpen/membran-pumpen-kompressoren.html)Da gibt es auch Miniaturdrehschieberpumpen. Leider finde ich den günstigen Anbieter meiner Pumpe nicht mehr, ist schon eine Weile her.

Besser im Handling als eine Spritze wäre sicher so etwas, da man problemlos nachpumpen oder ein größeres Volumen evakuieren kann, das den Unterdruck länger hält.
https://www.conatex.com/catalog/physik/mechanik/flussigkeiten_und_gase_vakuumpumpen/product-vakuum_und_druck_handpumpe/sku-1040666  (https://www.conatex.com/catalog/physik/mechanik/flussigkeiten_und_gase_vakuumpumpen/product-vakuum_und_druck_handpumpe/sku-1040666)

Hubert
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: unkenheini in März 24, 2017, 19:25:19 NACHMITTAGS
Moin Herr Dorn,
da ich mir auch einmal eine Vakuumpumpe anschaffen möchte,hatte ich mir unter anderem auch Milchpumpen angeschaut.Bei denen sollte der Unterdruck ja pulsieren,ob das den gleichen Efekt hat wie damals den Finger kurzfristig von der Lüftungsbohrung am Reagensglas zu nehmen?Ich fand es ging damit besser das Gewebe mit Fixiergemisch zu durchtränken.Es sind nur Gedanken von mir,da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe(bin als CNC Fräser in der Metallverarbeitung tätig).Ich hatte vor eine Aktivkohlepatrone vom Pfeiferauchen vorzuschalten,wegen den Lömidämpfen.
Ich hatte mir folgende Milchpumpe bei Amazon raus gesucht,da dort auch die Vakuumwerte angegeben sind.
Kin Yo  elektrische Einzelmilchpumpe mit Flasche(Farbe ist gelb)
Vakkum 130-340mmHg einstellbar  € 49.99
Wenn der Vakuumumrechner im Netz stimmt,sollten das ~-0,4bar sein.
Ich bin mal gespannt für welche Art von Pumpe Sie sich entscheiden,bei mir liegt die Entscheidung irgentwann auch noch an.
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Wutsdorff Peter in März 24, 2017, 22:07:06 NACHMITTAGS
Guten Abend  liebe Vakuumfeunde,
Mich würde interessieren, welche  Erfahrungen mit den Mikrovakuumpumpen gemacht wurden.
Bei einem Schnitt (3 mm Durchm.) vom Stiel einer Rose bilden sich im Innen auf dem Gewebe Luftbläschen,
die ich mit der Henkelschen Spritzenmethode nicht vollständig entfernen konnte.

Gruß Peter
Titel: Re: gibts ganz kleine vakuum-pumpen?
Beitrag von: Johannes Kropiunig in April 01, 2017, 09:22:20 VORMITTAG
Hallo,

die von Carsten empfohlene Drehschiebepumpe ist zwar sperriger als diese kleinen Membranpumpen, dafür wirklich viel leiser und leistungsstärker.
https://youtu.be/CzSrsJ0V2Ek

Viele Grüße,
Johannes