Mikro-Forum

Foren => Mikrofoto-Forum => Thema gestartet von: rhamvossen in April 12, 2017, 12:48:24 NACHMITTAGS

Titel: Frühling mit Spirogyra
Beitrag von: rhamvossen in April 12, 2017, 12:48:24 NACHMITTAGS
Hallo,

Frühling hat wieder angefangen und damit auch das Tümpelsaison. für Ostern hat diese Spirogyra schon Eier gebracht ;).

(https://www.mikroskopie-forum.de/pictures007/213810_19616036.jpg) (http://s818.photobucket.com/user/rhamfopflor/media/_4090546_zpsrpqsppsc.jpg.html)

Schiefe Beleuchtung, ZW40 Achromat. Beste Grüsse,

Rolf
Titel: Re: Frühling mit Spirogyra
Beitrag von: the_playstation in April 12, 2017, 19:34:04 NACHMITTAGS
Hallo Rolf.

Eine sehr gelungene Aufnahme. Deine schiefe Beleuchtung ist schon sehr DIK-nah. 8)

Liebe Grüße Jorrit.
Titel: Re: Frühling mit Spirogyra
Beitrag von: rhamvossen in April 13, 2017, 11:44:17 VORMITTAG
Hallo Jorrit,

Danke für dein Kommentar. Es lohnt sich durchaus um die viele verschiedene Varianten der Schiefe Beleuchtung aus zu testen. Schieflicht is nicht nur Schieflicht, jede hat seine Eigenschaften. Der variant die ich gebraucht habe in das Bild oben  gibt wenig Artefakten und holt mehr aus einfache Objektive als man denkt, das habe ich mal im Forum beschrieben. Beste Grüsse,

Rolf